Ja genau. Es gibt bei der Maschine keine einzige Dichtung.
Die Dichtflächen sind aber vom Hersteller maschinell bearbeitet.
Aber solche Getriebe verfügen in der Regel nie über extra Dichtungen.
Beiträge von Ravox
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Also zu den NLGI Klassen (quasi die Viskosität) kann ich folgendes sagen:
Manche Hersteller von Schmierstoffen empfehlen für Winkelschleifer (was anderes ist ne Rota ja nicht, nur andere Drehzahl) ein Fließfett nach NLGI Klasse 00.
Dieses ist aber für viele Maschinen zu dünn und läuft dann im Betrieb aus dem Getriebe langsam raus, das gibt ne sauerei.Bei der Shine Mate EP 801 hatte ich zuerst auch ein Fließfett nach NLGI 00 eingefüllt, dies lief dann beim Probelauf wieder aus dem Getriebe heraus, da die Abdichtung zu schlecht ist.
Nun habe ich eins nach NLGI Kl. 0 eingefüllt und alles ist dicht.Idealerweise wäre natürlich, wenn das Getriebe in richtigem Getriebeöl laufen würde, dann würde so ein Getriebe quasi unkaputtbar sein.
Nur die Abdichtung ist zu aufwendig, darum ist in den meisten Winkelschleifern ein Fett nach NLGI Klasse 1 oder 2.
Wenn man son Teil mal aufgeschraubt hat, sind die Zähne vom Getriebe in der Regel immer trocken und das Fett sitzt in den Ecken vom Gehäuse, da es durch die hohe Drehzahl schnell abgeschleudert wird, aber die Temperatur nicht ausreicht um das Fett zu verflüssigen, damit es wieder zu den Zahnrädern laufen kann. -
Heute möchte ich ausführlich die Shine Mate EP801 Rotationspoliermaschine vorstellen.
Ich habe die Maschine auseinander genommen um den Aufbau und die Qualität im inneren zu zeigen.
Da die Maschine gebraucht gekauft wurde habe ich gleich eine Wartung durchgeführt.
Leider findet man nicht viele Info's zu der Poliermaschine.Zur Maschine selbst:
Die Poliermaschine kostet ca. 140€ und ist baugleich mit der KRAUSS Superpolish P7.
Sie verfügt über ein gutes Drehzahlband, einen Sanftanlauf und einer KonstantregelelektronikTechnische Daten:
- Leistung 800W (Max. 1200W)
- Drehzahl 700-2500 min-1
- Gewicht ca. 2,2kg
- Netzleitung 5m
- 2 Stufiges Getriebe
- Gewinde: M14 (17mm Schlüsselaufnahme an der Spindel)
- Konstantregelelektronik (beim Einbrechen der Drehzahl wird nachgeregelt)Verarbeitung:
Sie fühlt sich hochwertig an und ist von der Gehäusequalität (Kunstoff) ähnlich den Rupes Maschinen.
Der Schalter hat einen schönen Druckpunkt und lässt sich leicht arretieren.
Das Rad zur Drehzahlverstellung dreht angenehm und stufenlos.
Das Netzkabel ist recht starr und hart, ist aber mit 5m sehr lang.Bilder:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1838l0ug5.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1839iiuoa.jpg]
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[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1842d2ugg.jpg]
Nun geht's ans Eingemachte:Haube und Griff demontiert
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_18433xu6r.jpg]Der "versteckte" Arretierknopf
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1844k4uy8.jpg]Originale Fettfüllung (Maschine gebraucht gekauft, daher der Abrieb)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1847pcu12.jpg]Die Spindel selbst
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1848dbuh6.jpg]Getriebe gereinigt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1863gxurd.jpg]Das Getriebe samt Rotor aus dem Gehäuse gezogen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1851fpuy5.jpg]Getriebe auftrennen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1852cdunt.jpg]Hier die Motorseite (recht wenig Fett)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1855pduob.jpg]Getriebeseite
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1856u6u9g.jpg]Alles gereinigt
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1866cwun9.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_18644cudj.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1865jvuj9.jpg]
Neues Fließfett rein NLGI Klasse: 0 (Mit NLGI Klasse 00 wird's undicht)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1868gdu4r.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1870yyudy.jpg]
Alles wieder zusammenbauen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1871duu0b.jpg]
Nun geht's an die Elektronik
Durch rausziehen des Rotors sind die Kohlebürsten nachgerutscht.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1872giu4l.jpg]
Den Griff abnehmen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1873p9uqw.jpg]Anschluss der Netzleitung
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_187420uko.jpg]Daten vom Ein-/Aus-Schalter
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1876w0u8v.jpg]Der Drehzahlregler
(In der Mitte vom Bild sieht man den Sensor der die Drehzahl des Rotors überwacht)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1886onu70.jpg]Kohlebürstenhalterung
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1879w5u5a.jpg]Fazit:
Man bekommt für das Geld eine meiner Meinung nach solide gebaute Poliermaschine.
Sie ist mein Einstieg in die Welt der Rota's.
Wie sie sich beim polieren macht und wie ich damit klar komme steht noch aus. -
Hallo cleanfly,
Habe beide Maschinen und meiner Meinung nach sollte man bei einer Neuanschaffung die Mark 2 nehmen. Diese hat sinnvolle Verbesserungen und halt die bessere "Polierleistung".
Wenn man jetzt schon eine Mark 1 hat und auf die Mark 2 wechseln möchte, kann man das machen wenns der Geldbeutel hergibt.
Oder es halt in den Fingern juckt und ein "will haben" Gefühl da ist.
Bereuen tut man es bestimmt nicht.Nur weil jetzt die Mark 2 draussen ist, ist die Mark 1 jetzt keine schlechte Maschine.
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Alles klar dann werd ich mal reklamieren. Danke!
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Habe heute meine Rupes LHR15 Mark 2 erhalten.
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, geht die Maschine beim ersten mal drücken des Schalters nicht an.
Erst nach dem zweiten mal drücken geht sie an.
Jetzt wollte ich mal die anderen hier fragen ob das bei euren Maschinen auch so ist.
Dieses Verhalten kann ich beliebig oft wiederholen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Also ich habe folgende Erfahrungen mit dem Washer-Mod gemacht.
Mit Washer-Mod:
-Teller dreht sich nicht (Striche am Stützteller zuppeln nur) bei keinem druck
-Mit leichtem Druck dreht er sich normalOhne Washer-Mod:
-Stützteller dreht auch ohne DruckFazit: Ich nutze den Washer-Mod nicht. An der Laufruhe hat sich nichts geändert.
Maschine ist eine LHR 15 (Mark1)
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Also der beste Ort für den Öltemperaturfühler ist normalerweise am Ölfiltergehäuse.
Und zum Thema Motorspülung kann ich nichts negatives berichten.
Ich habe das bei meinem 97er BMW e39 mit 300tkm zum ersten mal gemacht und es ist nichts passiert.
Man muss sich nur an die Anweisungen halten (wirklich nur Leerlauf).
Und wenn der Ölstand auf Maximum ist kann mann die 500ml in der Regel auch drauf kippen.
Aber kommt drauf an wie viel die 500ml Reiniger in Relation zur gesamten Ölmenge stehen.
Also nicht 500ml draufkippen wenn in den Motor nur 2,5l öl reingehen.
500ml Reiniger sind für 5Liter Öl.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ich denke auch das es sich nicht lohnt, so einen Denibber zu kaufen, vorallem nicht für Leute die Fahrzeugpflege als Hobby betreiben.
Die iBrid Nano ist bestimmt ein feines Teil, aber erstmal die Preise abwarten.
Habe mir heute erstmal eine LHR 75e bestellt, so als verpätetes Weihnachtsgeschenk.
Ist bestimmt eine super Ergänzung zur LHR 15ES. -
Hallo Leute,
habe ein Interessantes Video gefunden, in dem man die neue Rupes iBrid Nano in Action sieht.
Finde das Video sehr interessant (auch den ganzen Channel, wenn man englisch verstehen kann).
Auch gut zu wissen wie man Pinstriping entfernen kann, auch wenn es in Deutschland nicht sehr verbreitet ist.
Der kleine Schleifer von 3M ist auch interessant.Viel Spaß beim schauen.
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