Beiträge von Starfox

    Sorry aber ich will hier nur helfen und anstatt dessen kommen hier nur dumme Kommentare !


    Das mit dem nicht polieren kommt noch aus der Zeit wo nicht forciert getrocknet wurde.


    Meine Erfahrungen sind aus der Praxis und nicht aus dem Internet, lediglich die verlinkte Seite sollte dazu dienen das zu bestätigen was ich geschrieben habe.


    In Zukunft halt ich mich raus, macht was ihr wollt ist ja euer Lack !

    Das mit dem polieren ist Blödsinn, man kann natürlich polieren aber nur Polituren ohne Silikone und ohne Schutz z.b. Wachsanteil.


    Mir ging es ja bei der verlinkten Seite Hauptsächlich um die Wartezeit bis zum Auftrag einer Versiegelung/Wachs.


    Ein frischer Lack hat eine "Schutzschicht" dadurch das er noch sehr glatt und ohne Verschmutzungen ist, das meinten die auf der Seite, hat aber nichts mit Versiegelung oder dergleichen zu tun.

    Frag einen gelernten Lackierer der wird dir das bestätigen was ich oben geschrieben habe.


    Sicher kann man schon nach 14 Tagen was drauf machen der Lack wird halt nicht richtig vernetzen (hart werden), ob das dann in Zukunft irgendwelche Nachteile nach sich zieht bleibt abzuwarten.


    Mach mal auf einen forciert getrockneten Lack nach 2 Wochen Abklebeband drauf (z.b. blaues 3M) und ziehe das nach 1 Tag wieder ab, du wirst merken das dir ein starker Lösemittelgeruch entgegen kommt.


    Dieser hat sich an der Oberfläche gesammelt und kann nicht raus weil das Klebeband drauf ist, ähnlich verhält es sich mit einer Versiegelung oder Wachs.


    Ein neuer Lack brauch Luft um zu härten.


    Wenn es mein Auto wäre ich würde 6 Wochen warten. ;)



    Hier noch was für die Ungläubigen ^^ :


    http://www.autolackiererei-frosch.de/profitipps.html

    Dem frischen Lack entweichen noch die Lösemittel und er vernetzt noch,
    würde man eine Versiegelung oder Wachs auftragen wird der chemische Prozess gestopt weil dadurch kein Sauerstoff mehr an den Lack kommt und der Lack härtet nicht mehr richtig aus.


    Daher 6 Wochen bei minimum 20Grad warten wenn man auf der sicheren Seite sein will.


    Selbiges gilt auch für Aufkleber oder Folien die drauf kommen sollen.

    Ich hatte mal einen Tester vom BlackWow von Lupus Autopflege bei irgendeiner Bestellung (ist schon ne Weile her).


    Mich hat das BlackWoW damals nicht ganz überzeugt, hatte es auf einem schwarzen Kunststoffspiegel ausprobiert die weißeren ausgeblichenen Flecken darauf gingen allerdings nicht mit raus.


    Selbes Spiel mit dem KC Plast Star und alles dunkel schwarz keine Flecken mehr sichtbar.


    Ok ja Plast Star gibt es nicht mehr ;( zumindest für die nicht Gewerblichen.

    Hatte mal eine Zeit lang Sonax Profiline Kunststoffpflege außen, das war auch recht gut wobei es an den Plast Star von Koch Chemie einfach nicht rankommt.


    Vom Plast Care von Koch Chemie bin ich leider nicht so überzeugt vor allem die Standzeit ist bei weitem nicht so gut wie früher vom Plast Star.

    Ne Rota kommt für mich nicht mehr in Frage hatte mal bei nem Kumpel die LHR15 Mark II ausprobiert und war total begeistert.


    Zudem hab ich schon das Ibrid Long Neck Deluxe Set von Rupes und will die Sammlung vervollständigen.


    Wenn ich das also richtig sehe braucht man um alles am Fahrzeug abzudecken eine LHR15 oder 21 und eine LHR75E für die kleineren Bereiche.

    Hi,


    ich hab mal eine Frage in die Runde, was sprüht Ihr alles mit einem Flugrostentferner bei der Fahrzeugwäsche ein und wie ist bei Euch der Verbrauch so ?


    Hatte mir die Tage eine 500ml Flasche Gyeon Iron gegönnt und das Fahrzeug komplett rundrum eingesprüht sprich Felgen, Türen, Heckklappe, Schürze vorne und hinten und die Kotflügel.


    Das Fahrzeug wurde natürlich noch nie richtig gereinigt und hat nur ab und zu mal ne Waschanlage gesehen.


