Beiträge von jm21

    ich hab seit einigen Jahren den 4001er. Verwende ihn großteils für Innenraum saugen.
    Geht mit Staubsack (trocken) oder ohne zum nass/trocken saugen.
    Wenn du ihn als Sprühex nutzen möchtest, musst du ihn umbauen (paar Minuten Aufwand die Sprüheinheit und den Wassertank zu montieren).
    Als Zubehör ist das Saugpinsel-Set (2.863-221.0) zu empfehlen. Mehr benötigt man nicht für den Innenraum.

    Etwas zu den Verbrauchswerten und Unterhaltskosten:


    Bin jetzt den Arbeitsweg von knapp 50km soweit es möglich war elektrisch gefahren. Im üblichen Frühverkehr mit teilweise Stop/Go:
    3km Stadtverkehr - 20km AB (130km/h) - 22km Stadtautobahn (80km/h) - sowie 1km von der AB zum Firmenparkplatz.


    Effektive elektrische Reichweite 38km. Den Rest im Hybridmodus. Bei 130 auf der AB kannst du zusehen wie sich der Akku leert :D
    Fahrzeit für die 46km im Frühverkehr 45 Minuten.
    Durchschnittsverbrauch/100km: 19,6kWh + 1,1l


    Rückfahrt heute nicht wie üblich alles AB, sondern direkt durch die Stadt wegen einer Erledigung.
    Akku war komplett leer und so konnte ich mal sehen wie es mit dem realen Benzinverbrauch aussieht.
    Fahrtweg 49km, diesmal 10km reiner Stadtverkehr mit viel stop/go. Fahrzeit 1 Stunde 10 Minuten.
    Durschnittsverbrauch/100km: (minus) -1,4kWh + 7,0l
    Durch die Rekuperation hat er ein wenig den Akku geladen.


    Mit den verschiedenen Verbrauchsdaten bin ich zufrieden. Entspricht in etwa den Recherchen vor dem Kauf.
    Als langjähriger Dieselfahrer den Umstieg wirklich lange überlegt.
    Durch die aktuellen Förderungen und Steuerbegünstigung gegü. einem Diesel letztendlich den Wechsel gewagt.
    Ohne eine 5jährige Neuwagengarantie wäre ich jedoch zu feige dafür gewesen :rolleyes:
    Damit fährt es sich doch ein wenig beruhigter die nächsten 4 Jahre.
    Danach werden wir weiter sehen ob er bleibt oder nicht.
    4 Jahre deshalb, da es eine Behaltefrist von 48 Monate wegen der Förderung gibt.


    Bei einem Neuwagenkauf abzüglich der Rabatte und Förderungen war der Kaufpreis bei identer Ausstattung für den eHybrid um 2000€ günstiger als ein 2,0l Diesel mit 150PS.
    Hybrid Förderung in Österreich beträgt derzeit in Summe 2750€, plus Entfall der NOVA (Normverbrauchsabgabe beim Neuwagenkauf)
    Für einen Tiguan R-Line 2.0 TDI mit 150PS beträgt die NOVA 8% vom Neuwagenpreis.
    Ein Tiguan R mit 2,0l Benzinmotor und 320PS übrigens 22% <X


    Zu den monatlichen Unterhaltskosten kommt noch die motorbezogene Versicherungssteuer dazu. Auch hier gibt es Unterschiede:
    Tiguan R-Line eHybrid: ca. 36€/mtl.
    Tiguan R-Line 2.0TDI/150PS: ca 62€/mtl.
    Tiguan R-Line 1.5TSI/150PS: 71€/mtl.
    Tiguan R 320PS/TSI: 208€ <X


    Weiters natürlich die Haftpflicht- und Kaskoversicherung.
    Auch hier ist ein Plug-In Hybrid etwas günstiger als ein vergleichbarer Diesel/Benziner.
    Jedoch minimal und täglich schwankend.


