Ist das die S- Größe ?
Ja, für ~7€ gibts da echt nix zu meckern.
Ist das die S- Größe ?
Ja, für ~7€ gibts da echt nix zu meckern.
Hat schon jemand das Scheibenreinigungsmittel von Shiny Garage im Einsatz?
Habe es jetzt erstmalig bei Carshine gesehen:
https://www.carshine-shop.com/shiny_garage_snowman-1593.htm
Literpreis (1,79€/l) ist deutlich günstiger als Sonax Antifrost (~2,80€/l) welches ich sonst hauptsächlich nutze. Werde es alleine wegen dem schlauen Kanister mal probieren. ![]()
Beim letzten Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass sich an der Hinterachse die Radschrauben schlechter lösen lassen als an der Vorderachse. Am Gewinde der Schrauben war dann Rost zu erkennen.
Was wäre hier die korrekte Abstellmaßnahme?
Drahtbürste wird nichts helfen. Keramikpaste wäre mir auf Grund der verringerten Reibung zu heikel. Momentan tendiere ich neue Radschrauben zu kaufen.
Was meint ihr?
Es ist schwer einzuschätzen, aber ich glaube nicht, dass die Schlieren vom ONR kommen. Ich vermute eher, dass es sich um Schmutz handelt. Das Fahrzeug wurde jetzt seit Wochen nicht gewaschen (Garagenfahrzeug).
Rinseless wurde in der Garage bei ca. 10 Grad durchgeführt.
Sollte es sich wirklich noch um eine Art "Traffic Film" handeln, würde es etwas helfen das ONR überzudosieren? Citrus Oil ist nicht in meiner Sammlung vorhanden.
Ich muss bei der Rinseless im Winter mit ONR häufig feststellen, dass der Lack nicht ganz sauber wird (trotz Vorwäsche in SB Box und 2-3 Durchgängen mit ONR). Es bleiben Schlieren bzw. ein leichter Film am Lack. Gestern habe ich versucht die Schlieren mit dem BSD wegzubekommen, aber da wurde es nach der Antrockung nur noch schlimmer.
Würde sich da das Xpress anbieten? Oder den BSD vielleicht 1:1 verdünnen?
Habe heute bei der SE4002 Amazon Aktion zugeschlagen.
Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? Hätte gerne eine breite Düse sowie Fugendüse. Zumindest die original Kärcher Autodüse bekommt leider gar keine guten Bewertungen.
Hat jemand Erfahrung mit dem SE4001/4002 zum Fliesen reinigen?
Im Kärcher Center wurde mir wiederum ein anderes Kärcherprodukt empfohlen. Würde den SE4002 aber auch gerne zum alljährlichen Balkonfliesen putzen hernehmen.
Kärcher hat nun einen Akku Nass- und Trockensauger mit Blasfunktion im Angebot:
https://www.kaercher.com/de/home-garden…t-11983010.html
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Jedes Jahr im Frühling wenn das Beading nach den Strapazen des Winters wieder etwas zu wünschen übrig lässt, stellt sich mir immer die gleiche Frage: Wie entferne ich nun am besten diesen „Traffic Film“ und welcher Reiniger schädigt in welchem Ausmaß meine Versiegelung?
Da ich in solchen Sachen eher an Fakten glaube und mich davon gerne selbst überzeuge, wurde es Zeit eine Testreihe zu starten. ![]()
Als Testobjekt stand eine Motorhaube eines ca. 13(?) Jahre alten Renault Clio (Garagenfahrzeug) mit ca. 90.000km zur Verfügung. Der Lack wurde mit Lupus 8mm, orangen LC Pad und Meguiars Ultimate Compound poliert. Tiefe Kratzer wurden ignoriert, es ging ja schließlich lediglich um eine gute Grundlage für die Versiegelungen.
Aufgetragen wurden alle Versiegelungen in vertikalen Bahnen die ich in meinem Archiv finden konnte:
1) Perma-Shine (das heißeste Zeug der 90er
)
2) Finish Kare 1000P
3) CarPro Reload (1:1 mit destillierten Wasser verdünnt)
4) Gtechniq C2v3
5) Sonax Brilliant Shine Detailer (BSD)
6) Sonax Protect&Shine (PNS)
7) Gtechniq C2v3 (Flasche vor 1-2 Jahren geöffnet und wieder fest verschlossen)
8. Unbehandelt (als Referenzfläche)
2 Wochen später wurde die Motorhaube in horizontalen Bahnen unterteilt und mit folgenden Reinigern per Pinsel bearbeitet:
1) CarPro Iron X
2) Shiny Garage D-Tox
3) IPA 1:1
4) Sonax Teerentferner
5) Shiny Garage Bug Remover
6) ValetPro APC 1:10
Bewertet wurden die Ergebnisse nach Beading und Sheeting:
Vom Beading habe ich Bilder in der Tabelle angehängt:
Vom Sheeting gibt es lediglich eine Punktbewertung, aber leider keine Bilder oder Video:
Bewertet wurde nach folgendem Punktesystem:
3 Punkte: Keine Bildung von Wasserfilm
2 Punkte: Schnelle Auflösung von Wasserfilm
1 Punkt: Langsame Auflösung von Wasserfilm
0 Punkte: Keine Auflösung von Wasserfilm
Bitte seht den Test nicht als wissenschaftliche Arbeit. Ich hatte mal wieder Lust etwas zu testen und wollte es der Community hier zur Verfügung stellen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen.
