Beiträge von Isotop_197

    Wenn ihr einen Bauvertrag habt, gegebenenfalls mal mit 1-2 netten Briefen ankommen.

    Bedenken gegenüber der Ausführung, Mehrkosten ... meistens löst das sehr schnell das Problem.

    So geschehen, ganz klassisch per Einschreiben.

    Heute kam der Rückruf vom Chef [Papa vom Mike aka Bob Baumeister]. Jetzt soll alles besser werden. "Freitag machen wir alles fertig".
    Ich sehe das als letzte Frist für die Pfuscherbande, denn nächste Woche kommt meine Garage.

    Natürlich habe ich ihm meine Bedenken bezüglich Termin und mangelhafter Ausführung mitgeteilt und alternativ eine Vertragsauflösung und Rückzahlung von 8.000 € an mich angeboten. "Papa Bär" hat sich dann sofort auf die Rechtslage berufen, welche mir bekannt ist. Stichworte sind Frist, Nachfrist als Möglichkeit zu beheben...

    Ich liebe das so, wenn man mir nach der Hängepartie mit sowas kommt. Gab umgehend von mir den Hinweis das wir hier an Terrasse und im Garten Schäden in Höhe von 15-20.000 Euro verursacht durch seine Jungs, dokumentiert haben und er sich das mit meinem Vorschlag der Auflösung nochmal durch den Kopf gehen lassen solle. Wollte er aber nicht, meinte, das er das alles regeln werde. Freitag ist nun letzte Frist, danach gibt es eine Nachfrist bis Mittwoch [weil Bauphase 1 mit Liefertermin der Garage endet] und dann hat er was er wollte. [wenn ich mich da mal nicht irre]

    Nun, da Papa Bär alles geben will, habe ich direkt im Anschluss den Verkäufer meiner Garage angerufen. Dieser hatte, nicht nur mir, die lustige Chaosfirma vermittelt und nun jede menge Stress mit seinen Kunden. Denn überall das gleiche, Mike aka Bob Baumeister ist nicht mehr erreichbar und niemand zuständig. Da ich gerne teile habe ich flugs die Telefonnummer von Papa Bär mitgeteilt und erwarte in den nächsten Tagen eine Sympathiewelle Richtung, ihr wisst schon [bleibt ja dort in der Familie]. Ach, ja, und seltsamerweise sinkt die Internet Bewertung des Ladens in den letzten Tagen schneller als die Inzidenzen steigen.

    So, jetzt hab ich es mir von der Seele geschrieben. Das verwirrende ist nun:
    soll ich mich freuen a. das Papa vom Bob sich gemeldet hat und nun alles toll wird, ich doch noch was für mein bereits gezahltes Geld bekomme?
    Oder b. ärgere ich mich weil ich eigentlich schon eine neue Mannschaft in den Startlöchern stehen habe. [Seltsamerweise kennen die meine Frau und meine Frau kennt die [alle per Du], aber damals bei der Planung konnte sie mir die nicht vorschlagen. Grummel Grummel grummel.


    Ihr könnt ja mal abstimmen


    Zum Abschluss noch zwei Bilder von unserer Terrasse. Findet den Fehler.

         

    Nachdem ich hier seit Tagen mit "Garagen-Neubau-Burnout" rumhänge hat meine Frau mir heute eine tolle Überraschung bereitet. Ich durfte meinen Fetisch mal wieder exzessiv ausleben: "Die Mülleimer aus dem Fitness Studio sind total fleckig. Wir haben schon alles mögliche genommen um die Flecken wegzubekommen..:"
       

    Mein Fetisch für Mülltonnen-Detailing war sofort geweckt. Ich habe mir überlegt wie ich diese "unlösbare" Aufgabe mit dem inzwischen "Rostigen Nagel im Kopf" verbinden kann und bin dann gemütlich meine Runden mit der PXE gefahren. SCG Killer Chrome auf mittelhartem Pad, mal 75er Teller, mal schnell gewechselt auf den 30er Teller [der Schnellverschluss der PXE ist echt genial]. Versiegeln wollte ich mit CQ Lite. Jedoch war der Inhalt der Flasche nach 2 Jahren nicht mehr willig dieselbe zu verlassen. Also gab es Carpro Dlux, und für mich ein Küsschen von der Frau.

    Ich muss zunächst meine gestrige Schilderung korrigieren, was die Protagonisten angeht.

