Beiträge von d2o

    Hallo,


    auch wenn der Thread etwas über 1 Jahr alt, ist wollte ich keinen neuen Thread öffnen. Falls das doch lieber als neuer Thread sein sollte, dann könnte man das hier ja abtrennen ;)


    Derzeit überlege ich mir auch einen Kompressor zuzulegen, um u.a. auch eine Tornardor Z20S (black) "Gun" daran zu betreiben.
    Nun lese ich in der Anleitung das die Z20S 270l/min bei 5.5 bar benötigt.
    Was sind das denn für Kompressoren, die so einen Luftoutput haben?
    Ich finde Kompressoren, die zwar 10bar liefern können, aber der Luftoutput passt meistens nicht. 270l/min. haben nicht so viele Kompressoren.
    Und da habe ich welche gefunden, die diese Leistung aber nur bei 1 bar bringen. 270l/min. bei 5.5 bar ist schon eine ordentliche Menge.
    Aber welcher Kompressor liefert das, ohne das man gleich ein Vermögen ausgeben muß? 400-500EUR reichen da offenbar noch nicht.

    Ich hab mir nun das Sonax Xtreme NanoPro Konzentrat bestellt. Bin gespannt wie das wirkt.
    Und für den Winter? Irgendein Frostschutzmittel hinzumischen, oder gibt es dafür auch bessere Alternativen?

    Tja, ich habe die Frontscheibe bisher noch mit gar nichts behandelt.
    Daher vermute ich ja das es von den Wischblättern kommt. Ob der Hersteller bzw. das Autohaus den Wagen vorher mal mit Wachs behandelt hat, weiss ich gar nicht.
    Der Wagen war sauber ;)

    Also dann muss man nun dagegen vorgehen:


    1. Entfernen - womit?
    2. Wischblätter erneuern
    3. Was für ein Frostschutz?
    4. Was für ein Waschwasserzusatz?


    Dann müsste auch bei Regen alles glasklar sein, oder?

    Hallo,


    ich habe meine Frontscheibe mit SCG Beyond Glass gereinigt und aus allen Blickwinkeln gab es auch keine Schlieren und Streifen zu sehen.
    Heute morgen bei Regen den Scheibenwischer angeworfen und da ergaben sich auf der Fläche, wo der Scheibenwischer langwischt, schlieren bzw. die Fläche war wie mit einem Film überzogen. Der ging zwar immer langsam weg, aber sobald der Wischer wieder drüber ging, sah es wieder so aus.
    Ist das Silikon bzw. Abrieb vom Scheibenwischer? Bisher fiel mir das nicht so auf, aber da die Scheiben nun sehr sauber sind, fiel es mir direkt auf.
    Reicht das regelmäßige Reinigen mit Silikonentferner? Wenn ja, welchen nimmt man?
    Oder muss auch dann (ggf. mehrfach) die Scheibenwischer tauschen?
    Könnte es auch am Waschwasserzusatz liegen? Evtl. am Frostschutz vom Winter?


    D2O

    Heute habe ich voller Erwartung meine Lieferung ausprobiert.
    Diverse MFTs - ich brauch mehr ;) - und dann mit DashAway losgelegt. Bin ja dermaßen begeistert davon. Ok, bei meinem Dreck waren zwei Durchgänge mit bisschen Einwirkzeit nötig. Aber dann ... sauber. BigBlock aufgetragen und leicht nachgewischt. Die Optik ist klasse und es fühlt sich gut an. Der Geruch ist auch genial. Gerade bei dem Geruch von Hund im Auto, eine wahre Wohltat.


    Hab meine anderen Mittel direkt entsorgt und frage mich, wieso ich nicht früher auf vernünftige Mittel gekommen bin ;)

    Zunächst schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Wie gesagt, hätte ich schon gelesen (den empfohlenen Sammelthread) und mir schon was zusammengestellt - Dash Away und Koch Chemie Refresh Cockpit Care. Hätte sein können, dass man für die von mir gezeigten Oberflächen besser etwas anderes nimmt oder so. Daher die Fotos und die Fragen.


