Beiträge von jm21

    Ech20 Mischung war 1:200. Nach meinen Erfahrungen beeinflusst es ein LSP eher negativ als positiv.
    Auf ungeschützten Lack kann es wieder anders aussehen.
    Da fehlen mir definitiv Erfahrungswerte bzw. noch nie geschafft ein ungeschütztes Fahrzeug ausschließlich mit Ech20 zu waschen :D


    Bei der Rinselesswäsche gibt es in der Tat eine gewisse Beeinflussung, da mit Wasser nicht final abgespült wird.
    Bei diesem Test am Polo GTI geht es unter Anderem um die Kombination der Quick Detailer aus der jeweiligen Produktlinie.


    In der Praxis macht es einfach Spaß nach der Rinselesswäsche mit einem Detailer nachzugehen.
    Angetrocknete Stellen lassen sich eben einfacher damit finalisieren.


    Da bei der letzten Wäsche sowieso, wenn auch nur minimal, mit dem jeweiligen Detailer nachgegangen wurde, ist dieser Test zwar nicht neutral, spiegelt jedoch das klassische Verhalten für uns als Pflegeverrückte :)

    Update nach knapp 10 Wochen vom Polo GTI @guppy1
    Vergleich Meguiars Ceramic Liquid Wax vs. Sonax Versiegelung.
    Fahrzeug wird zwar fast täglich bewegt, aber Kilometerleistung eher gering.
    Steht unter einem Carport.
    In den 10 Wochen gab es 2 Rinselesswäschen mit Ech20. Die letzte vor knapp einer Woche.
    Erste Wäsche ohne Detailer. Letzte Wäsche mit einem Hauch von den dazugehörigen Detailer.
    Also auf der Meguiars Seite den Ceramic Detailer und auf der Sonax Seite den neuen Quick Detailer.


    Beadingbild im leicht schmutzigen und verstaubten Zustand:


    Links Meguiars und rechts Sonax:




    Sonax Sprühversiegelung:




    Meguiars Ceramic Liquid Wax:


    Ein paar Dinge haben mich überrascht. Das Meg. CLW hält mit dem Sonax mit. Die Perlen auf der Sonax Seite um einen Hauch kleiner. Im Großen und Ganzen keine großartigen Unterschieden zu bemerken.
    Das Klebeband in der Mitte war nach 10 Wochen noch leicht erkennbar.
    Bei einem Sheeting Test konnten wir keine wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten erkennen. Sheeting passt :thumbup:


    Nach dem Trocknen die Seiten jeweils mit den Detailer eingesprüht. Selbes Tuch, nur jeweils andere Seite, verwendet.
    Etwas überdosiert. Ein Sprühstoß ins Tuch und 2 Sprühstöße auf die jeweilige Haubenhälfte. Verteilt und nachgewischt.
    Durch die Überdosierung musste an beiden Seiten nochmals leicht nachgewischt werden. Anwendung sehr einfach.
    Der Sonax Quick Detailer lässt sich um einen Hauch leichter verarbeiten und Restschlieren etwas schneller entfernen. Es handelt sich jedoch um Nuancen. Jammern auf hohem NIveau.


    Zweite Überraschung war die Glätte. Das Finish vom Sonax Quick Detailer noch um einiges glatter als beim Meguiars. Beide hinterlassen einen sehr glatten Lack, aber der Sonax sticht da nochmals hervor. Vergleich mit einem trockenen Tuch unmittelbar nach der Anwendung.


    Bei der Verarbeitung empfanden wir den Meguiars Detailer als duftneutral. Man muss schon direkt am Tuch schnuppern um etwas zu erkennen.Der Sonax Detailer ist sehr dominant bei der Verarbeitung. Ich mag den Geruch und stört mich keineswegs.


    Kurzfazit:
    Ich mag beide Produkte sehr.
    Die Verarbeitung von einem Liquid Wax macht Spaß und ist etwas Anderes als mit einer Sprühversiegelung.
    Beide funktionieren äußerst einfach. Aufwand dafür ist bei Beiden minimal.
    In der Glätte keine Unterschiede spürbar.
    Beide Produktlinien bieten einen guten und einfach zu verarbeitenden Detailer dazu an. Diese harmonieren sehr gut und lassen sich einfach verarbeiten.
    Der Sonax Detailer riecht etwas intensiver und hinterlässt die meiste Glätte.


    Am Ende hat für mich persönlich (wenn auch nur gering) Sonax die Nase vorne. Der Geruch, die Glätte und die Verarbeitung gefällt. Performance und Standzeit bis jetzt sehr zufriedenstellend.
    In Bezug auf Preis/Leistung sind die Sonax Sprühversiegelung und der dazugehörige Detailer m.M.n. hervorragend.

    Rinseless sauber aber Schlampentücher hat es auch nicht ganz gepackt, oder?

    ja richtige Schlampentücher. Die werden nicht mehr wie neu. Wenn einmal Schmutzränder drinnen sind, gehen die so gut wie nicht mehr raus. Vorwäsche ist bei sichtbar verschmutzten Tücher Pflicht. Liegen sie über mehrere Wochen im Korb, wähle ich noch zusätzlich das Einweichprogramm. Shiny Garage selbst schreibt, dass man eingetrocknete und stark verschmutzte Tücher vorher eine Stunde in lauwarmen Wasser mit 50ml Enzyme einweichen sollte, bevor sie in die WM kommen. Das ist mir aber zu blöd. Macht die WM :)



    Ist ne Miele Waschmaschine, oder?

    ja und sie wird dieses Jahr 11 und bis dato (auf Holz klopf) noch ohne Reparatur :)
    War kein Top Model. Damals so um die 900€ dafür bezahlt.
    Wasser Plus wähle ich immer bei MFT´s, da sie sehr viel Wasser aufnehmen.

    Heute wieder einmal Waschtag. Diesmal vollständig durchgetrocknete Schmutztücher von der Rinselesswäsche inkl. Sonax Detailer.
    Ein paar Tücher lagen schon 2-3 Wochen schmutzig rum. Die kamen ebenfalls in die Wäsche.


    Da es nur 16 Tücher waren, habe ich das SG Enzyme etwas geringer dosiert. Dafür wieder Programm Vorwäsche mit zusätzlich einer Stunde einweichen.



    Ein zweiter Druck auf den Knopf Vorwäsche ermöglicht zusätzlich die Auswahl von 1 oder 2 Stunden Einweichen. Ich wählte 1 Stunde:



    Gesamte Dauer der Wäsche inkl. Einweichen:


    Vorher/Nachher der Tücher:


    Dreck von den Felgen:


    Am linken gelben Tuch wurde unter anderem der Sonax Detailer verwendet:


    Nach der Wäsche:


    Ein paar Schlampentücher gab es auch noch. Keine Ahnung von woher der Dreck. Lag schon Wochen im Korb:



    Nachher:

    Heute einmal den Sonax Detailer für den Finishgang nach einer flotten Rinselesswäsche mit Ech20 eingesetzt.
    9 Grad und ca. 55% Luftfeuchtigkeit.
    Den Detailer nur ins Tuch gesprüht und die noch feuchte Oberfläche trocken gewischt.
    Funktionierte hervorragend. Kleinere Schlieren lüfteten relativ zügig ab.
    Der SX Quick Detailer wird zukünftig öfter dafür eingesetzt :thumbup:


    Die Schutztücher dürfen jetzt eine Woche im Keller trocknen um zu sehen ob sie wieder restlos sauber werden bzw. inwieweit der SX Detailer darauf Einfluss nimmt:

    Wenn man in der Garage schnell mal etwas auf einen fixen Platz zu arbeiten hat, ist ein Infrarotstrahler sehr gut.
    Es wird einem sofort warm, wenn man sich im Strahlungsbereich befindet.
    Eine ganze Garage damit zu heizen wird schon schwieriger und vor allem kostspieliger in der Anschaffung.


    Hab so einen günstigen IR-Strahler unter 100€ mit 3 Stufen von 750W bis 2,5KW.
    15 Minuten auf höchster Stufe und die bestrahle Oberfläche wird nach kurzer Zeit ganz schön heiß.
    Verwende ich unter Anderem zur Aktivierung des Härters bei Lackierarbeiten am Leder.


    Das ist so eine Sache mit den Verdeckversiegelungen. Viele Hersteller oder Sattler raten davon ab. Daher gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Ich bin eher "für" eine Versiegelung, lasse aber immer ganz wertfrei den Fahrzeugbesitzer entscheiden.
    Möchte er eine, kriegt er sie, ist er unschlüssig gibts nur eine ordentliche Reinigung.


