Beiträge von Gary2012

    Das Video kam genau richtig. Meiner muss mal wieder gereinigt werden, nur ist hier kein offizieller Platz für Handwäsche, und wenn man nur Handwäsche betreibt will man im Winter sein Auto nicht in die Waschstraße schicken. Daher werde ich mal diese Alternative test.


    @cleanfly


    Was für ein Sprüher ist das genau? Selbige Frage gilt auch für die gelben Tücher. Kann man die irgendwo bestellen oder hat jemand auch nen Tipp für eine Alternative aus'm Tedi oder so?

    Hab heute 7h für die Versiegelung mit Fusso Dark den Wagen bearbeitet ( Waschen mit Prima Hydro, Polieren mit Ultimate Compound, Vorreinigung mit Prima Amigo) um am Ende wieder Wolkenbildung auf Motorhaube und Kofferraum zu haben. Je nach Blick hat man den Eindruck man hätte MultiColor-Lack an fen Stellen. Egal ob direk abnehmen, kurz oder lang ablüften lassen - Ergebniss immer gleich. Vor dem Auftrag des Fusso war die Oberfläche im Farbton einheitlich und 1A.


    Ich werde das aber weiter testen. Das Fusso Dark bekommt noch ne Chance. Beim nächsten Mal lass ich mal zur Probe auf der Haube das Amigo weg. Wenns immer noch nichts bringt wars das mit dem Dark für mich. Vielleicht versuche ich es dann noch mal mit dem light. Vielleicht ist das Fusso auch generell nix für meinen Lack (Brunello Rot), vielleicht auch nicht.

    Ich greife nochmal die Thematik der dunklen Stellen durch das Fusso auf: kann ich bestätigen. Besonders auf der Motorhaube ist es zu sehen, allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung und wenn man zudem direkt davor steht. Die Zukunft wird zeigen woran es lag bzw. liegt: zu lange oder zu kurze Ablüftzeit, zu dick aufgetragen,...wer weiß. Auch mal sehen wie die Stellen sich im Laufe der Zeit geben.


    Andere Frage: wenn man noch eine Schicht auftragen will, wie sollte man vorgehen (bei doch sauberen Wagen) : einfach gut mit Osmosewasser abkärchern, trocknen und eine Schicht drauf? Oder alles runterwaschen und Schritt für Schritt alles von vorne?

    Finde auch das es ohne sehr gut ausschaut ohne großartig zu glänzen/blenden. Der Geruch erinnerte mich irgendwie an Weihnachtsbäckerei :D. Wenn's also ab KW50 wieder Plätzchen gibt heißt das "Ey, putz Dein Auto" :D

    Gilt die Problematik nur schwarze Lacke im speziellen, oder für dunkle im Allgemeinen? Ich stufe mein Brunello-Rot mal als dunkel ein, und bevor ich dann ggf. auch damit zu tun habe würde ich prophylaktisch auf's Collinite umsteigen.

    @jm21 und alle anderen,


    erstmal danke für das Feedback.


    Ich habe mich soweit erstmal entschieden das Fusso in Verbindung mit dem angesprochenen Prima Amigo zu testen um zu schauen wie sich das dann von meinen bisherigen Bemühungen unterscheidet. Hab soweit auch schon alles inkl. Shampoo und Handschuh bei AP24 zusammen. Ist zwar noch Zeit, aber die Materie offenbart sich hier doch schon als komplexer als gedacht sodaß die Entscheidung, schon früh hier die Aussagen anderer zu Rate zu ziehen, nicht verkehrt war. Wenn alles wettertechnisch weiter so nach vorne geht könnte zu Ostern der erste Durchgang starten.


    Eine weitere Frage die hierbei aufkam: wann nutzt man einen Detailer ? Wann kommt dieser zum Einsatz? Hätte jetzt gedacht so als Aufrischung zwischen zwei "Komplettpflegegängen"...bin mir da aber nicht sicher.

    @Manuel13


    Ich habe bisher immer Wachse "aus der Flasche", so will ich es mal nennen, gehabt, also nichts aus der Dose. Jetzt wollte ich zur Premiere erstmal mir das Fusso holen, um damit erste Erfahrungen zu sammel und das ja noch einem finanzielen Bereich liegt, wo man sich jetzt nicht so ärgert wenn es nichts ist.


    Ist das auch ein Hybrid? Unabhängig davon und aus Deiner eigenen Erfahrung: ist das Collinite 476s dem Fusso überlegen?

    Moin,


    erstmal Danke für die zahlreichen, und auch oft netten, Antworten. Hätte nicht gedacht das, aus meiner Sicht solch einer banalen Frage, sich "Enthusiasten" so in die Haare kriegen. Scheint auch bei solch einem Thema ein Glaubenskrieg zu sein.


    Und NEIN, bin kein "Enthusiast", eher der Normalo (wobei für mich der Normal der typische Waschstraßenfahrer ist), und dafür muss ich mich, meines erachtens, auch nicht rechtfertigen. Wenn hier nur Enthusiasten willkomen sind dann kann ich auch wieder gehen.


    Aber zum eigentlichen. Polieren ja, aber dann nicht in dieser Form und Ausgiebigkeit, wie es hier damit verbunden wird.


    HDA -> Handwäsche -> Wachsen (ohne Schleifmittel) -> Polieren (hier gemeint: angetrocknete Reste per Hand mit einem Poliertuch entfernen) ... ja, die "Strafarbeit" mach ich mir da für mich alternativlos...das ist seit Jahren mein gewohnter Normalo-Vorgang. Im Schnitt aller 4 Wochen, aber auch abhängig vom Wetter und vom Zustand. Aller zwei Jahre geht er dann im Frühjahr zum Aufbereiter, der Laternenparker. Alles was darüber hinaus geht, steht bei mir erst seit kurzem etwas mehr im Fokus, deswegen bin ich ja hier. Damit dürfte z. Bsp. auch klar sein warum bisher keine Knete.


    Ich habe zwei mal es mit einer Poliermaschine probiert, was mir aber dermaßen auf die Schultern ging, das damit dieses Kapitel für mich abgehakt ist.


    Gruß


    Gary

    Hallo Kollegen,


    habe mich gerade angemeldet und bin doch etwas überfoldert ob dem Umfang. Ich lese zwar schon ein Weilchen mit, komme doch aber nicht wirklich auf einen, für mich, grünen Punkt.


    Falls es thematisch nicht passt, dann einfach in die Labberecke verschieben.


    Ich habe bisher mit Auto immer (nur) mit Shampoo und Wax von Meguiars bearbeitet. Wenn man hier aber so liest kann man aber den eindruck gewinnen "Ja, wachsen war früher...wo es auch noch mehr Lametta....Heute wird versiegelt...wachsen tun nur noch die Alten ..."... :D


    Ich halte mich jetzt nicht für alt, will mich aber doch der Sache annehmen. Daher für mich aber grundsätzlich zum Verständnis: worin liegt der Vor-/Nachteil einer Versiegelung gegenüber eines niedrig-/mittelpreisigen Wachses?


    Ich bin jetzt nicht einer der, der es bis auf die Spitze treibt und treiben will. Ich poliere nicht maschinell, noch nutze ich irgendwelche Kneten und hunderte von Mixturen (für jeden Arbeitsschritt eine :D )...er soll halt glänzen und der Lack einen gewissen Schutz bekommen. Achso, hier kommt jetzt das Ego durch: nur Handwäsche seit je her :D ...auch wenn das mitunter Wortgefechte an der SB-Anlage gibt :D ...aber woanders geht es eben nicht.


    Gruß


    Gary :thumbup: