Beiträge von Moes_Car_Detailing

    TheCupraChris


    Die Frage ist recht schwer zu beantworten.

    Es gibt Lackschutzprodukte die haben eine sensationelle Hydrophobie und ziehen trotzdem den Schmutz an und umgekehrt oder es hat dann doch den Effekt, den Du gerne hättest.


    Die Frage ist am Ende, wie lange will Dein Bekannter, dass dieser Effekt gegeben ist?

    Ich persönlich würde bei einem Nutzfahrzeug mal mind. auf ein Leichtcoating gehen, wie z.B. das CarPro CQ Light, Gyeon Can Coat Evo oder Du greifst zu dem Zenith Graphene oder dem Exo v5 im Coating Regal. Die beiden letzteren sind sehr sehr leicht zu verarbeiten, wobei ich hier das Zenith noch vor dem Exo sehe!

    Hierbei hast Du halt, bei guter Vorarbeit, gewährleistet, dass der schmutzabweisende Effekt am längsten hält!


    Bei einem Wachs, selbst beim Fusso Coat z.B. wird es nach ca. 3 Monaten Zeit mal übers nachlegen zu denken. Je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird.

    Wenn der Kollege halt auf Baustellen oder im matschigen Wald unterwegs ist, muss man eh überlegen ob das generell Sinn macht. Dann wäre die einfache Reinigung wieder im Vordergrund ;)


    Gib erst nochmal paar Infos zum Nutzungsverhalten von dem Fahrzeug, dann kann man eher schauen was evtl. passen könnte.


    Aber um Deine Frage nochmal direkt zu beantworten, eine gute hydrophobe Leistung hat nicht direkt was mit einer guten Schmutzabweisung zu tun :S

    Habe gestern nach einer Woche aushärtezeit für das Zenith, den BMW Rinseless mit DIY Rinseless gewaschen.


    Glätte war sehr sehr fein!!

    Das Coating hat selbst die Vorsprühlösung schön beaden lassen!

    Da es unter der Woche zweimal leicht geregnet hatte, hatte ich schon die Befürchtung, dass es Wasserflecken geben könnte… Aber nix da! Keine Flecken nichts! Lies sich alles locker abwischen! Top!


    Wir haben einen SC3 Zuhause mit dem Frau gerne die Fliesen und Böden wischt.

    Für die Fahrzeugpflege wäre der mir aber zu schwach.

    Ich hatte ja schon einen AIO Ökolution Plus, das war schon ein dickes Upgrade, aber mein jetziger Vapor Star hat nochmal mehr bums. Aber Wunder darf man nicht erwarten! Da schließe ich mich florian-sp an 👍🏼

    Trotzdem eine schöne Ergänzung, gerade Scheiben reinigen ist der Hammer! Oder Die Laufschienen der Sitze. Für sowas ist der Top!

    bei den jetzigen Temperaturen würde ich mal behaupten, dass es völlig normal ist, dass die Maschinen recht spürbar warm werden.

    Hab letztens ne One-Step mit der XCE gefahren und die hat auch ordentlich Temperatur entwickelt.

    Hab mittlerweile einige durch und komme immer wieder auf die originalen von Autofiber, Depoint und The Collection zurück.

    Das von Microfiber Madness nutze ich nur, wenn es nicht so schmutzig zugeht, da das zwar sehr schonend zur Oberfläche ist, dafür hinkt die Schrubbleistung etwas nach.

    Welches jetzt bei ersten Tests auch sehr sehr geil ist, ist das neue Scrubpad von Labo mit zwei unterschiedlich langen Faserseiten. Geht sehr gut das Teil!

    Spontan heute mal dazu gekommen die Beifahrerseite am BMW mit dem Zenith Graphene zu beschichten.

    Vorher schnell mit der DIY Gold Standard Polish, der 8mm Ryobi und orangenem LC Pad abgezogen und mit Silikonentferner Lang entfettet.

    Auftrag erwies sich open air bei 29,5 Grad als unspektakulär. Es hat aber innerhalb von 3 Sekunden bereits geschwitzt, habe es dann final bei ca. 1:45 bis 2 Minuten abgenommen. Erster Wisch hat etwas „gebremst“, nachwischen mit dem zweiten Tuch war angenehm glatt. Keine super duper Überglätte aber angenehm glatt.



    Jetzt mal sehen wie es sich auf dem Saphirschwarz schlägt.

    Ein Grund mehr, Autopflege wieder als das zu sehen, was es mal war, bevor es YouTube, Foren, Gruppen gab: Ein enthusiastisches, tolles Hobby, ohne wissenschaftliche Analysen, Kaufwarnungen und Horrorgeschichten - sondern einfach FREUDE AM GEPFLEGTEN KFZ.

    Love it! <3

    Genau deswegen sind wir ja alle hier!


    Aber by the way. Es ist ja nicht nur Boffis Einzeltest, der es zeigt. cleanfly und zlatan75 haben es ja auch schon gesagt...

    Grundsätzlich keine schlechte Sache das Thema auf den Prüfstand zu stellen.

    Ich finde nur, dass es nicht zu pauschalisieren ist.


    Du hast jetzt hier lediglich Amigo (einen rein chemisch agierenden Pre-Cleaner) in Kombination mit einem Paste Wax und einem Flüssigwachs bzw. einer flüssigen Polymere-Versiegelung genutzt.

    Jetzt gibt es da draußen noch fünfhundertdrölfzig andere Pre-Cleaner, die in ihrer Beschaffenheit unterschiedlich sind und somit sicherlich auch mit jedem einzelnen LSP anders harmonieren und auch nicht.

    Das gilt es zu testen was mit was am besten funktioniert!

    Was würde ein Dodo Lime Prime, Autobrite Cherry od. Chocolate Glaze, Zymöl HD-Cleanse etc. in Verbindung mit Wachs XY machen, bzw. wie würde es harmonieren?!?!?

    Von der Eigenschaft des LSPs ganz abgesehen.

    Ich bin mir tausendpro sicher, wenn ich eine Testfläche mit dem Amigo mache und nebenan ein frisch polierte Fläche habe, ohne Amigo, beide mit dem Netshield einschmiere, dass es keinen Unterschied geben wird, da allein die Lösemittel im Netshield das Amigo egalisieren.

    Selbiges vermute ich in dem Fall oben mit den OneWax....


    Die Finale Aussage, dass der Pre-Cleaner negativen EInfluss hat ist mir zu pauschal!

    Einen Einfluss hat jeder Pre-Cleaner bzw. jedes vor dem LSP benutzte Produkt. Sei es ein Coating-Primer, Pre Wax Cleaner oder was auch immer....


    Wir alle wissen, worauf ich hinaus will ;)

    Gerade beim Shark eine aussagekräftigere Beschreibung zur neuen LHR15 Mark V gefunden:


    Die neue entwickelte Poliermaschine Rupes LHR15 Mark V ist die Nachfolgerin der beliebten Mark III. Sie ist die kabelgebundene Version der HLR15 Akku-Poliermaschine, die Rupes einige Monate zuvor mit einem neuartigen Getriebe und Stützteller veröffentlicht hat. Sie teilt mit dieser Maschine die Antriebseinheit und die deutlich verbesserten Laufruhe gegenüber der Vorgängerversion. Trotz höherem Komfort ist die Maschine leistungsfähiger und wird nun zudem mit einem 9m Kabel ausgeliefert.

    • Vollkommen neu entwickelter freilaufender Exzenter
    • Neuer Anti-Spinning-Ring
    • Extreme Laufruhe
    • Neue Getriebetechnologie