Beiträge von Kampfschlumpf

    Kurz zu meiner Plackerei vom vergangenen Wochenende, denn im vgl zu jm21 hab ich mir selbst das Leben schwer gemacht:


    Zum Sprühen hab ich eine von diesen Kwazar-Doppelhubsprühflasche verwendet. War leider auf die schnelle die einzige saubere Flasche. Somit würd ich sagen hab ich locker ums 3fache zuviel aufgetragen. X/
    Auch ist mir voher das d115 schon etwas angetrocknet gewesen. Leider. Alles nicht so optimal. Ich weiß...


    @Manuel13 der angetrocknete Sprühnebel wollt sich partout nicht komplett auspolieren lassen.


    Zum derzeitigen Stand seh ich den Fehler bei mir. Deshalb bei Gelgenheit das ganze nochmal.
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung :whistling:


    Der Juice ist für mich in sofern interessanter als der BSD, da unser Fuhrpark gewachst ist, und BSD mit Wachs ja nicht so harmoniert. Die Optionen den Juice sowohl Stand-alone als auch als Topping zu verwenden, war für mich ausschlagebend. So mal eben im Drüberwischen eine "kleine" Versiegelung auftragen, oder halt die Standzeit vom Wachs verlängern (egal ob Carnauba oder Polymer), bis mal wieder Zeit ist alles richtig hübsch zu machen, das ist für mich halt schon verlockend.

    danke an alle, das bringt mich schon ein Stückchen weiter.


    Am plausibelsten erscheint mir Strikeeagles Erklärung. Passt auch am bestem zum "Krankheitsverlauf". Sicher haben Enteiser, Kratzer, Scheibenfrostschutz auch ihr Schärflein dazu beigetragen. Jedoch gab es ein deutliches Vorher/Nachher zum Extreme-Scheibenklar -> Wischerrubbeln und -grummeln. Null Abperlen. Ich wollt mich halt nur vergewissern, dass es so was gibt, und ich mir nix einrede.


    @Rilind wenn du wie ich noch vor wenigen Monaten nur Rain-Ex kennst, ist der Freezer schon ein Fortschritt. Sicher nicht die Speerspitze in Sachen Scheibenversiegelung. Keine Frage.


    Abschließend: klassisch mit Glaspolitur und Filzpad WSS polieren, oder Claydisc?

    Dank der Großzügikeit von jm21 und getrieben von meiner eigenen Neugier und Ungeduld darf ich zum Bead Juice aus eigener Erfahrung berichten:


    Hierbei sei jedoch gesagt: „Weniger ist Mehr!“
    Da es ich um eine aktive Sprühversiegelung handelt, sollte man sparsam damit umgehen und nicht zu viel Produkt auftragen.
    Befolgt man diesen Hinweis, ist die Anwendung äußerst einfach und unproblematisch.


    Das kann ich schonmal voll bestätigen. Ich habe nach alter Gewohnheit nach der Wäsche und anschließendem Trocknen den BBJ aufgetragen wie einen Detailer. Und war viel zu verschwenderisch.
    Opfer: T4 Daily, Uniblau, ohne Klarlack, Collinite (ca. 2 1/2 Monate drauf), Wäsche d115.
    Strafe: reichlich Gegenwehr beim Auspolieren.
    Mögliche (wahrscheinliche) Ursache: zuviel Auftrag, vll wars auch am Abend etwas zu kalt (einstellige Plusgrade)
    Trostpreis: erster Eindruck ist vielversprechend. trotz mangelhaftem Auftrag lässt der BBJ ahnen, was er kann.


    Bilder liefere ich nach, Schnapschüsse mit Händy und Werkstattlampe bei Dunkelheit ergaben keine halbwegs aussagekräftigen Fotos.


    Ein Gedanke während des Auftragens: "des isch was für Schwaben, man MUSS sparsam sein."



    in diesem Sinne

    Agent J: das war eigentlich auch mein Plan... X/ Habs versaubeutelt.
    Vll kann ein Mod das bitte für mich richten?


    Was mich halt heut abend stutzig gemacht hat, wie rapide der Freezer nach der letzten Reinigung nachgelassen hat.
    Ist ja auch kein Beinbruch, den Freezer neu aufzulegen. 3 1/2 Monate im Winterbetrieb geht auch echt in Ordung für eine Scheibenversiegelung dieser Preisklasse. Frage diente nur meinem Verstandnis.


