Beiträge von LackNorris

    oder dann doch gleich das Street Comfort ;-). Wobei man da dann vermutlich nicht ganz so tief kommt, wenn es einem wichtig ist.
    OK, ich lasse mich da gerne belehren. Trotz allem bleibe ich dabei, daß das ST X aka V1 spürbar komfortabler ist als Serie. Ich verspüre eigentlich nicht den Drang es noch weicher haben zu wollen

    Das soll bitte keine Belehrung sein. Das V1 ist in vielen Beispielen komfortabler als Serie. Nur Komfort kann man nicht messen sondern empfindet jeder Fahrer anders, die Federsteifigkeit des Reifens spielt auch eine große Rolle (sprich Querschnitt). Deshalb macht es finde ich schon sinn wenn man sich die Option dann mit dem V2 frei hält auf zb. einen extrem flachen Reifen zu reagieren oder wie in meinem Fall auf PU Lager :)
    Für empfindliche Leute ist sicher das Street comfort die richtige Wahl wobei das im Detail nicht viel anders ist als ein V2. Das geht nicht so tief, da könnte man überspitzt sagen Federweg = Komfort :P

    meiner bescheidenen Meinung nach kann man auf das XA verzichten, da man da lediglich die Zugstufe verstellen kann. Wenn man noch mehr in Richtung Komfort verstellen will, badarf es da unbedingt auch einer Druckstufenverstellung. Weil gerade die kurzen Stöße nerven total am Serien M-Fahrwerk. Wenn man da ins KW Regal schaut macht eigentlich nur V1 und V3 Sinn. Das V2 ist da auch eher ein Ladenhüter.


    Ich kann Dir aber versichern, daß das ST X DEUTLICH angenehmer zu fahren ist als Serie. Kurze Stöße schluckt es viel besser und auf der Bahn ist es nicht so nervös. Ganz zu schweigen von besserer Abstützung und damit weniger Seitenneigung als Serie


    Glückwunsch zu dem Fahrwerksumbau, wirklich ein Traumauto :love:


    Ich will mich nicht unnötig in die Diskussion einmischen nur die Aussage kann ich nicht ganz stehen lassen. Evtl kann ich ja wem bei der Entscheidung helfen :)


    Es stimmt natürlich was du sagst, das eine weichere Druckstufe theoretisch bei kurzen Stößen komfortabler wäre. Allerdings gibt es schon einen Grund warum man bei der Zugstufen verstellung immer auch von Härteverstellung spricht.
    Zu bedenken gilt, dass so ein schneller stoß hauptsächlich als kinetische Energie in die Feder eingeht und abgebaut werden muss. Die Druckstufe wird deshalb grundsätzlich (egal ob bei Serien Fahrwerken oder Aftermarket) sehr weich gewählt da ansonsten der Stoß fast 1:1 in die Aufbaubewegung übergehen würde. Die verstellung der Druckstufe macht beim Komfort deshalb zwar was aus aber nicht viel. Die Zugstufe wiederum muss härter gewählt werden um meinen gewünschten Dämpfungsgrad zu realisieren. Steht die Federsteifigkeit bzw die Aufbaueigenfrequenz fest wird bei der Serienfahrzeugentwicklung die Aufbaubeschleunigung bzw. der Komfort mit der Zugstufe eingestellt.



    Ich durfte mit einem KW Techniker mal sprechen und Komfortables Fahrverhalten mit verbesserter Optik ist Hauptaugenmerk bei der Fahrwerksentwicklung.
    Deshalb ist bereits ein Kw V1 absolut empfehlenswert, man muss auch bedenken dass die Druck und Zugstufe bereits perfekt eingestellt sind und die Federn, die den Komfort sehr stark beeinflussen bei V1,V2 und V3 gleich sind.
    ABER ein Kw V2 macht für den komfortorientierten Fahrer absolut Sinn! Da das V1 doch irgendwo ein Kompromiss ist kann man mit dem V2 die Härte doch recht stark beeinflussen.
    Was für die meisten dagegen keinen Sinn macht ist ein V3. Das ist zumindest meine Meinung da: Mit der Druckstufe eher Wanken, Nicken kontrolliert werden kann, sprich das Eigenlenkverhalten verändert werden kann und die wenigsten Fahrer wohl auf einem Level sind um das zu spüren.