    In meinem Fall zum Zeitpunkt des Kaufes lag die Differenz monatlich bei knapp 50€ zugunsten des Hybriden.
    Bei den derzeitigen Treibstoffpreisen wären das in AT etwa 40 Liter Benzin pro Monat.
    Bei durchschnittlich 2000km/Monat ein Vorteil von 2l/100km beim Hybriden gegü. einem verbrauchsfreundlichen Diesel.
    Die Unterhaltskosten über ein ganzes Jahr gesehen ist der Unterschied zwischen Hybrid und Diesel bei ähnlicher Motorleistung marginal.
    Die Ersparnis bei Steuern und Treibstoff wird vermutlich zum Teil mit höheren Inspektions- und Ölwechselkosten aufgewogen.
    Unterschiede beim Ölwechsel:
    Diesel: Intervall 30tkm oder mind. alle 2 Jahre (Longlife 5W-30 - VW507 00)
    eHybrid: Intervall 15tkm oder mind. einmal jährlich (0W-20 - VW508 00)


    Inspektion alle 2 Jahre bzw. 30tkm bei allen Motorisierungen.


    Bezüglich Service und Inspektion war es teilweise sehr mühsam ,vor dem Kauf diverse Informationen von den Autohäusern/Werkstätten einzuholen.

    Beim derzeit bescheidenen Novemberwetter Ende Mai kann man sich wenigstens frühmorgens am Beading erfreuen.
    Der Daily steht jetzt seit 6 Tagen im Freien und 500km abgespult. Suave Ungewaschen.




    Für die Felgen war keine Zeit. Diese erhielten vor 6 Tagen nur eine schnelle Runde Sonax Ceramic Spray Versiegelung.


    Der Tiguan durfte heute erstmals den Arbeitsweg absolvieren. 90% Autobahn mit dem Frühverkehr mitgeschwommen:

    ca 2/3 der Batterie sind verbraucht. Mal sehen was die Verbrauchswerte bei der Heimfahrt sagen.
    Morgen gucke ich ob ich eine komplette Strecke nur im Batteriemodus schaffe.

    Vielleicht kannst du mal etwas zum Hybridsystem berichten? Wie weit kommst du mit einer Batterieladung?

    werde ein paar Wochen fahren um zu ersten Erkenntnissen zu gelangen. Reichweite in der Realität schätze ich so um die 40km. Im Winter mit Sicherheit etwas weniger.
    Für zwischenzeitliche Einkaufstouren in der Stadt und der Weg zur Garage (8km oneway) reicht es für mich vorerst einmal aus.


    Heute eine kleine Runde mit der Frau in der Stadt mit 3 Zwischenstopps.
    Wenn die Daten lt. Fahrzeug stimmen dürften die Schätzungen in etwa hinkommen.


    In den letzten Tage Regen und ein paar Naturbeadingbilder geschossen.


    Heute morgen bei Regen:


    die restlichen Beadingbilder stammen von gestern Vormittag, ca. eine Stunde nach dem Regen:












    Nach einer Woche und knapp 600km bin ich ganz zufrieden mit dem Neuen. Wird sich zeigen ob es so bleibt "aufHolzklopf"



    Die ersten Fahr- und Verbrauchsdaten seit der Abholung beim Freundlichen:


    das wars vorerst einmal. Man liest sich und ein schönes Pfingstwochenende an alle Mitleser :thumbup:

    Das Wichtigste für eine zukünftige und entspannte Pflege in den nächsten Monaten wäre einmal getan. Den Rest mach ich zwischendurch, wenn Zeit, Lust und Laune vorhanden.


    Am nächsten Tag gab es ein kurzfristiges Sonnenfenster und schnell mal ein paar einfache Finishpics per Handy geschossen:





















    weiter im nächsten Beitrag

    Zuerst kamen die Schriftzüge am Heck dran:


    Bisschen mit Heißluftpistole erwärmen und per Angelschnur entfernen.
    Medizinische Wundversorgung getränkt in Teerentferner:


    Garagentor mit neuem Schriftzug:


    Sieht schon viel besser aus:


    An der geklebten Heckscheibe sind die Problemstellen bei der Rinselesswäsche zu erkennen. Der Spalt zwischen Glas und Lack ist einfach unschön, wenn nicht ordentlich gereinigt.


