Beiträge von Andreas123

    Hi Dirk_21,


    ... Ich hatte die Abdeckung von der Kofferraumtür komplett entfernt nur komischerweise riechen die verlegten Kabel nach Hund.


    Der Hundegeruch vom Kabel ging auch nicht nach einer Ozon Behandlung weg. Ich habe sie ganz vorsichtig mit einem Geruchskiller eingesprüht, aber die Kabel riecht trotzdem nach Hund.


    Kennt ihr vielleicht noch einen Trick? Ist doch verhext dass der Geruch an den Kabelsträngen haften bleibt.

    ich habe mein Leben lang Hunde. Und ich weiß, dass der Hundegeruch für andere sehr extrem sein kann, auch wenn man ihn selber gar nicht mehr so wahrnimmt. Eine Ozonbehandlung funktioniert nur, wenn vorher auch sehr gut allgemein gereinigt wurde. Polster- und Innenraumreiniger sind die ersten Sturmtruppen.


    Aber: Dass Du an einem Kabel Hundegeruch riechst, scheint mir an Deiner extremen Aufmerksamkeit dem Geruch gegenüber zu liegen.


    Lass das Auto doch ein paar Tage in Ruhe und beauftrage jemanden anderen zum Riechen. Peinlich, aber vielleicht sinnvoll.
    Ansonsten würde ich für die Kunststoffleitungen einfach ordentlich Innenraumreiniger oder sogar verdünnte Chlorreiniger nehmen.


    Allein schon... Muss mal ann meinen Kabeln riechen... :D


    Sonst hilft da nur noch diese Vorgehensweise:


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    Die Mitarbeiter von Carglass (oder jedem anderen Scheibendoktor) sind aber in der Regel keine Fahrzeugpfleger. Bei denen muss es schnell gehen.Meine Frage bleibt: Warum eine Metallpolitur auf Glas anwenden, wenn es auch Glaspolituren gibt? Ich denke damit hat man keine Probleme.

    Ich will nichts polieren. Ich entferne damit hartnäckige Verschmutzungen oder eine nicht mehr funktionierende, aber schmierende Scheibenversiegelung.


    Ich möchte mit dem Sidol auch keine Fahrzeuge pflegen. Schon gar nicht eine Glasscheibe durch polieren aufbereiten.
    Die Frage hier war ja, wie derbe Verschmutzungen auf Glas entfernt werden können. Die Sidol Metallpolitur ist nicht abrasiv und macht das astrein, ohne Kraftaufwand, einfach durch wischen mit Küchentuch oder Lappen.
    Und die kostet nicht soviel wie eine Scheibenpolitur mitsamt der benötigten Maschine, Pads und dergleichen. Darum das Zeugs, obwohl es Glaspolituren gibt.


    Es geht um Scheibenreinigung, nicht um Defektentfernung.


    Manchmal sind einfache Mittel eben nicht nur "Rasierschaum zum Fleckentfernen auf Polstern". (Obwohl das als mildes Mittel sehr gut geht!)
    Ich nehme auch Backofenspray für die Windschutzscheibe, wenns mal richtig schlimm ist mit den Eiweißgranaten.
    Auch um Permanon herunter zu bekommen. Das weiß ich aber erst seit sehr kurzer Zeit.


    Und billiger ist die Verwendung von "normaler" Politur anstatt Glaspolitur 100-prozentig. Wie @Dreisiem und @battlecore ja geschrieben haben, funktioniert diese ja auch. Billiger ist es wohl sicher deswegen, weil es viele hier ja ohnehin besitzen. Aber ich besitze so etwas nicht, außer Ultimate Compound.


    Die Frage bleibt: Ist die Scheibe nun sauber? Und wenn ja: Womit wurde diese außerordentliche Reinigungsleistung erreicht?


    Es bleibt ein Mysterium...!

    Hi,


    geh mal zum Scheibendoktor und sieh Dir an, was die so zum Polieren alles nehmen ;) Sidol Metallpolitur. Von Alleine hätte ich das nie gemacht.


    Habe ich in Hannover beim Carglass Mann erfahren.


    PS: Ich weiss nicht mehr obs Car Glass war, jedenfalls hat der empfohlen das zu nehmen weil ich vom Neuwagen die Scheiß Versiegelung von der Scheibe haben wollte.

    Moin,


    ich habe netshield nach absolut minimalistischer Vorarbeit auf meinen Dicken aufgelegt.
    Danach immer wieder was (in Mikromengen) vom Permanon Silver Line wie einer Detailer aufgelegt.


