Beiträge von rooney

    Ich denke Handabdrücke, die nicht einfach weggehen, kommen meist von eingecremten Händen. Handcreme oder noch hartnäckiger Sonnencreme.


    Ich hatte bei mir mal einen Sonnencreme Handabdruck, bei dem sich mit Detailler, Isopropanol und Knete mit Citrus Bling gar nichts getan hat.


    Erst eine milde Politur hat da geholfen. Ich hatte das Meguiars ScratchX gerade zur Hand, wahrscheinlich reicht schon das SwirlX oder jede andere Feinpolitur.

    Ich nässe alle MFT immer gut vor, weil die sonst zuviel vom Waschwasser aufnehmen.
    Dann normale Wäsche bei 60 Grad mit aktiviertem extra Spülgang, damit möglichst alles Waschmittel rauskommt.
    Ich hoffe, dass bei den doch relativ geringen Mengen der Pflegeprodukte das Ausspülen der MFT und dann der nächsten Wäsche keine relevanten Rückstände in der Kleidung hinterlässt.


    Problematischer sehe ich die direkte Anwendung der Pflegeprodukte, weil die meisten wohl, wenn überhaupt, eine minimale Schutzausrüstung benutzen. Ich versuche wenigstens immer Einweghandschuhe zu benutzen, aber wer benutzt schon immer einen entsprechend klassifizierten Atemschutz?


    Ebenso fragwürdiger als das mit der Wäsche würde ich auch noch die Ausdünstungen der verwendeten Mittel im Innenraum sehen.
    Selbst zu Raumdüften gab es soweit ich weiß schon Berichte, dass einige krebserregende Substanzen enthalten.

    Das Navidisplay und den Kunststoff drumherum kann man immer schlecht reinigen. Gibt auch schnell richtig Flecken. Ich benutz dafür mittlerweile fast nur noch Detailer, ist zwar eigentlich für den Lack, aber er reinigt hervorragend und die fläche bekommt keine flecken mehr. Den Hot Rod Protective Detailer von Surf City Garage, geht perfekt.

    Genau die Erfahrung habe ich mit DashAway auch gemacht, so dass ich fürs Navi Display und für Klavierlack Kunststoffe auf Meguiars Quik Interior Detailer zurückgreife. Der hinterlässt keine Schlieren und riecht auch nur dezent und für mich angenehm.
    Für Flecken auf Leder, Stoff und Kunststoff nehme ich natürlich weiterhin DashAway.

    Ich rate noch dazu, die Microfasertücher vor dem Waschen richtig nass zu machen. Man kann staunen, wieviel Wasser die noch aufnehmen können und vom Waschwasser bleibt nicht mehr viel übrig, was den Dreck rausspülen könnte.
    Außerdem hat meine Maschine noch eine "extra spülen" Taste, die ich bei den MFTs auch immer drücke.

    Hat jemand schon mal erfolgreich per Handpolitur leichte Kratzer/Swirls aus der B-Säule eines Ford Focus entfernen können?
    Bei diesem schwarzen Kunststoff habe ich große Sorge, dass es nach einem Versuch ins Blaue nur noch mehr Kratzer gibt.

    Hat jemand das Sonax Lederpflegeset schon mal bei Teilleder angewendet und wie waren eure Erfahrungen damit?


    Ich habe mich durch die verfügbaren Lederpflege-Produkte gewühlt und meinem Eindruck nach, würde das Sonax Set genau meinem Wunsch nach guter Reinigung und Pflege ohne Kleben und Speckglanz mit dezentem Duft entsprechen.


    Allerdings frage ich mich, wie kritisch die Verwendung bei Teilleder-Ausstattung ist. Muss man abkleben oder lassen sich Produktreste, die versehentlich an den Stoff gekommen sind einfach und rückstandsfrei daraus entfernen (z.B. mit einem sauberen Mikrofasertuch)?

    Hallo,


    ich habe vor kurzem einen 11 Monate alten Ford Focus Turnier (vFL MK3) gekauft und schon ein wenig den Lack gepflegt.
    Mich stört aber extrem, dass der von hinten gut sichtbare Endschalldämfper schon schön hässlich rostet.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/endtopfh6qf5.jpg]


    Wie kann ich die Rostflecken am besten entfernen?


    Kann ich den Endtopf mit irgendwas behandeln, damit er nicht sofort wieder rostet?


    Die Suche habe ich schon befragt, aber vor allem Ergebnisse gefunden, wo es um die Chrom-Auspuffblenden geht.


    Viele Grüße,
    Rooney