    Hans und Franz sind nicht neu, sondern nur Hans. Franz war zuvor mit Oleg hier, welcher im Verlauf wieder eine Rolle spielt, denn hier hat sich in den letzten 24 Stunden einiges ereignet [natürlich nicht auf der Baustelle, will da kein falschen Hoffnungen wecken]


    Die Jungs sind gestern noch erschienen. Wieder ohne Randsteine usw.


    Wir [mein Schwiegervater und ich] haben uns vorab besprochen und mit Hans und Franz eine Bestandsaufnahme gemacht. Alles nochmal vermessen, Materiallisten erstellt usw. damit wir alles wissen wo wir stehen.

    Mein Eindruck der „VorOrtKräfte“: die wollen schon und ordentlich, aber ohne Material ist halt schlecht. Ihr wisst ja, und ich zitiere mal Philip Schlaffer: „I am a believer“. Deshalb glaube ich weiter an das Gute.


    Zum Zustand der Baustelle. Aus dem Vorhof [Nebenbereich der Einfahrt, wo die Mülltonnen stehen]

    Haben wir das heraus geholt. Spiel deshalb eine Rolle weil hier später noch ein Fundament für das Elektrische Tor erstellt wird. Vorherzustand war „Verdichtet und gesplittet". Da den Jungs aber niemand gesagt hat dass wir dort noch Leitungen legen, mussten sie nochmal auf buddeln.

       


    Das hier ist die Grundstücksgrenze, alles was neben dem gesplitteten liegt gehört dem Nachbarn Grundstücksgrenze= Garagen].

    Randbefestigung ist Fehlanzeige, muss jedoch nach Aussage von Mike, dem Baumeister [Mist, ich hätte ihn Bob nennen sollen] vor dem Verdichten erfolgen sollen, damit es stabil ist. Also nochmal auf buddeln [und zwar von Hand, weil hier meine Strom und Datenleitungen vergraben sind], L-Steine setzten und alles neu machen.

       


    Kommen wir zum Glanzstück, der Bodenplatte. Die Bilder sprechen für sich. Wir sind weit auf dem Grundstück des Nachbarn weil die Verschalung im oberen Teil beim Gießen nachgegeben hat.
       



    Könnt ihr noch?


    Wir schließen neue Allianzen:

    Gespräch mit Franz und später auch noch telefonisch mit Oleg. Es geht um Geld, welches der Chef ihnen schuldet. Ihnen wurde gesagt, ich hätte am Donnerstag nicht wie vereinbart eine weitere Tranche bezahlt, deshalb könne er die beiden nicht auszahlen.

    Ich habe einiges über die Firma und das dortige Standing von Mike erzählt bekommen und ich habe nun eine wage Vorstellen was hier wirklich abläuft. Flankierend erfolgte die Avisierung entsprechender Motivationsmaßnahmen an Hans und Franz für den Fall das beide sich nun um ein gutes zu zeitnahes Bau-Ergebnis kümmern.

    Wir haben uns dann gemeinsam Vertrag und Quittungen angesehen, die Jungs durften Fotos machen und sind im Anschluss gemeinsam zu Mike aka Bob aka Baumeister gefahren um ihn zu konfrontieren.


    Dieser rief mich sodann an, wollte sich in Anwesenheit seiner „Gläubiger“ rausreden. Und bekam noch einen von mir oben drauf. „Ich muss wohl mal mit jemand anderem aus deiner Firma reden wenn wir hier nicht klar kommen….“ Ich hatte den unverrückbaren Eindruck das dies das letzte ist was Mike aka Baron Münchhausen haben möchte.


    Alles was ich nun von von Mike hören will sind Termine, und zwar per WhatsApp. Zu bereden gibt es zwischen uns nichts mehr. Drückt mir die Daumen.

    Hans Glanz : mit fachmännischem Blick richtig erkannt.


    AMenge : ich hatte im letzten Quartal 21 eine Gürtelrose im Gesicht. Man fragt sich warum :) und Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Gleich geht es hier weiter, die Ergebnisse der "neuen Bauleitung" nach Tag 2 der "Übernahme" folgen. Holt euch schon mal Taschentücher.


    M3 Mike : das wird es. Fragt sich nur wohin der Schmerz fliest und in welcher Form und Intensität

    Was hier beim letzten Termin am 4.1. und danach abgegangen ist glaubt mir kein Mensch. Das reicht schon wieder für einen SAT1-Dreiteiler, oder zumindest für einen Podcast bei Onkel-Tommi :
    "Das Chaos im Chaos"
    Ich teasere mal mit ein paar Bildern. Der Rest darf sich dann in eurer Phantasie abspielen.
      



