Beiträge von Edmundo

    Guten Abend,


    mir stellt sich folgende Frage: Worin unterscheiden sich Zymöl Glasur und Dodo Juice Supernatural in der Verarbeitung, bzw. welches der beiden Produkte ist einfacher zu Verarbeiten?


    Entsprechende Vorarbeiten und ein einwandfreies Lackbild setze ich voraus. Optik, Standzeit und Abperverhalten stehen nicht zur Diskussion, mir geht es ausschließlich um die Verarbeitung/Anwendung der beiden Wachse.


    Vielen Dank.


    Jop.
    Nach dem Polieren, (stellenweises) behandeln mit der #39 um Politurrückstände zu entfernen. Danach kommt eine Pre-Cleaneranwendung und diese wird dann ebenfalls mit der #39 nachgearbeitet, diesmal die komplette Lackoberfläche, jetzt kommt erst die Versieglung.



    Interessant. Die kompletten Lackflächen mit einem scharfen Kunststoffreiniger zu bearbeiten halte ich für -gelinde ausgedrückt- kontraproduktiv.....

    Kann B-S-R beipflichten. Kenne sowohl die 3403 als auch die 602 von Flex. In meinem Keller liegt aber die 602.


    Nicht wegen der besseren Haltbarkeit, sondern wegen dem angenehmeren Geräuschbild bei der Arbeit. Bei 8 Stunden und mehr wird das m.E. auch beim Nicht-Profi zum Thema. Die kleine Flex "schreit" einfach, während die 602 angenehmer läuft.

    An Temming: Eibenstock ist mir aus eigener Erfahrung unbekannt. Laut Google gibt es eine ELP 1300, ist diese gemeint? Wenn ja - ungeeignet, da das Drehzahlband bei 1300 UpM endet. Die Menzerna PO85RD3.02 benötigt mindestens 1500 UpM um vernünftig zu Arbeiten. Bei harten Lacken auch einmal 2000 UpM!


    Hier scheint zwar eine Art "Niederdrehzahlforum" zu sein, aber es funktioniert einfach nicht. Rotationsmaschinen laufen nicht ohne Grund bis weit über die 2000er-Marke. Auf Stufe 1 bis 2 mit einer Makita zu arbeiten ist wie M5 fahren in der 30er-Zone und anschließend über die sagenhaften Fahreigenschaften zu schwärmen...

    Die 85er ausschließlich mit W9006ern, alles andere macht keinen Sinn. Natürlich können auch alle anderen Pads vergleichbarer Stauchhärte eingesetzt werden.

    Da steht doch die Antwort. Die im Vorangegangenen genannten Pads kenne ich nicht. Aber wenn "Light-Cut" o.Ä. in der Bezeichnung geführt wird, sind diese definitiv nicht zur Verarbeitung der Menzerna PO85RD geeignet.

    @edmunod


    Wenn dich der Preis stört kaufs dir nicht und sei mit Sonax oder sowas glücklich - aber machs nicht bei jeder Gelegenheit madig!


    Gemach, Gemach, junger Mann - "Wer wird denn gleich in die Luft gehen?"


    Hier wird nichts schlecht geredet. Aber bevor der euphorische Neueinsteiger in dieser Preisregion einkauft, sollten alle Meinungen gehört werden um subjektive Fehlinvestitionen und Enttäuschungen im Vorfeld einzugrenzen. Zur Information: Nutze seit Jahren Zymöl-Wachse ab Concours aufwärts und ja, auch das Titanium ist mir aus eigener Erfahrung bekannt.


    Also immer ruhig Blut, wenn hier einer von uns zwei Grund dazu hat sich auf den Schlips getreten zu fühlen, dann bin das in dem Falle ich. Aber ich reagiere sachlich und objektiv, so wie ich es von anderen auch erwarte.

    An die Leder/Kunststoffpflege stelle ich hohe Ansprüche, hoffentlich ist das gut.


    Nicht schlechter als von anderen Herstellern. Aber auch nicht so, daß es den exorbitanten Preis rechtfertigt.


