Beiträge von kaisinho

    Dann bitte ich um Entschuldigung. Du hattest leider davon nichts geschrieben sondern direkt die Drogerie erwähnt und ohne deine mühen dazwischen wirkte das so auf mich. Leider kommt es trotz allen guten Willens von Usern öfters vor, dass gute Hinweise von den Fragestellern aus unterschiedlichsten Gründen ignoriert werden. Tut mir leid.

    Gar kein Problem. Ich bin sehr froh, dass sich Leute wie du und natürlich alle anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, meinem Problem annehmen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Übrigens, ich hatte es auch mit Silikonentferner von Knauf porbiert. Null Erfolg.
    Ich habe mich nun entschlossen, die Sitze von Color Glo neu lackieren zu lassen. Er hat mir versichert, dass er genau so vorgeht, wie es das Lederzentrum beschrieben hat. Morgen baue ich die Sitze aus und am Dienstag holt er sie bei mir ab. Über das Ergebnis werde ich natürlich hier berichten.


    Ich möchte mich nochmals bei all denen hier Bedanken, die sich mit meinem Problem befasst haben. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Warum ignorierst Du bitte die Hilfe, die man Dir anbietet und gehst wieder in einen Laden für Normalverbraucher.
    Bitte zum fachhändler oder Lackierer, wie @battlecore empfohlen hat. Die Drogerie wird kaum andere Sachen für Verbraucher anbieten als ein Baumarkt. Das ist alles für Endverbraucher entschärft und notzlos gemacht, um Schadensersatzansprüchen aus dem Weg zu gehen. Bitte zum Fachmarkt oder zum Fachmann (Lackiererei - Silientferner, Sattler-Lederbenzin) Alles andere verschwendet nur Geld.

    Sorry, ich ignoriere nicht die Tipps, ganz im Gegenteil. Ich habe seit Anfang der Woche bei 4!! Sattlern im Saarland angerufen. Keiner von denen hatte Waschbenzin und die Bezeichnung Lederbenzin kannten 3 gar nicht. Die Antworten von allen 4 war aber gleich "Leder lackiert man nicht, das bringt Ihnen nichts und hält auch nicht".Lackiererei könnte ich morgen noch versuchen. Da gibt es einige mehr bei uns. Das Waschbenzin (Fa. Klax), welches ich heute aus dem Drogeriemarkt gekauft hatte zeigte zumindest, wenn auch negative "Erfolge". Es löste sich die aufgetragene Farbe ein wenig.


    Heute hat sich auch nochmals jemand vom Lederzentrum bei mir gemeldet.Hier einaml die Antwort:


    "Sehrgeehrter Herr ''''''''''',
    sosollte es natürlich nicht sein, dass sich das Leder so negativ verändert. Wirversenden jährlich 100 Tsd. Sendungen weltweit mit unseren Produkten und ca.die Hälfte dieser Sendungen beinhalten Lederfarben. Würden die sich öfter wiein Ihrem Fall verhalten, dann hätten wir ein Problem. Was genau bei IhrenSitzen passiert ist, werden wir nicht mehr in Erfahrung bekommen können.
    Ichhätte vollstes Vertrauen in die Arbeit der Firma Color Glo, wobei ich keineBedenken bei der Firma ********* habe.
    Siefragen, ob die Originalfarbe richtig entfernt wurde. Um ein Leder zu färben,muss die vorherige Originalfarbe nicht entfernt werden. Die wird glattgeschliffen und angelöst (z.B. mit GLD) und dann gefärbt. Die Farbschicht mussaber nicht entfernt werden.
    BeiIhnen sehe ich auf den Fotos eine Stelle mit Farbanlösung und dieungleichmäßige Fläche. Diese Schicht muss entfernt werden und das hat die FirmaColor Glo sicherlich vor. Da das Vorproblem bekannt ist, wird die Firma ColorGlo die aufgetragenen Schichten entfernen und die Originalfarbe anlösen unddann mit Lederfarbe (nicht mit dem Farbauffrischer) das Leder professionelllackieren und dann kommt ein vernetzter Top Coat drauf. Die Vorgehensweise istdie der Profis. Leder Fresh ist auch OK, aber eher wie ein Lackstift fürtypische Gebrauchspuren und kommt täglich bei hunderten von Fahrzeugen zumEinsatz.
    Dadie Firma Color Glo professionelle Färbungen macht und sich auskennt, habe ichdas Vertrauen, dass die aufgrund der Vorgeschichte besonders achtsam arbeiten,damit es sich nicht wiederholt.
    Leiderkann man nie ganz ausschließen, dass ein Ergebnis nicht so wird wie erwünscht,aber durch die täglichen hunderte von Fahrzeugen, die mit unserenAuffrischungen und Lederfarben bearbeitet werden, gehe ich davon aus, dass esim zweiten Anlauf wie erhofft gut wird."



