Beiträge von buggi

    Die Firma in der ich arbeite handelt mit Alu- und Stahlfelgen. Neu und gebraucht.
    Wenn wir beim Wareneingang Felgen mit "Beule" haben, wandern die in den Schrott.


    Auch Alufelgen richten ist meiner Meinung nach ein NO GO


    Wenn du eine Werkstatt findest die dir die Beule mit dem Hammer "raus" holt, würde ich persönlich da kein Auto hin bringen.... Ist nur meine Bescheidene Meinung.


    Gruß Buggi


    P.S.: Ne Stahlfelge kostet nicht die Welt. Da würde ich lieber eine neue oder gebrauchte kaufen und fertig

    Ich stand auch vor der Wahl Proxxon oder iBrid. Bei mir ist es die iBrid Long Neck geworden.
    Warum? Ich habe viele Rupes Maschinen und bin mehr als zufrieden. Das Deluxekit mit den ganzen Zubehör in der schönen Tasche und viele Anwendungsmöglichkeiten z.B. Die Bürstenaufsätze


    Ist sie ihren Preis wert? Ich finde schon. Gute Verarbeitung, durchdachtes System, viele Einsatzmöglichkeiten, Akku- oder Kabelbetrieb und und und


    Günstige Alternativen gibt es immer, die Entscheidung liegt bei einem selbst.
    Bei Werkzeug kaufe ich fast nur Festool. Selbes Prinzip. Sau teuer aber läuft und das System ist perfekt durchdacht.


    Ich will die Proxxon nicht schlecht reden aber die iBrid hat mich einfach viel mehr überzeugt. Und wenn man dann auch noch auf "geiles Werkzeug" steht, ist sie ein muss.



    Just my 2 Cents ....


    MFG
    Buggi

    Die Waschautomaten die "kostengünstig" auf solche Stückzahlen ausgelegt sind,
    sind einfach viel zu teuer (ca. 150000€ ). Die anderen benötigen genauso viel Manpower wie bei der manuellen Wäsche plus sehr viel Spezialreinigungsmittel


    Die "normalen" Räderwaschautomaten (davon haben wir auch zwei ) gehen leider nur für leicht verschmutze Kompletträder. Da muss alle 500 Räder das Wasser sowie Reinigungsmittel gewechselt werden und daher auch recht aufwendig da man vorher die Kunststoffkugeln aussieben muss. Zeitaufwand ca. 40 Minuten bis die Maschine wieder bereit ist.


    Daher putzen wir den Großteil manuell, wobei das recht "easy" ist. Radsätze liegen alle auf Rollenbahnen und werden mit dem roten Aluteufel eingesprüht. Da es sich um eine Spezialmischung handelt ist kaum Nacharbeit nötig.
    5min. einwirken lassen und mit dem Kärcher drüber.


    Die Firma in der ich arbeite macht das schon seit ca. 15 Jahren daher hat sich das aktuelle System bewährt. Kostengünstiger und effektiver ist fast unmöglich



    Gruß
    Buggi

    @KingDingeling das war ich :thumbup:


    Austin Felgen haben eine Klarlackschicht daher kann man problemlos mit Felgenreiniger arbeiten.


    Wir nutzen in der Firma Tuga Aluteufel grün und für die gebrauchten Kompletträder eine spezial Mischung vom roten Aluteufel.


    Gab bei den original VW Felgen noch nie Probleme ( Wir reinigen ca 800 - 1000 Sätze im Monat )


    Wenn man regelmäßig reinigt, reicht ein milder Reiniger oder man versiegelt die Felgen dann reicht der Hochdruckreiniger in der Regel vollkommen aus



    Gruß
    Buggi

    Hatte das Problem im Cayenne mit PCM 2.1 auch. Hab die beiden Knöpfe Anfang des Jahres kostenlos bei Porsche ersetzt bekommen da der Cayenne immer im PZ gewartet wurde.


    Meine Frau darf keine Handcreme im Auto oder vor der Fahrt benutzen ( ich hasse die weißen Rückstände auf dem Leder ) daher lag es bei mir nicht an Creme


    Gruß
    Buggi

    Ja, die Magic Clean blau ist von Petzold´s... nutze ich auch immer. Da kommst du mit dem 100g Set schon sehr weit.


    Welche Knete hast du denn jetzt? Hersteller und Farbe?


    Wie viel du brauchst, ist ohne den Lack zu sehen schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass du mit 50g auskommen solltest. Ich habe da ehrlich gesagt nie richtig drauf geachtet.


    Leg die Knete bevor du anfängst in warmes, dann ist sie weicher. Dann nach jedem Bauteil bzw. wenn die Seite "dreckig" ist, schön durchkneten. Wenn du an den Punkt kommen solltest, wo selbst durchkneten nichts mehr bringt, ist die Knete für den Lack nicht mehr geeignet. Dann kannst du sie noch für z.b. Felgeninnenseite behalten.




    Gruß
    buggi

    Das "erste" Mal auf ungepflegtem Lack ist immer ein bißchen mehr Arbeit. Wenn du erst mal Grund drin hast, geht das Rück zuck wenn es mal wieder nötig ist.
    Immer genug Gleitmittel auf dem Lack haben und ohne Druck arbeiten damit du dir keine Knetspuren einfängst. Die Knete oft genug durchkneten damit du auch da auf der sicheren Seite bist.


    Bei deinem beschriebenen Lack wird sich das schon lohnen. Wenn du nicht polieren möchtest danach ein Wachs auflegen, damit der Lack wenigstens etwas Schutz hat


    Gruß
    Buggi