    Ich habe seit Erstauftrag fast 7.000 km runter. Mit dem Wetter, das ihr alle selbst mitbekommen habt. Und ich fahre auch bei Schlechtwetter mal weit über 230.
    Die LSP-Kombi glänzt und beadet wie am ersten Tag nach jeder Wäsche.
    Ich kenn das Fusso nicht, aber da hat ja nach 5.000 km im Winter und Mist das Sonax Carnauba Care und erst Recht das Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 billig Zeug länger gehalten.


    Ich kann mir das nicht vorstellen, und wenn das stimmt, wäre es wohl nicht gerade prima.

    Der Tipp mit dem Fusselroller ist ja genial.
    Grad probiert und geht echt super.
    Bei mir stehen die Fasern aber schon gut.


    Habe grad drei Tücher so behandelt und verpackt. Mal sehen, wie sie beim öffnen aussehen.


    Vielen nDank für die echt "feaky" Idee.

    Ich nutze den Incredisponge und den -mitt auch.


    Allerdings nicht bei sehr starker Verschmutzung oder vielen Insektenanhaftungen.
    Mir bleiben insbesondere bei Insekten zu viele Reste im Schwamm/Handschuh, die augenscheinlich nicht durch das Abstreifen auf dem Gitter entfernt werden.
    Heute habe ich eine Schnellwäsche mit nur einem Eimer und Incredimitt durchgeführt. Vorher mit Snow Foam/ONR/SX Shampoo (je 5 ml/L) und FM 10 eingeschäumt.
    Nach dem Abkärchern fogte die Wäsche mit SX Shampoo (1/2 dosiert).
    Getrocknet wurde erst großflächig mit DMC XL und die Reste mit DMC.
    Bin zig mal ums Auto und habe keinerlei Kratzer oder Schmieren entdecken können, die vorher nicht da waren.
    Diese Diskussion wird echt schwierig langsam.


    Dem kann man doch nur abhelfen, indem man z.B. die Haube poliert, danach wieder das gleiche LSP aufträgt und dann links und rechts unterschiedlich wäscht, oder?


    Sonst bringt dach die ganze Spekuliererei hier nix. Zumal es ja wohl unterschiedliche Qualitäten der Schwämme/Handschuhe geben soll. Meiner ist übrigens aus 2015.

    Moin,


    vielen Dank an die Jungs, die hier den Aufwand betreiben, um dieses LSP zu testen und zu beschreiben.
    Ich finde die Applikation echt interessant, weil es ja wohl wirklich idiotensicher zu sein scheint.
    Das netshield ist es zwar auch fast, aber da habe ich Sprühflasche, Applikator, Vorwischtuch und Nachpoliertuch irgendiwe zu koordinieren.
    Meine Wachsarien über fast 30 Jahre waren zwar auch immer schön, hielten aber nie ein Quartal durch.


    Das Topcoat werde ich auch demnächst bestellen für die Herbstauffrischung.
    Schade ist, dass ich nirgendwo Informationen zum Produkt, die Inhaltstoffe und sonstige Eigenschaften betreffend, finde.
    Die Internetseite von Waxtec gibt eigentlich gar nichts her. Zumal das Topcoat dort ja sogar als Profiprodukt einzuordnen zu sein scheint und unter "Produkte für Privatkunden" nicht auftaucht, sondern nur das "Turbo Protector", welches nur mit 6 Monaten Standzeit angegeben ist. Naja, Standzeit... OK. Ich brauche keine 12 Monate, aber wenn diese dann 4-6 sind, bin ich ja schon kurz vor dem Orgasmus.
    Auch wenn es einige nicht zu interessieren scheint, ich würde gerne mehr darüber erfahren.


    Wer hat Tipps, Links oder sonst was, das mich schlauer macht?

    Macht es Sinn auf das Sonax Polymer Netshield das Surf City Speed Demon Wax zulegen?

    Wenn es eine Frage an Radio Eriwan gewesen wäre, dann wäre die Antwort eindeutig gewesen: "Es kommt darauf an".


    Ich mache schon so lange mit Lackschutz rum und lerne erst jetzt, nach meiner Anmeldung hier, richtig dazu.
    Ich lege nur noch etwas auf einen Lackschutz, das auch Sinn macht. Soll heißen (Beispielsweise): Auf Wachs kommen Wachsdetailer, auf Polymerversiegelungen entsprechend die der Herstellerempfehlungen oder eben Polymersachen, und Coatings werden bei mirgar nicht getoppt, weil ich keine habe.


    Ich probiere auch immer viel, aber eins ist mir wichtig: Vorher informieren, was der Hersteller des eigentlichen LSP empfiehlt. Dann kann man ja rumexperimentieren.