    Das Top End ist keine Versiegelung. Daher bist du damit auf der sicheren Seite. Noch dazu mit sehr neuwertigen Finish.

    Ablauf passt soweit.Vor der Versiegelung gewissenhaft abkleben!
    Satt und gleichmäßig einsprühen und mit einem Nitrilhandschuh nachmassieren.
    Danach sofort Klebebänder entfernen und gucken ob dir nicht Reste von der Versiegelung auf Gummi oder in die Heckscheibe gelaufen sind. Diesen Bereich kontrollieren und bei Bedarf sofort reinigen.
    Angetrocknete Reste können unschöne Spuren hinterlassen.

    ja mach ich. War ursprünglich geplant, aber in den 3 Tagen ist das Tuch nicht restlos getrocknet.


    Die Rinselesstücher liegen regelmäßig länger im Korb und sind durchgetrocknet.
    Wie schon mal geschrieben, ohne Vorwäsche oder vorher einweichen bringe ich die Flecken ebenfalls nicht raus.
    Mehr als 20 Tücher kommen nicht in die Waschmaschine. Wirkt sich mMn negativ auf das Ergebnis aus.
    Mit dem Enzyme bin ich sehr zufrieden. Verwende aus Neugier immer wieder mal andere MF Waschmittel oder zwischendurch diverse Vollwaschmittel, aber irgendwie kehre ich immer zum Enzyme zurück.
    Wundermittel ist es mit Sicherheit keines, aber es tut was es soll und Preis/Leistung passte bis jetzt.
    Leider haben sie mit dem Preis in letzter Zeit ordentlich angezogen.

    zwar kein direkter Vergleich mit anderen Waschmitteln, aber heute meine Rinselesstücher gewaschen.
    Einmal Wäsche mit Ech20 vor 3 Tagen und einmal mit D115 heute.
    Felgenreinigung inklusive.


    Ausgangszustand:
    das linke orange Tuch lag seit 3 Tagen in der Halle. War immer noch ein wenig feucht. Das rechte Orange und das Weiße oberhalb heute mit D115 Wäsche verwendet.



    Progamm "pflegeleicht" 60 Grad mit Vorwäsche und "Wasser Plus" in der Miele.
    Shiny Garage Enzyme. 50ml für die Hauptwäsche und 25ml für die Vorwäsche.
    Danach in den AEG Trockner. Dank BWT Wasserenthärtungsanlage haben wie ca. 6 Härtegrade zuhause.


    Ergebnis:





    Wasseraufnahme 1A. Die orangen Tücher wurden jetzt das 3. Mal gewaschen. Das Weiße, äähm Graue :rolleyes: , ist ca 5 Jahre alt und mindestens 50mal eine WM von innen gesehen.

    Jetzt gibts noch Beadingbilder.
    Am gesamten Fahrzeugbereich ist der Schutz noch vorhanden. Die Perlen sind nicht mehr wie am ersten Tag. Nicht mehr alle rund und niedrigerer Kontaktwinkel. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Normalerweise wird sowieso ein Detailer als Trockenhilfe verwendet und das puscht mit Sicherheit noch ein wenig. Die Bereiche welche mit Prima Amigo vorbehandelt wurden performen ebenfalls. Bis jetzt keine Einbußen gegenüber anderen Flächen.


    Motorhaube wie schon geschrieben fahrerseitig Sonax, Beifahrer Vonixx.





    Sonax:



    Vonixx:




    Heckklappe (links Sonax - rechts Vonixx):



    Sonax:




    Vonixx:




    hintere Türe Fahrerseite. Prima Amigo und Sonax:



    Kunststoff Sonax:




    Kunststoff Vonixx:



    Nach eigenem Empfinden liegt das Sonax leicht vorne. Kunststoff gefällt ebenfalls etwas besser.
    Beide Versiegelungen sind m.M.n. empfehlenswert und haben die tief winterlichen Bedingungen (bis jetzt) gut standgehalten.

    Update nach knapp 4 Wochen und die erste Wäsche.
    Der 24/7 Laternen geparkte Daily meiner besseren Hälfte dürfte so in etwa 1200km abgespult haben.


    Zuerst einmal Bilder für starke Nerven über den Ausgangszustand nach tief winterlichen Bedingungen mit Blutschnee (was für ein Wort X/ ) und viel Streusalz.


