Beiträge von Loeffelbaer

    Ende der Geschichte:

    Nach der Eröffnung des Falls hat es nicht lange gedauert und ich bekam doch mal ein Lebenszeichen von Safanov. Angeblich gibt es Serverprobleme und ob ich Lieferung oder Erstattung möchte. Habe Lieferung gewählt und die kam dann prompt 2 oder 3 Tage später. Keine Ahnung was in dem Laden los ist, aber wenn es Serverprobleme sind, dann gibt es die wohl schon mindestens ein Jahr, bei den Bewertungen.. Hat für mich jedenfalls einen sehr faden Beigeschmack. :/

    Interessant, ich nehm die ganz ganz weichen schwarzen Pads die keine Abrasivität haben fürs Amigo. 3 kleine Klekse auf den Teller und mit Rota auf langsamster Stufe kurz über den Lack fahren. Das reicht vollkommen, der Lack saugt das Amigo richtig auf und man muss teils nichtmal nachwischen.


    Glätte ist dann natürlich unübertroffen und der Glanz nimmt zu. Dauert keine 10 Minuten ein ganzes Auto.

    In 10min das ganze Auto? Also ich glaube, ich mache irgendwas falsch.. :huh:

    Mikrofaserpads haben auf der Excentermaschine am meisten Cut und sind gerade bei härteren Lacken hilfreich. Sind aber vom Handling her ein wenig anders als Schaumstoffpads. MF Pads werden ohne Druck gefahren und am Besten nach jedem Durchgang mit Druckluft ausgeblasen oder mit einer Bürste ausgebürstet. Je nach Lack ist evtl danach noch eine Hochglanzrunde nötig.


    Zu den Unterschieden der Padarten gibts hier eine gute Erklärung.
    Alles rund um Microfaserpads findest du hier (ja, da müssen wir Anfänger uns durch kämpfen :D )


    (bitte korrigiert mich falls etwas falsch ist)

    Also Pad bei einer Fläche von ca. 40x40cm ein paar Mal auf den Lack tupfen, dann auf Stufe 1-2 ohne Druck einmal schnell verteilen, dann Stufe 5-6 und gut Druck mit ca. 1-2cm/sek Vorschub 2 Kreuzstiche und dann nochmal 1-2 Kreuzstiche ohne/mit leichtem Druck. Pad liegt plan auf, Vorgehen bei beiden Polituren gleich.

    Ein "X" auf das Pad zu machen ist eher schon zu viel Politur und als Dosierangabe schlecht geeignet... wie Dick hast du das X gemacht, ...?


    Warum sollte die UC einen Vorteil gegenüber der EX04-06 haben ?( Sind eben zwei verschiedene Produkte und anscheinend funktionieren bei dir beide recht gut. Hängt sicher auch immer etwas vom Lack ab und da dein Opellack relativ weich sein dürfte müsstest du auch mit anderen (feineren) Polituren gute Ergebnisse erzielen können.

    War eigentlich relativ dünn, aber ich habe die letzten 2 Tage (ich mache diese Woche auf Etappen nach der Arbeit :D ) deutlich weniger verwendet und es staubt fast gar nicht. :thumbup: UC läuft dann aber max. 2 Kreuzstiche mit Druck und 2 ohne, dann wird der Teller unruhig und es staubt los. Was ich leider auf dem Dach festgestellt habe - Motorhaube passt - sind Hologramme. Wie ist das möglich mit UC und Excenter? Falsche Haltung? Fahre aber genau so wie auf Motorhaube etc. da ist nix zu sehen.. Gestern dann für die andere Dachhälfte die Ex04-06 probiert. Was ich in dem Licht sehen konnte, waren keine Holos, aber man sieht teilweise einen "Rand" wo man gerade gefahren ist zur Stelle davor, so als ob da ein Klebeband gewesen wäre.. Was könnte das sein? Zu trocken gefahren? Die Ex lässt sich auch viel schwerer abnehmen als die UC.


    Zum Thema Cut der Beiden: Nachdem was man hier so lesen kann (z.B. Celsi's Test mit den MF Cutting Pads), sollte die UC schon etwas mehr Cut haben als die EX. Empfinde ich auch so, allerdings nur ein sehr leichter Unterschied. (hätte da aber mehr erwartet) Feinere Polituren wären im Moment nix für den Opel, da ich teilweise mit den beiden Kandidaten zwei Mal drüber muss.

    Ich hatte gestern das Problem mit der UC, dass sie nach 3-4 Kreuzstichen gestaubt hat wie Sau. Fläche war max. 40x40cm, Pad CCS orange, T3000v2 auf Stufe 5, gut Druck, Opel Astra J Graphitschwarz metallic. Beim frischen Pad ein X drüber, jeder weitere Gang 3 Erbsen große Kleckse. Außerdem sehe ich auf dem Lack keinerlei Vorteil/mehr Biss gegenüber der EX04-06. ?(

    Da wir grad dabei sind.. Kann man auf Wachs etc kneten oder holt es das Wachs dann runter? Und wie schaut's mit dem Iron X aus? Wachsfreundlich oder nicht? Musste beimIbiza bei der ersten Wäsche nach 4 Wochen ganz schön mit dem Handschuh "rubbeln", weil schon wieder einige Flugrostpunkte drauf waren..

    Ich hab gestern die MagicClean mit der aus dem Meguiars Set zusammen geknetet. Sind dann glaube ich 150g zusammen :D Hab aber keine Fingerprobleme. Die Meg Knete war mir zu klein. Beim Ibiza habe ich ca. 5-6 Std gebraucht zum Kneten, das war aber auch Dreck und vor allem Flugrost von 6 Jahren :whistling:


    Statt Diesel und Feinstaub sollten sie lieber Flugrost verbieten :P


    Gibt es nix, das man drauf sprühen kann und weg sind alle Pickelchen vom Lack und er ist glatt wie ein Babypopo? Das wärs.. :D

    7h für das alles? Respekt! Ich brauch ja allein zum Waschen und Kneten bei den ungepflegten Autos ca. 5-6h :S da ich heute zu spät aufgestanden bin und mit dem kleinen Räuber alles seine Zeit braucht, habe ich heute den Astra nur geknetet und 3 Testspots gefahren. Am Montag kommt dann Polieren und Wachsen.. :whistling:

    Gibt es denn jetzt eine Empfehlung von Pads die gut auf dem Proxxon laufen die zudem auch günstig sind ?
    30 Euro für 6 Rupes sind natürlich eine Ansage :(
    Maschine kommt heute, Padhalter in 30mm, 40mm und 50mm habe ich mir angefertigt.
    Jetzt fehlen nur noch die Pads.

    So viele brauchst du ja eigentlich nicht, außer du machst das ganze Auto mit der Kleinen. :D Ich hab mir erstmal von den blauen/grünen jeweils 2 Pads geholt (die gelben waren leider vergriffen, deshalb da ne 6er).

    Jetzt mal ganz kurz einfach ins Blaue geraten, weil ich mir vorhin in dem beiliegenden Flyer die anderen Maschinen von Proxxon angeschaut habe:


    Die Motorgehäuse schauen eigentlich bei vielen Maschinen gleich aus. Vielleicht passt der Akkumotor ja auf die Welle der WP/E? Oder ist das jeweilige Getriebe im Motorgehäuse mit drin? (habe gerade keine Lust runter zu gehen und in die Anleitung mit Zeichnung zu schauen.. :D )