Beiträge von Moes_Car_Detailing

    Florian185


    kurz und knapp.

    Ich bin aktuell absoluter Fan von den 350er Chemical Workz Türchern! Davon lieber 10 Stk. als am Ende noch nen Drittel Auto übrig zu haben und alle Tücher sind aufgebraucht.

    Mir persönlich reichen die 350er. Je nach Belieben mag es der ein oder andere ein etwas dickeres Tuch zu nutzen. Ich nicht, ist mir persönlich etwas zu dick und es wiegt auch etwas schwerer in der Hand, da es ja auch mehr Wasser aufnimmt.


    Probier dich aus!

    Die CW Tücher kosten nicht die Welt. Wenns Dir nicht taugt, werden die einfach für Motorraum, Endrohre und Felgen dgradiert und du kannst die 500er testen.

    Carloooooooo!


    Ich habe vorher 2x mit der Drillbrush, Reiniger und Sprühex den Teppich bearbeitet. Nachdem beim x-ten mal nass absaugen immernoch braune Brühe kam, hab ich die Option Dampf mit Bürste gewählt. Hat geklappt.

    Klar, hätte ich auch den Tornador nehmen können, der hätte mir aber komplett den Rest des Innenraums wieder vollstens versifft. Hätte final mit Sicherheit auch geklappt. Wobei ich auch vorher schon mal mit dem Tornador den leichten Schmutz ausgeblasen hatte....

    Ich schließe mich da florian-sp im Grunde an.

    Das Ding ist gut und brauchbar für engere Stellen oder auch mal um nen verstaubten Motorraum schön zu machen.

    Aber auch um Grünspan o.ä. aus Ritzen zu holen, die der HDR und/oder Pinsel nicht sauber bekommen hat.


    Ich hab gerade gestern auch damit eine Bremsanlage auf die schnelle Indoor gereinigt. Vorher kurz Ductile drauf, kurz wirken lassen und dann mit Dampf abgeblasen! Ist geil, macht Spaß und geht schnell.

    Trockendampf hin und her, es ist trotzdem ratsam da nen kleinen Kübel unterzustellen, da da immernoch genug Wasser runter sifft.


    Im Innenraum steh ich der Sache auch wieder etwas kritischer gegenüber!

    Nach 10 Sekunden Benutzung sieht man nichts mehr!!!! NICHTS! Weil die enorme Menge an Dampf, trotz offenen Türen, den ganzen Innenraum füllt!

    Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied zu den einfachen Kärcher Geräten. Die "Profi-"Dinger" produzieren schon erheblich mehr Dampf.

    Trotzdem bleibe ich im Innenraum zu 95% bei Reiniger, Pinsel und Tornador. Außer ich hab was bestimmtes an Verschmutzung die etwas mehr Bums benötigt um entfernt zu werden.

    Auf Sitzen, mit einem MF-Tuch umwickelt finde ich die Verwendung halt schon wieder geil! Es tritt nicht so viel Dampf aus und die Reinigungswirkung ist schon ziemlich gut.


    ich hatte auch Anfang des Jahres einen ziemlichen "Aha-Moment" bei dem R-19, den ich gemacht hatte. Da war im Fußraum noch erheblich Sand und Dreck im Teppich, der nach 2 Runden Sprühex mit Drill-Brush immernoch da war.

    Hier hatte ich nochmal Reiniger drauf gesprüht und dann mit dem Bürstenaufsatz und volle Dampfladung losgelegt. Übertrieben was da noch raus kam! Danach war der Teppich blitze blank!


    Alles ein für und wieder!

    Selbst gewerblich würde ich Stand jetzt keine 2k € ausgeben! Da reicht mir mein 400€ Invest vollkommen aus!

    Weil, das Teil steht trotzdem sehr oft und lange einfach nur rum, Fakt!


    Wie gesagt, es ist kein Wundermittel, aber trotzdem nice to have und hier und da ein Problemlöser.