    Gleiches denke ich auch über das Titanium als Wachs. Eine Preiskategorie günstiger erfüllt hier den gleichen Zweck und sieht ohne Premiumbrille ebenfalls gut aus. Concours ist für den Augenblick. Angemessen wird Zymöl ab der Kategorie Destiny, hier werden auch alltagstaugliche Standzeiten erreicht. Verlangt dann aber auch etwas Enthusiasmus bei der Lackpflege, da die Rechnung mehr Geld = mehr Glanz in dem Falle nicht aufgeht. Darüber hinaus werden das einige nicht mehr aus der Portokasse finanzieren.

    An Twinsport: Was genau meinst Du mit Finish-Politur, "Final FINISH" -ist die 106er-, oder die 85er?


    Die Pads von Teufelsglanz sind mir (noch) nicht bekannt. Aus dem Meguiars-Regal ist die 106er mit W8006ern oder W9006ern zu verarbeiten. Die 85er ausschließlich mit W9006ern, alles andere macht keinen Sinn. Natürlich können auch alle anderen Pads vergleichbarer Stauchhärte eingesetzt werden.

    Concours mit Titanium getoppt? Autsch! Bitte beachten, dass das letztendliche Glanzbild immer von der letzten Lage der Konservierung bestimmt wird. Da hat das Titanium dem Concours einiges an Charakter genommen. Concours ist als abschliessende Lage für den Moment konzipiert und sollte ausser Fieldglaze nichts mehr zusätzlich bekommen.

    An Floh: Warum hast Du die #21 nicht auch maschinell verarbeitet? Geht sehr schnell und gut. Tipp unter Gleichgesinnten: #21 nach dem Auftrag eine Nacht stehen lassen. Gibt auf perfekt konditionierten Lacken noch den allerletzten Kick im Glanzbild.

    Wenn ich solche Glazes, die zumeist nur schwere Polieröle enthalten sollen, dann habe ich klar einen Tick mehr Glanz (vor allem auf dunklen Lacken) und letzte Swirls werden abgedeckt.


    An B2K: Wenn noch Swirls vorhanden sind ist eher Zymöl & Co. Vergebliche Liebesmühe...


    In dieser Liga gehts um hauchdünne -meist sogar nur subjektiv empundene- Nuancen. Jeder noch so kleine Imperfektion macht ein derartiges Wachs obsolvent....

    Zenith-Technik?
    Verteilen auf Stufe 1, 1-2 Runden mit Stufe 2, idealerweise fängt die Politur an zu arbeiten, 3-8 (je nach Lack, variiert) Linien mit Stufe 3 bis Politur vollständig verarbeitet ist und am Ende nochmals mit Stufe 1 über die polierte Fläche gehen. Mehr dazu gibts im Forum von Detailingworld UK.


    An B2K: Ok, bis auf die niedrigen Drezahleinstellungen die übliche Vorgehensweise. Dazu brauchts aber kein Detailingworld. Mir war diese Technik nur nicht unter Zenith-Namen bekannt.


    Zu den offensichtlichen Unklarheiten der Umgebungstemperatur: Damit ist die Tempereatur der Umgebung gemeint. Ist doch eigentlich selsterklärend, oder? Es gibt Polituren die schon bei 20+ Grad schnell zum Antrocknen neigen, insbesondere bei Verarbeitung per Excenter. Menzerna funktioniert auch in unklimatisierten Hallen bei 30 Grad noch ordentlich. Mehr war nicht gemeint.


    Allerdings widersprechen sich Menzerna und Excenter genau genommen. Menzerna findet auf harten Lacken Anwendung. Vgl. mein Post auf Seite 1. Da ist dann ohnehin Rotationsmaschinen-Einsatz ratsam. Für den Hobbypolierer gehts auch mal mit dem Excenter, da die Zeit dann eine untergeordnete Rolle spielt und ein 100%-Ergebnis nicht im Vordergrund steht, sondern die sichtbare Verbesserung des Lackbildes.


    Die Rotationsmaschinen ruhig mal ausnutzen und staunen was damit alles möglich ist.