    Jetzt, wo ich mich eigentlich mit der Neubelederung abgefunden habe, macht der Kundendienst mir bzgl. der Lackierung wieder Mut.

    Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde heute zuerst in einem Drogeriemarkt Waschbenzin kaufen und mein Glück erneut versuchen. Das Lederzentrum möchte mich auch heute noch zurückrufen um mir weiterzuhelfen (wie auch immer?). Silikonentferner ist dann wirklich die letzte Instanz.


    Meint ihr eigentlich, dass eine weitere Neulackierung dauerhaft helfen würde, vorausgesetzt es würde sauber gemacht werden (komplette Farbe abtragen mit GLD, Entfetten mit einem Entfettungsspray, Neulackierung und Finish in Form eines Topcoats)?


    @ohman!!!: Sollte ich die Sitze neu überziehen lassen, würde ich zumindest einen Teil des Leders (Rückenbereich) behalten, da man nie weiß, ob man Ersatzleder benötigt. Falls der Sattler mir den Rest des neuen Leders geben sollte, dann brauche ich die Sitze nicht mehr.

    Heute hatte ich mehrmals ein Telefonat mit dem Lederzentrum geführt. Leider scheint das beratende Personal dort nicht mehr die Kompetenz der Vorjahre zu besitzen. Es wurde nur versucht, die vermurkste Arbeit des von ihnen empfohlenen Sattlers schönzureden. Sie sagte mir, nachdem ich 15 hochauflösende Bilder geschickt hatte, dass das alles halb so wild sei und ich lediglich mit Waschbenzin leicht über die Fläche reiben müsse und schwubbs wären die Flußen weg und auch der Klebeeffekt. Angeblich würde das Leder von innen heraus zu viel Fett absondern?????? Hatte sie ne Glaskugel?


    Ich bin dann heute in den Baumarkt und habe mir besagtes Waschbenzin gekauft und wie mir empfohlen, zuerst nur leicht mit gaaaaanz wenig Benzin drübergerieben. Nichts ist passiert. Noch nicht eine Fluße konnte ich so entfernen geschweige denn, dass der Klebeeffekt weg war Also habe ich einen Gang hoch geschaltet und ein wenig mehr Druck ausgeübt. Das Ergbins war wie beim 1. Versuch. Dann habe ich mit richtig Druck gearbeitet und ich schwöre, dass noch nicht eine Flußse davon beeindruckt war. Das hörte sich aber am Telefon ganz anders an!


    Ich kann verstehen, dass man aus der Ferne so etwas schwer beurteilen kann. Aber die Bilder waren wirklich sehr gut und die Dame war sich sooooo sicher. Aber mittlerweile glaube ich, dass der Sattler hier richtig nicht sauber gearbeitet hat. Er war aber zumindest so intelligent, jegliche Gewährleistungsansprüche auf der Rechnung abzulehnen, da die Sitze bereits einmal lackiert wurden. Komisch, sagt doch das Lederzentrum, dass man ALLE Sitze wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt werden kann, wenn man es nur richtig macht. Also hat deren Empfehlung es wohl doch falsch gemacht?