    Meine Freundin hat mir Fotos vom ersten Regen geschickt, also verzeiht wenn die Fotos nicht den gewohnten Qualitätsstandard in diesem Forum haben ^^


    Lack ist dreckig. Fahrerseite Sonax, Beifahrerseite das Vonixx Blend Spray





    Für mich sind auf diesen Fotos bis jetzt keine Unterschiede erkennbar :)

    Ich war gestern beim ausprobieren noch recht unvoreingenommen. Habe kein Video zum Detailer gesehen und zu meiner Schande den Thread hier erst jetzt genauer durchgelesen :rolleyes:
    Erster Versuch waren auf nur leicht verschmutztem Lack Wasserflecken entfernen. Ergebnis 1A :thumbup: Mir kam es sofort so vor, als hätte Sonax genau auf die Kritik am BSD reagiert. Der neue Detailer ist viel flüssiger was viel angenehmer ist, mit schlieren hatte ich auf den ersten Blick keine Probleme und es stellt sich eine schöne Glätte ein 8o


    Damit nach der Wäsche die Runde Detailer ums Auto zu meiner Entspannung beiträgt, muss der auch mal gut ablüften wenn ich Schlampig nachwische. Ein Sprühstoß Detailer aufs schon leicht gesättigte Tuch und einmal drüber gewischt:


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    Ergebnis: :thumbup: Zumindest bei den Bedingungen in meiner Tiefgarage, bei anderen Bedingungen wird es sich zeigen. Hab ja auch schon von Schlieren gelesen hier im Thread.



    Für einen vergleich hab ich mir dann was besonderes ausgesucht. Einige erinnern sich vielleicht noch an die Mischung aus Bsd mit CG Hybrid V07 oder mit Megs Xpress Spray Wax. Bei mir war der von mir liebevoll BSDV07 genannte Detailer in letzter Zeit wieder öfter im Einsatz.


    Ums kurz zu machen: Beide absolut Easy anzuwenden, lüften beide sehr schön ab. Auch bei der Glätte war für mich absolut kein Unterschied bemerkbar.




    Beadingtest mit Leitungswasser war etwas enttäuschend. Lack drunter wurde mit Sonax Lack Prepare vorbereitet, drauf war nur BsdV07 von der letzten Wäsche. Mal schauen was die nächsten Berührungen mit Wasser zeigen :)


    Tut mir leid wenn das langweilig ist, wenn ich den gleichen test mache. Aber das ist einfach der Vergleich der mich am meisten interessiert ^^




    Beide waren extrem einfach anzuwenden in der Tiefgarage mit hoher Luftfeuchtigkeit. Vonixx ist evtl einen tick glatter, Beadingtechnisch haut mich ca. 10 min nach Auftrag noch keines der beiden Sprühwachse um.

    Feuchtigkeit ist sicher ein Problem, dafür gibt es solche Luftentfeuchter Beutel. Hat mir aber bei meinem alten Auto wo ich das selbe Problem hatte nicht geholfen bzw wenn überhaupt nicht lange..


    Wichtiger ist denke ich eine absolut gründlich gereinigte Scheibe, seither hatte ich nie Probleme. Und falls doch würde es von Sonax zb einen Anti Beschlagspray geben speziell für diesen Fall, hab ich aber noch nicht getestet.
    Ich denke, das falsche Tuch könnte Schuld sein, das macht weit mehr aus als der Glasreiniger ;)


    Zur Flut an Produkten: Meine Kombination ist der Shiny Garage Glasreiniger (da gibt es aber viele gute am Markt) und das Wizard of Gloss Clear View deluxe Tuch. Es gehen auch andere Fenstertücher aber ich würde ansonsten immer 2 Tücher nehmen. Wichtig ist meiner Meinung nach mit einer trockenen Seite bzw einem trockenen Tuch die Scheibe abzuwischen bis es quietscht :P Dann ist das Glas richtig Sauber :thumbup:

    Ich hatte jetzt länger einen Durchhänger was das Thema Detailing betrifft, was auch an Corona lag.


    Aber jetzt habe ich die Lust auf jeden Fall wieder gefunden und es gibt ja noch einen kleinen Wachsvergleich von der vorherigen Seite auszuwerten :)
    Aufgetragen wurden die Wachse Ende Februar, während des Lockdowns bin ich dann quasi garnicht mit dem Auto gefahren. Auto steht immer in der Tiefgarage. In der Zwischenzeit gab es 3 Handwäschen und ca. 4000km Laufleistung. Die Fotos entstanden jetzt im Anschluss an die 3. Wäsche. Es gab natürlich weder Detailer, Wachshaltige Shampoos oder auch kein Evaporate.


