Beiträge von SuperDriver

    Oh... nach langer Zeit mal wieder hier reingeschaut.. Irgendwie hat die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen nicht so recht funktioniert.... Krame (Dank dem Beitrag von Cebula) somit nochmal raus...


    Das Problem ist leider noch existent. Einige Flecken konnte ich entfernen, aber beim (genauen) Hinsehen (und wenn man weiß wo sie sind sowieso) sind nach wie vor noch welche da.


    Ich habe auch festgestellt, dass, wenn das Auto ein paar Wochen steht dann die Flecken wieder stärker sind. Irgend wie komisch...
    Fahrzeug steht in der Tiefgarage, wird aber derzeit nur selten bewegt, da der ÖNV aufgrund der Parkplatzsituation grad geschickter für mich ist....


    Falls also irgendjemand noch irgendeine Lösung hat, sehr gerne...


    Grüße aus BaWü, Chris

    Und da das hochnäsig klingt, schreibe ich gleich hinterher:

    Das klingt für mich überhaupt nicht hochnäsig. Ist hier ein Forum, wo man sich Rat und Tat und Hilfe holt. Dafür sollte man dankbar sein. Sei es nun, ob man "nimmt" oder auch etwas "geben" (im Sinne von Tipps und Erfahrung)" kann.
    Anwenderfehler will ICH in MEINEM FALL auch überhaupt nicht ausschließen. Wenn es bei Euch klappt und bei mir nicht, dann wird es wohl so sein. Wären die Lichtverhältnisse in der TG besser, hätte ich es evtl. bereits nach den ersten Karosserieteilen gesehen. So fiel es mir heute morgen auf, als ich beim Kumpel den PC richten sollte und den Schwarzen dann in der Sonne gesehen habe :evil: . Dachte erst, das sei gar nicht mein Auto.


    Was mich enttäuscht hat ist (neben der Zeit gestern von halb acht bis halb zwei), dass ein derart teures Wachs so empfindlich ist. Hätte ich, ehrlich gesagt nicht erwartet.
    Und ja, es ist das rote MFT von Sonax. Und ja, es wurde schon oft gewaschen. Hat aber seither immer ohne Probleme funktioniert. Und nein, es war nicht das einzige Tuch - nur eben das andere war ein handelsübliches "normales" MFT. Weil ich gemerkt hatte, dass nach dem halben Kombi das rote gewechselt werden wollte.


    Habe jetzt jedenfalls mit stark dosiertem Red Summer das Auto richtig eingeschäumt, und in den nächsten Tagen werde ich noch einige Male in der Waschbox den Schaum nutzen. Dann mein Extreme Wax vom letzten Jahr vollends aufbrauchen. Da sollte auch mein rotes MFT drauf abgestimmt sein...
    Was meint ihr, kann man das über die dann noch vorhandenen Reste vom SNH drüber legen oder gibt das ne Sauerei? (okay, diesmal werde ich es an einer Stelle mal probieren....)


    Nochwas bissle out-of-topic:
    Wovon ich echt angetan bin das sind die Trockentücker vom Lupus. Die Teile sind echt genial. Hammer. Neben der Daytona das Beste an meiner Bestellung von letzter Woche.


    Übrigens, geiles Gelb. Wie sagte mein Kumpel immer: "Das sind keine Autos für mich. Da kannste nicht fremd gehen, weil jeder weiß, wann und an welcher Ecke Dein Auto stand." :thumbup: .
    In diesem Sinne- Danke für den ausführlichen Beitrag....

    Stark überdosiert sollte auch das Red Summer gehen. Du kannst natürlich auch noch zusätzlich in einen Waschpark und mit deren Zeug einschäumen, das ist meist stark genug um dir jedes Wachs runter zu holen.

    Danke Dir für den Hinweis. Probiere es zuerst mal mit dem Red Summer und morgen im Waschpark abends noch 2mal kräftig mit Schaum. Die haben da jetzt speziell ne Lanze für, wo nur XXL-Schaum rauskommt.


    Ich würde an deiner Stelle überlegen dem Produkt, bzw einem richtigen Wachs nochmal einen Chance zu geben.

    Vorerst nicht.. ^^ Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist es mir -im Nachhinien betrachtet - nicht wirklich wert. Dann lieber 3 oder auch 4x im Jahr mit nem Baumarktwachs. Anwendung sollt da schon narrensicher sein. Ist recht einfach zu handeln, verzeiht viele Fehler und ist günstig. Und schützt den Lack ebenso - wenn auch vllt. nicht so lange.