    Aber im privaten Bereich tuns auch die Kärcher Dinger! Wir nutzen selbst Zuhause nen SC3 und der macht seit knapp 4 Jahren nen super Job! gerade auch zum Aufwischen von Hartböden nutzen wir keine Reiniger mehr, wegen dem Kleinen. Um Welten hygienischer.

    So!

    Hier mal ein erster Wassertest nach 5 Tagen, wieder ungewaschen.


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    Sieht schon stark aus!

    Finde es auch ne Ecke stärker als das erste mal.

    Aber jetzt erstmal abwarten!

    Ist ja Plexiglas....

    Ich habe bei bei bis dato 4 Motorrädern die Plexischeiben vorne mit Ultima, Exo, Mohs Evo und Can Coat beschichtet.

    War alles kein Hexenwerk, musste nur etwas sorgfältiger auspoliert werden.

    Ich denke, dadurch dass auf dieser Fläche absolut null Belastung existieren wird, wird dir auch ein CQLite ewig halten.

    Mir hat das Thema ja nicht so wirklich Ruhe gelassen...


    Habe dem lieben Mann von Depoint auch mitgeteilt, was hier für Ergebnisse erzielt wurden und das durch die Bank weg.

    Er hat mir versichert, dass er mit Autobrite in Kontakt tritt und forscht was da los sein kann. Evtl ein Chargen-Problem?!?!?

    Zumindest hat er mir versichert, dass er das Produkt bis auf weiteres aus dem Shop nimmt, bis das geklärt ist.


    Ich habe es dann gestern bei mir auf der Haube nochmal neu aufgetragen!

    Also poliert, 2x entfettet und dann 40 Minuten gewartet, sodass auch die Entfetter richtig ablüften können.


    So schauts aus, frisch poliert...


    Diesmal hab ich aber auf einen MF-Applikator gesetzt!



    Den satt eingesprüht und die ganze Haube damit einmassiert, bis das Hard Coat nahezu von alleine komplett abgelüftet hat. Auspolieren war dann fast schon überflüssig.


    Nach gut 50 Min. bis einer Stunde kam dann in gleicher Weise eine zweite Schicht drauf und so blieb das Auto für 3 Stunden in der Halle, bevor es nachhause ging. Insgesamt war die Haube mindestens 7-9 Std. trocken, bis leichter Tau in der Nacht kam. Sollte also ausreichen, da Autobrite ja sagt, nach guten zwei Stunden darf es raus.


    Der Glanz ist schon fein, muss ich zugeben....



    Jetzt mal sehen :saint:

    Ich werde wöchentlich mindestens zweimal den HDR drauf halten!

    Nun ja, wenn die Beschichtung abfällt wirds halt mal kurz scheppern und dann brauchst Du Dir keine Gedanken mehr drüber machen, wie sie runter kommen soll, weil, ist ja abgefallen!


    Mal im Ernst! Ist doch nicht so schwer, weil schon hundertdrölfundachtzig mal im Forum geschrieben!

    Willst Du sichergehen, dass du ein Coating und wenn es auch nur ein "light"-Coating ist, richtig entfernst, dann musst du polieren!

    beim HC wird sicherlich eine konzentrierte Hochglanzrunde ausreichen!

    Ich finde Moes_Car_Detailing sollte hier ein paar alternative NoRinse Produkte empfehlen :D

    Du willst es, du kriegst es ✌🏻


    Maniac Waterless

    Ech2o

    ONR

    ONR Wash & Wax

    Meg. D115

    P&S Absolute

    McKee‘s N-914

    Meg. D114

    P&S Epic

    DIY Rinseless


    Und bevor ich’s vergesse…. 100% Kraneberger ist auch nicht zu toppen!


    Hab bestimmt noch was vergessen….. was mir jetzt spontan nicht einfällt.

    Vllt. wäre es auch mal was, alles zusammen zu mischen. Evtl, explodiert dann der E-Akku 🧐

    Ich will hier nun mal kurz meine Erfahrung zum Maniac Waterless teilen.


    Da ich eigentlich ein großer Fan von Waterless bin, hatte ich die Pulle gleich bestellt, als sie verfügbar war.


    Flaschendesign ist eben Maniac like:




    Die Rückseite mit Mischungsverhältnis sieht so aus:


    Maniac gibt ein Mischungsverhältnis von 1:10 an...

    Was jetzt nicht unbedingt so ergiebig ist im Vergleich zu all den anderen bekannten Produkten, aber wenn es performt, warum nicht.


    Ich hatte es das allererste Mal an meinem BMW getestet, bei wunderbaren 7 Grad un 86% Luftfeuchte...

    Der BMW war damals noch ungeschützt, also blanker Lack, der zudem ziemlich versaut war.


    Hier muss ich sagen, hat es mich als reines Waterless Produkt nicht überzeugt, aber die Herausforderung war schon ziemlich stramm!

    Es hat beim Waschen ziemlich gebremst, was aber auch im Nachhinein auf die Ali-Tücher zurückzuführen war und auch das abtrocknen hat mir nicht gefallen. Es hat immer irgendwie geschmiert und der zurückbleibende leichte Feuchtichkeitsfilm wollte nicht so richtig ohne Spuren ablüften.


    Nach diesem ersten Dämpfer hat es dann erstmal eine geraume Zeit da gestanden und wurde von mir mit Missachtung gestraft ^^


    Als dann aber einer meiner Kunden anrief, ob ich ihm mal schnell seinen Benz waschen kann, der nur etwas eingestaubt ist/war, dachte ich mir, ich nehm das Maniac nochmal und schaue wie es sich bei einem versiegelten Fahrzeug schlägt. Den Benz hatte ich paar Wochen zuvor mit dem P&S Defender versiegelt.


    Allerdings dachte ich mir, ich mache es diesmal anders!

    Ich kam auf die glorreiche Idee, die Dosierung zu splitten und habe 50ml auf einen Liter im Drucksprüher angemischt, die anderen 50ml habe ich auf 10L im Eimer gemischt und bin hier mit einer Kombination aus Waterlesskonzentrat und Rinselessmethode ran gegangen.

    Das Egebnis hat mich überzeugt!!!!

    Kein bremsen der Tücher mehr plus gute Schmutzlösekraft! Das Abtrocknen war auch eine ganz andere Welt! ich muss aber zugeben, in der Garage hatte es auch gute 18 Grad :S

    Alles in allem aber eine feine Sache, die wirklich Spaß gemacht hat!!!


    Was mir auch noch extrem positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Vorsprühlösung ziemlich lange auf der Oberfläche stehen bleibt und nicht wirklich schnell abtrocknet.

    Das hatte ich zwangsläufig und durch Zufall festgestellt, als ich die ganze Seite vom Benz eingesprüht hatte und dann mal für ca. 10 Minuten zum Kaffeetrinken verschwunden bin.


    Als ich zurückkam, sah es so aus:



    Das war tatsächlich erstaunlich!


    Alles in allem finde ich das Produkt wirklich gut!

    Wenn ich es Waterless nutze, dann wässer ich das Tuch ordentlich mit Sprühlösung, sodass ich eben nicht mit halbtrockenem Tuch auf den Lack gehe. Bei einem versiegelten Lack kann man so schön arbeiten!

    Mir persönlich gefällt allerdings die Kombination aus dem Produkt mit Rinseless ziemlich gut!!


    Belohnt wird man dann am Ende mit einem schönen Glanz und die Glätte ist auch sehr fein!




    Definitiv ein Produkt, dass man gerne mal zur Abwechslung im Regal stehen haben darf!

    Ich nehme es mittlerweile echt gern!


    Achso, der Duft!

    Ich kann ihn nicht wirklich genau einordnen, irgendwie fruchtig spritzig aber auch irgendwie beerig... Auf jeden Fall lecker!

    Mein Hardcoat nach 3 Wochen und 2000km


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    Sehr ernüchternd! Sehr ernüchternd!


    Autobrite sagt ja, die bis zu 12 Monate erforfern zwei Schichten….

    Aber das eine Schicht nahezu gar nicht hält…. Puuuuh

    Mein Zickenlack hin oder her…