    Noch mal zur Erinnerung von links nach rechts:


    Swissvax Autobahn | ODK Eclipse | Zymöl Carbon | Vonixx Blend Spray Wax




    Swissvax Autobahn | ODK Eclipse





    Zymöl Carbon | Vonixx Blend Spray Wax




    Es ist auf jeden Fall von allen Wachsen noch was da, merkt man auch beim Sheeting. Aber nicht mehr im zufriedenstellenden Maße. Für mich der Gewinner ist das Swissvax Autobahn welches immer noch ein schönes Beading zeigt. Alle anderen müssten für meinen Geschmack erneuert werden.


    Das aber von allen noch was zu sehen ist liegt sicher abgesehen von der überschaubaren Laufleistung an der geringen Anzahl an Wäschen.
    Der Test wurde jetzt mit einer Runde Vonixx Blend Spray Wax beendet. Vor allem in einer Phase wo ich nicht viel Zeit für Detailing übrig hatte mein aktuelles Lieblings- Spielzeug was auf beiden Autos aktuell spazieren fährt :love:

    Dieses Video ist schön älter, um genau zu sein kurz nach dem Auftrag der Wachse entstanden. Der Februar war extrem Stressig, wie sich rausstellte dank Corona leider umsonst :cursing:
    Jetzt bin ich aber über das Video gestolpert :D


    Noch mal zur Erinnerung wo sich was befindet:


    Swissvax Autobahn | ODK Eclipse | Zymöl Carbon | Vonixx Blend Spray Wax


    Die Wachse waren damals 300 km am Lack, am Dach ist kein Sichtbarer Dreck gelandet. Deshalb verbuche ich das mal als Sheeting Test auf den frisch aufgetragenen Wachsen :P


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    Für mich ist die Rangliste:

    • Vonixx Blend Spray
    • Swissvax Autobahn
    • Zymöl Carbon
    • ODK Eclipse


    Für mich durchaus entscheidend. Ich stehe einfach auf gutes Sheeting :D

    Hallo,


    also ich geh mal davon aus, dass es sich wirklich um Wachsrückstände handelt bei einem Schönwetterfahrzeug und nicht um sonstige defekte. Dann ist die Entfernung normalerweise ein leichtes.
    Ich würde einfach zuerst mal überdosiert Waschen mit einem starken Shampoo. Evtl. auch Spülmittel, bei einmal waschen passiert den Dichtungen usw nix vor allem wenns um so ein neues Auto wie in deinem Profilbild geht.
    Das entfernt Wachs evtl schon.
    Der nächste Schritt wenn das nix hilft wär kneten.
    Hilft das auch nix richtet es der Pre Cleaner mit Leichtigkeit. Also Dodo Juice Lime Prime, sollte auch per Hand locker gehen ohne viel Aufwand.


    Vorausgesetzt es ist wirklich eingetrocknetes Colli ;)

    Ein paar Worte zum ODK Eclipse :)


    Die Verarbeitung war in Ordnung aber ich habe die richtige Ablüftzeit evtl noch nicht gefunden.
    Ein dünner Auftrag war absolut kein Problem, dabei steigt einem ein schöner Minz Duft in die Nase. Ich habe keine Herstellerangaben zur Ablüftzeit gefunden, deshalb hab ich es mit dem Fingerwischtest probiert. Nagut der hat in dieser Jahreszeit in der Tiefgarage nicht wirklich funktioniert. Ich habe es dann nach ca 25 min abgenommen. Der Abtrag war nicht wirklich schwierig aber deutlich aufwendiger als das bekannte Staubwischen. Das zur gleichen Zeit aufgetragene Swissvax Autobahn war wieder einmal ein absoluter Traum, deshalb können die Umgebungsbedingungen als Faktor ausgeschlossen werden :)


    Die Glätte ist auch nicht auf Top level.


    Jetzt noch zum Beading:



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    Ist jetzt nicht wirklich berauschend.. Die Fläche ist übrigens am Dach.
    Insgesamt bin ich nach den ersten Eindrücken noch nicht wirklich überzeugt. Sollte das Wachs in Sachen Standzeit überzeugen werde ich sicher noch mal was dazu schreiben :)