    Ein sonniger Tag bei minus 6 Grad:


    Nur so fürs Protokoll: Irgendwo unter dem Dreck sollte sich fahrerseitig Sonax und beifahrerseitig Vonixx befinden :)











    Der Spiegel ebenfalls schön verdreckt mit Streusalz und Saharastaub:


    Eine Rinselesslösung (ECH20 1:200) auf den Spiegel gesprüht löst und entfernt im Vorfeld schon einiges.
    Am Foto Fahrzeug bereits in der Garage und Rinselesslösung schon fast wieder angetrocknet:




    Bild Ausgangszustand vor dem Einsprühen. Schmutzanhaftung scheint relativ gleich zu sein. Nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen:




    Nach dem Benetzen der Haube durch ECHO20 ergab sich ein ganz interessantes Bild. Das Sonax versucht immer noch verkrampft zu beaden :thumbup:


    Ganzes Fahrzeug Rinseless gewaschen. Kein Problem ohne vorher abzukärchern. Der Großteil vom Dreck löste sich sehr gut und das Gleitverhalten auf allen Flächen sehr gut.


    Auto sauber, Boden dreckig:




    Bei der Wäsche konnte ich keinerlei Unterschiede im Gleitverhalten feststellen. Die Entfernung des Grauschleiers mit einem angefeuchteten Rinselesstuch und einem Trockentuch gestaltete sich etwas mühselig. Hier ginge es mit einem Detailer wesentlich einfacher.
    Was tut man nicht alles für die Wissenschaft um zu sehen was die beiden Versiegelungen nach der Wäsche noch können :)


    Maximale Bildanzahl erreicht, weiter gehts im nächsten Beitrag.

    Mein Garagennachbar hat gestern seine Scherenhebebühne bekommen.
    Gefällt mir ganz gut und hinterlässt einen wertigen Eindruck.
    Sie lässt sich relativ einfach in der Halle mit Rädern rangieren. Bei wärmeren Temperaturen werden wir einmal gucken ob ein rangieren von seiner Garage in Meine möglich ist. Dann könnte ich sie einmal bei einer Aufbereitung testen.


    Es handelt sich um eine ARESO Lift-it XS30. Derzeit im Angebot um 1699€ (ohne Versand).
    Allerdings wird sich der Verkaufspreis demnächst um einiges erhöhen, da lt. Shop die Frachtkosten dank COVID exorbitant gestiegen sind. (angeblich pro Container von 1500 auf 9000$ :S )


    Aber egal. Hier einmal Bilder von der Bühne:


    nach der Anlieferung durch Spedition:



    Teilweise ausgepackt:



    Das Bedienteil dient gleichzeitig als Mobilkit zum rangieren:



    Ausgepackt und aufgebaut ganz alleine durch den Kumpel. Nicht unbedingt eine 2. Person erforderlich:
    Die 4 Gummibacken (4cm Höhe) sind im Lieferumfang enthalten.



    Hier noch ein paar Detailfotos:



    Bedienelement mit Hartgummirollen gefallen für den Preis ebenfalls:











    Hier noch eine Zeichnung von der Bühne:


    Hier noch ein paar Daten:
    Gesamthöhe heruntergefahren ca. 11cm.
    Gesamtbreite ohne Bügel ca. 186 cm
    Maximale Hubhöhe 103cm.
    230Volt (C16 Sicherung) Betrieb,
    kein Kompressor notwendig
    keine Druckluft erforderlich
    mechanischer Gleichlauf durch die untenliegende Querverbindung (von Vorteil wenn ungleiches Gewicht wie zB. bei einseitigem Ausbau des Fahrwerkes plus die fehlenden Rädern)
    Gewicht ca. 500kg
    Tragfähigkeit 3000kg
    Hubvorgang von der untersten Position bis zur obersten ca. 20 Sekunden


    Die Bühne ist mit 5mm starke Antirutschmatten unterlegt und liegt satt am Boden auf ohne zu verrutschen.


    Wie sie sich zukünftig in der Praxis schlägt, werde ich bei Gelegenheit in den nächsten Wochen/Monaten berichten.


    Haltet mir die Daumen, dass ein Ortswechsel eine Garage weiter relativ einfach möglich sein wird :rolleyes:
    Die Erlaubnis dazu wäre vorhanden :thumbup: