Beiträge von felix.nik

    Hehe ja so werde ich es wohl die kommenden Male auch machen.
    Die meguiars knete ist gefühlt so klein (war ein set = quik detailer + knete).
    Denke ich werd mal so einen größeren von der Magic Clean Blue bestellen (200gr) und dann wie du sagst, aufteilen ;)

    7h für das alles? Respekt! Ich brauch ja allein zum Waschen und Kneten bei den ungepflegten Autos ca. 5-6h :S da ich heute zu spät aufgestanden bin und mit dem kleinen Räuber alles seine Zeit braucht, habe ich heute den Astra nur geknetet und 3 Testspots gefahren. Am Montag kommt dann Polieren und Wachsen.. :whistling:

    Ist ja kein Wettrennen ;)
    Ich habe auch nicht mit 2 Eimern gewaschen sondern in der Box.
    Das kneten hat bei mir am längsten gedauert glaube ich... bei 10 bis 15 Grad Außentemperatur war es eine richtige Freude die Knete zu kneten :wacko:
    Gibt es da ne spezielle Technik die Krämpfe in den Fingern vermeidet oder ist das einfach Gewohnheit / Übung? ;)


    OT, wenn die Frage gestattet ist: wirst du den MX-5 auch im Winter fahren?

    Jaaaaaa ;) und zwar nicht mit Hardtop.
    Gibt nix besseres als bei winterlichen Temperaturen und gemütlicher Sitzheizung offen zu fahren, einfach herrlich :thumbup:




    Sehr schön...........das hat sich wirklich gelohnt!!!! :thumbup: Habe vor kurzem das gleiche Programm mit dem CX5 gemacht....und der hat noch ein wenig mehr Lack wie der MX5!! :whistling: Ich wusste gar nicht, dass so viele Muskeln weh tun können. :huh:

    ich bin mal auf morgen gespannt, Kniebeugen und Kreuzheben gestern im Gym waren vllt nicht die beste Idee vor dem heutigen Programm :D

    Hehe, ich habe hier in den Awards geschaut und da ich leider schon oft den "Fehler" gemacht habe, nicht das gekauft zu haben was ich EIGENTLICH wollte, musste ich am Ende zwei mal kaufen ;)
    Deshalb diesmal direkt die Crazy Pile ;)


    Sooo, nach 7h bin ich dann jetzt auch durch mit:
    - Waschen
    - Kneten
    - Waschen
    - Polieren (omg riecht das Amigo geil :love: )
    - Wachsen (Collinite 476)


    Alles von Hand, trotz kleinem Auto (Mx5) tut mir alles weh, aber ich finde es hat sich mächtig gelohnt !!!
    Sieht besser aus als damals als ich ihn beim Händler geholt habe :thumbup:


    Eine Frage habe ich aber noch !


    Woher weiß ich, dass ich nicht zu viel Wachs abgetragen habe???
    Zuviel ist es denke ich auf jeden Fall nicht :)


    Danke nochmal für alle tips!



    Danke für die Tips ;)
    Meine Frau bringt mich jetzt schon fast um weil sie nicht versteht wofür ich 6 MFT (Madness Crazy Pile jr) für knapp 50€ BRAUCHE ...
    Von speziellem MFT Waschmittel ganz zu schweigen :whistling:

    Danke für den Tipp mit ONR :)
    Habe gerade mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut, mal schauen ob ich mich das traue ;)


    Von wie vielen MFTs würdet ihr bei einem mittelmäßig verschmutzen MX-5 ausgehen? reichen da 4 Stück? *duckundweg*


    oder WD40 zu entfernen

    DANKE!!! Hat perfekt funktioniert und der ganze Kleber war nach 10 Minuten weg

    Danke für die vielen Antworten und Anregungen !


    Bleibt nur noch die Frage offen WO ich waschen kann, weil wenn ich nach waschen und kneten wieder 23km zur waschbox und 23km zurück fahren kann, kann ich gleich wieder angefangen zu kneten ... :thumbdown:

    Ok, das mit dem Wasser und Spritzer Shampoo als Clay Lube versuche ich :) Danke für den Tip!


    zu Punkt 3 und 4:
    Da ich nur eine kleine Garage habe, in der das Waschen nicht möglich ist -> Darf ich auf der Straße waschen? Reicht beim Wachen bei Punkt 3 abspülen mit Wasser oder muss der Wagen nochmal richtig gewaschen werden?
    Zu Punkt 4, da es hier nur um die Türkanten geht, reicht doch wenn ich hier IPA Whipe Down mache und danach hier nochmal "nachwasche", oder?


    @Achilles84 da du aus der Ecke kommst, derzeit fahre ich immer nach Walldorf zum Car-Wash-Center nach Walldorf... bis ich zu Hause bin, habe ich schon wieder Fliegenleichen gesammelt :( Kennst du was besseres in der Nähe von Dossenheim? Danke


    Was hälst du von dieser Wascheimer-Alternative?

    Sieht sehr verlockend aus, mein Finger zuckt :D Danke!

    ich würd das auto schon jetzt mit der 2 eimer methode waschen, wieso erst nächstes jahr? dieses jahr geht doch noch 2 1/2 monate?

    Will mir erst das richtige Equipment (GridGuard, etc.) dafür holen und da ich, auch wenn manche das anders sehen, immer denke, wer billig kauft kauft zweimal, will ich das gerne ins nächste Jahr schieben. Meine Frau bekommt so schon fast nen Herzinfarkt wegen der ganzen Bestellungen in letzter Zeit :)


    wenn du das amigo verwendest würd ich kein iso mehr nutzen sondern nach dem amigo durchgang das wachs auftragen

    Danke für die Einschätzung. Iso war wie gesagt eher gedacht falls ich das Soft99 Fusso Coat benutze. Super wenn ich mir den Durchgang mit dem Collinite 476s sparen kann!



    Noch eine Frage, ich habe mir zum Schutz an den Türkanten solche Gummilippen im U-Profil angeklebt... Gestern wollte ich schauen wie die runter gehen um die Türen komplett richtig zu reinigen, leider ist der Kleber natürlich voll am Auto hängengeblieben... Wie bekomm ich den am besten runten wenn ich diese U-Profile als Türkantenschutz abziehe? Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einige Zeit still mitgelesen habe, habe ich mich gestern vorgestellt und auch ein paar Produkte für die erste Lackpflege (sowohl für mein Auto als auch für mich ;) ) bestellt.
    Bevor ich am Samstag damit loslege und alles in schlimmem Lack-Chaos endet, würde ich gerne hier mein geplantes Vorgehen beschreiben und mir Verbesserungsvorschläge von euch einholen:


    1. Waschen in der Waschbox (2Eimer Methode kommt erst nächstes Jahr, da habe ich auch noch ein paar Fragen dazu)
    2. Fahrzeug komplett kneten mit Meguiars Quik Detailer und der Meguiars Knete (wird nächstes Jahr je nach Erfahrung auf Magic Clean, blau & Prima Glide umgestellt)
    3. Fahrzeug von Hand mit Prima Amigo polieren, mit MFT nachwischen / abziehen
    (4. Fahrzeug mit Iso auf Wachs vorbereiten -> Iso entsprechend verdünnen und mit MFT Lack abwischen?!)
    5. Fahrzeug mit Collinite #476s wachsen, mit MFT auspolieren/abnehmen


    Ist die Vorgehensweise so i.O.? oder mache ich was grundlegendes falsch?


    Schritt 4 mit Iso hatte ich vorher geplant, da ich nach dem Prima Amigo mit Soft99 Fusso Coat, dark nachlegen wollte und hier offenbar Probleme bzgl Standzeit auftrete. Habe mich dann kurzerhand umentschieden und werde das Collinite #476s nehmen.
    Brauche ich dann noch den Zwischenschritt mit Iso, oder ist das dann überflüssig?


    Fahrzeug ist im März 2016 erstzugelassen, Mazda MX 5 ND in Onyxschwarz. Ganz ganz ganz ganz mini kleine Swirls von der Waschstraße (war zu faul oder in Zeitnot) sind wohl schon drin :( Ich würde ohne jegliche Fachkompetenz behaupten, dass der Lack sehr sehr weich ist, fühlt sich zumindest für mich so an. Gibt es etwas spezielles zu beachten?


    Bilder mit vorher / nachher Vergleich werde ich versuchen am Samstag zu machen und dann hier zu präsentieren :)


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen / Verbesserungsvorschläge / Kritik / Lob / ... :thumbup:


    Gruß
    Felix


    p.s. Trockentuch ist das CSF Orange Babie Drying Towel; MFT sind die Microfiber Madness Finishtuch, klein; Applikator Wachs ist W-APS Auftragspad und Applikator für Prima Amigo habe ich Lake Country EZ Grip Hydro-Tech Hand Applicator in orange und in rot, denke ich fange mit dem roten an und schau ob ich das orangene überhaupt brauche ;)