Beiträge von Slaigrin

    Ich hab das ClayZilla System verwendet als ich meinen Golf aufbereitet habe. So richtig kann man es nicht mit Lackknete vergleichen, auch wenn das Ergebnis identisch ist. Das ClayPad nimmt jedenfalls keine Verunreinigungen auf sondern ich hatte das Gefühl, dass man vieles was auf dem Lack liegt einfach vor sich herschiebt nachdem es gelöst wurde. Man kann dann das Pad zwischendurch immer mal abspülen oder auch mit einem Tuch abwischen. Der Lack wird auf jeden Fall gut gereinigt, meiner Meinung nach geht es auch schneller als mit Lackknete, da man das Pad nicht "warmhalten" oder durchkneten muss, man arbeitet einfach zügig hintereinander weg.
    Das Pad mit Griffstück liegt an sich super in der Hand und meiner Meinung nach ist das Risiko des Fallenlassens dadurch geringer als bei Knete. Da das Pad aber ziemlich starr ist, hat man an manchen Rundungen Probleme überall hinzukommen und man sollte im besten Fall noch etwas Knete zusätzlich da haben.
    Ob dadurch jetzt mehr Kratzer entstehen kann ich nicht sagen, da der Lack meines Golfs vorher in einem bescheidenen Zustand war.


    Den zugehörigen Detailer bzw das Knetspray habe ich auch getestet, allerdings bin ich aufgrund der kleinen Surf City Garage Sprühflasche (der Pumpmechanismus der 250 ml Flaschen ist nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet) und des doch eher penetranten tropischen Dufts dann auf eine ONR Knetmischung umgestiegen. Hat beides wunderbar funktioniert.


    Hier noch ein paar Bilder aus meinem Show it Off aus einem anderen Forum:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_26045xjtf.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2605p8kz0.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2606yijlh.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2607j2ks8.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_260862kaa.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2609d5jmy.jpg]


    Hier die Motorhaube
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_26273zk3h.jpg]


    Ein paar Spritzer ZillaJuice drauf
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2628g4jti.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2629iij1b.jpg]


    Mit dem Pad ein paar Bahnen gezogen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_26312vkkm.jpg]


    Am Pad selbst sieht man nicht so viel, allerdings dürfte auch nicht so viel auf dem Lack gelegen haben, weil ich nur wenig fahre und vorher schon mal geknetet habe
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_26322rj72.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2633eaks4.jpg]


    Der Verbrauch nach einer Motorhaube, ist wie gesagt auch nur die kleine Flasche
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2635k8kds.jpg]

    Von Nigrin gibt es auch einen Allwetter-Wischwasserzusatz, der geht allerdings "nur" von -10 bis +35 °C oder so. Ist vielleicht nichts für Jedermann, aber im Golf habe ich mal einen Kanister verwendet und wurde nicht enttäuscht.


    Ansonsten kann ich für Wenigfahrer nur empfehlen einfach weniger Wischwasser aufzufüllen, also nicht randvoll machen. Mit 500 ml - 1000 ml komme ich auch schon recht lang hin, dann fällt der Saisonwechsel leichter und man muss nicht alles sinnlos leersprühen.

    Okay, gut wenn man es selbst machen kann.
    Die freie Werkstatt hat Kosten von 500-600 Euro in Aussicht gestellt, wobei da die Teile allein je 200 Euro gekostet haben und im Internet findet man die deutlich unter 100 Euro... muss ich wohl mal noch andere Angebote einholen. Mein TÜV läuft diesen Monat ab.

    Siemens / Bosch meistens eh Baugleich , bei uns ist es jetzt der Siemens WT44W5W0 geworden (Baugleich zum WT47W5W0 , nur kein Bullauge).
    Mit allen "Rabatten" hat das Teil etwas unter 500€ gekostet , inkl. Versand!

    Den Trockner habe ich auch, ebenfalls zu einem ähnlichen Preis bestellt. Bin vollauf zufrieden, sowohl normale Wäsche als auch Autopflegetücher werden super trocken, einziger Nachteil ist, dass man das Kondenswasser immer manuell ausleeren muss und es keinen Abwasserschlauch gibt (gibts bei dem Modell wohl auch nicht als Zubehör).
    Bei uns kommt dann irgendwann auch noch eine Siemens IQ700 Waschmaschine dazu.

    Ich hab auch schon mit den Trotec Elektroheizern geliebäugelt. Allerdings sind 2 kW viel zu wenig, ich tendiere auch Richtung 5,5 kW oder gar 9 kW, allerdings wird unsere Garage auch etwas größer sein, knapp 42 m². Außerdem brauchen die Geräte dann 400 V Starkstrom, was ja auch nicht jeder hat.


    Vermutlich wird es dann der: Trotec TDS 50

    Keine Sorge, man kann fast alle Lackschutzprodukte auch problemlos auf unaufbereitetem Lack verwenden. Wenns ganz pragmatisch sein soll würde auch ein Detailer nach jeder Wäsche reichen, das bringt dich auch über den Winter wenn du wenigstens 1 mal im Monat wäscht.
    Bei den niedrigen Temperaturen könnte das ein oder andere Produkt schon zicken, aber eher beim auf- und abtrag. Halten tut es trotzdem.