    Ich werde aufgrund meiner Erfahrungen das Lederzentrum nicht mehr weiterempfehlen (können) und mich zukünftig an andere Mitwettbewerber halten. Zudem habe ich mich entschlossen meine Sitze neu beziehen zu lassen, damit diese Odysee ein Ende hat. Ich möchte allen hier danken, die sich die Mühe gegeben und meine Fragen beantwortet haben.


    Wünsche euch eine schöne Woche bei tollem Cabriowetter.

    Hallo,


    nach über einem Jahr melde ich mich mit meinem Problem noch einmal.


    Ich hatte mich 2017 für eine erneute Lackierung meiner Sitze entschieden. Der Sattler, der mir schon einige Arbeiten an anderen Fahrzeugen zu meiner Zufriedenheit erledigt hatte, meinte, dass er das gut in den Griff bekäme. Deshalb entschied ich mich für ihn und die Lackierung. Er sagte aber auch -und das hätte mir zu Denken geben müssen- dass er keine Gewährleistung darauf geben kann, da die Sitze bereits einmal alckiert wurden und er nicht sagen könne, was ihn nach der Lackentfernung mit dem Colorlock GLD erwartet.
    Nach eienr Woche durfte ich die Sitze wieder in Empfang nehmen und sie sahen wirklich gut aus. Nach dem Einbau und den ersten Fahrten merkte ich, dass die Sitze an der Oberfläche sehr stumpf waren. Man konnte auch nicht ohne größere Anstrengung mal auf dem Sitz sich "etwas zurechtsitzen". Man musste immer ein wenig den Hintern nach oben heben und sich dann in eine andere Sitzposition bringen. Auch beim Aussteigen merkte man, dass die Oberfläche nicht besonders rutschig bzw. glatt war. Das Leder war irgendwie anders als das von meinem Z3 oder dem 4er BMW obwohl beide Fahrzeuge ebenfalls Walknappaleder haben.
    Da wir den Wagen nur sehr wenig bewegen merkten wir dann ein halbes Jahr später, dass nach jeder Fahrt sich Flussen am Sitz befanden und kurze Zeit später die Sitze anfingen zu kleben. Eine Rückfrage beim meinem Sattler ergab nur, dass er ja gesagt hätte, dass er keine Gewährleistung aus genannten Gründen geben würde.


    Ich stehe nun wieder vor der selben Entscheidung wie vor 2 Jahren. Das Lederzentrum hat mir wegen einer weiteren Neulackierung eine Firma (gehört zu einer Kette, welche in ganz Deutschland Dienstleistungen im Bereich Ledersanierung anbietet) in meiner Nähe empfohlen. Es handelt sich um die Firma Color Glo. Sie haben auch eine eigene Homepage. Am Freitag war ein Mitarbeiter hier bei mir und hat sich die Sitze angesehen. Natürlich meinte er, dass er das in den Griff bekommt, man alle Farbe komplett abtragen und dann neu lackieren müsse. Diese Aussage war für mich ein Deja-vu-Erlebnis, denn genau so argumentierte damals mein Sattler auch. Nur, dass ich für diese Arbeit ein Jahr Gewährleistung bekomme.


    Dennoch bin ich sehr unsicher, ob es überhaupt noch möglich ist, mein mittlerweile 2x lackiertes Leder in einen guten und vor allem dauerhaft guten Zustand zu bekommen. Die Kosten würden sich pro Sitz auf 220,00 + MwSt Euro belaufen. Was mich dabei aber noch mehr wundert ist, dass er diese Dienstleistung bei mir vor Ort anbietet. Das macht die Sache für mich nicht unbedingt seriöser. Normalerweise müsste der Sitz länger trocknen udn dürfte nach Aussage des Lederzentrums eine Woche nicht benutzt und vor allem in einem dunklen Raum zur Ablüftung abgestellt werden.


    Gleichzeitig habe ich einen Sattler gefunden, der mir einen KV für den Neubezug der beiden Sitze mit dem Leder, welches er vom Lederzentrum Hans Reinke aus Hamburg (beliefert auch BMW) bezieht, vorgelegt hat. Hier würden auf mich Kosten in Höhe von 650,00 Euro plus MwSt pro Sitz zukommen, also knapp 1560 Euro inkl.


    Natürlich stehen jetzt die Kosten von 440 Euro den 1560 Euro gegenüber. Die Frage ist, ob das jetzige Leder durch die Neulackierungen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, so dass eine Neulackierung wenig erfolgversprechend sein wird.


    Ich wäre für eine Tipp äußerst dankbar, da ich wirklich keine Ahnung habe, wie es weitergehen soll.


    Viele Grüße
    kaisinho

    Hallo,


    hier habe ich einmal das Endprodukt meiner Felgenaufbereitung hochgeladen. Ist vielleicht nicht so gut gworden wie bei einem Felgendoktor. Dafür habe ich aber 900 Euro gespart und das gute Gefühl, selbst gemacht zu haben. Es waren allwerdings schon ein paar Stunden, die ich für diese Felge benötigt habe. Jetzt kommen nach und nach die anderen an die Reihe.


    Sicherlich hätte mir ein hochglanzpolierter Rand besser gefallen, aber wie man so etwas hinbekommt weiß ich leider nicht und es fehklt mir auch ein wenig Mut, es zu probieren.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/4197/

    Hallo,


    habe mir jetzt für eine Felge richtig Zeit genommen und ich muss sagen, dass sie nun doch sehr gut aussieht. Der Rand ist fleckenfrei und wieder mattglänzend. Hochglanz poliert war er vorher ja auch nicht, sondern eher ein wenig matt.


    Ich war bei einem Felgendoktor, der mir einen Kostenvoranschlag nur für das Polieren des Randes machte. Dabei bin ich fast umgefallen. Aber er meinte, dass man, obwohl der Felgenstern quasi wie neu aussieht, diesen dennoch abschrauben müsste, um den Rand richtig auspolieren zu können. Der ganze Spass hätte dann 900,00 zzgl. der MwSt gekostet.


    Da hänge ich lieber 2 Stunden pro Felge selber an Zeit dran. Die erste Felge ist wirklich sehr gut geworden. Muss sie nur noch mit einem Wachs neu versiegeln.


    Mustang16:
    Würde der Alurand mit denen von dir genannten Mitteln sogar hochglänzend werden? Im Netz scheint man vor allem von SCG KillerChrom absolut überzeugt zu sein. Obwohl die Felge ja Alu und kein Chrom ist!?

    Hallo,


    nachdem ich meinen Z3 auf Winterstandfelgen gestellt habe, versuchte ich mich einmal an einer Felge mit Elsterglanz. Mit ein wenig Kraftaufwand konnte ich auch die Flecken mit einem Microfasertuch entfernen. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass nun der Felgenrand eingängig beschlagen aussieht, so als ob ich mit 3000er Schmirgelpapier drübergezogen wäre.
    Ich traue mich aber nicht mit einer Maschien (Bohrmaschine mit Schleifteller) hin, um mit dementsprechender Umdrehungszahl den Rand richtig auszupolieren.
    Leider weiß ich auch nicht mehr, ob der Rand richtig hochglänzend oder eben nnur poliert war, als ich sie übernahme. So glänzend, wie oben an den Bikes zu erkennen ist es nämlich nicht.

    Ich würde es erst mal von Hand probieren, zB. mit Elsterglanz.

