Ich habe eine 2018 geöffnete Flasche Suave im Kühlschrank gelagert (nicht im Vakuum) die noch so aussieht wie "damals", evtl. minimal dickflüssiger. Meint ihr die kann ich noch sorgenfrei nutzen?
Beiträge von makohe93
-
-
Er hat es geschafft! Knapp 1000km, ohne Beanstandung. Kühlwasser tröpfelt minimal und irgendwas schleift wenn man mit Schwung in die Kurve fährt, aber das soll erstmal kein Problem sein.
-
Tatsächlich ist es in Norditalien noch ein gängiges Auto. Da sieht man einen Panda 4x4 ähnlich oft, wie einen Golf 5 bei uns.
Höchstens das deutsche Kennzeichen könnte für Irritationen sorgen! 😄
Grundsätzlich ist die Technik einfach, aber sie ist alt. Bis jetzt ist er immer angesprungen, egal bei welchem Temperaturen. Aber es gibt viele Situationen, wo neue Geräusche entstehen oder plötzlich die Leistung weg ist.
Am Ende bleibt es also ein kleines Abenteuer, bei dem ich aber ganz entspannt dran gehe 😉.
-
In letzter Zeit sind noch viele Neuteile rein gekommen (Bremsen vorne komplett inkl. Schläuche und Leitungen, Kupplung, Zahnriemen, diverse Dichtungen ...). Hat man die eine Sache angepackt, tropft es aus dem nächsten Teil... Naja, er ist alt und es ist ein Hobby. Aber der BMW war schon eine andere Liga.
Nichts desto trotz, morgen früh geht es los in Richtung Iseosee - Italien.
Die Rücksitzbank ist "voll" mit Ersatzteilen und Werkzeug - wird schon schief gehen! 😅
-
Irgend eine Billo-Blende kommt mir nicht ans Auto, da die meist nach kurzer Zeit völlig verranzt aussehen (gibts etliche Beispiele im F30-Forum).
Schau dir mal die Endrohrblenden von "stilgelegt" an. Habe mir die in schwarz matt ohne Logo geholt, Verarbeitung 1A und preislich im Rahmen.
Bei Gelegenheit schicke ich dir mal ein Foto.
Ansonsten finde ich gepflegte Chrom Endrohre auch nicht verkehrt. Die originalen in Carbon hatte ich am 1er, finde ich an einem 3er irgendwie drüber und qualitativ nicht ansatzweise ihr Geld wert.
-
Die schwarzen embleme stehen ihm wirklich gut in Kombination mit Mineralgrau. Da muss ich auch mal drüber nachdenken.
Bzgl. Embleme kann ich dir nur Recht geben. Allerdings immer schön aufpassen, viele "originale" Embleme sind dann doch kein Original. Merkt man bei den Nabendeckeln, wenn Sie nach einem Sommer die Farbe verlieren waren es keine originalen.
PS: Mal abgesehen davon finde ich auch 50€ einen happigen Preis !
-
Jetzt hat er auch vorne Schmutzlappen! Bin nur kurz in den Wald, du funktioniert wirklich gut.
-
Das ist leider bei allen so, kann man nichts machen.
-
Zu Weihnachten gab es einen Satz hintere Schmutzfänger, mittlerweile eine richtige Rarität.
Für vorne habe ich mir dann kurzfristig noch welche geordert.
-
Mir fiele nicht mehr viel ein, was man nachrüsten müsste, um daraus ein wirklich gutes Winterauto zu machen.
Schmutzlappen! Wobei es die evtl. zu Weihnachten gibt, wenn ich mich nicht verhört habe.
Schon fast zu schade für den Winterbetrieb
Da er wenig bis keinen Rost hat gebe ich dir Recht. Allerdings wurde das Auto ja schonmal neu lackiert und das nicht besonders gut. Einige Blechfalze wurden einfach überlackiert. An den Stellen hat der Lack Risse bekommen. Eventuell müssen diese bewusst geöffnet und elastisch verschlossen werden. Da soll der Lackierer mir im nächsten Jahr mal seine Erfahrungen zu mitteilen und wenn er es macht soll er den ganzen Unterboden und die Holräume einmal versiegeln.
-
Der Gute wurde ja schon einmal "geduscht", deshalb wäre das denke ich nicht so tragisch.
-
Die Zeiten sind wohl definitiv vorbei! Vorallem wenn die Basis passen soll.
Ich habe jetzt nochmal eine ganze Menge Ersatzteile bestellt um den Gesamtzustand zu verbessern (neue Logos, Pedalgummis, linker Spiegel, linke Sonnenblende, Einstiegsleisten, Schachtgummis, Türscharnier, ...). Mal schauen wie er sich dann über den Winter schlägt. Bin tatsächlich am überlegen ihn kokmplett zu zerlegen und grün lackieren zu lassen.
-
Genau, der hat schon eine grüne Plakette und kostet so nur 80€ Steuern im Jahr. Also erstmal keine Vorteile, sondern mehr Nachteile.