    Das Fahrzeug wird wird von mir im Wald und auf matschigen Wegen gefahren. Dann noch der Hund im Auto. Daher sieht das Auto schon so "versifft" aus ;) Aber zwischendurch soll es trotzdem wieder bisschen "schick" gemacht werden.


    VG

    Hallo,


    es ist mal wieder so weit und ich möchte dem Fahrzeug eine Innenreinigung inkl. Pflege zukommen lassen.
    Damit ich meine alten Produkte entsorgen kann, bin ich auf der Suche nach vernünftigen Mitteln.
    Ich habe mir hier diverse Threads zu Mitteln und Produkten durchgelesen, aber so ganz den Durchblick habe ich noch nicht.
    Um mal zu verdeutlichen um welche Flächen und um welche Verschmutzung es geht, habe ich Fotos gemacht ;)



    Die Oberfläche besteht aus dem billigen Kunstoff, der "geriffelt" ? ist. Man kann den Schmutz mit Wasser nicht aus den kleinen Rillen herausbekommen. Solange die Oberfläche nass ist, sieht alles toll aus. Nach dem Trocknen sieht man den Schmutz wieder.
    Frühere Versuche mit diversen Cockpit-Sprays und Kunststoff-Tiefenpfleger, hatte man mehr oder weniger ein fleckiges Ergebnis.
    Was nimmt man am besten für so eine Oberfläche?




    Hier in der Tür sind gleich mehrere Oberflächen zu reinigen. Zum einen die Kunstoffoberfläche, die oben schon beschrieb (hier sieht man auch den Dreck darauf), dann die Kunststoffoberfläche um den Schalter herum. Die kann man reinigen wie man möchte, dort sieht man sofort Flecken und Streifen und ich habe das Gefühl das man die niemals wieder so hinbekommt, wie sie damals vom Werk ausgeliefert wurde. ;) Man sieht auch jeden Fingerabdruck darauf.
    Und der Stoff. Der Stoff leidet dahingehend, dass ich immer den Unterarm darauf ablege, bzw. den Ellebogen. Mit normalem Teppichreiniger komme ich da nicht weit. Der Schaum bleibt auf der Oberfläche und scheint nicht zu renigen.




    Dieser Teil ist "abartig" zu reinigen. Es handelt sich offenbar um Kundstoff, welcher sich aber irgendwie beschichtet anfühlt. Der Bereich zieht Staub an wie ein Magnet und Fingerabdrücke sind gut zu sehen. Man kann drüber wischen und man verreibt quasi alles. Aber wirklich sauber wird das nicht. Die Schalter und Taster der Klimanalage sind aus dem gleichen Kunststoff.
    Das Display vom Radio/Navi ist auch so ein Fall. Fingerabdrücke und auch mit Displayreiniger habe ich auch nicht wirklich viel Erfolg.





    Beifahrersitz... Wassertropfen von den Klamotten nach einem Starkregen. Hinzu kommen noch nasse Abdrücke von Hundepfoten. ;)
    Mit Teppichschaum erreiche ich irgendwie nichts. Vor allem scheint der Teppichschaum den Stoff aufzurauhen. Zumindest sieht der Stoff nachher komisch aus.





    Wo wir gerade beim Thema "Hund" sind - das ist die Rückseite der Mittelarmlehne.
    Lassen sich die Kratzer wieder herausnehmen? Leider sind die nahezu alle Kunststoffteile im Auto sehr empfindlich und verkratzen schon beim angucken.



    Was für Reinigungs- und Pflegeprodukte würdet ihr für die oben genannten Bereiche und Arbeiten empfehlen?
    Ich hatte mir mal das Dash Away und Koch Chemie Refresh Cockpit Care angesehen. Reicht das oder fehlt noch was? Oder besser ganz andere Produkte?


    VG D2O