    Jetzt ist die Flasche nur noch halb voll. :whistling:


    Sagen wir ich mache das nur jede 2te Fahrzeugwäsche muss ich mir nach 4-6 Wäschen ne neue Flasche kaufen.
    Finde ich persönlich relativ kostenintensiv.


    Wie macht Ihr das ?

    Wattestäbchen gehen auch gut, nur nicht zu fest drücken sonst drückt man den Plastikträger durch die Watte durch was zu Lackschäden führen kann.


    Noch eine alternative wären extra weiche Zahnbürsten.


    Generell wird man im Kosmetikbereich oder der Zahnpflege hier immer fündig wenn es um schwierige Stellen am Auto geht.

    So ich hab mal den Duschfilter probiert und zwar diesen hier:


    InnoBeta Duschfilter 9 Schichten


    Hab das Wasser einfach zum Ende der Fahrzeugwäsche auf dem Auto stehen und Lufttrocknen lassen.


    Ergebnis war erstaunlich, keine Kalkränder erkennbar.


    Allerdings muss ich dazu sagen das der Lack seit Jahren komplett unbehandelt ist und das Wasser überhaupt nicht abperlt.
    Dies spricht aber eigentlich auch wieder für den Filter den umso mehr Wasser auf dem Lack stehen bleibt umso mehr Kalk kann sich ablagern.


    Der Duschfilter ist halt sehr billig verarbeitet und man muss das Gewinde mit Teflonband abdichten sonst sprudelt es überall raus, aber für mich langt es zum Autowaschen.


    Und für 23 Euronen mit einem beigelegten Ersatzfilter was will man mehr.



    :Update: 18.05.2018


    Es sind doch leichte Kalkränder sichtbar, besser als ungefiltertes Wasser aber noch nicht optimal. Aber gut Versuch macht kluch :D

    Und genau aus diesen Gründen mach ich alles an unseren Autos selbst, bin aber auch gelernter KFZ´ler.



    Das beste was ich je gesehen hab an Pfusch war meine neu grundiert und gefüllerte Heckklappe die war 100% geschliffen und für den Basislack vorbereitet.
    Leider hab ich keine Lackierkabine und hab daher die Endlackierung einen Lackierer machen lassen.
    Der Lackierfuzi nimmt die angelieferte Heckklappe vor mir aus dem Anhänger und stellt sie mit der Unterkante in den Hof auf den rauen Beton und mit der Oberkante an die Rauputzwand :cursing:


    Was soll man da noch sagen. Herr lass es Hirn regnen :D

    Ich würde gerne den Lack wieder glänzend haben so wie nach dem lackieren, momentan ist Lacknebel drüber den man mit Knete nicht mehr weg bekommt und ein paar Kratzer drin aber nur minimal.


    Der Lack hat einen Glanzgrad von 70-80 aus einem Winkel von 60° was "seidenglänzend" entspricht.


    Richtig matt ist der also nicht.


    Das Problem scheint aber zu sein das da ein Mattierungszusatz mit drin ist, sobald man poliert wird der Lack ehr matt und speckig.


    Mir wurde gesagt das der Lack zu plastisch eingestellt ist und der Mattierer an der Oberfläche ist, dadurch wirds hässlich wenn man den poliert.


    Ist der Mipa 265-70 PU Acryl HS Lack


    Hier mal das Datenblatt vom 50er ist gleich wie der 70er nur weniger Glanz: Mipa PU 265-50

    Hab jetzt mit einem Lackierprofi geredet der sagte man sollte Mattlack Politur nehmen.


    Diese Politur soll wenig bis gar keine Schleifanteile haben und somit den PU oder PUR Lack nicht "stumpf" oder "speckig" werden lassen.


    Kennt jemand eine gute Mattlack Politur ?

    Hi zusammen,


    ich habe an meinen Chassisteilen am Auto den Mipa Polyurethan-Acryl-HS Lack.


    Mit welchen Polituren kann ich den polieren das er nicht milchig oder speckig wird ?


    Hat hier jemand Erfahrungswerte ?

    Das ganze bleibt so wie es ist, hab mir das heute nochmal unter "normalen" Lichtverhältnisses angeschaut und man sieht fast nichts.


    Nur mit der LedLenser H14R2 im Power Modus sieht man das weiße stärker weil es dadurch reflektiert.


    Die Teile sind wirklich winzigst.


    Vielleicht probier ich bei Gelegenheit das mit dem Wasserdampf nochmal aus.