Beiträge von rretsiem

    Danke für die vielen Tipps. Ich werde einige davon bei der nächsten Wäsche schon umsetzen, bzw. das versuchen, der Rest kommt sicherlich auch durch Übung und "Routine".


    Ich muss allerdings zugeben das ich heute früh als ich aus dem Haus bin positiv überrascht war vom Anblick des schwarzen Daches des Minis, es hat geregnet diese Nacht und das sieht schon schick aus


    1. Dieses SnowFoam + Shampoo Gemisch kannst Du dir sparen. Ist in meinen Augen Produktverschwendung ohne nennenswerte Mehrleistung.
    Manche schwören aber drauf.


    2. Du sagst, Du hättest nach der Wäsche das Auto gewachst. Dann gehe ich davon aus dass das Auto vorher keinen Lackschutz hatte?
    Dann ist das völlig normal das die Reinigungsleistung bescheiden ausfällt. Mit vorhandenem Lackschutz wird's besser, aber der Dreck wird dann auch mit Lackschutz nicht restlos verschwinden.
    Snowfoam dient primär dazu den Dreck einzuweichen und lose Partikel einzukapseln und runterzutragen.

    Zu 1. Weshalb sparen, also ganz drauf verzichten oder liegt es am Gemisch?
    Zu 2. Ja, Auto war nicht gewachst oder sonstiges, vielleicht mal in der Waschstraße mit einem "Wachs-Zusatz" besprüht, aber nicht im letzten halben Jahr.



    Irgendwann hab ich aber mal den Ph neutral SF von Valet Pro mit dem Citrus Pre Wash ausprobiert 100ml/100ml/800ml.

    Danke, werde mir das merken, aber im Moment habe ich schon 350€ für Waschzeug ausgegeben, irgendwann ist das Budget am Limit und muss erst wieder angespart werden



    Ich nutze in meiner Gloria FM10 auch nur den SnowFoam ohne zusätzliches Shampoo. Es soll ja vornehmlich nur vorlösen und etwaige Partikel einkapseln. Du hast bereits 1A begonnen. Mach weiter so. Und bei jedem Mal wirst du besser einschätzen können, welche Chemie du wo, in welcher Dosis am besten einsetzt!

    Danke! Dann werde ich das mal weiter versuchen, klar lernt man immer dazu.


    Auch Danke an dich, noch ist das komplette Auto nicht poliert und gewachst, hatte das gestern nicht mehr geschafft, nur die Motorhaube und das Dach. Der Rest folgt dann nächstes Wochenende mit dann denke ich besserem Ergebnis, weil ja schonmal gründlich gewaschen!



    @All:
    Wenn ich das jetzt so lese was ich gestern geschrieben hatte, dann liest sich das sehr negativ. Aber ich muss trotzdem sagen das es Spaß gemacht hat. Die Shampoos, Sprays (Dash Away, Bilberry Wheel Cleaner 1:6) und Wachse riechen schon sehr lecker und macht Lust auf mehr nächstes Wochenende.
    Meine Arme hatte ich aber nach der Politur schon ganz gut gemerkt, auch wenn ich sportlich bin ist das einfach eine andere Bewegung die wirklich anstrengend ist.

    Hallo,


    Nachdem ich mich schon seit Wochen hier einlese und vor ein paar Wochen auch vorgestellt habe, war heute das Wetter bei uns endlich so gut das ich unseren Mini Clubman (BJ 2010) waschen konnte.
    Leider bin ich mit dem Ergebnis vom Anlösen des Schmutzes mit Snow Foam und der Reinigung nicht so zufrieden und frage daher wo ich was falsch gemacht habe oder verbessern kann?


    Arbeitsschritte


    • 1l Wasser mit 18ml Cherry Snow Foam und 20ml Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax in die Gloria FM10
      • Schaumbildung war für mich sehr gut und der Schaum ist langsam abgelaufen (vielleicht 3-4 Minuten langsam runtergelaufen)
    • Mit dem Hochdruckreiniger nach 5-10 Minuten Einwirkzeit das Auto komplett gesäubert
      • Hier erste Probleme, ich fand das an den stark verschmutzen Stellen (untere Tür, Stoßstange vorn unten, usw.) noch sehr viel Schmutz vorhanden war, hier hätte ich mir ein besseres Reinigungsergebnis erwartet
      • Hätte ich eine längere Einwirkzeit oder etwas mehr Pacific Blue nutzen sollen?
      • Liegt's am Snow Foam, zu wenig?
    • 2 Eimer Wäsche mit 1x GridGuard Eimer, 1x Normaler Eimer als Laugen-Eimer
      • im "Laugen-Eimer" ca. 13l Wasser mit ca. 50ml Pacific Blue Wash & Wax
      • Grid Guard Eimer mit klarem Wasser
      • 2 Waschhandschuhe für oben/unten getrennt
      • Leider hat die Sonne aufs Heck geschienen und ich konnte gar nicht so schnell mit Wasser abspritzen, da war schon eine deutliche Schlierenbildung auf den Scheiben vom trocknen der Lauge zu sehen, Problem der Sonne, oder zu viel Pacific Blue, zu wenig?
      • Wie am besten diese Schlieren/Laufspuren vom Waschwasser wieder wegbekommen ohne komplett neu zu waschen?
      • Trotzdem den Waschvorgang meiner Meinung nach gründlich beendet
    • Mit Hochdruckreiniger säubern und Schaum abspülen
    • Nach dem abspülen mit Microfaser-Tuch den Lack getrocknet
      • Da es das weiße Dry Me Crazy Trockentuch war massive Probleme, das Tuch hatte nach den Türen und der Motorhaube einen Grauschleier und ich musste ein weiteres Tuch benutzen, also nicht sauber den Schmutz abgelöst bekommen durch den kompletten Waschgang.
      • Der Lack hat sich "sauber angefühlt" mit der Hand
    • Zum "testen" danach mit blauer Knete und Prima Glide an der Motorhaube geknetet, aber zu meinem Erstaunen war die Knete sehr sauber, eigentlich keinen Schmutz aufgenommen


    Kann mir einer erklären wo meine Fehler lagen damit ich das in Zukunft "besser" machen kann?


    Habe im Anschluß (man ist ja probierfreudig und ich wollte heute unbedingt putzen! ) das Dach und die Motorhaube mit Prima Amigo "handpoliert" und danach mit dem Collinite #476s gewachst.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar, vielleicht lag es ja auch einfach nur an zu hohen Erwartungen oder mir fehlt die Übung und es wird mit der Zeit besser. Daher bin ich auch offen für aufmunternde Worte ;)