    Nee geh nicht... 1000 l Gemeinschaftsmülltonne. :) Hatte insgesamt 2 MFT's Das von Sonax und noch ein anderes (Amazon Basics). Eben genau die, die ich seither immer ohne Probleme verwendet habe.
    Schuld liegt mMn schon beim Produkt. Keine Anleitung, nix dabei. Die Verarbeitung sollte so sein wie man es von "handelsüblichen" Wachsen gewohnt ist.... Und nicht erst studieren, welches MFT man braucht und vllt. noch die Uhr stellen wegen der Ablüftzeit .....
    Das A1 hab`ich sogar schon mit nem alten T-Shirt in der Sonne auspoliert - ohne Probleme.


    Aber jetzt zum Problem: Wie bekomme ich das Zeugs wieder runter? Reicht hier waschen mit vieeeeel Spüli? Oder die Schlieren weg?

    Ablüften... Kann ich nicht sagen. 5-10 Minuten vielleicht. Evtl. (Dach etc.) auch mal etwas länger. Auspoliert mit nem MFT von Sonax, was in nem Extreme-Wachs Paket mal dabei war. Habe ca. 40% vom Döschen gebraucht. Genau kann ich es nicht mehr sagen, liegt schon im Restmüll....


    Verstehe nicht, weshalb das bei anderen, wesentlich günstigeren Produkten relativ problemlos klappt, ohne jeglichen Terz drumherum. Bei nem so teuren Produkt erwarte ich eigentlich eine einfache, unkomplizierte Anwendung.
    Wie gesagt, möchte das Zeugs gerne rrunterhaben, und dann am nächsten Wochenende den Lack mit A1 oder Extreme neu aufbauen.
    Ärgerlich, echt.

    Vorarbeit: Wie hier beschrieben. Viel Spüli, 2x gewaschen. Vorher beim "Waschbär" 2x mit Schaum eingeschäumt, abgespült, wieder geschäumt, wieder abgespült, ab nach Hause, 2-Eimer-Wäsche. Dann das SNH drauf. In der kühlen Tiefgarage. Lack war nicht heiß (war schon gegen 7:30 morgens in der WA, weil man da so herrlich allein ist).
    Dann die Haube gemacht, anschließend die Tür, dann die Haube mit dem MFT das Wachs runtergeholt. Immer Stück-für-Stück.


    Bei den anderen "Billig"-Wachsen hatte ich vor her nie so "einen Terz" drum gemacht. Einfach waschen, Wachs drauf, mit nem MFT drüber, fertig. Grad beim A1: keine Schlieren, keine Hologramme, nix. Nie und nimmer solche Probleme gehabt. (Morgen hole ich mir wieder das A1 :thumbup: )

    So... habe jetzt gestern das ganze Auto (wollte ich eigentlich nicht) mit dem SNH gemacht. Und: ICH BIN ENTTÄUSCHT.
    Ich hatte schon viele Wachse. Meistens das Sonax Extreme Wax oder das A1. Auch mal was ganz billiges aus dem Kaufland. Immer war das Auftragen einfach. Gut, die Standzeit... Naja, hab ich es dann eben 3 mal gemacht.
    Grad beim A1 hat mir sowohl der Glanz als auch die Verarbeitung immer gefallen. Mittlerweile riecht das Zeugs halt nach Chemiefabrik, dehalb wollte ich da was anderes....


    Und jetzt: Der ganze Karren hat Schlieren. So, wie wenn der Lack bei tieferen Temperaturen anläuft. Kann man zwar etwas wegpolieren mit nem MFT, aber kurz drauf sind die Schlieren wieder da.
    Hab' das DODO-Zeugs gleich im Restmüll entsorgt. Nie wieder. Meiner Meinung nach ein ganz übles Zeugs. ist den Preis überhaupt nicht wert. Zum Glück habe ich nur 30 ml gekauft.


    Die Frage: wie bekomme ich die Schlieren weg? Oder besser gesagt, das ganze DODO-Zeugs wieder restlos vom Karren runter? Mit richtig viel Spüli das Auto 2-3x waschen? Oder muss ich den jetzt komplett mit IPA abwaschen?
    Ich mag von dem nix mehr auf dem Lack haben.
    Wäre supi, wenn hier einer helfen könnte.

    ...da soll nochmal Einer sagen, Alkohol sei schädlich :D


    Nachdem was ich hier gelesen habe (Super Thread übrigens) würde es durchaus Sinn machen, das SNH in 2 Lagen (die 2te dann am nächsten Tag) aufzutragen. Falls das sinnvoll ist, würde ich so vorgehen.


    Das Polymer Netshield sollte für die Felgen (silberne 18-Zoll Gemini Mehrspeichenfelgen) als Versiegelung ausreichend sein? Oder ginge hier auch das SNH im Zuge des Winterfelgenwechsels?


    Grüßle, SuperDriver.

