Heute ein kleiner Blick auf den Vergaser.
Der Wagen ist serienmäßig mit einem Classic Holley Vergaser mit 395cfm (erkläre ich noch) bestückt.
Irgendwo bzw irgendwann hat jemand an dem Vergaser unsachgemäß rum gefummelt.Der Motor lief nicht mehr vernünftig und der Verkäufer hat deshalb schnell einen Edelbrock 1406 Vergaser mit 600cfm einbauen lassen.Der Wagen lief also gut, aber nicht optimal.
Ich wollte deshalb wieder einen Holley 4 Barrel (Vierfach) Vergaser fahren, so wie der Wagen original ausgestattet war.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte in seinem Vergaserfundus einen passenden. Saubergemacht,neues Innenleben,neue Dichtungen, sauber eingestellt und schon läuft der Wagen extrem besser.
Cfm noch kurz erklärt: cfm bedeutet cubic feet per minute. Das ist die Menge des Luftdurchsatzes die der Motor benotigt. Mein "kleiner" 5,1l Motor dreht maximal 4500rpm und braucht deshalb nur 395cfm.
Der Edelbrock lieferte aber 600cfm, der Motor nimmt sich deshalb auch deutlich mehr Sprit (27l) kann das aber nicht in mehr Leistung umsetzten.
Hier ein paar Bilder
Das Luftfiltergehäuse ist vorne mit der Lippe so konzipiert, das der Vergaser direkt mit Frischluft durch den Einlass in der Haube versorgt wird
Links der Edelbrock, rechts ein Classic Holley Four Barrel mit Gold Dichromat Beschichtung
(Falls jemand einen wenig gelaufenen Edelbrock 1406 Vergaser braucht, bitte PN schicken)