Beiträge von PsychoD

    Zum vermeintlichen Einschicht-Uni-Lack von Thomas:
    Nimm lieber das Z2. Ich denke, dass du dir bei deinem Neufahrzeug nur wenig Gedanken darüber machen musst, ob die im Z3 zugefügten Emulgatoren wirklich notwendig sind. Das Z3 ist ja primär gedacht, wirklich ältere Unifahrzeuge zu pflegen und dem spröden Lack entgegen zu wirken.
    Kaputt machst du imo mal gar nichts damit. Und jetzt anzufangen, deine schwarzen Streifen mit Z2 und den Rest mit Z3 zu machen, halte ich für Schwachfug... ;)


    @Psycho: Du wirst feststellen, dass Zaino deutlich länger hält als das Liquid Glass. Weitere Pflege: Waschen (am besten mit dem Zaino-Shampoo), nach der Wäsche ruhig noch einmal Z6-Wisch und vielleicht alle zwei oder drei Monate mal eine neue Schicht Z2 drüber.
    Bei relativ geringen Waschintervallen kann es aber sein, dass Z2 gut ein Jahr hält - ist jedenfalls mir schon "passiert" ;)


    Danke! Ich bin gespannt! :)

    So, Gestern habe ich endlich Zeit gefunden Zaino zu probieren.


    1. Hochdruckreiniger & Spüliwäsche
    2. Kneten
    3. Nochmal waschen
    4. Z-AIO
    5. Z-6
    6. 3 Schichten Z-2 + Z-6


    Ich muss sagen, große Unterschiede zu [lexicon]LG[/lexicon] finde ich da nicht. Das Glanzbild fand ich bei [lexicon]LG[/lexicon] schöner, aber es kann natrlich auch damit zu tun haben, dass [lexicon]LG[/lexicon] für mich neu war, und ich nun durch [lexicon]LG[/lexicon] schon verwöhnt bin. Den Auftrag fand ich bei Z2 schwer, nicht körperlich oder so aber zu sehen wo man war und obs genug ist. Ich habe auch glaube ich zu viel benutzt, hatte aber permanent das Gefühl es ist zu wenig. Es sind im Endeffekt für 3 Schichten S2 mit ZFX etwa 1,5 kleine Fläschchen draufgegangen. Ich wusste dass es zu viel ist, aber hatte irgendwie das Gefühl ich zerkratz mir den Lack mit dem trockenen Pad ;) Vielleicht "fressen" die Even Coats aber auch einfach viel... Bei [lexicon]LG[/lexicon] war es jedenfalls einfacher zu sehen wo man schon war und wo nicht. Dafür war der Abtrag bei Zaino einfacher, und ich hatte das Gefühl man kann ruhig lange warten, einfach runter gehts immer. Nun tun mir jedenfalls alle Knochen weh (war bei [lexicon]LG[/lexicon] auch nicht anders - ein ganzer Tag voll kneten und auftragen/polieren hinterläßt einfach Spuren), und ich warte auf den ersten dicken Regenguss um zu sehen ob (wer weiß ;) ) es perlt.


    Jetzt heißt es abwarten wie sich Zaino auf Lack und Felgen schlägt. Meine Alte Kombi [lexicon]LG[/lexicon] (über den Sommer 2010 geschichtet) + Collinite 476 (Oktober 2010) aufgetragen hat an einigen stellen jetzt noch geperlt. Ich hoffe, Zaino packt das auch.


    Eine Frage nun noch zum Schluss: Wie pflege ich Zaino am besten? Waschen ist klar, aber kann/sollte ich ab und zu einfach mal ne Lage Z-2 nachlegen oder muss dann das ganze Programm mit [lexicon]AIO[/lexicon] wieder von vorne losgehen?


    Danke euch allen jedenfalls nochmal sehr!


    VG,
    Psy

    So wollte euch nur mal eben auf dem Laufenden halten:


    Da ja Handpolitur nie so gut ist wie eine Maschinenpoltur aber dennoch jede Politur etwas vom Lack abträgt und hab ich nun erstmal auf Z-PC verzichtet. Der Gedanke daran dass ich im schlimmsten Fall den Lack noch versaue und für anständiges Material mit [lexicon]HPH[/lexicon] und Pads auch schon 80€ auf den Tisch legen muss hat mich überzeugt, dass ich dann lieber bei Gelegenheit die paar € mehr für ne Poliermaschine ausgebe und das dann ordentlich mache.


    :)


    Jetzt freue ich mich jedenfalls aufs Zaino - Auto hats auch nötig!


    Danke nochmal für alle Ratschläge!!!


    Gruß,
    Psy

    Hi,


    Danke! Jaja klar sind da 6 Stück dabei (sowohl bei Lupus als auch bei Autopflege24), aber eben 2 von jeder Stärke. Die einzigen Ersatzpads die ich gefunden habe sind das Set oben.


    Kann jemand der beides zuhaus hat bitte mal schauen ob Maschinenpads auch passen?


