Beiträge von Air Maniac

    Hallo zusammen,


    da ich momentan auch auf der Suche nach einen vernüftigen Polierer bin, bzw. auch auf den Flex XC3401 nachfolger warte. Bin ich schon vor ein paar Wochen auf Infos bzgl. Maschinen Daten gestoßen. Zwar "nur" von der XFE 7-15 150 (nicht der direkte nachfolger der XC3401, der wird wohl der XCE 9-8 150 sein) aber ich denke das man etwas analogisieren kann...
    Zudem sind beide Modelle interessant, zumal das Drehmoment bei der XFE, nach den Einschätzungen von Onkel-Tommi und Blechdosenbill recht hoch zu sein scheint :) .


    Auf der Flex Homepage ist die XFE 7-15 150 schon aufgelistet:


    Preis: 386,75 Euro

    • -Exzenterpolierer
    • -Max. Polierkörper-Ø160 mm
    • -Max. Stützteller-Ø150 mm
    • -Hub15 mm
    • -Leerlaufhubzahl3200-9600 /min
    • -Leistungsaufnahme710 Watt
    • -Leistungsabgabe420 Watt
    • -Kabellänge4,0 m
    • -Gewicht2,4 kg

    Die Angabe MAX Stützteller 150mm, lässt einen hoffen das vielleicht auch ein Teller mit geringeren Durchmesser (125mm) montierbar ist?!



    Carparts Köln bietet (aber noch nicht lieferbar) das Modell schon auf ihrer Homepage an, mit folgender Beschreibung:


    VR-Mikroprozessor-Elektronik: mit Drehzahlkonstanthaltung mittels
    Tachogenerator, Sanftanlauf, Gasgebeschalter, Wiederanlaufsperre nach
    Stromausfall, Überlastungsschutz, Temperaturüberwachung und
    Drehzahlvorwahl

    • Freilaufender Antrieb für den hologrammfreien Finishing Bereich
    • 15 mm Polierhub für hohen Wirkungsgrad
    • Gasgebeschalter für einen langsamen und gefühlvollen Start und Arretierung für Dauerlauf
    • Gedämpfter Spezialklett-Teller zum Polieren
    • Hohe Laufruhe durch Ausgleichsmasse
    • Optimierte Luftführung für bestmögliche Kühlwirkung von Motor und Getriebe. Keine störende Abluft für den Anwender
    • Flacher Getriebekopf reduziert den Abstand zur Oberfläche. Dies ermöglicht, die Maschine in jeder Lage sicher zu führen
    • Griffhaube: ergonomisch geformt mit SoftGrip. Die Maschine kann präzise geführt werden und liegt immer angenehm und sicher in der Hand
    • Ideal geeignet für temperaturempfindliche Lacke durch geringe Wärmeentwicklung auf der Oberfläche


    Aufgrund der Angabe "Hohe Laufruhe durch Ausgleichsmasse" hatte ich jetzt gehofft, dass die neuen Flex Modelle spürbar ruhiger und dadurch auch leiser als die XC3401 seien. Die Aussage von Onkel-Tommi entmutigt einen jedoch :( Hoffen wir mal, dass das wirklich an den Prototypen gelgen hat...


    Gruß Aaron


    Edit: Scheint wohl doch nur eine Tellergöße zu geben. Hatte ich jetzt angenommen, weil bei jeder Flex bei der "max" vor dem Stützteller Durchmesser steht, es auch einen kleineren Stützteller zu kaufen gibt... https://www.flex-tools.com/de/…_7-15_150_accessoires.pdf

    Erstmal WoW super geiler New Yorker und natürlich deine/eure Arbeit :thumbup:
    Liebe die Front und das Radio :) :D


    Kennt sich hier einer mit Pc's aus ?
    Ich krieg gleich einen Anfall und werfe den Lappi hier aus dem Fenster !
    Jedesmal wenn ich den gleien Thread hier lesen will und öffne laden nur 2-3 Fotos und der Rest wird nicht angezeigt egal wie lange ich warte !

    Hmmm merkwürdig. Eigentlich hilft da nur warten (wirklich lange, nicht gefühlt lange) weil es halt viel, was manch (sorry) älteren und zugemüllten lapi überfodert, Volumen ist. Welchen Browser? Bekommst du nicht angezeigte Bilder in einem neuen Tab einzelnd geöffnet? Jenachdem könnte es mit einer Fehlspeicherung im Cache zutun haben, leere den mal.


