Beiträge von Bricky

    mit 2ml pro Schicht kommt man bei einem Corsa D sehr gut hin. Auch 2,5ml pro Schicht auf einem Golf 7 Variant reichen aus, um noch sehr gut zu sehen wo man bereits aufgetragen hat. Das Abtragen ist natürlich sehr einfach bei so einer geringen Menge.


    Und man muss noch bedenken, dass ich noch nie ein Coating verwendet habe und als kompletter Anfänger sind 2ml sehr gut denke ich :D

    Ich konnte dieses Verhalten bei allen drei behandelten Autos noch nicht beobachten (zumindest nicht mit Wasser).
    Allerdings hatte ich dieses Verhalten durch Vogelkot, welcher sich ca. 3 Tage unbemerkt auf dem Lack befand, beobachten können.
    An dieser Stelle war genau dieses Verhalten beim Ablüften des letzten Wasserfilms zu beobachten. Das Suave war an dieser Stelle aber nicht angegriffen und das Beading/Sheeting war noch wie am ersten Tag.
    Eine Woche nach der Entfernung bei der Wäsche war dies immer noch zu beobachten und nochmal eine Woche später war der "Fleck" komplett weg. Es scheint als ob sich das Suave sozusagen erholt hat ?(


    Andere Frage: Weiß jemand wie sich das Suave mit Isopropanol verträgt? Nachdem ich in 4 Stunden Arbeit meine Frontscheibe zu 85% von Kratzern befreit habe, wollte ich nämlich demnächst meine Scheiben mit Enteiser bzw. einer selbst gemischten IPA-Mischung enteisen. Allerdings weiß ich nicht wie das Suave darauf reagiert..

    Als ich heute Nachmittag nach 4 Tagen zum Auto zurückgekommen bin hat mich fast der Schlag getroffen.. Das ganze Auto voll mit Bienenkot, welcher 4 Tage lang von morgens bis Abends in der prallen Sonne gebacken hat.


    Ich bin gerade fertig geworden mit waschen und ich muss sagen, dass mich das Suave (2 Schichten, Auftrag vor 20 Tagen) echt überrascht hat. Beim ersten Abkärchern sind schon 60% des Bienenkots und 95% der Insekten problemlos abgehangen. Nach dem Foamen mit 100ml Cherry Snow Foam auf 1L waren überhaupt keine Insekten sowie Bienenkot auf dem Lack.


    Die betroffenen Stellen sheeten wie vorher und auch nach dem trocknen sind keinerlei matten Stellen oder Verätzungen zu sehen, wie es vorher mit den Dodo SNH war.

    Kann mir jemand einen guten Detailer fürs Suave empfehlen, falls ein Detailer überhaupt nötig ist?
    Ich suche nämlich einen Detailer, welcher das MFT beim Abtrocknen ein bisschen besser gleiten lässt (zur Kratzerprevention auf dem weichen Opel Lack ;( )


    Bis jetzt habe ich nur den SCG Hot Rod aufm Schirm, gibts noch andere Vorschläge?


    Das Beading hat sich übrigens wirklich nach 7 Tagen gefangen und ist jetzt einfach nur der Hammer :love:

    Auf meinem Corsa D hat das Vitreo auch keine 2 Wochen überlebt. Auf meinem Lack hält zwar kein Wachs länger als 2 Monate, aber das Vitreo war bei gleicher Behandlung wesentlich schneller weg als das Dodo Supernatural Hybrid, welches zumindest 2 Monate gehalten hat..

    Das mit der statischen Aufladung habe ich auch des öfteren auf nicht versiegelten Scheiben. Auf allen Scheiben, welche mit Gtechniq G1 versiegelt sind gleitet das Tuch auch wesentlich besser, da diese durch die Versiegelung ein bisschen glatter sind.


    Probier mal den Reiniger bei Insektenresten etc. aufzusprühen und ruhig ne Minute wirken zu lassen bevor du ihn abnimmst. Damit hab ich bis jetzt jeden Dreck ohne Probleme weg gekriegt.

    Ich habe ebenfalls damals die Beobachtung gemacht, dass eine 1:10 Mischung zum schlieren neigt. Seitdem verwende ich 1:12 für draußen und für sehr dreckige Scheiben und eine 1:14 Mischung mit destillierten Wasser für die sowieso sauberen Scheiben im Innenraum. Funktioniert komplett ohne Streifen.