    Schau mer mal wies Wetter am WE wird. Weil mit der beheizten Garage wird das so schnell nix.

    Heute regnet es bei uns nach längerer Zeit mal wieder. Auf der Heimfahrt auf der AB musste ich leider feststellen, dass sich meine Frontscheibe benimmt, wie wenn sie nicht versiegelt wäre.
    Also nicht nur, dass da keine "Ameisen" mehr rennen, es geben auch die Wischer lästige Geräusche von sich. Und genau das war bis letzte Woche nicht der Fall. Zum Abperlen lässt sich den Wetter- und Temperaturbedingungen der letzten Wochen geschuldet nur wenig sagen.


    Was bisher geschah:
    - Auftrag Glas Freezer im Okt. 16. Seither hauptsächlich AB-Kilometer
    - Scheibenfrostschutz verschiedener Qualitäten, aktuell Sonax Extreme 2:1
    - Viele Male Scheibe durch Kratzen und durch Spray (Auch Sonax) vom Eis befreit
    - am vergangenen Samstag war endlich mal wieder Autowaschen möglich, also auch die Scheibe gründlich gesäubert, Extreme-Scheibenklar (und nein, ich bin kein besonderer Sonax-Fan, ich sitzt nur an der Quelle)


    So. Meine Frage: hat eines dieser Mittelchen, oder auch ihre Summe die Kraft den Freezer zu killen? Erwarte ich zuviel, und ist das normal?


    Ich hab nur bissi den Eindruck, dass es seit Samstag, also nach dem Reinigung mit Scheibenklar, spürbar sich verschlechtert hat.



    Vll kann ja jemand berichten, oder auch berichtigen :)

    @Ron Meines Wissens nach ist auf den Sonax-Kanister mit der Fertigmischung bis -20° Grad sogar eine Mischtabelle angegeben. Vll Winterfertiggemisch auf Sommerbedarf panschen? Und im Herbst pur auffüllen... Ich hab für die kommende Sommersaison in etwa die gleiche Situation. Schau mer mal... Ich hab halt auch keine Lust auf Umpumpen.


    Das hatt' ich nämlich erst kürzlich als mein veraltetes Low-Budget-Großgebinde-Gemisch mich bei den fiesen Temperaturen vollends im Stich gelassen hat. Seither Sonax Extreme Konzentrat 2:1, also bis ca. -30°.


    Fazit: viel weniger Verbrauch vom Scheibenputzi und nur noch minimal Ghosting.


    Die Sommerreiniger haben meines Wissens eine andere Zusammensetzung, um beispielsweise Insekten besser zu lösen. Inwieweit man das braucht sei mal dahingestellt. Da ich die Scheibe versiegelt habe und sie ohnehin regelmäßig reinige, benutze ich das Winterzeugs, solange es eben in der Anlage ist.

    Das ist richtig und mMn denjenigen Verbrauchern geschuldet, die ihre WSS naherzu ausschließlich per Scheibenwischanlage von Insektenleichen befreien. Gehören wir dazu? Ich vermute mal, eher nicht ;)

    Einen solchen Effekt konnte ich noch nicht beobachten. Jungs, ihr braucht ne ordentliche Waschmaschine. ;)

    Das seh ich mal auch so ^^


    @bab sicher kommt da noch Waschmittel dazu. Bei mir aktuell das Perwoll sportactivebla... Ist okay, aber nicht meine erste Wahl. Für punktuelle Fleckenbehandlung kann ich das hier empfehlen. Pur auf Fleck und/oder auch als Beigabe in die Waschmittelkammer. Keinerlei Beeinträchtigungen jedweder Mikrofasern, MFTs, Membranbekleidung


    ...Wähle ein langes Programm und die Wasser Plus Taste (bei der Miele vorhanden). ...

    Ich wasch meine Tücher im Expressprogramm, mit einem Extragang Spülen und Schleudern. Geht auch.


    Mir dünkt, es gibt auch hier keinen Königsweg analog zur Autowäsche. Aber viele Möglichjeiten r
    ein zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen.


    • Eigentlich OT, der WaschmittelMFTFred wäre ja der passendere Ort dafür.

    Erschreckend.


    Und cool. sehr cool.