    Nach der Rinselesswäsche ging es endlich los. Kneten ersparten wir uns am Neuwagen.
    Poliert wurde mit den beiden Flex XCE´s mit und ohne Kabel, sowie der kleinen XFE.
    Ein bis zwei Kreuzstiche mit lila Nanolex Pads und der M210 reichten aus um 95% der Waschspuren und 100% der Wasserflecken zu entfernen. Der Rest durfte bleiben. Meine Fahrzeuge erhalten sowieso jedes Jahr mindestens einen Finishgang und für einen Daily muss ich nicht jedem Kratzer nachlaufen.


    Begutachtung unserer Lieblinge. Die Hochglanzleisten:


    Anwendung erfolgt mittlerweile schon fast blind. 1-2 Runden M210 und ein entgültiger Finishgang mit Essence bringen zu 99,9% den gewünschten Erfolg:


    Nach etwa 3 gemütlichen Stunden waren wir fertig und konnten entfetten und eine Schicht Servfaces Suave auftragen. Erfolgte ebenfalls sehr entspannt.


    Vor dem Coaten noch schnell das Lederlenkrad schützen:



    Den tiefgeprägten Bereich zuerst mit LMX Conditioner ordentlich mit Pinsel einmassieren. Im noch feuchten Zustand Überschüsse abnehmen und für 1-2 Tage ruhen lassen. So erhält man in der Tiefe einen ordentlichen Schutz bevor der Schmutz eine Chance bekommt.
    Nach 2 Tagen mit LMX 1.1 reinigen und anschließend nochmals mit dem Conditioner schützen. Danach klassische Reinigung und Pflege wie überall:



    Frontscheibe noch schnell mit Nanolex Ultraglass geschützt und nach Suave zur Nachkontrolle ins Freie. Leider hatte es geregnet:



    Schnappschuss bei der Frontpartiekontrolle:



    Weiter im nächsten Beitrag.

    Ich eröffne ein Pflegetagebuch für den neuen fahrbaren Untersatz.
    Das Erinnerungsvermögen, lässt immer wieder mal zu wünschen übrig.
    So kann ich es nachlesen , wann, wo und warum irgendwelche Pflegemittelchen verwendet wurden.


    Kurz die Daten zum Fahrzeug:


    Marke/Type:
    VW Tiguan II R-Line eHybrid
    Farbe:
    Nightshade blue met.
    Motor (PlugIn Hybrid)
    1,4 TSI mit 150PS (250NM)
    E-Motor mit 115PS (330NM)
    Systemleistung 245PS (400NM)
    Also Serienmäßig mit 2 Tankdeckeln :thumbup:
    Ausstattungsvariante:
    R-Line mit Unlimited-Paket, AHK, und IQ-Light


    Gekauft (per Telefon) am 12.5.2021 als lagernden Neuwagen
    Erstanmeldung am 17.5.2021
    Abholung am 18.5.2021
    Poliert und gecoatet am 19.5.2021 :D


    Informiert hatte ich mich davor natürlich im Internet und bei diversen Händlern, sowie Probefahrten durchgeführt.
    Daher wusste ich was ich wollte und so fiel ein Kauf über Telefon nicht schwer.
    Es war zu dem Zeitpunkt der letzte in Österreich verfügbare R-Line ohne Panoramadach in nightshade blue. Gerade noch Glück gehabt :)
    Die Farbe ist natürlich in der Pflege etwas anspruchsvoller als reflexsilber, aber die unterschiedlichen Effekte je nach Lichtverhältnisse gefielen einfach :love:
    In der Sonne eher heller in Richtung Petrol. Im Schatten oder bei Bewölkung in Richtung dunkelblau.



    Die erste Zusammenkunft musste natürlich digital festgehalten werden:



    Er stand etwa ein Monat im Verkaufsraum mit 160km auf der Uhr.
    Die weiteren Blicke erfolgten etwas intensiver. Unter Neonlicht den Lack inspiziert.
    Einige Wasserflecken und kleinere Kratzerchen waren ersichtlich, aber halb so schlimm. Das kriegen wir schon wieder hin :thumbup:


    Vom Autohaus war ich positiv überrascht. Sehr kompetent und ohne zu Verhandeln gab es ein paar Gimmicks gratis dazu, wie Gummimatten, Kofferraumeinlage, Schlüsselanhänger und ein gutes Fläschchen Wein in geschmackvoller Verpackung. Zu guter Letzt war der Tiguan auch noch vollständig geladen und betankt.


