Beiträge von Black B

    Hatte ich letzten WE auch, Prima Swirl auf dem Vivaro meiner Eltern, die ersten beiden 40x40 Flächen gingen super danach wars ein grauß. Egal ob ich länger gefahren bin oder nur relativ kurz. Abnehmen lies sich die Swirl nur schwer. Ging nur mit Druck und Ausdauer... Das Ergebnis war dafür Top :) Achja T2000 mit orangenem Hex Pad

    Na ja für mich sieht das wie angestrocknet aus und antrocknen dürfen Polituren nicht...10 Durchgänge auf dem Stück sind zu viel, klar man kann es nicht pauschalisieren, aber 10 sind zu viel. Also so wie in der linken Hälfte des Bildes, rechts sieht es fast gut aus.


    Tja, wie beschreibt man das. Du mußt den Punkt erwischen, wo sie vom Auftrag auf den Lack über das Polieren hinweg durchsichtiger, aber noch leicht milchig werden und noch Feuchtigkeit aufweisen. Es sieht bei den meisten irgendwie ölig aus...bei den Menzernas sieht/merkt man das super und genau zu dem Zeitpunkt ist auch das Auspolieren nur noch ein wegwischen...


    Ach so könnten die Punkte Steinschläge sein?


    Das ist mal ne Erklärung :thumbup:
    Ich weiß zumindest ungefähr was du meinst. Danke!


    Die Punkte sind nicht wirklich uneben, wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe merke ich nichts, und es ist an einigen Stellen vermehrt an anderen ist gar nichts.


    Drück mal etwas weniger und dafür aber Stufe 5 oder 6. Grade beim Druck muss man nen Gefühl bekommen bei den Excentern. Welchen Durchmesser haben deine Pads und der Stützteller?


    Es ist ein 125mm Teller mit den Hex 5,5"/140mm Pads. Wenn ich aber weniger Druck bei mehr Geschwindigkeit fahre dreht sich der Teller doch schneller, es entsteht mehr Wärme und die Politur müsste dann schneller trocken werden oder hab ich da nen Denkfehler?

    Ich habe mal noch 2 Bilder hochgeladen


    Das erste ist die Prima Swirl nach dem polieren, etwa 10 Durchgänge vlt. auch mehr, links unten seht ihr ja das sie angefangen hat mit Stauben... ist die schon durchpoliert?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/nsr64786.jpg]


    und zu dem Bild habe ich noch ne Frage die Punkte die man um die Lampe sieht sind im Lack, was ist das? Wenn man es sich von nahem anschaut sieht es aus wie wenn da unsauber lackiert wurde...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/gmb34nba.jpg]

    Sehr gerne, ich freue mich über Tips und jegliche Verbesserungen :)


    Ich nehme mal an du meinst die Anwendung der Politur.


    Bei einem neuen Pad mache ich am Anfang 4 Fingerkuppen große Punkte auf das Pad, verteile das auf einer Fläche von ca. 50x50cm auf Stufe 1. Dann wird auf Stufe 4 im Kreuz gefahren. Beim Druck versuche ich mich an der umdrehung des Tellers zu orientieren, ca. eine Umdrehung pro Sekunde.


    Wie sieht denn eine Politur aus die durchpoliert ist?

    Magic Clean Blau und Prima Glide sind ja vorhanden ;) und bei meinem wurde das auch gemacht :) Nur bei der Barchetta nicht da es zeitlich eng war. Ich würde ja auch viel lieber mehr Zeit mit Autopflege verbringen aber ich war schon über den freien Nachmittag froh ;)

    Naja ich schau halt immer drauf wenn die Politur, ich nenn es mal, staubt dann ist genug. Also wenn so kleine Stückchen weg fliegen...


    Aber auf jedenfall kann ich schonmal sagen, dass das bei der Swirl X früher der Fall ist wie bei der Prima Swirl :)

    So es gibt News :)


    ich habe gestern Versucht an meiner Motorhaube diese "Flecken" nachzustellen, wie das so mit dem Vorführeffekt ist sind dort keine aufgetreten :( Mich ärgert es im Nachhinein das ich letzten Freitag keine BIlder gemacht habe.


    Gefahren wurden die Polituren so ungefähr zehn Durchgänge. Ist das zu wenig? Das ist nämlich eine bisher ungeklärte Frage für mich... Aber eigentlich würde ich das ausschließen, ich habe es ja bei der Barchetta versucht mit lange fahren (~15 Durchgänge) und auch etwas kürzer (~6 Durchgänge)


    Ach und es waren doch 4,5h ich hab mich da vertan, ich denke das ist nicht unbedingt eine Rekordzeit, wenn man bedenkt die Barchetta besteht eigentlich nur aus Kofferraumdeckel, Motorhaube und zwei Türen :D Schließlich waren wir zu zweit und dann geht doch ganz gut. Aufs kneten wurde verzichtet weil der Lack zwar voller Swirls war aber sonst einigermaßen gepflegt ;)

    Vision, ich habe nur weiche Lacke daheim, mein Opel lack sowie der Opel Lack meiner Eltern, auf die beiden ist mein Setup eigentlich abgestimmt, sind beide eher weich. Die Barchetta von letzter Woche war einfach ein Versucherle und hatte eben auch einen weichen Lack.


    Sagen wirs mal so ich möchte gar nicht für jeden Lack was da haben. Wenn das ganze für mein Bedarf gut ist bin ich schon zufrieden. Es hat mich jedoch gewundert das ich auf beiden Lacken das selbe Verhalten der Polituren hatte ;) Darum habe ich an mir gezweifelt :)


    EDIT: Genau wegen der Übung hab ich die Barchetta gemacht und ich konnte schon eine Besserung feststellen, das ganze Auto wurde innerhalb von 3,5h gewaschen und poliert. Nicht komplett von mir, der Kollege wollte es schließlich auch lernen aber wir haben am Anfang eben erst mal den üblichen Testspot gemacht und die unterschiedlichen Polituren probiert. Zum Ergebnis kann ich sagen, wenn mans drauf ankommen lässt kriegt man den lack Swirlfrei hin, der Aufwand der dahinter steckt war nicht in der Zeit möglich und auch nicht beabsichtigt ;)

    Aber mal ne ganz andere frage, Swirl X wird doch teilweise schon als Finish politur angepriesen, ist dann dafür das orangene Pad überhaupt das Richtige oder heißt das mit nem orangenen ist es ne leichte Politur mit nem weißen eine Finish?


    Ich werd auf jeden fall berichten... jetz will ichs wissen :P

    Gibt keine blöden Fragen :D


    gereinigt wurden die Flächen nicht mehr mit Detailer oder Isopropanol (?)


    Ölrückstände hört sich zumindest schonmal gut an so wie Ölflecken sah es aus. Aber wenn es Rückstände sind warum krieg ich die nur mit dem orangenen Pad und nicht mit dem weißen?

    Ich werde versuchen die Fotos nachzureichen, Holos würd ich im ersten Moment eigentlich ausschließen die müsste ich ja unter dem Strahler direkt als solche erkennen. Es war aber eher wie wenn der Lack an einigen Stellen dunkler wäre oder eben Fleckig. :huh:

    Wer mal schauen ob man das auf denen von der Barchetta sieht, sonst mache ich die Tage nochmal meine Motorhaube ;)


    Der Lack der Barchetta war wirklich sehr weich, ich habe zum Beispiel festgestellt das ich neue Microfasertücher brauche die weicher sind... :S