Beiträge von Mustang16

    Wenn das entmineralisierte Wasser Algen bildet, stimmt was mit dem Kanister nicht.


    Ich hab in der Garage einmal einen Kanister aus dem Cmpingzubehör mit Hahn, da ist nur Aqua dest für Mischungen in der Sprühflasche drin. Das dauert manchmal mehrere Monate bis der leer ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilderhoster.net/users/usr/9dd4j7hj.jpg]



    Ausserdem hab ich noch mehrere Ex Aqua dest Kanister mit Leitungswasser.Das dauert auch manchmal bis die leer sind.


    Damit in den Kanistern sich keine Algen bilden gibts immer eine Verschlusskappe IPA dazu. So hält sich auch das normale Wasser in den Kanistern mehrere Wochen ohne grün zu werden.

    Heute ein kleiner Blick auf den Vergaser.


    Der Wagen ist serienmäßig mit einem Classic Holley Vergaser mit 395cfm (erkläre ich noch) bestückt.
    Irgendwo bzw irgendwann hat jemand an dem Vergaser unsachgemäß rum gefummelt.Der Motor lief nicht mehr vernünftig und der Verkäufer hat deshalb schnell einen Edelbrock 1406 Vergaser mit 600cfm einbauen lassen.Der Wagen lief also gut, aber nicht optimal.


    Ich wollte deshalb wieder einen Holley 4 Barrel (Vierfach) Vergaser fahren, so wie der Wagen original ausgestattet war.
    Der Schrauber meines Vertrauens hatte in seinem Vergaserfundus einen passenden. Saubergemacht,neues Innenleben,neue Dichtungen, sauber eingestellt und schon läuft der Wagen extrem besser.


    Cfm noch kurz erklärt: cfm bedeutet cubic feet per minute. Das ist die Menge des Luftdurchsatzes die der Motor benotigt. Mein "kleiner" 5,1l Motor dreht maximal 4500rpm und braucht deshalb nur 395cfm.
    Der Edelbrock lieferte aber 600cfm, der Motor nimmt sich deshalb auch deutlich mehr Sprit (27l) kann das aber nicht in mehr Leistung umsetzten.


    Hier ein paar Bilder





    Das Luftfiltergehäuse ist vorne mit der Lippe so konzipiert, das der Vergaser direkt mit Frischluft durch den Einlass in der Haube versorgt wird











    Links der Edelbrock, rechts ein Classic Holley Four Barrel mit Gold Dichromat Beschichtung



    (Falls jemand einen wenig gelaufenen Edelbrock 1406 Vergaser braucht, bitte PN schicken)

    das Auto war eigentlich nur staubig, deswegen ganz simpel mit SCG Prof. Rinse free wash & wax gerinslesst. Beim vorsprühen gab's schönes Kunstbeading. Vor paar Wochen hatte ich mit ONR gerinslesst, als Topping SCG Black Edge Detailer





    Dann hab ich mich noch ein wenig dem Fahrersitz gewidmet. Der hatte keine Gebrauchsspuren oder Patina, nein der war einfach nur schmutzig. Das sollte ein Ende haben.


    Dash Away macht seinen Job


    Fertig :)


    Da ich den Ledergeruch von Zaino "Leather in a Bottle" so super finde habe ich den Sitz damit noch eingerieben. Alternativ hätte man auch SCG Voodo Blend nehmen können

    bei mir gibts im Umkreis von 6km gleich vier Lackierer. Mit 1000€ bist du wahrscheinlich raus aus dem Geschäft


    Ich denke irgendwo bei 400 - 500 evtl 600 ist ok. Mein Lackierer hatte mir mal vier Felgen, eine davon hatte einen richtig fetten Katsch, zwei hatten paar leichtere Schrammen für 200€ (mit Rechnung) gemacht

    Jetzt etwas zu den nicht mehr ganz weißen Weißwandreifen der Firma Suretrac


    Die Reifen sind vergilbt.Meine Vermutung war, daß der Vorbesitzer die Reifen mit irgend einem Mittel bearbeitet hat und damit auch über die Wand gegangen ist. Es war jedenfalls kein Schmutz vom Fahrbetrieb wie zB Bremsstaub. Der Wagen hat Trommelbremsen