    Am Donnerstag war dann mein Kumpel, nennen wir ihn „Günni“, im Hauptberuf Architekt [a.D.] im Nebenberuf „Motivator“, zu Besuch.

    Günni sagte immer zu mir: „alles normal. Was Du erlebst ist heute Standard. Da geht halt auch mal was kaputt, oder ein Termin verschiebt sich. Kannst heute froh sein wenn die Handwerker kommen…“.
    Nachdem Günni, die Glatze links im Bild, hier schweigend auf und ab gewandelt ist, gab es ein Motivationsgespräch mit dem Unternehmer, nennen wir ihn "Mike".

    Mike hat sich im Anschluss in seinen LKW verzogen und wurde seitdem nicht mehr in der Nähe der Baustelle gesichtet.


    Das „Schaffer“ Team ist seit dem Jahreswechsel komplett getauscht. Heißt, alles was im Vorfeld besprochen wurde hat mit dem Weggang meines aufrichtig geschätzten Polen "Oleg" ebenfalls das Unternehmen verlassen. Die neuen Jungs auf dem Bau, nennen wir sie "Hans und Franz", haben augenscheinlich keinerlei Infos von Mike erhalten, was hier wie besprochen war oder auszuführen ist.

    Wir haben uns nun Hans und Franz vorgenommen und geben seitdem hier die Anweisungen. Ändert halt nicht daran dass wir hier eine Halbtagsbaustelle haben, denn vor 11 erscheint hier selten jemand. Und wenn sie früh da waren, dann bitteschön ohne Bagger und Material. Mike, der Chef, ist leider schon mit der Beschaffung von Schotter und Beton überfordert. Läuft bei ihm wohl unter „Seltene Erden“, und da ist ja bekanntlich Rohstoffknappheit.


    Wir sind nun im fünften Monat. Eigentlich sollte es hier um eine Garage gehen. Aber ging es hier schon mal um die Garage? Kann mich nicht mehr erinnern. Wir nehmen nun erneut Anlauf um die Dinge hier zu einem guten Ende zu bringen. Nicht heute, aber hoffentlich in Bälde. Stay Tuned.

    Es ist nun wieder einige Zeit ins Land gegangen und nichts ist vorangekommen. Ein Termin am 29.11. wurde abgesagt [Begründung war Wetter. Angeblich Regen angesagt, da könne man keine Bodenplatte gießen].
    Nächstes Gruppenkuscheln auf der Baustelle dann am 17.12. Aus meiner Sicht ein reiner Alibitermin. Benötigtes Werkzeug vergessen und dann hat der Betonlieferant kurzfristig abgesagt, wegen Weihnachtsfeier.

    Das war dann wohl mein D-Day. Der Ton hat sich hier schlagartig verändert, und zwar massiv. Ich hatte schließlich in den vergangenen Monaten genug Zeit meinen "Auftragnehmer" zu studieren/analysieren. Mit frohe Weihnachten war dann halt nix. Ich bin dem Herrn von diesem Moment an sowas von auf dem Wecker gegangen, und zwar permanent. Neuer Termin war gestern und heute [3-4. Januar]. Ihr dürft euch jetzt mal ganz kurz vorstellen was los war als ich im Vorfeld herausgefunden habe das sein "Rohstoffhändler" bis zum 10. Januar geschlossen hat :cursing: . Ich hab wirklich nix ausgelassen. Hab ihm letzte Woche sogar eine "geschönte" Wetterprognose zugestellt und ihm gratuliert das er so einen guten Draht zu Petrus habe. Heute wurde dann im strömenden Regen gearbeitet. Es war von allen Tagen die er mir vorher abgesagt hatte das beschissenste Wetter. Aber was solls. Gewartet wird jetzt draußen im LKW bei mitgebrachtem Wasser und Brot statt am/im Haus bei Kaffee und Steaks.
    Dialoge beschränken sich auf Hinweise was falsch ausgeführt wurde.
    Das Resultat dieser "Seelenmassage" seht ihr im Bild.

    Den Restauftrag [Hof, Zufahrt zur Garage] werde ich nun so stutzt das sämtliche Sonderlocken für ihn entfallen.
    Das mache ich dann mit einem anderen Unternehmer weiter.

    Ist echt komisch. Ich bin im Herzen ein recht umgänglicher Kerl. Aber Gott sei Dank bin ich Zwilling.