    Auf meinem Auto habe ich eine Permanon Sprühversiegelung auf dem Netshield. Empfohlen wird vom Hersteller wohl der Brilliant Shine Detailer. Vorher habe ich aber den Hersteller/Deutschlandvertrieb des Permanon Sprühzeugs befragt ob es Sinn macht diesen bei mir anzuwenden. Nun ist er drauf.


    Und: Es macht für mich auch einen Unterschied, ob ich Glanz oder Beading, einfache Verarbeitung oder den besten Kratzschutz will, oder eben das geilste weiche , softeste und wie Klavierlack ausehende Wachs und so weiter... Das alles macht es für Dich nicht einfacher, aber ich glaube, dass hier allzu oft der Brilliant shine Detailer als Topping für das PNS empfohlen wird und nicht der Surf City Speed Demon.


    Teste es und berichte. Ich wäre gespannt auf das Ergebnis :) .

    So, bin zu Hause.
    Im Auto schreiben ist ja ein Krampf, das mache ich nicht wieder...


    Ich habe ein Vergleichsbild mit den LSP.
    Ich habe ein paar Ausschnitte nebeneinandergelegt und versucht maßstabsgetreu prozentual die Perlengröße anzupassen.
    Auch wenn es nicht 100% passt, der Unterschied ist recht deutlich.


    Links: Netshield (Regen)
    Mitte: Netschield plus BSD (Leitungswasser und stark vergößert)
    Rechts: Nur Silver Line ganz frisch. (dito)
    Die Kombi Netshield und SIlverline sehr Ihr ja oben.


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    Mitte am besten, rechts naja. Mit BSD oben drauf flitzen die Perlen auch erheblich schneller und kleiner während der Fahrt von der Haube. Das schafft das SL nicht.
    Aber da ich genug habe erstmal, ists mir Wurst. Ich sprühe nach der Wäsche und Trocknen jetzt einfach wie Detailer und nur einen Minihauch auf und trocke es weg.
    Am Kleinwagen mit Erfolg erprobt.


    Das ist die Kombi aktuell für mich viel Spaß!


    Zitat von Pumesta

    Psaiko das kann ich heute Abend evtl, mal auf dem Aussenspiegel machen.
    Ich Detailer, nehm APC und hol das Silverline runter. Trage Netshield auf und toppe mit Silverline
    Wenn das so genehm ist?
    Grüße


    @Pumesta :
    Das wird wohl nicht so leicht gehen.
    Das Silverline liegt nicht einfach wie Wachs auf dem Lack.
    Laut Oliver frickeln sich die enthaltenen monopolymeren Siliziumanteile in die Kapillare im Lack. Dadurch werden die unebenheiten geschlossen, was den Glanz und die Glattheit erklären soll.
    Im Grunde ist es ein Füller.


    Das Silverline soll sehr widerstandsfähig sein und auch bösen Wäschen, vielmehr der Chemie darin, trotzen.
    Entfernen soll man es mit Reinigern, die einen PH-Wert von über 10 haben. Oliver hat das, glaube ich im Detailingforum mal beschrieben.


    Auf der Windschutzscheibe entferne ich es mit Backofenspray. Hat in der Regel einen PH-Wert über 12. Auf den Lack sprühe ich das sicher nicht :D


    PS Nachtrag: @psaiko
    Ich glaube auf einer Versiegelung wie dem PNS wird das Beading nur minimal negativ beinflusst, da dieses scheinbar ja schon gut in die Lackoberfläche einsickert, aber wohl noch genug Löcher/Kapillare läßt für das Sl.
    Ich habe es nicht getestet, aber ich denke, weil Wachs ja nur komplett oben auf dem Lack liegt, wird es dort angewendet nur Geld kosten, sonst nix.

    Moin,


    heute: Langeweile, Madame bei ihrem Bruder einen zwitschern,
    ich: Allein zu Haus! Meine Enkeltochter wurde um 10.00 abgeholt.
    Schnell den neuen Permanon Dry Wash abgefüllt, Lappens ins Auto und auf den am WE verwaisten riesengroßen, nicht einsehbaren Aldiparkplatz... ^^
    Mit schneller Trockenwäsche das Auto von der schon wieder enormen Pollenschicht befreit. Eiweißhaltige Leichen gehen aber doch besser mit ONR ab. Auch mit BSD. Dafür lohnt das Dry Wash von Permanon zunächst wohl nicht.


    Auf meinem Auto ist das P&S seit etwa 4 Wochen drauf. Dann gabs zum Testen vor drei Wochen das PNS oben drüber, also eigentlich alles neu drauf.
    Seither sind fast 3.000 km vergangen. Jede Woche in der SB-Box gewaschen und zwischendurch noch einige HD-Abstrahlungen.
    Da ich auf dem Auto meiner Tochter das Silverline schon getestet habe, jede Woche mehrmals in 2% neu auftrage und bemerkte, dass es jedes Mal besser wird, pfiff ich auf den Langzeittest des PNS auf meinem Fahrzeug und habe gestern das Permanon Silverline auf meinem ganzen Fahrzeug angewendet.