    Danke!


    PS: Die Defekte sind eigentlich nur Swirls der letzten Jahre Handwäsche! Nicht zu schlimm finde ich - bin aber kein Experte!

    Guten Morgen zusammen,


    Da ich meinem Corsa ne Z-PC Anwendung zugedacht habe werde ich mangels Maschine die oben genannte [lexicon]HPH[/lexicon] kaufen, hier im Forum wurde ja schon positiv darüber berichtet. Nun sind da wenn ich recht verstanden habe jeweils 2 Pads unterschiedlicher Härte dabei. Bisher habe ich nur gewachst bzw. versiegelt, aber da habe ich gern mehr als zwei Pads benutzt. Daher zwei Fragen:


    1) Genügen zwei Pads für eine Anwendung am Corsa oder lieber nochmal Austauschpads dazubestellen?


    2) Sind die diese Pads die einzigen passenden Ersatzpads oder kann man vielleicht sogar Standardpads (Gerne Megs Even Coat) irgendwie verwenden?


    Danke,
    Psy

    Ahh! Klingt absolut einleuchtend, Danke für den Hinweis.


    Ich versuchs dann wohl mal mit Z-PC. Kaputtmachen kann ich ja hoffentlich nicht viel ;) Kann mir noch jemand ein gutes Polierpad für Z-PC empfehlen? Ich habe nur die Megs Applicator Pads und Megs Mikrofaser Pads. (am liebsten eins, dass es bei autopflege24 gibt damit ich nicht 2x bestellen muss!) Oder genügen die Megs Pads?


    Danke!!


    //Edit:


    OK ihr dürft mich hauen, ich nehme an es bietet sich das "Zaino Z-App Tri-Foam Oval Applicator Pad" an? :)


    //Edit 2:
    Warenkorbvorschlag - OK so? (ich habe noch ziemlich viel [lexicon]LG[/lexicon] Shampoo, kann ich das mit Zaino erstmal aufbrauchen?)


    2x Zaino Z-App Tri-Foam Oval Applicator Pad
    1x Zaino Z-PC Lackreiniger & Politur
    1x Zaino Basics Sparpaket:
    - Zaino [lexicon]AIO[/lexicon] Vorreiniger (473ml)
    - Zaino Z-2 Pro Show Car Polish Lackversiegelung (236ml)
    - Zaino Z-FX Flash Cure Accelerator + Mischflaschen
    - Zaino Z-6 Ultra Clean Spray (473ml)

    Alles klar - der Umstieg ist besiegelt! :) Wenn ich eure Antworten zusammenfasse komme ich raus bei:


    1. Spüliwäsche
    2. Kneten
    3. Z-PC
    4. Z-AIO
    5. 3xZ-2 (Mit Z-FX und Z-6 zwischendurch)


    ...wobei der 3. Schritt optional ist, richtig? Und Z-5 ist echt vollständig überflüssig? Da die Handpolitur ja nicht so superdolle werden habe ich gedacht, dass der Fülleffekt von Z5 vielleicht nochwas was bringt...


    @Streikendes Stacheltier:


    Danke! Hast sehr geholfen! :D Die Minikratzer sind doof, aber wie gesagt Hauptsache der Schutz ist da. Die kriegt man schon raus (spätestens wenn ich mal ne Maschine hab!)


    [lexicon]LG[/lexicon] auf den Rädern war immer super, wenn Zaino genau so gut ist, warum nicht auch auf den Felgen? Wenn ichs eh daheim hab brauch ich mir nicht noch ne Pulle in den Keller stelle...

    Danke erstmal! :) Schichterei und so ist mir egal, all zu oft muss man's ja nicht machen. Und Wachs verträgt sich mit Zaino ja sowieso nicht mehr, den würde ich mir dann also sparen. NUR Wachs ist mir irgendwie zu wenig ^^ ^^


    Also dann wechsel ich wohl mal! :)


    Mein Auto/Lack ist von 11/2007, ich hab ihn seit Anfang 2009 und seit dem [lexicon]LG[/lexicon] drauf - nie poliert. Ich hab schon ganz feine Haarlinienkratzer (bleibt ja nie aus), die stören mich aber eher wenig. Wie sieht also der perfekte Umstieg aus? Maschinenpolitur fällt leider mangels Maschine raus - muss es zwingend eine Politur vorher sein? Oder reicht das Z-AIO vielleicht auch?


    Nach allem was ich so gelesen habe dachte ich an:
    1. Spüliwäsche
    2. Kneten
    3. Z-AIO
    4. 2xZ-5 (Mit Z-FX und Z-6 zwischendurch)
    1 Tag warten
    5. 3xZ-2 (Mit Z-FX und Z-6 zwischendurch)


    Oder lieber vor dem Z-AIO noch ne Runde Z-PC?


    Bin ratlos! ?( ?(


    VG,
    Psy


    PS: Ach ja, bei den Felgen möchte ich das gleiche Vorgehen nur ohne Z-5 wählen!