    Ich hab also mit verschiedenen Mitteln probiert.
    APS und ähnliches hat gar nicht funktioniert. Alle möglichen Metallpolituren haben etwas gebracht, das "rubbeln" war aber zeitaufwendig


    Als letztes viel mir dann noch der "Tar & Glue Remover" von VP in die Hände und tatsächlich damit fluppte es so richtig. Der hohe Citrusöl Anteil machte seinen Job


    Da ich mittlerweile stolzer Besitzer einer Flasche Eulex bin, kann ich sagen,es hilft auch :D


    So sahen sie am Anfang aus; nicht wirklich schön weiß



    Jetzt siehts deutlich besser aus. Die Reifen selber habe ich noch mit VP Classic Tyre Dressing aufgehübscht, die Radkappen bekamen eine Runde SCG Killer Chrome



    Kurzes Fazit: Bei "normalem" Schmutz helfen wahrscheinlich alle möglichen Sachen, zur Not sogar
    Scheuermilch Bei den Verfärbungen durch Reifenpflegemittel helfen mit Sicherheit Citrusöl haltige
    Sachen... oder Eulex

    Hier noch ein paar Bilder, u.a. mit einigen Gimmicks


    Ausstellbarer Windabweiser an den Fenstern



    Im Fußraum hinten der "Head Lamp Dimmer Switch";mit dem Fuß kann man zwischen Fahr- und Fernlicht umschalten. Links daneben mit dem Schieber kann man die Fußraumlüftung öffnen...
    Oben links das Gestänge der Handbremse


    ...geöffnete Fußraumlüftung


    Beliebt in den 50igern waren an den Autos auch die sehr stylishen Dagmar Bumpers




    Jedes vernünftige Auto hatte Heckflossen und der Thunderbird dazu noch Auspuffenden wie Düsen in die Stoßstange integriert


    ...und da kommt was raus, auch Sound technisch


    Hier noch ein Highlight amerikanischer Autobaukunst. Frei nach dem Motto "Platz haben wir genug, verbrauchen wir ihn sinnlos"


    Erst mal danke fürs lesen, in den nächsten Tagen gehts weiter

    Hiermit möchte ich meinen Ford Thunderbird Bj57, der wie die Baujahre 55 und 56 zu den "Classic Birds" zählt, in Raven Black vorstellen den ich im September 2019 erworben habe.
    Eigentlich wollte ich einen Mustang kaufen, bin im Netz aber zufällig über dieses Auto gestolpert. Da der Verkäufer gerade mal 20km von
    meinem Wohnort entfernt ist,war mir klar dass ich mir den Wagen ansehen musste. So getan und gleich gekauft.
    Es handelt sich hier schließlich um einen 57er Thunderbird.Thunderbirds stehen nicht an jeder Ecke rum, erst recht nicht der 57er
    Wer den 57er mit den Baujahren 55 und 56 mal vergleicht , versteht warum dieser Thunderbird so aussergewöhnlich ist; Stichwort "Bullaugen"
    So, hier aber erst mal die harten Fakten
    Roadster/Coupe Hardtop in Raven Black
    Länge 4,60m
    Breite 1,81m
    V8 Zylinder Ford Thunderbird "Special Engine"
    KW/PS 180/245 bei 4500Umin
    Hubraum 312cui/5112ccm
    Höchstgeschwindigkeit 195km/h
    Leergewicht 1650kg
    "Ford-O-Matic"
    Einkreis Trommelbremsen
    Reifen 7.50 H 14, entspricht 205er
    Klimaanlage



    Anfang der '50er gab es in den Staaten immer mehr europäische Sportwagen zu kaufen, deshalb entwarf Chevrolet die Corvette als Gegenstück für den amerikanischen Markt
    Diese verkaufte sich aber nicht besonders gut,weil sie zu wenig Hubraum,PS und Zylinder hatte
    Ford antwortete dafür 1955 mit dem Thunderbird. Der hatte direkt 8Zylinder,mehr Hubraum und PS. Er verkaufte sich auch sofort besser als die Corvette, die dann aber Motor mäßig auch aufgerüstet wurde
    Die Thunderbirds der Baujahre 55-57 waren Zweisitzer. Danach wurden Viersitzer gebaut, der Wagen wurde ca 50cm länger und 500kg schwerer.