    Gruß Aaron

    Ok, hast mich überzeugt, hab es irwie anders/falsch gesehen. Mit warmen Wasser und Schwamm habe ich immer vorher drüber gewischt, habe ich aber nicht als Reiniger klassifiziert. Und die Erdal-Lotion hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass durch das überschüssige Mittel mit dem verwendeten Baumwolltuch etwas abgewischt wurde. An meinem Audi Ledersitzen war ich noch garnicht dran, da erst seit kurzem im Besitz, kaum Kilometer drauf sind und der Wagen gerade 2Jahre alt ist. Jetzt wollte ich es aber natürlich vornehmen. Deswegen gut das wir drüber geschrieben haben :)


    Womit würdest du denn jetzt die Ziernähte reinigen?


    Edit: Hier noch was interessantes ;) von Stefan Banaszak Dozent und Betriebsleiter Kompetenzzentrum Leder. Hier wird auch das "kaputt Pflegen" und "Überpflegen" und bei Verschmutzungen ein Reinigen nur mit Wasser und bei stäkerer Verschmutzung mit Kernseife und Wasser angesprochen...
    http://www.lederpedia.de/_medi…sicht_und_lederpflege.pdf Ab den letzten Bildchen fängt es mit der Pflege an.


    Dank und Gruß Aaron

    Danke für deine Ausführung. Und den Vorschlag mit dem Autosattler werde ich kommende Woche mal in Angriff nehmen :)


    Jenachdem hast du mich teilweise etwas falsch verstanden. Muss zugeben, laß sich bei mir jetzt auch so....
    Wollte mit mein (zweit) Lederkombi Beispiel aufführen das es mit der Reinigung und Pflege auch dramatisiert werden kann. Auch eine Überpflegung oder sogar kaputt pflegen kann statt finden! Und das hat mir schon ein Pferdesattler ganz klar gesagt (Wohne aufen Land wo ich auch mit Pferden zu tun habe) und in der Oldtimer Praxis mal gelesen. Vorallem bei neuen Sitzen, die schon von Herstellerseite aus ausreichend vor äußeren Einflüssen geschützt sind.


    Es sollte jetzt nicht heißen das ich Leder nicht pflege oder gepflegt habe (Lexol und Erdal-Lotion). Wollte ich nun doch noch dazu schreiben/richtig stellen. Weil ich mich oben wirklich teilweise unglücklich ausgedrückt habe.


    Reiniger aufen Lenkrad, vorallem durch dein Beispiel :) ist wirklich sinnig! (Das Problem mit dem Handschweiß oder Hyperphridose kenn ich zumal unsere Firma auch Hautcare-Produkte herstellt) Aber bleibe dabei immer und überall VOR der Pflege, Reiniger drauf halte ich für nicht erforderlich. :| Wegen Beanspruchungen muss ich pflegen, wegen Verschmuzungen muss ich reinigen. Und die nicht sichtbare Verschmutzung wird mit der Lederpflege mit abgewischt.


    Der Z9 Reiniger hörte sich für mich interessant an, da er den Inhaltsstoffen (Lanolin, Minköl) nach nicht entfettend wirkt.


    Gruß Aaron

    Den Zaino Z10 habe ich schon in meinem Sammelsorium u.a. wegen dem ich nenne es mal bescheidenen Seidennappaleder von Audi. Hatte aber bisher eine Lederreinigung noch nicht gekauft, weil ich diese für neuwertige Sitze nicht als notwendig sehe. Bzw. habe mir gesagt wenn ich mal Flecken habe, die ich so nicht abgewischt bekomme, wird eine gekauft/ausprobiert.
    Die Lederpflege wenn man nachwischt, stellt ja auch schon eine leicht-sanfte Reinigung dar...