    Aber auch beim SCG Rinse Free und dem ValetPro Wash Sponge ist es so, dass sich der Schwamm verfärbt und man diese Verunreinigungen nicht im Eimer auswaschen kann. Diese Verunreinigungen tragen meiner Meinung nach aber auch auf dem weichen Opel Lack nicht dazu bei Kratzer zu produzieren, solange man den ganzen restlichen Dreck gut auswäscht..

    Nach 24 Stunden gibt es (leider) schon die ersten Beading Fotos, da beide Garagen belegt sind ;(



    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriigwdd/img_4761.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriigwdo/img_4762.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriigwdc/img_4765.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriirglp/img_4748.jpg]


    Die Bilder sind nach einem stärkeren Nieselregen entstanden. Es befinden sich 2 Schichten Suave ohne Final auf dem Lack.


    Bitte gebt mal eure Einschätzung dazu ab ob das Beading, vor allem in der Mitte vom Dach, normal ist oder wohlmöglich zuwenig Suave aufgetragen wurde.

    Das Gefühl habe ich auch :D


    Zum Ende hin ging es immer besser und ich konnte auch ganz gut einschätzen wie viele Tropfen ich für einen bestimmten Bereich brauche. Bei dem Golf 7 von meinem Vater wird das ganze wahrscheinlich schon viel besser laufen..


    Übrigens habe ich 5-6ml für zwei Schichten auf dem kleinen Corsa gebraucht. Ich würde sagen für den Anfang nicht schlecht :thumbup:

    Du musst bedenken dass die Motorhaube vom Corsa ziemlich klein ist, bei größeren Autos würde das bestimmt nicht reichen..


    Bei der ersten Schicht haben 4 Tropfen für 1/4 gereicht. Bei der zweiten Schicht, als das Suede Tuch bereits gesättigt war, haben 4 Tropfen locker für die halbe Haube gereicht. Bei der zweiten Schicht habe ich auch endlich schlieren gesehen.


    Wie kann ich denn jetzt schon überprüfen, ob die Schichtdicke gereicht hat oder nicht?

    Ich bin gerade beim auftragen.


    Schlieren sehe ich nur sehr selten mal (was einfach an der besch**** Beleuchtung hier liegt. Bis jetzt läuft aber meiner Meinung nach alles gut, allerdings frage ich mich voran ich sehen kann, ob ich genug Produkt aufgetragen habe..


    Die Flächen sind nach dem abnehmen deutlich glatter als unbehandelte Flächen, reicht das als Indiz dafür, dass ich genug aufgetragen habe und wohl was richtig gemacht habe?

    Habe mir jetzt 50ml bestellt und die kommen auch gleich an, sodass ich sofort loslegen kann.


    Kann mir auf die schnelle denn noch jemand ein paar Tipps zum sparsamen Auftrag geben?


    Wie viel Tropfen nehmt ihr z.B für ne halbe Motorhaube, nen Kotflügel etc.?
    Soll nur als Anhaltspunkt dienen, damit ich weiß was wenig bedeutet :D

    Ist es denn einfach Suave mit 2-5ml aufzutragen?
    Irgendwelche Tipps zum sparsamen Auftrag?
    Wie viele Tropfen (vor allem die 2ml Leute)
    nehmt ihr so pro Bauteil?


    Reichen 2-3 Tropfen für eine halbe Motorhaube und zwei für einen Kotflügel oder ist selbst das schon zu viel? ?(

    Ich habe ebenfalls vor das Suave zu bestellen, um einen Corsa D 3-Türer, einen Corsa D 5-Türer und einen Golf 7 Variant zu versiegeln. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Menge ich mir bestellen soll.


    Bei 2-4ml pro Schicht würde die 50ml Flasche dicke reichen und bei der 100ml Flasche würde die Hälfte wahrscheinlich hart werden.
    Bei 15ml pro Schicht (wie servFaces es angibt) wäre die 50ml Flasche sogar zu wenig, da ich gerne zwei Schichten pro Auto Auftragen möchte.


    Jetzt meine Frage an die Profis: Was würdet ihr mir als Coating Anfänger empfehlen und wie einfach ist es für mich als Anfänger eine Schicht mit 2-5ml aufzutragen? Braucht es dafür viel Erfahrung oder reicht es, sich einfach beim tröpfeln zurückzuhalten?