    So, habe mir Elsterglanz einmal bestellt. Muss jetzt nur noch nach einem geeigneten Polierschwamm, am besten eine harte Ausführung, schauen. Dann werde ich es einmal selber probieren. Ansonsten werde ich einen Felgendoc aufsuchen. Versiegeln müsste ich sie danach eigentlich nicht. Der Wagen wird nur noch ca. 2000t km im Jahr und dass bei schönem Wetter bewegt. Ansonsten steht er nur noch in der Garage.
    In Zukunft wird Felgenreiniger, egal von welcher Firma, tabu sein.

    Sind das nicht die berühmten BBS-Anlaufringe aus Edelstahl ?

    Ja, das sind die BBS. Diese Felgen hatten immer schon Probleme mit dem Klarlack. Deshalb wurden sie von meinem Vorgänger auch neu aufbereitet und dabei der Felgenrand auf Hochglanz poliert. Serienmäßig waren diese Ränder matt.
    Versiegelt wurden die Ränder von meinem Voränger alelrdings nicht. Sie halten jetzt auch schon über 10 Jahre. Nur eben in letzter Zeit kamen diese hässlichen Flecken an die Ränder.

    Hallo,


    ja, ihr habt es richtig erkannt. Es ist nichts drauf und es könnte in der Tat Rest von Felgenreiniger sein, den ich ab und zu eingesetzt habe. Dummerweise hatte ich die Felgen zwar trockengerieben. Bin dann in die Garage gefahren und habe den Wagen einfach abgestellt. Dabei scheint in der zweigetielten Felge öfter wieder Wasser ausgelaufen und sich im unteren Bereich des Felgenrandes gesammelt. Mir ist das leider immer zu spät aufgefallen.


    Was für eine Metallpolitur könntet ihr mir empfehlen? Und welceh Maschine könnte ich einsetzen. Ich habe leider keine Poliermaschine nur Winkelschleifer, denen ich entsprechende Teller aufsetzen könnte. Da aber die Drehzahl nicht reduziert werden kann, könnte es sein, dass ich mehr Schaden als Verbesserungen der Felge zufügen könnte.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wende mich einmal mit einem Felgenproblem an euch, weil ich mit meinem Latein leider am Ende bin.
    Ich habe auf meinem BMW Z3 die originalen Styling 42 in geschraubter Ausführung (2-teilig) montiert. Gekauft hatte ich mir diese vor über 10 Jahren von jemandem, der sie aufbereiten und dabei den Felgenrand auf Hochglanz polieren lies. Nach nunmehr vielen Jahre und obwohl der Wagen nie im Winter und wenn möglich auch nicht bei Regen bewegt wurde, befinden sich nun Flecken an dem polierten Felgenrand, die ich mit keinem Mittel bisher beseitigen konnte. Wenn ich mit dem Daumen oder dem Fingernagel darüber reibe ist die Oberfläche absolut glatt. Man meint, es wäre "in" dem Material diese "Schatten".
    Ich habe einmal 2 Bilder reingestellt, damit ihr einen besseren Überblick habt.
    Notfalls müsste ich sie aufbereiten lassen. Allerdings müsste sie auseindergeschraubt werden und soweit ich weiß, dürfen diese Schrauben nicht mehr verwendet werden. Es wäre alos mit einem großem Aufwand verbunden und dass obwohl der Felgenstern bei allen 4 Felgen absolut neuwertig ohne Kratzer und jegliche Beschädigungen ist.


    Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.


    Ich hatte ein Angebot für beide Vordersitze komplett für unter 1000 € in Leder Montana grau (was auch mittlerweile knapp ist)
    Der Sattler bekommt jede Wunschnaht hin, in beserer Qualität als die Massenproduktionsware anno 1998-2004 und passt dir dass noch auf die anderen verbauten Lederteile an.


    Ich war am Freitag bei einem Sattler in unserer Nähe. Dessen Kostenvoranschlag für beide Sitze war alles andere als erfreulich für mich. Hinzu kam, dass das Champagnerleder, welches er in seiner Kollektion (sollte BMW sind) hatte, doch ein wenig von unserem abwisch. Dies ist natürlich nicht verwunderlich, da das Leder eben schon 14 Jahre alt ist.


