Beiträge von Feuerfrosch23

    Moin.
    Ich habe (das erste und einzige Mal bis jetzt) die Haube von meinem M3 mit Kovax Tolecut 2000er und 3000er im Kreuzstrich geschliffen und danach mit Excenter und Menzerna 400/1000/2500 poliert. Ergebnis ist gut geworden.
    Ganz wohl war mir bei der Sache nicht aber es sah so übel aus das ich es eh hätte lackieren lassen wenn ich durchgeschliffen hatte. Gibt sicher effizientere Methoden aber erstens braucht’s nicht viel Equipment und zweitens hat man schön Gefühl auf der kleinen Fläche.
    Würde es jederzeit wider machen.

    Ich stand vor etwa einem Jahr am selben Punkt, Autos ungepflegt und das Bedürfnis es selber in die Hand nehmen zu wollen.


    Ich habe eigentlich in 2-3 Schritten eingekauft. Bischen Pause dazwischen ist gut für das Budget und ausserdem hast du eh viel zu lesen bevor du was kaufst. Drum würde ich an deiner Stelle mal mit dem grossen Waschset anfangen. Ohne gewaschenes Auto kannst du eh nix polieren.


    2 Einer mit Gritguard
    Shampoo mild
    2 Waschhandschuhe
    Trockentuch
    2-3 Pinsel
    APC
    Felgenreiniger (möglichst säurefrei, sind die Felgen seit 5 Jahren ungepflegt gern auch den Felgenteufel rot dazu)
    ein paar Mikrofasertücher


    Damit kannst du aussen schon mal viel machen. Ich habe bei der ersten Bestellung noch Knete und Gleitmittel bestellt (in meinem Fall Citrus Bling) und 1-2 Sprühflaschen (in meinem Fall Kwazar Double Action 360-super Dinger) mit dazu bestellt.


    Wenn du damit ein paar Mal gearbeitet hast kennst du deinen Lack schon besser.


    Im zweiten Anlauf habe ich dann das Polieranfängerset geholt.


    Poliermaschine (Lupus 8mm Hub)
    Paar verschiedene Pads
    Spotteller mit paar Pads
    Menzerna Politur grob/mittel/finish
    Collinite Wachs-gut und günstig
    nochmal ein paar Mikrofasertücher
    Abklebeband (wichtig)


    Nicht alle Produkte braucht man gleich oft aber das merkt man mit der Zeit was sich bewährt. Die mittlere Politur brauche ich z.B. wenig, das Citrus Bling werde ich auch nicht nochmal kaufen. Das ist halt das Lehrgeld was man hier und da mal zahlt.


    Ich bin der Meinung am Anfang kommt es garnicht so drauf an welches Produkt du jetzt benutzt, der Schwachpunkt ist der User-erst wenn der die Arbeitsweise gut beherrscht kann er mit den besten Materialien etwas mehr raus holen.

    Hallo,


    ich sehe da Alukorrosion, und zwar massiv. Die Felge ist vorne im Sichtbereich mit "Chrom" (ich denke es ist ein Pulver oder eine ähnliche Beschichtung)versehen, hinter dem Stern aber nicht oder nur hauchdünn. Winter, Salz, nie putzen-Korrosion.


    Drum würde ich wie folgt vorgehen:


    1. so wie sie sind zu Ebay/wahlweise in den Container und einen schön erhaltenen originalen 16" , bei zuviel Kohle auch einen 17" Radsatz kaufen.


    oder


    innen mit 80er Sandpapier grob drüber, im Baumarkt die billigste silberne Dose kaufen und Malerkrepp kaufen, um die edle Cromoberfläche vorn nicht zu verschandeln :D , und die Innenbetten neu "lackieren".


    Die Korrosion ist ja schon im vorne sichtbaren Felgenbett-gute Fotos übrigens, erkennt man ja das ganze Ausmass- d.h. die Räder werden, selbst wenn das Design zusagt, den dazugehörigen BMW nicht aufwerten.


    Und es gibt so schöne Räder für den e36 (die von meinem Profilbild z.B.) ;)