    Das war schon fast Porno, aber heute bin ich überzeugt: Das bleibt im Bestand! Das bestätigen mir auch die Erfahrungen beim Tochterauto.
    Vor Allem weil es keinerlei Verarbeitung bedarf! Ich nutze es wie einen Detailer. Heute gingen gewogen etwa 60 ml Fertiggemisch bei drauf!
    Das ist nichts. Kosten überschaubar. Obwohl mir die Kosten dafür egal sind.
    Beim ersten Mal waren es wesentlich mehr. Fast 300 ml. Hatte kein Gefühl und eine schlechte Sprühflasche.


    Das Silverline erzeugt einen sehr guten Glanz bei einer extrem guten Glätte auf dem PNS. Erstaunlich!
    Pollen kann ich runterpusten. Fliegen Sind mit einer HD-Behandlung fast sofort weg. Die fetten Säue brauchen aber wie vorher auch eine Extraeinladung.
    Regen entfernt nach kurzer Fahrt extrem viel Staub und mist. Regentropfen auf der Haube sind allerdings länger drauf als beim Netshield pur plus BSD.
    Das Ergebnis übertrifft für mich jedenfalls das Netshield Stand Alone bei weitem.


    Ich bewerte das Permanon Silver Line als Spitzenklasse. 10 Punkte sind max.
    Glanz: 8
    Glätte: 8
    Verarbeitung: 10
    Preis/Leistung: 7
    Beading: 7
    Gesamtergebnis subjektiv: 9


    TOPZEUG! Und das bei meinem komischen Lack.


    Fotos:


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    Nun noch ein bisschen Beading by Wasserhahn aus der Pumpe:


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    Ich denke, ich kann damit sehr gut leben

    Moin,


    Das liegt am Kalk. Darum wird weißes auch oft nach ner Weile grau.
    Mein toter Kumpel hatte eine Wäscherei. Tipp:
    Probiert mal einen flüssigentkalker für die Waschmaschine aus.


    Damit kommen die Tücher superweich aus der Maschine. Mache ich nur so.
    Ohne werden sie fest.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Moin,

    Was haltet Ihr von dieser Variante der Aufbringung mittels MFT ?
    (*) hier war das Viedeo


    Wie er selber schreibt, brauch er etwas mehr PNS, aber bei dem Preis (letzte Dose unter 10 EUR gekauft!) finde ich das verkraftbar. :thumbup:

    Das kam mir bei meiner ersten P&S Versiegelung auch in den Sinn, denn ich habe es ohnehin gar nicht trocknen lassen, sondern nach Augenmaß sofort wieder auspoliert. Das schwere Tuch, welches nach mindestens 800 GSM aussieht würde ich auch nicht wählen. Aber das wrde ich testen, vielleicht geht es ja echt gut.

    wenn man so ein dickes MFT in Sättigung bringen möchte, verbraucht man Unmengen. Ist das Tuch nur teilweise gesättigt, wird der Auftrag eher unkontrolliert.

    Da eigentlich nur geringe Mengen an Versiegelung nötig sind, bin ich überzeugt, dass der Auftrag deutlich gleichmäßiger erfolgt, als mit einem Schwamm oder Pad. Auf alle Fälle dünner und damit besser abzutragen. Und das Tuch muss meiner Meinung nach überhaupt nicht gesättigt sein. Im Gegentum. Ist ja bei Wachs ähnlich, da streife ich ja auch das zu viel aufgenommene am Dosenrand ab.

    Den Abtrag bringst du gerade jetzt erst ins Spiel. Aber egal, wir werden OT. Mein Fehler.

    Ich muss ja noch Madames Wagen machen, aber wegen des Wetters habe ich es unterlassen. Zu feucht für mein empfinden.
    Ich mache mal Bilder davon und dann sehe ich ja, ob die Alternative etwas erleichtert oder verbessert.

    Hi,

    Joa dass ist das wunschtuch von @psaiko und mir....

    Warum? Sieht sehr ähnlich wie das Crazy Pile aus. Was sind, falls schon getestet, die Unterschiede?
    Die Beschreibung zielt, so wie ich es lese, eher auf Trockenwäsche als auf Rinseless, oder?
    Vom Flächengewicht ist es jedenfalls scheinbar Top für Rinseless, da ich mal gelesen habe, das Rinseless towels zwischen 350 und 650 GSM haben sollten.