Beiträge von Gryzzmo

    Nutze für den 75mm Teller die LE S2000 - was ja mittlerweile auch mal funktioniert... (Bei dem alten fehlte das Gewicht). Die Kraus kenne ich nicht. An sich finde ich die S2000 nicht soooo schlecht - trotz alledem übernimmt sie nächsten Monat ein Kumpel der gerne seine Autos pflegen würde, ich hole mir dann eine Flex oder Rupes. Wieso? Keine Ahnung ... nutze die Flex XFE mit 125er Teller und da ist die Handhabung ein Traum, da fühle ich mich irgendwie mit der S2000 (Verstellung, Anschalter etc.) nicht so wohl. Ist aber eben eine andere Preisklasse - muss man ganz klar berücksichtigen.


    Bei der Lupus hat der Teller eben wieder knapp 90mm, je nach Fahrzeug sind das 1-2cm mehr die nicht unbedingt gut / handlich sind. Gerade wenn man A-Säulen o.Ä. machen möchte. Die T2000 ist halt sehr klein und leicht..

    Ginge als alternative auch ein Shampoo ohne Wachszusätze? z.B. das Prima Hydro Wash oder Mystique?
    Hatte eigentlich vor meinen 124er mit dem SFG PB zu pflegen (Zymöl Creame kommt demnächst drauf), scheint aber ja nicht so gut zu sein..

    Finde den Preis auch OK... Zudem muss man sagen, dass die Eimer nicht SO teuer sind. Meistens braucht man eh Eimer, wenn man neu anfängt (halten ja ewig....), dann benötigt
    man sowieso noch Trockentücher ... somit bin ich in gewissen Shops billiger dran als wenn ich mir auf Amazon o.ä. nen Wolf suche.


    Bei unserer SB-Anlage kann man die Dinge ganz gut auf das Bedienfeld legen, mal schauen wann ich ihn bestelle.

    Find den Charger auch sehr sehr schick. Auch wenn ich ihn als 4 Türer unpassend finde, da war der alte, gefühlte 8m lange Charger, doch cooler :P


    @d^gn (Achtung, nicht ernst gemeint) Deshalb fährst du ja auch nur nen GTR, nen vergleichbarer Porsche kostet min. das doppelte :P Da genügt es nicht zu den "Normalverdienern" zu gehören.

    Werde nun leider auch in den Baumarkt müssen und mir Unterlegscheiben zurecht suchen ... Mir wurde zwar per Mail 3x versichert, dass die EMS-Kunden einen neuen Teller / das Gewicht erhalten, leider war dies bisher nicht der Fall. Saison fängt wieder an, meine Autos warten... der 75mm Teller war für mich der einzige Grund für die T2000. Leider ist der Teller ja seit Wochen nicht lieferbar, schade. Nur wegen solch einem Gewicht was man problemlos binnen weniger Tage tausendfach bekommen würde...
    Wenn ich im Baumarkt nicht fündig werde, muss es eben der von APS werden.

    Bin auch immer wieder wegen einem QJ am überlegen. Bei WDW verwirren die ganzen verschiedenen Versionen die den Eindruck erwecken,
    dass man nicht wirklich viel auf eine einzelne Bühne bekommt ohne zig Zubehör etc...


    Wobei ich nicht finde, dass der QJ zu einem "kleinen Preis" zu haben ist. 1500€ ist schon nen Wort - wenn man überlegt dass man hierfür auch ne 2 Säulen Bühne bekommt.
    Weiterer Vorteil den ich beim QJ ggü. den WDW Produkten sehe: Man kann unter dem Auto wesentlich besser arbeiten, man hat in der Mitte keine störende Hydraulik, keinen Hubkolben etc.


    Klar - für Aufbereitungen spielt das eher keine Rolle, wenn man aber mal z.B. eine Auspuffhalterung nachweißen möchte oder ein Gummi tauschen, ist das mit nem QJ eher möglich.

    Generell gilt:
    Fusso -> Polymerwachs
    Deine Produkte -> Carnauba, wären z.B. sehr gut für ein Collinite.


    Falsche Schublade fürs Fusso :)


    Richtig wäre hier, für eine anständige Pflege, das SCG Hot Rod (nutze ich auch, bin sehr zufrieden) und als Shampoo ist das Hydro Wash sehr gut, weil eben neutral...
    Politur ist die 3500er Menzerna sehr gut, kann man auch von Hand verarbeiten. Wenn du keine großartigen Defekte raushaben möchtest, genügt das.
    Ansonsten ist der Prima Amigo auch von Hand sehr leicht auftragbar, hat aber keine abrasive Wirkung.


    Vorher den Lack noch mit Isopropanol entfetten. Ich mische immer 1:4...
    Wenn das Fusso bei mir schon länger drauf war (> 6 Monate), dann geh ich vorher immer 1x kurz mit ner Finishpolitur (außer es sind Kratzer dazu gekommen) drüber und entfette. Anschließend kommts Fusso drauf.