    Hey Markus, mein aufrichtiges Beileid. Es ist wie Du sagst: jeder der das durch hat weiß was Du meinst.
    Bei mir ist in der Folge etwas ganz tolles zwischen meinem Dad und mir entstanden. Das war so überhaupt nicht absehbar, den wir waren uns, vor allem emotional, nie sehr nah. Aber es hat die entstandene Leere komplett aufgefüllt, und noch viel mehr oben drauf gepackt.
    Ich wünsche Dir und deinem Dad ganz viel Zuversicht.

    Das mit der Garantie war von mir nicht so ernst gemeint. Sollte eher ein Ausdruck meiner Gefühlslage bezüglich des schleppenden Fortschritts sein.
    Ich habe nicht vor noch zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz zu wohnen.
    Ablauf der letzten Wochen:
    Montag die Zusage: Bautrupp kommt Freitag und Samstag. "Wir werden fertig mit den Vorbereitungen für die Bodenplatte."
    Freitag 10:00: Bautrupp trifft ein. 11:00 Uhr kam dann auch der [Leih-]Bagger. Der Vorarbeiter informiert mich das Sie Samstag auf eine andere Baustelle müssen und der Bagger heute um 15:00 wieder abgeholt wird. Eigentlich hätten sie heute schon auf eine andere Baustelle gesollt. Sind aber lieber zu mir gefahren [bei mir gibt`s lecker Mittagessen und frischen Kaffee 24/7].
    Freitag Nachmittag: der Vorarbeiter informiert mich "wir kommen Samstag doch zu dir. Ist mir egal was der Chef sagt...". Der Typ, der den Bagger abholen sollte bekommt die Reste vom Mittagessen vorgesetzt. Danach ist er bereit den Bagger bis Montag stehen zu lassen und fährt weg.
    Samstag Vormittag: Chef schickt mir eine Whats App, "ob ich weiß wo seine Leute sind...." Habe nicht geöffnet und nicht geantwortet.
    Samstag Nachmittag: wir haben tatsächlich das Ziel erreicht. Es ist verschalt und demnächst kann die Bodenplatte gegossen werden. Die Jungs machen Feierabend. ich öffne die Whats App vom Chef und antwortet: "Ja, die waren hier, tolle Arbeit und super fleißig." :)

    An die "Streithähne" im Thread. Ich hab das auch total unterschätzt. Wollte ja eigentlich nur eine Garage mit etwas Platz für`s Hobby. Musste dann lernen das ich mir so manche "Fertz" aus dem Kopf schlagen muss. Es geht damit los das man im Wohngebiet gewisse Einschränkungen hat. Sei es behördlich oder um die vorhandene gute Nachbarschaft nicht zu beschädigen.
    - wir sind das letzte Haus vor einem Wendehammer. An diesem [linke Grundstücksseite] hätte ich die Garage gerne errichtet. Die alte Garage an der rechten Grundstücksseite hätte bleiben können und ich hätte einen kurze Zufahrt zur Garage gehabt. Der, zwischen Wohnhaus und alter Garage vorhandene Abschluss zum dahinter liegenden Garten wäre erhalten geblieben.
    - Garage am Wendehammer ging aber nicht, wegen diverser Bauvorschriften. Also haben wir die alte Garage abgerissen und, da ich nur 4 Meter vom Wohnhaus zum Nachbarn habe, die neue Garage 3 Meter nach hinten verlegt. Somit fällt aber der Abschluss zwischen Haus und Garten weg. Also benötigen wir einen Tor und einen Zaun an der vorderen Grundstücksgrenze. Dies hat wiederum andere Abhängigkeiten. Nicht zuletzt die Wünsche meiner Frau bezüglich Terrasse und Garten. Frauchen soll sich ja auch wohl fühlen.
    Über Geld spricht man nicht, aber ich kann euch sagen, ihr habt irgendwie alle recht.
    Kosten für die Garage liegen oberhalb von 20K. Da kommt dann noch die Elektrik dazu.
    Kosten der Garage beinhalten nicht: Erdarbeiten, Fundament, Bodenplatte usw. Bei mir kommt dann noch der Abriss der alten Garage hinzu. Da die 30 Jahre alten Waschbeton Steine der Zufahrt, nicht mehr so dolle waren und die neue Garage weiter hinten auf dem Grundstück steht, und der Zustand des Hofs nach dem Abriss sich sicherlich weiter verschlechtert hätte, haben wir uns entschlossen den Hof neu zu machen. Also mal schnell den Preis für die Garage verdoppelt. Ich hatte da eigentlich überhaupt keine Lust drauf, aber alles andere macht keinen Sinn. Na ja, und dann kommt wären der Bauphasen noch das ein oder andere Extra zum Vorschein was dann auch noch zu erledigen ist. Das sind Dinge die man vorher nicht sieht, die aber zum Erhalt der vorhandenen Bausubstanzen [Haus, Treppenaufgang, .....] dienen. Ich habe da glücklicherweise einen versierten Schwiegervater und einen befreundeten Architekten hinter mir, mit denen ich die Notwendigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen absprechen kann. Ohne die beiden hätte ich schon längst den "Albaner" angerufen um mal mit dem Bauunternehmer zu kommunizieren :wacko:
    Wir sind noch weit weg von fertig, aber ich habe jetzt schon mal gelernt das man die Dinge anders bewertet als vor dem Start der Maßnahmen. Das Budget das ich ursprünglich in meinem Kopf bereitgestellt hatte, wird sich verdreifachen, mit dem ganzen Drumherum vervierfachen. ebenso der Zeitrahmen. Ich wollte gerne mit einem Generalunternehmer arbeiten, habe nun doch diverse Ansprechpartner die es zu koordinieren gilt. Und ich muss selbst, oder durch meinen Schwiegervater vertreten, permanent schauen was auf der Baustelle passiert.
    Bsp Strom: Leerrohre und Kabel [Haus » Garage, Garage » el. Hoftor/Eingangstür],
    Ich hatte alle Gewerke zusammen um sich abzusprechen was wann wo benötigt wird, habe Zeichnungen angefertigt und nach Prüfung an alle Gewerke übergeben. Somit sollte jeder wissen was wohin kommt.
    Ergebnis war das gestern, als verdichtet und verschalt wurde das absolute Chaos ausbrach weil nichts so war wie besprochen bzw. wie auf den Zeichnungen beschrieben.