    @SuperDriver
    Bitte die Suche benutzen. Habe die Frage mal in den bestehenden Thread verschoben

    Sorry.... Und Danke für's Verschieben.


    @Achilles84:
    Danke für die ausführliche Erklärung....
    Zum Thema Isopropanol- verstehe ich das richtig? 2 Teile Wasser mit einem Teil IPA mischen und mit nem MFT nochmal über den Lack gehen? Das schadet dem Lack echt nicht? Macht es Sinn, anschließend nochmal mit klarem Wasser nachzuspülen?

    Hallo,
    habe mir jetzt für meinen 2014er schwarzmetallic-farbenen Octavia (20Tkm) die kleine Dose DODO Juice Supernatural Hybrid bestellt. Dient mir in erster Linie zumTesten – darauf gekommen bin ich nach dem Studium mehrerer Beiträge hier im Forum.
    Lack ist mMn in recht ordentlichem Zustand. Fahrzeug wurde im April beim Händler gekauft, denke der war vorher beim Aufbereiter. Und wurde von mir vor ca. 3 Monaten nochmal mit A1 Speed Wax gewachst. Lediglich ein paar ganz kleine oberflächliche Kratzer sind bei genauerem Hinsehen gelegentlich vorhanden.


    Nun meine Frage, was ich vor dem Auftragen beachten muss. Gewaschen wird mit Sonax Red Summer und 2-Eimer-Wäsche mit entsprechenden Waschhandschuhen. Benötige ich da noch irgendwas um die alten A1-Reste vorher runter zu bekommen? Evtl. mit IPA? Und falls ja, in welchem Mischungsverhältnis? Oder kann ich gleich mit dem SNH drüber wachsen? Auftragen würde ich das Wachs mit dem Lupus Handpolierschwamm weich bzw. dem gelben Lupus Applicator Pad. Wäre das so okay?


    Wie verhält es sich mit (unlackierten) Kunststoffen und Scheinwerfergläsern? Sollte man die vorher abkleben – für den Fall, dass man mit dem Wachs da rankommt?


    Parallel zum SNH würde ich das Sonax Polymer Netshield (würde ich auch zur Felgenversiegelung nutzen wollen) probieren – mal sehen was mir mehr zusagt. Ich habe eigentlich vor, das SNH auf der Frontklappe zu benutzen und das Netshield auf dem Dach. Und dann im Laufe der Zeit mal vergleichen.
    Zum Fahrzeug: 15.000 km/Jahr, steht nachts in derTiefgarage, nur Handwäsche (Vorreinigen in Waschbox - Heimfahren –Waschen/ Pflegen von Hand in der Tiefgarage).


    Über ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.

    So... erstmal vielen Dank für die Tipps und Entschuldigung für die verspätete Antwort... Hatte die letzte Woche recht viel um die Ohren...


    Also Fotos habe ich probiert. Allerdings mehr oder weniger erfolglos. Vogelkot würde ich (fast) ausschließen - das hatte ich an meinem alten BMW schon mal - dazu passt das Bild hier eher nicht.
    Sieht wirklich aus wie (eingebrannte) Wasserflecken.


    Nach der Frage welche Versiegelung drauf ist... ich habe jetzt A1 Speed Wax drauf. Beim letzten Polieren habe ich den Rest hier noch aufgebraucht. Für zukünftige Pflegeeinsätze werde ich micht hier in Eurem Forum nochmal gründlich einlesen - und Euch dann bei Fragen nochmal zu nerven :) So wie es aussieht werde ich wohl Megiuars mal probieren.


    Ich werde demnächst mal bei einem Lackierer oder Aufbereiter vorstellig werden, ob sich die Jungs dort das erklären können.

    Hallo zusammen,
    habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Lack ein Problem habe.


    An meinem 2014er Octavia Combi (schgwarzmetallic) habe ich nach der Wäsche und Politur festgestellt, dass sich auf der Frontklappe Flecken befinden.
    Sieht man allerdings nur in der Tiefgarage bei speziellem Lichteinfall und wenn man genau hinschaut.
    Diese sehen aus wie die Wasserflecken von getrockneten Wasser, lassen sich aber nicht entfernen.
    Habe es mit dem mir zur Verfügungn stehenden A1 Speed Polish probiert und später örtlich mit dem ScratchX von Meguiars.


    Bislang ohne Erfolg. Das Fahrzeug ist seit 3 Monaten in meinem Besitz. Jetzt, nach dem Uralub war dies die "erste Pflegekur" meinerseits.


    Vielleicht weiß ja jemand, was die Ursache hierfür sein könnte und wie man das behoben bekommt.


    Für Eure Tipps schonmal besten Dank im Voraus.