Beiträge von ymg

    Habe Martin von deepglosz.at angeschrieben. Er wird sich einmal erkundigen wann das Produkt nach Europa kommen wird.

    Cool, bin gespannt auf eine Antwort. Würde das Zeug schon gerne testen. Allerding hätte ich (als Laie, der bisher nur Wax auf seinen Lack liess) lieber etwas ganz neutrales oder etwas mit Waxzusätzen.

    Ist es denn waxhaltig? Konnte beim Querlesen keine eindeutigen Hinweise auf Waxzusätze finden. Oder heisst "Rinse-Free Wash & Shine uses premium gloss enhancers to add tons of extra shine after drying" soviel wie Wax? Oder deutet das eher auf Polymere hin?

    Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden, der Begriff "Waschgang" für den zweiten Schritt der Wäsche war wohl etwas zugespitzt.


    Es kommt vor, dass ich durch die Waschstrasse fahre. Aber erstens ists die schonendste Anlage weit und breit, und zweitens ist es die Ausnahme.


    Danke, Gruss, ymg

    @Slaigrin, @jm21, @cleanfly


    Ihr seid wirklich der Hammer. Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Zur Zeit: Ich weiss, das sollte eigentlich kein Stress sein, aber im Moment ists einfach ein bisschen schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Je weniger Zeit ich für eine Wäsche brauche, desto geringer ist das Risiko, dass ich auf eine zeitsparende Waschalternative ausweiche (auf die Details gehe ich hier lieber nicht näher ein… :-))


    Zum Vorgehen: Ich bleibe mal bei meinem verschwenderischen Umgang mit Waschlösung und lege für den zweiten Waschgang einen zweiten Satz Tücher in den Eimer. Ausserdem: zeitnah trocknen. Kann gut sein, dass ich bisher zu lange gewartet habe.


    Zum Zustand des Lacks: Ich meine, der sei eigentlich ganz ordentlich. Bisher hat er Lack ausschliesslich Wachs gesehen. Mir gefällt der satte, weiche Glanz auf dem grauen, unifarbenen Lack ganz gut und möchte vorerst dabei bleiben. Die nächste Wellness-Kur ist allerdings in Planung, mal sehen ob es dann besser geht.


    Nun ist mir noch eine Ergänzungsfrage in den Sinn gekommen: Wenn schon zwei Waschdurchgänge, warum nicht mit einem zweiten Eimer mit klarem Wasser? Sollte es nicht das Ziel sein, das Reinigungskonzentrates möglichst rückstandsfrei vom Lack wieder runter zu bekommen?


    Viele Grüsse – und nochmal: vielen Dank!
    ymg

    Hallo Zusammen


    Ich wasche mein Auto ebenfalls Rinseless (auch nach Gary Dean, wie wohl alle hier). Grundsätzlich komme ich gut damit zurecht. Allerdings bin ich in einigen Punkten unsicher, weshalb ich Euch gerne um Eure Hilfe bitten möchte.


    1. Einsprühen: Ich bin sehr grosszügig beim einsprühen. Ein Bauteil soll komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein. Dafür brauche ich 2 Bis 2,5 Liter Waschlösung (nicht stärker konzentriert als die Flüssigkeit in Eimer). Eine 1,4-Liter-Pumpsprühflasche reicht nicht. Ist das viel des Guten?


    2. Waschen, erster Schritt: Das Dach oder der hintere Teil der Haube ist bei mir meist kaum verschmutzt. Ich mache an diesen Stellen deutlich mehr Fläche mit einer Seite Tuchs als nur eine Bahn. Unter dem Strich verbrauche ich 5 Lupus Double Soft Touch 900. Macht ihr wirklich strikt nur eine Bahn pro Seite?


    3. Waschen, zweiter Schritt: Wenn ich mit einem Tuch durch bin, gehe ich zunächst mit der ersten Seite eines frischen Tuchs über das zuvor gewaschene Bauteil, bevor ich es trockne und anschliessend mit der zweiten Seite des Waschtuchs das nächste Bauteil in Angriff nehme. Irgendwie trau ich mich nicht, nach nur einem Durchgang das Trockentuch aufzulegen. Ist die Sorge übertrieben?


    4. Trocknen: Ich lege ein Swissvax Waffeltuch (ich weiss, nicht mehr up to date, aber sie waren irgendwie zu teuer, um ersetzt zu werden) auf den Lack, drücke das Tuch leicht an und ziehe es dann seitwärts vom Lack. Da bleibt etwas Feuchtigkeit, die ich nicht wegrubbeln mag. Wie ist das bei Euch? Ist der Lack nach dem Trocknen trocken? Wie macht ihr die Restfeuchtigkeit weg?


    5. Das Finish: Nach dem Trocknen ist der Lack extrem stumpf, ein trockenes Microfasertuch bleibt stehen wie ein sturer Esel. Mit ein bisschen P40 passts, das Finish wird auch prima. Trotzdem: Mach ich etwas falsch, dass der Lack so stumpf wird?


    Mein bisher grösstes Problem: Ich brauche für das ganze Prozedere mit Felgen 1 Stunde und 20 Minuten. Ist das in 45 Minuten zu schaffen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank, viele Grüsse, ymg