    Erschreckend finde ich, wie die Lacke von so jungen Autos beieinand sein können.
    Und cool, wie man sie - gewusst wie - wieder in "alten" Glanz erscheinen lassen kann. Und noch faszinierender finde ich immer wieder aus neue, was aus schnöden "Blaschdig"-Rücklichtern rauszuholen ist :thumbup:


    Herzblatt, wenn du das Bild vom Dach mit der Spiegelschrift nochmals spiegelst, denkt eine unbedarfte Natur wahrscheinlich " bissi dunkles Handy-pic, aber geht scho..." :D


    Danke fürs Zeigen

    Das haut die schwäbsche Hausfrau aus den Socken!


    Jetzt verkauf ich das Zeug scho so lang, und hab mir nie auch nur einen Gedanken darüber gemacht.


    Wär ja net so, dass ich längst weiß, dass die Endkappen von den Bosch-Aerotwins nicht geklebt und somit abnehmbar sind. Und dass es die Gummis von Bosch einzeln gibt...


    Nebenbei, seit die Verpackungen blau mit weiß und schwarz s.o. sind ist das sicher so. Ich hab eben bei meinen Wischern nachgesehen. Dito.
    Die gelb-schwarzen Verpackungen sind die älteren.

    @Lance den Daumen natürlich für die Beadingbilder.
    Ich hab das Colli seit ca. 4, 6 Wochen an unserem alten TeVier. Und bin bisher sehr angetan. Erstaunt war ich wie easy der Bus sich putzen lässt. Gut die harte Zeit liegt jetzt noch vor uns, seit zwei Tagen liegt hier richtig der Schneegatsch und dementsprechend das Salz dazu auf der Straße. Wir werden sehen.


    Aber das mit deiner Ladekante ist echt traurig.


    Gruß Nina

    So, ich mag jetz auch noch was dazu sagen.


    Ich bin ja noch ein rechtes Greenhorn im Bereich Autopflege/Detailing. Als ich die ersten Videos zum Thema Rinseless vom Herrn Dean oder dem Herrn Menge mir angesehen hab, stand ich dem mit großer Skepsis gegenüber. "Das ist nur was für Profis und erfahrene Leut." dacht ich mir. "Und sowieso, denen ihre Autos sind eh viel sauberer wie meins..."
    Zu dem Zeitpunkt hat ich mir gerade mal so die Zwei-Eimer-Methode verinnerlicht. Aber ich möcht ja auch dazulernen und was neues ausprobieren. Oke. Gesagt, irgendwann dann doch getan. Was soll ich sagen? Die ersten Male wollt es mir so gar nicht von der Hand gehen.
    Nun hat ich im Spätherbst/Frühwinter wiederholt die Situation, dass klassich Waschen nicht mehr sinnvoll möglich war. Aufi gehts! Um Erfahrung und Material reicher ging ichs wieder an. Und siehe da, es geht scho besser.
    Zwischenbilanz: ein dafür geeignetes Shampoo inkl. Vorsprühlösung und die passenden Tücher dazu sind absolut wesentliches Bestandteil dieser Waschmethode. Bei mir sind das konkret Peppermint und Crazy Pile mit ONR.
    Meine letzte Rinseless-Wäsche war vergangene Woche der Roadster von meinem Haberer. Das Auto wurde nach der letzten Fahrt nicht gleich inden Winterschlaf geschickt, denn: wir wollten ja nochmal fahren! aber wie so oft, wurde die vorletzte dann doch zur letzten Fahrt des Jahres.
    Mit anderen Worten, das Auto war zu schmutzig um es nur mit Detailer abzustauben, aber richtig nass machen wollt ich es auch nimmer. Auch unter dem Aspekt, dass Bremsen-trocken-fahren jahreszeitbedingt nicht mehr möglich war, bei einem Auto, welches die nächsten drei Monate sicher nicht bewegt wird. Es galt auch unbedingt Feuchtigkeitsnester zu vermeiden. Die Garage ist ist a*kalt, nur knapp über der Aussentemperatur.
    Somit war Rinseless genau das richtige! Es hat regelrecht spass gemacht, hat schon fast was meditatives. Ich habe inzwischen so was wie meinen persönlichen Ablauf gefunden.
    Fazit: Rinseless waschen ist eine echte Alternative. Nicht die ultimative Lösung für alle Situtation. Ein öliges englisches Motorad oder ein gatschiger Traktor brauchen eine andere Behandlung. ;)

    @KingDingeling Und deine Rückschlüsse daraus sind konkret welche?
    Versteh mich nicht falsch, wenn du fundiertes Wissen diesbezüglich hast lass uns bitte daran teilhaben. Ich bin immer bereit was dazuzulernen.
    Aber nur ein "Dagegen"-Schild hochhalten lass ich nicht gelten.