    Habe mich jetzt auch für das Trotec BB 20 entschieden - eben wegen dem 1er Schritt. Das Testboy 72 nutzen auch viele, aber für meine Zwecke genügt denke ich das Trotec.

    Das Wachs ist ja nicht gerade günstig, wenn ich richtig gesehen hab ist es auch ein Carnauba Wachs. Ich würde hier nicht mit irgendeinem Sprühwachs
    noch mal drüber gehen - ansonsten kannst du dir das Wachs auch sparen und nur nach jeder Wäsche sprühen...


    Für meine Carnaubawachse nehm ich zur Pflege das SC Pacific Blue und als Trockenhilfe / Detailer das SC Speed Demon. Damit hast du Anteile von Carnauba welche das vorhandene Wachs pflegen / Standzeit u. Glanz verlängern.

    Kleiner Tipp: wenn die Menzerna mal staubt nen Spritzer destilliertes Wasser dazu. ;)

    Du meinst ne kleine Sprühflasche nehmen und dann einfach vor jeder Bahn 1x kurz draufsprühen? (bisschen einnebeln - natürlich nicht im Wasser ertränken...)

    Tja. Mein Skoda hat ab Werk 90-100. Man hat bei den neuen Kisten nicht mehr so viel.

    Gott sei dank geht es mir hauptsächlich um unsere älteren Mercedes :D Da bin ich mit den Autos im Jahr ohnehin gut ausgelastet. Evtl. mal noch der ein oder andere ältere Porsche / BMW von den Nachbarn - aber auch da genügt ja fast ein Annäherungswert.
    Neue Fahrzeuge polier ich so gut wie keine.


    Zitat von cleanfly

    Am Ende sieht man mit beiden nur, wie dick der gesamte Lackaufbau ist, wie dick der Klarlack ist, weiß man von daher auch mit dem Trotec nicht.

    Richtig - da geht es dann i-wo bei Preisen los die es mir nicht Wert sind. Aber wenn schon ein paar gute Erfahrungen mit den Blue Technology Geräten gemacht haben ... ist ja schon mal positiv. Finde halt die Sonde ggü. dem Trotec ganz nett.

    Auf die Messauflösung hatte ich gar nicht geachtet... dachte er misst ohnehin alles relativ genau. Bei 82μm Lackdicke (als Beispiel) wäre eine genauere Auflösung u.U. nicht so verkehrt. Aber gut zu hören, dass die Geräte Ihren Dienst gut verrichten. Frage ist ja auch - wie oft hat man mit so dünnem Lack zu tun? Wenn er nun unter 100 anzeigt, sollte man ja sowieso nicht hart rangehen - egal ob es nun 82 oder 90 sind?

    Ich stand im März vor einer ähnlichen Entscheidung, ging bei mir aber generell um die Anschaffung.
    Beim AP24 Workshop konnte ich dann alle Maschinen testen.


    Anfänglich habe ich mit einer Rupes geliebäugelt, evtl. mit der Flex XC3401. Am Ende wurde es die XFE 7-15, warum?


    Zwangsexzenter hat mir irgendwie nicht zugesagt, die lange Form der Rupes war zwar echt cool, gefiel mir optisch auch besser, aber die Laufruhe hatte mich überzeugt.
    Nach einer Testmotorhaube hat man bei der Rupes die Vibrationen in den Fingern schon "deutlich" gespürt. Bei der Flex war es nicht so. Die Rupes Duetto sagt mir nichts, wir hatten
    nur die 15 und 21.


    Bin seit dem glücklich ... auch nach längeren Polierarbeiten / mehreren Durchgängen noch sehr angenehm. Obenrum ist sie angenehmer, im Anlauf / Stufe 1-2 ist die Rupes ein wenig ruhiger.


    Vielleicht hilfts :)


    Zu deiner alten Maschine: Würde einen kleinen Teller nehmen ... werde mir auf der EMS auch die T2000 holen - vorausgesetzt sie haben bis dahin einen 75er Teller.


    Aus welcher Ecke kommst du?

    Zu Dick kann ich mir kaum vorstellen, aber ist durchaus möglich, aber noch dünner ... Ohje. Vielleicht öfters den Schwamm wechseln. (Nutze ohnehin nicht den beiliegenden Insektenschwamm...)


    Werde es mal noch auf einem weißen Auto probieren, bisher waren es beide ältere schwarze Mercedes. Ich finde 3-4 Monate Standzeit auch an sich OK, aber gerade am Anfang haben alle Fusso so gehyped und "überall" war von 12 Monaten die Rede. Denke der nächste dunkle Mercedes bekommt dann mal das Collinite 476.