    Dennoch fand ich den Preis von 1.200 Euro PRO SITZ, also insgesamt 2.400 Euro für beide alles andere als güsntig. Ich frage mich jetzt, wie dein Sattler solche Preis aufrufen kann? Hätte dieser hier nur annährend deinen Preis gehalten, würde mein Wagen jetzt schon dort zum Beziehen stehen.

    BMW Leder sind keine sonderleder in dem Sinne. Ein Sattler hat ne Mappe mit allen verfügbaren Lederarten, farben usw. Der kann dir das sicherlich so beziehen, wie es am besten aussieht.
    Glaubst Du wirklich, dass bei dem halbe oder ganze Haut die Lederflächen alt und neu gleich aussehen? UV-Strahlung usw macht Einiges. Ein Sattler kann die da am besten beraten, ggf hast Du für ein wenig Geld (BMW ganze Haut x2) komplett neu bezogene Sitze vorn? Dazu kannst du dir dann die Nähte aussuchen, Steppung, Individuelle Stickerei oder Prägung, oder ganz Original lassen.


    Das Zeug zu lackieren (ja, modernen Leder werden immer lackiert statt gefärbt), halte ich für die schlechteste Lösung, für Dich, für das Leder, für das Gesamtbild.


    Champagner ist mir bekannt, schönes weiches Leder, schönes Individual-Nahtbild, was sich von Montana sehr positiv abhebt. Natürlich sehr hell und empfindlich für Jeans und Nieten, aber das sollte jedem Ledersitzfahrer ja bekannt sein.

    Naja, BMW hat dasselbe Leder nicht mehr. Und ein anderes möchte ich natürlich nicht. Bei diesem Wagen bestehen ja nicht nur die beiden Sitze aus diesem Leder sondern auch die hinteren sowie seitlichen Verkleidungen.
    Zudem hätte ich meine Bedenken, dass der Sattler genau die Steppung so hinbekäme, ganz abgesehen von den Nähten(Farbe).
    Grundsätzlich war die Lackierung optisch hervorragend gemacht gewesen, leider nur nicht vorschriftsmäßig und mit der üblichen Sorgfalt. Somit denke ich, dass wenn man das Finish richtig macht (Vernetzer ausreichend anbringt) müsste es doch auch dauerhaft klappen.


    Ich habe jetzt im ETK von BMW einmal nach den einzelnen Sitzbezügen gesucht. Die gibt es im Gegensatz zur der halben Haut tatsächlich noch. Da würde ein Sitz ohne Montage schlappe 1800 Euro kosten. Das finde ich nun doch ein wenig übertrieben und sollte wirklich die letzte Option sein. Da wären für beide Sitze (wegen der Optik) inkl. Montage mal ganz schnell 4500 Euro weg.

    Ich habe ein Individualleder. Das ist sehr geschmeidig und weich. Aber leider auch wesentlich anfälliger wie das Montana.


    Ich glaube auch nicht, dass die Lackierung durchgeführt wurde, weil der Sitz geklebt haben soll, sondern vielmehr, weil das helle Leder etwas abgenutzt war.
    Ein Neubezug wird schwierig, weil lt. ETK von BMW genaus das Individualleder Champagner als halbe oder ganze Haut nicht mehr lieferbar ist.

    Hallo,


    ich habe einmal ein paar Bilder eingestellt.


    Die Lackierung wurde m.E. komplett für beide Sitze vorgenommen, da man anhand den Nähten kleine Farbunterschiede zu den Nähten der Rückbank erkennen kann. Allerdings muss man davon ausgehen, dass hinten so gut wie nie jemand saß und auch dadurch der Unterschied kommen kann.

    Hallo Marco,


    ja, ich erinnere mich noch sehr gut an unser Telefonat und dein Angebot. Ich hätte auch keinen Moment gezögert es in Anspruch zu nehmen. Aber Baden-Baden liegt leider nicht gerade um die Ecke. Und Urlaub im Nordschwarzwald für 2-3 Tage ohne Auto ist nicht so prickelnd.
    Aber in meinem Langzeiggedächtnis ist es imemr noch verankert und deine Handynummer samt Whatsapp habe ich ja auch noch.
    Einzige Möglichkeit wäre mit 2 Fahrzeugen zu kommen. Wäre aber umständlich. Als Alternative könnte ich auch alleine kommen und die Tage bei dir in die Lehre gehen und zusehen, was du aus meinem Lack alles herausholen kannst.


    Bei unserem letzten Gespräch kurz nach der Versiegelung, sagtest du aber, dass der Nanolack noch zu frisch sei und ich noch warten solle. Jetzt müsste es eventuell ja gehen.

    Hallo,
    vor 3 Wochen kaufte ich mir einen BMW e46 Cabrio Baujahr 2003. Der Wagen wurde nur 42t km gefahren und darum war ich überhaupt nicht überrascht über die fast neuwertig anmuteten champagnerfarbenen Sitze. Zu Hause angekommen machte ich mich sofort an die Reingiung des ohnehin sehr sauberen Fahrzeuges (gehörte einer älteren Dame). Da die Sitze, wie bereits erwähnt, optisch in einem fast neuwertigen Zustand waren, entschied ich mich, diese mit Elephant Lederfett vom Lederzentrum zu behandeln. Wie auch auf meinem Roadster trug ich das Fett sehr sorgsam und sehr dünn auf und rieb das überschüssige Material mit einem Microfasertuch ganz normal ab.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war das Leder immer noch perfekt, zumindest optisch. An einem sehr heissen Tag, es waren über 30 Grad, merkte ich beim Aussteigen plötzlich, dass ich förmlich am Sitz anklebte und selbst die helle Jeans Spuren auf dem Sitz hinterliessen. Mit dem Reiniger mild vom Lederzentrum rückte ich dem Problem zu Leibe und konnte nicht mehr alles rückstandslos entfernen. Seit dieser Zeit klebt der Sitz.
    Ich schickte dem Lederzentrum ein paar Bilder und diese riefen mich auch umgehend an. Dabei wurde mir erklärt, dass die beiden Sitze nachlackiert wurden und wahrscheinlich der Topcoat (Vernetzer) nicht richtig oder ausreichend aufgebracht wurde. Man versicherte mir, dass das Elephant, da keine Chemie enthalten ist, nicht der Auslöser meines klebrigen Problems sei.
    Seltsam ist aber, dass der Beifahrersitz bis jetzt keine Reaktion zeigt und auch die Rückenlehne des Fahrersitzes ebenfalls noch "normal" ist.


    Bevor ich mich dazu entschliesse, den Fahrersitz neu lackieren zu lassen (Angebot der Fa. POS aus Montabaur liegt mir vor) würde ich gerne die Saison abwarten um die Entwicklung des Beifahrersitzes zu beobachten. Sollte dieser auch eine Reaktion zeigen würde ich ihn gerne mitlackieren lassen.


    Mich nervt allerdings das Kleben am Fahrersitz und das ständige Entfernen der Baumwollfusseln. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Sitz jetzt behandeln könnte um das Kleben zu reduzieren? Dabei möchte ich aber das Leder nicht noch mehr beschädigen. Das Reinigen mit dem milden Reiniger hat ein wenig dazu geführt, die "verdeckten Gebrauchsspuren" wieder ans Tageslicht zu befördern, ohne dass es extrem störend wirkt und nur beim genaueren Hinsehen wahrgenommen wird. Mit dem GLD wollte ich wegen der abtragenden Substanzen nicht dran gehen.
    Bringt eine Versiegelung (auch vom Lederzentrum) etwas, zumindest kurzfristig oder wird dadurch das Abtragen vor der Lackierung extrem erschwert?