    So, genug gelesen, erst einmal paar Bilder










    Fortsetzung folgt/To be Continued/ Et jeit wigger

    Überrascht war ich vom Verbrauch. Normalerweise Tauch ich den Handschuh ein und wasch dann ohne wringen. So brauch ich die 5 gal eigentlich immer.



    Wenn das alles auch bei 30 grad in der Sonne, bei nen schwarzen dach mit antrocknen und auspolieren klappt bin ich hin und weg

    Ich brauche drei LE Peppermint,ein MM Dry me crazy 40x40, ein L Vorsprühlösung und maximal drei liter
    Waschlösung. Das jetzt schon über mehr als drei Jahre mit verschiedenen Produkten an meinen Autos.


    Bei 30° in der Sonne ist der Lack ganz schnell über 60° heiß. Da wirst du keinen Spaß haben ;)

    Anwendung war in der Sonne, was laut Beschreibung kein Problem ist.... bei Temperaturen um die 20°C.


    Was ich noch beim nächsten mal testen will ist das Auftragen mit einem Schwämmchen....wobei ich glaube nicht das hier der Fehler versteckt ist ...

    Sonne könnte das Problem sein. Dunkler Lack heizt sich schon ganz gut auf. Selbst wenn die Luft nur 20°


    hat


    Probiers mal im Schatten

    Kenn ich.


    Obwohl ich Wachse von Obsession Wax (OW) am Auto verarbeite und damit sehr zu frieden bin, die Gloss


    Enhancer von OW funktionieren zum verrecken nicht, Die Schlieren sind nur sehr schwer aus zu polieren;


    das macht keinen Spaß.Die Sachen verarbeite deshalb ich nur noch an den Felgen.


    Wenn das Turtle absolut nicht funktioniert, lass es bleiben und nehm ein anderes Produkt. Die Auswahl ist


    groß.


    Ansonsten ärgerst du dich nur.

    heute das wirklich nur leicht eingestaubte Pony gedetailed. Ging wirklich gut, aber auspolieren muss sein, da vereinzelt Schlieren zu sehen waren.


    Untergrund ist "Divine" von Obsession Wax




    Ruf doch mal bei Ronsdorf Autoteppiche an. Hab da schon mehrfach Matten gekauft und immer mega Beratung gehabt. Dazu halten die gefühlt drei mal so lange wie so normale Vw/Audi OEM Matten

    Ronsdorf ist ein guter Tipp! Vielleicht stellen die dir sogar die Matten mit deiner Plakette her.


    Hat mit Sicherheit seinen Preis; dafür bekämmst du aber extrem gute Qualität und ein Unikat!

    Ich bin auch der "haben will" Sucht erlegen und hab' den Meguiars Hybrid Ceramic Detailer (MHCD) bestellt und direkt auf dem Daily ausprobiert.


    Ausgangslage: der Daily wird alle paar Wochen gerinslesst und danach noch ne Runde detailed mit BSD,D&D, SCG detailer oder ganz billig mit Citrus Bling 1:3


    Zuletzt wurde er im August gewachst


    Der Wagen stand zu letzt oft in der Garage,trotzdem war er gut mit Pollen eingestaubt.Deshalb habe ich ihn eingeschaumt, einen Kaffee getrunken, dann alles abgespült


    Gerinslest wurde dann mit ONR und getrocknet


    Nun kam der MHCD zum Einsatz. Zwei leichte Sprühstöße ins Tuch (Super Plush) und es glittförmlich über die Haube. So gings dann über und um das Auto.Insgesamt habe ich sieben leichte Sprüher ins Tuch gemacht.
    Danach mit einem anderen Tuch noch mal leicht über den Wagen poliert; fertig


    Kurzes Fazit: Lackglätte und Glanz sind wirklich extrem super. Ich bin begeistert. Siehe Fotos :thumbup:







    Wir haben im Augenblick kein gutes Wetter zum Auto waschen. Viel Wind zusammen mit aggressiven Pollen und Saharasand. Da wasche ich gar nicht oder spüle mal kurz über das Auto und rinnslesse dann.


    Aber nur Waterless wäre mir im Moment mit einem dunklen Auto zu heikel. Da sind Swirls vorprogrammiert