    Dann gehts ja endlich los bei dir. Freut mich für dich :thumbup:


    Was möchtest du alles an der Garage selbst machen?

    Maximal gechillt dem Hobby frönen [hat bisher alles unter freiem Himmel stattgefunden, jeweils mit Aus- und Einräumen.
    Da siegte an so manchen Tagen die Couch]. Und dann mal schauen wohin die Reise geht.

    Ich habe die letzten 24 Monate kaum was gemacht, die gemeinsame Zeit die mein Daddy und ich noch hatten, bevorzugt.
    Somit befinde ich mich mehr oder weniger wieder im Rookie Modus [bis auf das Equipement].


    Zur Fingerübung wird dann erst mal der private Fuhrpark auf Spur gebracht, danach sind die Nachbarn dran.
    Alles weitere ergibt sich. Soll bei mir aber immer vorrangig um den Spaß gehen.

    Als wir im September den Chevy für einen Tag geliehen hatten bin ich mit dem Vermieter ins Gespräch gekommen.
    Der hat niemanden der sich um seinen Fuhrpark kümmert [Challenger, Corvette C7, Mustang, Camaro].
    Seine eigenen Skills reichen nicht mal zum Scheiben putzen aus, Wagenpflege ist auch nichts womit er sich beschäftigen will. Habe einfach mal meine Nummer hinterlassen und letzte Woche hat der mich zurückgerufen.
    Mal schauen ob was draus wir. Es besteht zunächst sicherlich ein himmelweiter Unterschied zwischen Anspruch und der Bereitschaft zu investieren. Wenn nicht, nicht schlimm. Bei mir geht`s wie gesagt um Fun, nicht um Kohle.
    Wir werden wenn die Eckdaten einigermaßen passen, im Frühjahr mal einen Testlauf machen. Wäre für mich völlig ok wenn ich, je nach Aufwand, das Fahrzeug als Ausgleich für meinen Aufwand mal für einen Tag oder ein Wochenende zur freien Verfügung hätte.

    Deckt sich mit meinen Versuchen. Ich hatte auch mal rausgekramt was "der kalte Finger" über die Zeit an Wachs geschossen hatte.
    Das, zum Start meiner "Laufbahn", von mir gefeiertes Meguiars Gold Class Paste Wachs hat mich erschüttert.
    Nur das Dodo Super Natural Hybrid konnte punkten, was Perlen und Wasserablauf angeht.
    Das liegt natürlich an meiner gesteigerten Erwartungshaltung und dem "geschulten", oder soll ich sagen "verkorkstem" Blick den man entwickelt.


    Letztendlich kam ich zur Erkenntnis das ich für einen dauerhaften Lackschutz nicht um Keramik rum komme.

    Wachse wende ich heute nur noch an wenn ich Bock auf drauf habe [Impulshandlung]. Außer Glanz, Duft und Glätte, stelle ich da keine Ansprüche mehr dran.