    @730dmaster dran schnüffeln, wenn es nicht gerade ein ganz übles Raucherauto ist, kann man echtes Leder am Geruch erkennen.
    Bei meinem Mazda z. B. sind die Sitze in der Fläche Echtleder und die Rückseite Kunstleder. In Habtik und Geruch besteht hier ein spürbarer Unterschied.


    Stand meines Wissens bleibe ich dabei, dass die Temperatur vom Heißluftfön im Video gar nicht den kritischen Bereich erreicht, über den wir jetzt diskutieren.

    Trotz allem sollte klar sein das Modernes Autoleder und das Leder von einem Motorradkombi nicht viel gemeinsam haben.

    warum? in beiden fällen reden wir, bzw. schränken wir mal die Diskussion auf die Kuhhaut ein. In beiden Fällen haben wir den oberen, vollnarbigen Teil des Leders.
    Ich vermute eher einen zweckmäßigen Unterschied im jeweiligen Gerbeverfahren bzw. in der Oberflächenveredelung. In wieweit sich das aber auf die " Beulungseigenschaften" auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Mir ging es nur darum, dass ein Leder sehr heiß werden kann, vorallem echtes Leder, bevor irgendwas passiert. Am eigenen Leib erfahren. Nein, nicht im Lederkombi.


    @730dmaster sprechen wir in deinem konkreten Fall von Echtledersitzen? Oder von Kunstleder wie im Video?

    Würd mich feuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst. :thumbup:
    vll kannst du auch voher/nachherfotos machen. wäre sehr cool.


    Denn ein how-to vom Profi ist toll. noch besser find ich aber, wenn mir ein - tschuldigung - Normalo wie ich selbst sagt, "du, der tip vom profi funktioniert wirklich, ich hab soundso..." diese info ist für michh genauso wertvoll. verstehst?

    Zu dem Video fallen mir spontan mehrere Dinge ein.


    erstens, die Leut vom Lederzentrum wissen doch recht gut und genau, was sie da machen. auch ist das video ja für endanwender gemacht, und nicht nur was für profis, wie sattler oder schumacher.


    dann, der braune Autositz schaut mir aus wie Kunstleder. da kann ich mir das gut vorstellen, dass das funktioniert. echtes Leder wird sich möglicherweise etwas länger gegen die Rückverformung wehren, dafür schätze ich es aber als deutlich hitzetoleranter ein. warum? In welchem Material hat man schneller ein Brandloch von ner Zigarette? eh klar. Das nebenbei ist der Grund warum mein Haberer zwingend hat Lederhocker für sein Autole anschaffen müssen.


    drittens, ja ich hab auch schon Leder gefönt 8o
    mehrmals sogar - ganz schön bluna, der Schlumpf, gell?
    Aber nicht meine Autositze, sondern die Motorradklamotten, Jacke, Stiefel, Handschuhe. WTF? Ich bild mir ein, dass Pflegemittel dann besser einziehen.
    Was ich als gesichert weitergeben kann: da kogelt nix! Da verfärbt sich nix! Ähnlich wie mit der Poliermaschine bleib ich auch nicht minutenlang auf einem Punkt. Immer bissi bewegen. Handheiß, also wärmer als handwarm, aber unter "autsch, ich hab mir die Finger verbrannt" das kann echtes Leder schon ab.
    Mit einem haushaltsüblichen Haartrockner und bedachtem Rantasten machst du sicher den Schaden nicht größer. Versuch macht kluch, würd mei gscherte Schwester jetz wieder sagen.


    Auf gutes Gelingen!

    Du meinst hoffentlich Geruch! :)

    Wie, du verkostest die Säfte, die du deine, Auto einflöst, nicht selbst? 8o


    Ne, im Ernst, ich bin was Düfte betrifft, zugegeben recht heikel. Vorallem wenn sie recht penetrant und künstlich sind.


    Mit dem Ice Fresh lief es bei mir auf der Arbeit in etwa so ab: ah, neuer Scheibenreiniger von Sonax, erstmal aufmachen und eine Nase voll nehmen. Und wie immer, den einen schmeckts gut und den anderen weniger.
    Gut, dass wir nicht im Sozialismus leben, und es nicht nur eins für alle gibt :thumbup:


    P.S. Spruch vom Kunde heut: "Ich nehm immer Konzentrat, da fahr ich konzentrierter." :P