Beiträge von ObsidianGLK350

    Obsidian schwarz metallic habe ich auch im Fuhrpark. Letztes Jahr war er eine Qual, ich gucke dieses Jahr mal wie sich meine Fähigkeiten entwickelt haben;)

    Genau auf sowas habe ich doch gewartet... Nicht, dass das jetzt eine schöne Nachricht von Dir ist :D aber dann weiß ich jetzt wenigstens schon vorher was auf mich zu kommt... Ich hoffe der Strahler kommt morgen... Dann kann ich am Wochenende los legen und mal schauen ob die geplanten Mittel und Schritte dem Lack zu mild sind...


    Nutzt Du auch eine Exzenter?

    Ein LED Strahler ist bestellt und sollte morgen da sein... In der Sonne "super in Schuss" eben ;)


    Aber ich merk schon, man muss hier wohl aufpassen was man schreibt :thumbup:


    "super in Schuss" soll natürlich nicht heißen, dass es nicht besser geht! Wenn das jetzt ne Beleidigung für einen erfahrenen Detailer war tuts mir leid... "super in Schuss" heißt für mich = mit weitem Abstand nicht so, wie ich es hier zum Teil auf Bildern schon gesehen habe... Wie auch, der Wagen ist gerade mal 2 Jahre alt und wurde von mir immer nur per Hand gewaschen... Aber natürlich möchte ich versuchen mit der Zeit das Beste was meine Fähigkeiten her geben aus dem Lack raus zu holen...


    Naja am besten probiere ich es einfach mit dem aufgelisteten Vorgehen und präsentiere dann im passenden Bereich den Show Off - MIT - Bildern ;) ...


    PS: Hier Mercedes E200TK - meine erste Maschinenpolitur ... oder ... man ist der hart man habe ich gerade schon gefunden, dass der Lack wohl wirklich keine einfache Sache ist... Na mal sehen ob ich dann nicht doch noch härtere Geschütze nachbestellen muss

    Wie geschrieben, da der Lack super in Schuss ist, ist die Aufgabe dabei eigentlich primär nur alles was irgendwie drauf sein könnte runter zu bekommen und wenn überhaupt nur hier und da feinste Swirls oder Micro Kratzer die das Kneten anrichtet zu beseitigen. Heftige Defekte hat der Lack bisher zum Glück nicht. Hab nur noch nie mit harten Lacken ala Mercedes, BMW, etc. gearbeitet. Probieren geht dann wohl über studieren... Vielleicht liest es ja doch noch jemand, der aus Erfahrung mit solchen Lacken sprechen kann...

    Hi zusammen,


    es geht zwar nicht nur um Lackpflege, sondern um alle Bereiche aber dachte es passt hier am besten rein?


    Ich habe vor meinem Mercedes GLK 350 (Obsidian Schwarz) ein Komplettprogramm zu gönnen. Das Auto ist Baujahr 06/2013 (seit Mitte letzten Jahres in meinem Besitz) und hat dementsprechend auch noch einen wirklich guten Lackzustand. Da ich aber nicht weiß ob und wie es vor meiner Zeit behandelt wurde soll erst mal ein Reset her, damit ich auch weiß was drauf kam und wie ich weiter behandeln muss. (Irgendwas wird drauf sein, weil ein leichtes Beading zu sehen ist...)


    Ich habe mich an vielen Ecken versucht schlau zu machen und wollte folgende Produkte einsetzen, da ich aber nicht alle davon kenne, sprich einiges zum ersten Mal zum Einsatz kommt meine Frage: Macht das in der Form Sinn?

    • Schritt 1: Schaumschicht mit Cherry Snow Foam + Surf City Garage Professional Surface Prep Wash
    • Schritt 2: Handwäsche mit dem Surf City Garage Professional Surface Prep Wash
    • Schritt 3: Kneten mit Prima Glide + Magic Clean blau
    • Schritt 4: Polieren mit Rupes LHR 15ES Exzenter

      • Schritt 4.1: Gelbe Rupes Politur + gelbe Rupes Pads = milde Politur (Laut Rupes: Ideal zur Aufarbeitung nur leicht beanspruchter Lacke. Entfernt feine Kratzer, Knetspuren und Schleifspuren bis 3000er Körnung.)
      • Schritt 4.2: Weiße Rupes Politur + weiße Rupes Pads = finish Politur (Laut Rupes: Entfernt mühelos die klassischen Polierspuren / Hologramme im Lack und kann sogar feinste Swirls entfernen.)
      • Schritt 4.3: Prima Amigo + Lake Country HD Orbital Red Finishing Pads
    • Schritt 5: Wachsen mit waxaddict Vitreo Signature Blend

    Eine Frage ist mir gestern schon aufgekommen, ob denn die Polituren und Pads nicht zu "mild" gewählt wurden? Ich musste nämlich lesen, dass aktuelle Modelle bei Mercedes Nano/Keramik-Lacke haben die extrem "hart" sein sollen. BMW Lacke sind ja auch einschlägig dafür bekannt, dass man eher mit härteren Mitteln ran muss um überhaupt Wirkung zu sehen.


    Würd mich über eine rege Diskussion freuen und den einen oder anderen Tipp oder Hinweis bzgl. der geplanten Produkte...


    Beste Grüße!

    Endlich mal einige gefunden, die dieses Wachs scheinbar schon im Einsatz haben ;) Habs gestern schon in der Facebook Gruppe probiert aber so viele scheinen das Produkt noch nicht zu haben. Bekomme heute auch eine Lieferung mit dem "waxaddict Vitreo Signature Blend". Ansich scheinen die, die es einsetzen sehr zufrieden damit zu sein wie ich hier lese? Wasche mein Auto per Handwäsche mit "Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax" was ja auch leichte Carnauba Anteile hat. Dürfte sich also vertragen, oder? Hat von euch jemand zusätzlich zu seinen Erfahrungen mit dem Wachs vielleicht auch schon Langzeit-Infos? Musstet ihr schon nachwachsen? Und wie oft wascht ihr euer Auto? Sind 2-3 Monate drin, wenn der Wagen alle 7-14 Tage per Hand gewaschen wird? Wenn ich soweit bin, gibts natürlich auch meinen Senf zu dem Zeug...