    Bei mir bewegen sich beide Grit Guards im Eimer, stört mich aber auch nicht wirklich weshalb ich auch keine Kabelbinder verwende. Mit dem Washboard handhabe ich es so, dass ich mit der freien Hand das Washboard oben festhalte während ich mit der anderen Hand den Handschuh abstreife.

    hat zufällig schonmal jemand ein weißes Stoffsofa mit dash away gereinigt?


    Wenn ja, wie seit ihr vorgegangen?

    Spielt eigentlich keine Rolle ob du Stoffsitze im Auto oder Stoff auf der Couch behandelst. Ich benutze Dash Away meistens aus der Schaumspenderflasche, entweder direkt aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch abgenommen oder bei hartnäckigen Flecken mit der Bürste eingearbeitet und mit dem Nass-/Trockensauger und destilliertem Wasser ausgespült. Bei der puren Anwendung darf man sich nur nicht wundern, dass für einige Zeit ein "nasser" Fleck zurückbleibt, gerade wenn man punktuell arbeitet. Nach spätestens ein paar Tagen ist diese dunkle Stelle dann wieder verschwunden.

    Bist du männlich? Dann weißt du doch bestimmt wie man eine Stange am einfachsten polieren kann. So schwer ist das doch nicht bei einem Fahrradrahmen und Ultimate Comound bekommt es sicher weg, trägt ja nicht umsonst das Wort "Ultimate" im Namen. Man kann sich aber auch echt anstellen.


    Andere Alternative: Stell das Fahrrad 6 Monate raus bei Wind und Wetter, danach ist kein Finish Kare mehr drauf. In der Zwischenzeit ein anderes Fahrrad leihen oder ein Zweitfahrrad kaufen.

    Ich habe lediglich Erfahrungen mit den Patronenfiltern im Kärcher MV 3 Premium.
    An der Saugleistung kann ich dort nicht bemängeln, für Fahrzeug und Haushalt reicht das in meinem Fall locker aus. Nass-/Trockensaugen kann man ohne Beutel ohne weiteres gleichzeitig oder abwechselnd, allerdings soll man bei feinem Staub doch besser einen Beutel einsetzen.


    Die Patronen sind bei Kärcher allerdings sehr anfällig, mein Patronenfilter ist auch schon am Kunststoff gebrochen. Getauscht habe ich ihn deshalb noch nicht, aber das Problem kommt wohl häufiger vor laut Amazon Bewertungen. Mit knapp 10 Euro sind diese aber auch nicht so teuer.


    Die Reinigung des Patronenfilters finde ich eher umständlich, in den Ritzen bleibt immer etwas hängen.

    Hab das Trotec BB20 vor ein paar Monaten gekauft und unsere beiden Autos durchgemessen, die Ergebnisse passen für mich soweit, habe keine negativen Überraschungen erlebt und dort wo nachlackiert wurde hat es das Gerät auch mit abweichenden Werten bestätigt. Für mich hat es sich zu diesem Preis gelohnt, es soll auch nur dazu dienen Anhaltspunkte über den (fremden) Lack zu bekommen. Ob da jetzt 5 oder 10 Mü Abweichung sind ist für mich nicht relevant.

    Da kann ich @Onkel-Tommi nur zustimmen. Das Zeug kommt auch mit eingetrockneten Insektenleichen sehr gut zurecht, ich mache es auch so, dass ich es 5 Minuten bevor ich die Front, die Schweller oder die Außenspiegel wasche diese Bereiche einsprühe und dann mit dem Waschhandschuh dort drüber gehe. Als Vergleich kann ich sagen, dass der ValetPRO Bug Remover gegen den Grime Destroyer ziemlich abstinkt, was Insektenleichen angeht.


    Ich benutze die SCG Sprühflasche und kann als Tipp sagen, dass man dort am besten den Trigger immer voll durchzieht, dann wird auch am besten gesprüht (nicht zu zaghaft oder nur zur Hälfte). Auch sollte man nicht zu schnell hintereinander drücken sondern immer 1-2 Sekunden warten, bis der Trigger wieder komplett in die Ausgangslage zurückgegangen ist.
    Ich werde demnächst aber auch versuchen, das Mittel noch etwas zu verdünnen, am besten 2:1. Wenn ich nur die Front, die Spiegel, die Schweller und die Bereiche hinter den Radkästen einsprühe, brauche ich etwa 200 ml pro Auto.

    Das Einzige was mich etwas überrascht hat, war die schwache Reinigungsleistung vom ONR blau am Mikrofaser-Waschhandschuh. Habe das neulich mal probiert, weil die Waschbox 20 Uhr geschlossen hat und ich bis dahin nicht fertig geworden wäre, also mal Rinseless mit 2 Eimern und MF-Waschhandschuhen gewaschen. Während der Wäsche sind die Handschuhe immer schwärzer geworden, so ausspülen wie mit einem normalen Shampoo war nicht möglich. Auch die Fasern "verklebten" immer mehr. Werde in Zukunft wohl bei der Tücher- oder Schwammmethode bleiben... oder mal ein anderes Rinseless Produkt mit nem Waschhandschuh ausprobieren. :)