    Bin bei Leder nur etwas vorsichtig, jeder Hersteller schmeißt sein Produkt auf den Markt, mit jeweils verschiedenen Inhaltsstoffen. Woher soll man jetzt wissen, was anfänglich als guter Reiniger und Pfleger wahrgenommen wird, aber langfristig oder gar mittelfristig das Leder altern lässt oder den Zustand verschlechtert oder eigentlich garnix bringt ausser bisschen glanz.
    Hab mir mal sagen lassen, das Leder eigentlich keine Pflege bedarf bzw. nur ein leichtes Fetten mit Naturölen. Kenn das Thema einwenig von meinen Lederkombis, wo es auch immer allerlei Produkte gibt, die einen gerne beim Kauf aufgeschwätzt werden. Habe z.B. einen Kombi den ich seit 13 Jahren besitze noch nie gepflegt und finde das Leder beim Fühltest nicht schlecht, oder gar vernachlässigt. Aber im Endeefekt kann man doch nie die Finger (vorallem unsereins :) :D ) von Pflegeprodukten lassen. Deswegen auch die Frage zum Zaino Z9, aber hast recht einlesen sollte man sich, wollte nur mal was konkretes hören. Bzw. eigentlich will ich nur das Garn sauber kriegen :rolleyes: :D



    Gruß Aaron

    Danke für den Test :thumbup: Bin dadurch erst auf Liquid Elememts aufmerksam geworden...
    Suche noch nach einen Alternativen Detailer und die "Sprühversieglung" Gloss Boost trifft da schon meinen Geschmack.
    Die Acrilc Spritz von DJ (den ich als Detailer verwende) schmiert ja leider etwas... Was die hier scheinbar nicht tut.


    Habe ich richtig verstanden; hast du den auch auf den Scheiben angewendet.


    Gruß Aaron

    Der Vorschlag mit der Lederreinigung hört sich gut an. Ich denke/hoffe das die Verschmutzung auch eher oberflächlich ist und das Garn noch nicht "durchzogen ist" aber jede schützende Schicht ist irgendwann leider :( durch bzw. in dem Fall abgegriffen. Wobei der Wagen gerade mal drei wird...
    Jemand Erfahrung mit der Zaino Lederpflege? : http://www.autopflege24.net/ap…-reinigungsspray-z-9.html


    Das SCG Dash Away wird hier so oft gelobt, dass ich es jetzt auf meine Einkaufsliste setze :P



    thx schonmal

    Nabend zusammen,


    wie geht man eigentlich am effektivsten vor, wenn man die Nähte an der Innenaustattung sauber bekommen will? Welches Mittelchen ist da zu empfehlen?
    Habe nämlich weiße Ziernähte am Lederlenkrad und an den Ledersitzen. Am Lenkrad an den Stellen, wo meine Griffel die meißte Zeit hängen, sind die Nähte schon fast schwarz...fürchterlich...
    Würde diese gerne nun vernüftig sauber machen. Also das Leder vom Lenkrad, sollte dann aber auch nicht beim wischen abfärben. So das es kein Teufelskreis wird :S


    Danke im Voraus
    Gruß Aaron

    Sind das Erfahrungswerte oder Hörensagen?Über 175000km wöchentlich mit Hochdruckreiniger und Weitwinkeldüse bei 100bar gemacht und nie Probleme gehabt. Ich behaupte sogar, daß es die einzige Möglichkeit ist, die Verkleidungen wirklich tiefgehened reinigen zu können. Da ist das Potenzial, irgendwas zu beschädigen, schon deutlich höher beim Rummachen mit irgendwelchen Bürsten. Vorausgesetzt man stellt sich dämlich an.

    Nur Erfahrungswerte (absolut jeder reinigt gerne mit HDR im Radkasten, mich früher inbegriffen) und logische Schlussfolgerung:
    1. Es geht nicht darum das ich die Innenverkleidung und oder den Filz damit beschädigen kann. Was im übrigen mit einer richtigen Bürste bzw. Schwamm bestimmt nicht passiert. Das man mit dem Stil einer bürsete irgendwo dumm anecken kann und jenachdem den Lack am Radkasten beschädigen kann, geb ich dir recht.
    2. Mit einen HDR unterspühlt man bei gewissen Winkeln die Innenverkleidungen der Radkästen. Wasser kann somit dahin kommen, wo es nicht hingehört. Versiegelungen in Form von Unterbodenschutz werden mit der Zeit abgetragen. Löcher für Hohlraumversiegelungen wenn vorhanden werden frei. Durchführungen für bspw. Krafstoffleitungen, Kabel werden beeinträchtigt. --> Rost ist die Folge. Dauert natürlich etwas. Vorallem bis man es merkt.
    3. Mein Kommentar ist allgemein gehalten. Es kommt dabei auf den Typ, Alter und auf die Marke des Autos an. Manche sind "unterum" besser geschützt manche weniger. Da hier viele unterschiedliche Marken gepflegt werden, muss es erwähnt sein.
    4. Weitwinkeldüse ist schonmal etwas anständiger bzw. weniger "schädlich" Druck verteilt sich auf eine größere Fläche... Es benutzt aber nicht jeder solch eine. Dennoch würde ich persönlich davon abraten. Wenn das Rad demontiert ist sieht es anders aus da man den Abstand vergößern kann.