    Paar Stunden später ging es ab nach Hause, mit einem Zwischenstop vor der Trafik. Eine digitale Vignette musste noch her.


    Erste Sonnenstrahlen auf den nachtschattenblauen Hybriden natürlich festgehalten:


    Ich feier die Farbe einfach :love: :love:


    Am nächsten Morgen ging es gleich ab in die Garage.
    Nächtliche Inspektion durch einen Marder :evil:


    Spuren vom Aufstieg über den Kotflügel:


    Am Heck über die ersten Buchstaben ebenfalls ein paar Spuren von irgendwas Anderem:



    An der Seite weiters noch Wasserflecken und Waschspuren. Vermutlich Waschanlagenbesuch:




    Erich @guppy1 juckte es bereits in den Fingern und die Flex XCE freute sich auf ihren Einsatz :D


    Weiter geht’s im nächsten Beitrag

    Wurde schon Zeit für ein Pflegetagebuch deines Blaubären!
    Der Kodiaq ist schon ein ordentliches Schiff.
    Umso mehr kannst du die regelmäßige Pflege bei genügend vorhandenen Quadratmetern Lack genießen :)
    Danke fürs teilen! :thumbup:

    danke für die geile SIO :thumbup:
    In den 80er Jahren die ersten Ausfahrten als stolzer Führerscheinbesitzer gemacht.
    Ebenfalls ein Mexikaner in silber :love: :love:
    Kleine Erinnerung von der ich heute noch schmunzeln muss:
    Der Käfer war abgerockt. Stoßdämpfer am Ende.
    Freitag ausgebaut und Dämpfer Samstag geholt. Nix mit Prime und Co ----> Forstinger :D
    Lieferung nicht angekommen und Saturday Night Fever stand bevor ;( ;(
    Egal, wir fuhren ohne Dämpfer nur mit den Federn :thumbup:
    Ach war die Zeit herrlich.... :love:

    Normal sagt man geiles Fahrzeug.
    In diesem Fall absolut zweitrangig. Dein SIO ist derart unterhaltsam, da hättest sogar einen Spacestar detailern können.
    Einfach schön wieder richtig eingebundene Bilder mit informativem und kurzweiligen Text zu lesen :love:
    Dafür gebührt dir der größte Dank!!!

    Die Tage wieder mit den kleinen iClean iPolish Pads in Verbindung mit 30er Teller auf der PXE gearbeitet.
    Für Felgen und enge Stellen finde ich die sehr gut.
    Die Gefahr mit dem Stützteller oder dem Klett etwas zu beschädigen ist äußerst gering.




    Orange = Finish und Blau = Medium Cut:


    Nach einigen Einsätzen wird der Schaumstoff natürlich weicher, daher würde ich auf die Orangen verzichten. Die Blauen eignen sich sehr gut für eine Hochglanzrunde. Zum Cutten dann die Roten Heavy Cut.
    In Bezug auf Preis/Leistung finde ich diese Pads hervorragend. Bei 4,95€ im Doppelpack kann man nicht meckern.


    Meine 6 Jahre und 135tkm alten Felgen glänzen wieder und stehen für den Sommereinsatz bereit:

    ich vermute mal das ist der Grund bei einer gewissen Gummimischung von Neureifen.
    Dünnflüssiges dosiert man geringer bzw. wenn man mit einem Tuch nachwischt landet es wieder im Tuch.
    Diese Art von Reifenmischung nimmt anfangs nichts auf.
    Ich kannte dieses Problem bis zum letzten Frühjahr ebenfalls nicht und das Shiny Garage hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie enttäuscht.

    Sorry Manuel wenn ich es überlesen habe, aber ist das T1 gelartig?
    Hatte mir letztes Jahr neue Sommerreifen gekauft. Continental EcoContact 6 205/55 R16
    Dort hat bei mir am Anfang nichts wirklich gehalten. Nicht ordentlich eingezogen, war fleckig, ähnlich wie bei dir.
    Damals verwendete ich ein gelartiges Dressing von Shiny Garage (das mit dem Cola Duft-Namen leider vergessen).
    Sprühbare dünnflüssige Reifenschmatze ging von der Verarbeitung her besser und wirkte homogener.
    Standzeit jedoch von 12 bis Mittags.