-
Das Bild erinnert mich stark an früher als wir in den Sommerurlauben in Vatterns Heimatdorf in Italien waren. Dort sind die Einheimischen sehr oft mit den Pandas auf den unbefestigten Wegen in den Bergen unterwegs gewesen
Mfg
Genau das war der "Auslöser" für den Kauf. Wir haben die letzten Jahre oft Urlaub in Norditalien gemacht, dort ist der Panda 4x4 DAS Auto!
makohe93 schickes kleines Wägelchen. Bekommt der noch eine H-Zulassung ?
Die H-Zulassung kann er aktuell noch nicht bekommen, da er einer von den neueren ist. Erstzulassung 1997, also noch 5 Jahre warten. Aber wenn es möglich ist auf jeden Fall - obwohl es sich steuerlich nicht lohnt.
-
Mittlerweile hat der Kleine einen Dachträger und eine Osram Lightbar bekommen!
Ich freue mich schon auf den ersten Schnee!
-
Nach weiterer Wartezeit kam am Mittwoch endlich die Meldung "Abholbereit". Heute habe ich es dann geschafft das Auto anzumelden.
Als erstes gab es eine schnelle Wäsche am SB-Wasch. Ergebnis: Auto weiter dreckig, Türen lassen reichlich Wasser ins Auto.
Als nächstes gab es Sprit, dank SmartDeal natürlich 100 Oktan. Kann ja nicht schaden
Nach über 100km auf der Straße ging es dann in den Wald - Test bestanden!
(Ein Alpaka-Duftbaum hatte sich in der Zwischenzeit am Innenspiegel verirrt )
Fazit:
Positiv Negativ er fährt die Bremsen sind eine Katastrophe er verbraucht nicht viel Topspeed 130km/h (Berg ab) ähnelt einem Selbstmordversuch Offroad ist er nicht zu stoppen irgendwas quietscht bei rasanter Kurvenfahrt Sitzkomfort Und so geht der erste Tag des Pandas dem Ende entgegen!
Für die Zukunft ist erstmal nur geplant einen Dachkorb zu kaufen und die Technik weiter am Leben zu halten. Für Mai 2023 planen wir mit dem Hocker nach Italien zu fahren.
-
Der Scheinwerfer vom Teilehändler hat es nicht zugelassen das Licht richtig einzustellen, aber immerhin hat die Leichtweitenregulierung funktioniert.
Habe dann kurzfristig auf dem TÜV Gelände den ursprünglichen Scheinwerfer eingebaut, bei dem konnte das Licht richtig eingestellt werden.
Also etwas durchgemogelt, aber ... er hat TÜV! Bis Ende der Woche soll das Gutachten der Vollabnahme fertig sein, dann geht's ab zur Zulassung. Dann kommen auch wieder neue Bilder!
-
Es ist mittlerweile fast alles erledigt. Leider habe ich erst zwei linke Scheinwerfer bekommen, der dann nachgelieferte rechte Scheinwerfer ist defekt. Jetzt habe ich beim Teilehändler vor Ort einen neuen bestellt, spätestens Ende nächster Woche muss ich zum TÜV.
-
Und es geht weiter mit dem kleinen Italiener.
Während der Demontage der o.g. Teile sind mir dann noch die rostigen Achsgelenke aufgefallen. Diese sind dann auch noch neu bestellt worden.
Also einmal von diesem Zustand:
zu diesem Zustand (Radlager, Traggelenk, Querlenker, Achsgelenk - neu; Ankerbleche gestrahlt und neu lackiert):
Keine Sorge - wenn er das TÜV Siegel hat, wird natürlich auch das Radhaus sauber gemacht!
Außerdem habe ich den neuen Gurt verbaut. Warum ich einen grauen bestellt habe? Keine Ahnung! Passt aber ganz gut zur Innenausstattung, also werde ich noch einen neuen für die Fahrerseite organisieren:
-
Für einen Durchmarsch hat es nicht gereicht, das war mir eigentlich klar.
Die Sachen die aufgeführt sind sollte ich schnell behoben haben und um ehrlich zu sein, bis auf die Traggelenke und die falsche Reifendimension waren mir die Fehler bekannt!
Die Leuchtweitenregulierung gibt es nicht mehr als original Ersatzteil. Deshalb wollte ich Sie eigentlich austragen lassen. Das ist aber wohl nicht mal eben so und teuer.
Als Ersatz habe ich Teile vom Lada bestellt, die muss ich dann passend basteln.
Reifen kommen Maxxis Allwetter drauf - Wahnsinn was die Trennscheiben kosten. Die „alten“ Reifen verwahre ich, auf einem zweiten Satz Felgen machen die im Gelände garantiert Spaß.
Ansonsten habe ich neue Traggelenke, Querlenker und Radlager für vorne bestellt. Wenn man es einmal in der Hand hat kann man es bei den günstigen Ersatzteilen auch direkt tauschen.
Einen originalen und neuen Sicherheitsgurt konnte ich sogar noch bei eBay.it finden.
Also auf Teile warten und dann geht es weiter