Beim Fazit dürft ihr gerne selbst eure Meinung kundtun. Für mich hat sich aber meine Vermutung bestätigt, dass das Exo V3 am widerstandsfähigsten war. Somit kann man ohne schlechtes Gewissen den Flugrostentferner auf einem Coating anwenden.
Positiv überrascht war ich vom BSD, das mit den PNS absolut ebenbürtig war. Danach reiht sich das C2v3 ein, gefolgt vom Reload und 1000P. Das Perma-Shine wird seiner herausragenden Beschreibung leider nicht gerecht. ![]()
Vielleicht findet das ein oder andere über den Preis den weg zu mir.
Zufällig gerade im DW-Forum gelesen, dass es mit Code "DW20" 20% Rabatt gibt.
Servus Franz,
wollt mal nachfragen, ob du ein kleines Update zum Syncro bringen könntest?
Ich nutze aktuell ProfiPolish Basic
5 Stück mit Rabatt um 6,21€ bei Carshine![]()
Danke für die Empfehlung! ![]()
Habe die grünen Basic um 1,17€/Stück am Wochenende zum Coating abnehmen benutzt und haben einwandfrei funktioniert. ![]()
Natürlich habe ich die Suchfunktion zichmal benutzt.
Mir ging es eher um konkrete und aktuelle Produktempfehlungen.
Wie auch geschrieben suche ich was mobiles, da ich bei meinen Aufbereitungen in einer Garage eingemietet bin und mir keine LEDs an die Decke hängen kann.
Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Lichtquelle zum Coating abnehmen. Mit der aktuellen Lösung (LED Strahler an der Wand, Scangrip Nova 20 C+R und I-View) bin ich nicht wirklich zufrieden.
Eignet sich hier die Scangrip Sunmatch (derzeit ja in Aktion um 49€) oder vielleicht doch eine Stableuchte besser für das Erkennen von Schlieren bzw. Coating Reste? Von Brennnenstuhl gäbe es eine Akku-Stableuchte für ~30€.
Was wäre eure Empfehlung?
Das Ech2O wäre grundsätzlich auch mein Favorit, da die meisten hier sehr zufrieden damit sind.
Den entsprechenden Thread habe ich auch schon durch.
Was mich etwas abschreckt ist der SiO2 Anteil. Habt ihr damit keine Probleme bzw. Verfälschungen bei vorhandenem Coating/Versiegelung? @psaiko hat ja angeführt, dass das Beading nach dem Ech2O zwar schlecht war, aber nach ein paar Sekunden HDR wieder top war. Von daher sollte es mit etwas Regen ja auch wieder weg sein.
Ich bräuchte bitte mal eure Empfehlung für mein nächstes Rinseless Produkt. Aktuell nutze ich Optimum No Rinse Wash & Shine (blau) und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Da der 1l Behälter bei mir ca. 2-3 Jahr gehalten hat, ist es eine längerfristige Investition. ![]()
Folgende Punkte müsste das Produkt erfüllen:
- als Gleitmittel für Knete geeignet
- Glanzverstärker
- Kein Wachszusatz (soll Beading des Coatings nicht zu stark beeinflussen)
Ich bin gerade am Vergleichen von großhubigen Exzenterpoliermaschinen und obwohl mir die Einzelbegriffe klar sind, frage ich mich doch wie die Eigenschaften (in Theorie und Praxis) zusammenspielen. In erster Linie geht es mir um den Zeitfaktor, also welche Zeit wird benötigt um eine gerade(!) Lackfläche defektfrei zu bekommen (nur leichte Swirls + Finishpolitur).
Speziell bei den Lupus Maschinen sieht man, dass die 15mm Hub Variante weniger Drehzahl bei gleicher Leistung und Stützteller hat. Richten die +7mm Hub nun so viel aus und kompensieren quasi den Drehzahlverlust, so dass die 15mm Maschine immer für große Flächen empfohlen wird? Oder ist man auf höchster Drehzahl sogar mit einer 8mm schneller?
Auch bei der Rupes wird in einem Youtube-Video erklärt, dass die 15mm Exzenter eigentlich schneller wäre auf Grund der Drehzahl. Später wird aber wieder gesagt, die 21mm Variante wird für große, gerade Flächen empfohlen.
Sollte man bei geraden Lackflächen nun zu einer höheren Drehzahl (zB XFE) oder eher zu mehr Hub (LHR21 bzw. T5000) greifen?