    Hallo zusammen,


    Ich habe nun meinen Corsa immer wie folgt gepflegt:
    Im Frühling:
    Komplett Waschen, Kneten, [lexicon]LG[/lexicon] Precleaner, 1. Schicht [lexicon]LG[/lexicon]
    Im Abstand von ca. 1-2 Wochen dann immer mit [lexicon]LG[/lexicon] Waschkonzentrat gewaschen, und eine weitere Schicht [lexicon]LG[/lexicon] aufgelegt bis ich 3-4 Schichten hatte. Dann habe ich nur noch ca. 1x im Monat gewaschen, bis zum Herbst. Da habe ich dann für den Winter noch eine Schicht Collinite #476 aufgelegt.


    Damit war ich immer super zufrieden, den Winter habe ich locker durchgehalten und ich bilde mir ein, dass LG+Wachs der perfekte Schutz gewesen ist. Waschen war immer schnell und einfach weil der Dreck beim Anblick des Wascheimers allein schon das Weite gesucht hat. Kurz: Perfekt.


    Nun gibt's in Zukunft wohl kein [lexicon]LG[/lexicon] mehr, und ich brauche dringend Nachschub. Die Frage ist jetzt, lieber noch irgendwo Altbestand besorgen oder doch umsteigen auf die neue Nummer 1, Zaino?


    Ich war echt immer begeistert von [lexicon]LG[/lexicon] auf Lack und Felgen und es fällt mir schwer zu glauben, dass es was besseres geben soll.


    Glanz ist mir übrigens mehr oder weniger egal, den produzieren alle in für mich ausreichender Form - mir kommt's nur auf den perfekten, möglichst beständigen Schutz an! Zeit & Geld investiere ich gern.


    Wenn ich wechseln sollte, stelle ich's mir eher kompliziert vor [lexicon]LG[/lexicon] komplett runterzukriegen. Eine Maschine hab ich nicht... :/


    Helft mir doch mal und ratet mir was! :)


    Viele Grüße & Danke,
    Psy

    Danke! Ich hab dem Lederzentrum erstmal eine EMail mit Bildern geschickt.


    Der Riss ist recht klein, vielleicht 1cm lang. Oh mann, ich hoffe ich bekomm den wieder raus ohne dabei arm zu werden...


    Halte euch auf dem Laufenden!


    PS: Weiß jemand ob das im OPC Kunstleder oder echtes Leder ist?

    Habe gerade mal einen angerufen, der sogar Recaro Vertragspartner ist (sind Recaro Sitze im Corsa OPC). Er hat den Riss natürlich nicht gesehen, aber sagte sofort da müssten sie neu beziehen.


    Stimmt mich nicht gerade fröhlich :(

    Hallo,


    ich könnte mich in den Ar*** beissen. Ich hatte letztens einen extrem stressigen Tag und habe mich weil ichs echt eilig hatte mit der falschen Hose beim Einsteigen in den Sitz geschmissen.


    Das Resultat könnt ihr auf dem Foto begutachten. [Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/wallbash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/wallbash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.corsa-d.de/neu1/smilies/wallbash.gif]


    Nun meine Frage:
    1) Kann man das reparieren (lassen)?
    2) Kennt jemand eine gute Anlaufstelle im Raum Bielefeld und Umgebung die sowas machen könnten? Ich will auf keinen Fall Pfusch da haben.


    Viele Grüße & Danke,
    Psy


    [Blockierte Grafik: http://files.me.com/damian.nowak/6gfdg3]

    Danke für die Tips!


    Naja das sind zwei Verschiedene Geschichten.
    Zum einen der Sonnenölfall, das ist das Auto von meinem Schwager. Zum anderen der Edding Fall, das ist meine Vespa. Letztens war ich damit auf einem Vespatreffen und ein Besoffener fand es witzig da "FICKEN OI!" draufzuschreiben. Ich nicht so.
    Es tat ihm auch nachher furchtbar leid und er fands dann auch nicht mehr komisch und weil ich eher ein friedfertiger Mensch bin hab ich ihm auch verziehen - wenn es nicht abgeht muss er eben nur das Lackieren bezahlen.
    Abgewischt habe ich es mit Spiritus bekommen, direkt noch am gleichen Abend. Aber ein Schatten ist eben doch noch da, da wird APC und Co. nichts bringen. Precleaner und diverse andere Reiniger waren auch erfolglos - also meine letzte Hoffnung ist Politur!

    Bekommt man sowas auch ohne Maschine raus? Mein Schwager hat genau so eine Sonnenöl Hand auf einer Tür bei seinem Ford Mondeo.


    Ist "Anti Holo" da das richtige Mittel? Am liebsten wäre mir eins, mit dem ich auch Rückstände eines Eddings (den mir ein Idiot auf meine geliebte Vespa geschmiert hat) wegbekommen kann.


    VG,
    Psy