    @MK 3 Es ist eine Lösung mit dem demontieren, es ist aber nicht bei jedem Model möglich bspw. beim Golf MK1 wird Unterbodenschutz mit abgerissen da die Innenverkleidung teilweise verklebt ist... ist aber nicht der einzige. Manche haben noch nicht mal eine :D
    @'Crischie' welche EZ Brush ist gemeint? Die rote "Klobürste" gibt es noch bei autopflege24 und die blaue bei amazon. Wenn wir die selbe meinen...


    Gruß Aaron

    Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Audi auch. Das "Filz" dient übringens als Geräuschsdämmung, u.a. wenn man bspw. über Rollsplitt fährt.
    Hab es bishher immer mit hartem Schwamm und Bürste sauber gewachen. Vorher gut einschäumen. Dafür muss aber der Wagen angehoben sein, oder Rad am besten ab sein.


    Gruß


    Edit: Da war jemand schneller :) :P

    HDR im Radkasten macht zwar sauber, wird auf dauer aber auch schädigen...

    Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Audi auch. Das "Filz" dient übringens als Geräuschsdämmung, u.a. wenn man bspw. über Rollsplitt fährt.
    Hab es bishher immer mit hartem Schwamm und Bürste sauber gewachen. Vorher gut einschäumen. Dafür muss aber der Wagen angehoben sein, oder Rad am besten ab sein.


    Gruß


    Edit: Da war jemand schneller :) :P

    Müsste ein 1.9er 16V mit Weber sein.... zumindest auf den Bild welches hier im Thread ist. Wird aber soweit ich weiß momentan auf was stärkeres umgebaut.


    Wunschpreise :S Golf 1 G60 sind ja bekanntlich umbauten, wo viel Fleiß, Arbeit und Geld reingeflossen ist (zumindest bei den meißten, nicht verwechseln mit Typen wie "ich will mehr PS dann nehme ich mal nen G60 Motor" die nehmen sowieso was anderes, das Cliente gibt es aber mittlerweile bei den einsern nimmer), ganz zu schweigen von den notwendigen Dingen für die Tüv-Abnahme. Daraus resultiert der Preis. Der reine Materialwert ist natürlich darunter...
    Kennste BBS nicht? Deine gepostete Felge ist ähnlich, weil die ein Nachbau von BBS ist ;)


    Gruß

    Danke für den Hinweis.
    Was ich nicht gesagt habe ist, das ich es immer vor dem Polieren bzw. einen abrasiven Reiniger mache. Danach habe ich bis jetzt, keine Hologramme festgestellt. (natürlich im starken Licht kontrolliert)
    Der Detailer-Trick geht auch, habe nur den Eindruck gewonnen, das meine Knete dann schneller den Geist aufgibt.


    Gruß

    Servus,


    zu den MFT: Meiner Erfahrung nach ist es u.a beim Lime Prime wichtig, ein Tuch zu benutzen welches viel aufnehmen kann und gleichzeitig nicht zu weich ist. Sehr gut zurecht kommt man da mit den Madness Yellow Fellow.
    Zum kneten: Nicht zuviel Gleitmittel (wenn verwendet) nehmen wirkt sich kontraproduktiv auf den Abtrag aus. FInde Gleitmittel für Lackknete sowieso überbewertet, weiß nicht warum das hier so oft kritisiert wird, wenn jemand bspw. in seiner Einkausfliste Knete aber kein Gleitmittel stehen hat?! Der Tipp mit Wasser und und einen mini Schuss Autoshampoo von manchen Usern, funktioniert tadellos. Imho kann man sich das Geld sparen.


    Gruß