Beiträge von Isotop_197

    ok, mal an alle QJ Nutzer. Würdet ihr euch dennoch wieder für eine QJ entscheiden?
    Kann ja sein das ich das Thema total überbewerte. Schließlich poliert man nicht jeden Tag Schweller und Diffusor

    Mal eine Verständnisfrage zur Hubhöhe der Quick Jack an die QJ Nutzer:


    * auf der Homepage wird eine maximale Hubhöhe von 542mm angegeben


    * gleichzeitig wird in den technischen Dokus eine Erhöhung [nur Rahmen] von 447 mm angegeben.
    die maximale Hubhöhe wird nur mit den gestapelten Gummiblöcken erreicht.


    Heißt jetzt für mich, wenn ich nun z.B. den Türgriff all Referenzpunkt nehme, bekomme ich den im günstigsten Fall um max. 447mm höher, nicht um 542mm.


    Ist das korrekt?

    Hoffmann-Fertiggaragen: "können die gewünschten Maße und Statik nicht bauen.


    Somit geht`s morgen zum örtlichen Anbieter um nach einer Massivgarage anzufragen.

    neuer Stand: mein Kumpel ist Architekt und hat mir gesagt: Du musst versuchen alles aus einer Hand zu bekommen. Fang nicht mit mehreren Gewerken an zu verhandeln. Bei der aktuellen Situation bist du in 2 Jahren fertig, nicht die Garage. Er kennt mich halt. Hinzu kommt das mein Erstkontakt mit einer Firma die mauert alles andere als Mut machend war.


    Also habe ich mal bei Hoffmann angerufen und gefragt woran es liegt das sie nicht "können". Im Gespräch stellte sich heraus: als sie Hebebühne gelesen haben wussten sie das das mit der Höhe nicht hin kommt. Nun will ich ja nicht unter dem Fahrzeug arbeiten und brauche keine 3 Meter Höhe. Sie kommen vorbei, ggf. schon heute [mit Vorbehalt].
    Parallel habe ich Kontakt zu "mc-garagen.com" aufgenommen. Stahlbauweise, verputzt. Wäre jetzt nicht mein Favorit, aber vielleicht ist es nur ein Vorurteil. Würde ich ne Halle mieten wäre die da auch nicht zwingend aus Stein. Holzbauweise, habe ich mir sagen lassen, fällt weg wegen Grundstücksgrenze.


    Kennt noch jemand die Familie Semmeling? Serie aus den 70ern. So fühle ich mich gerade
    (6) Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims - YouTube

    TORCA: Quick Jack und WDW als mobile Alternative hatte ich mir auch angesehen.
    Bei meinem Talent zu stolpern sehe ich dennoch klare Vorteile bei der "Einbauvariante"


    Letztendlich muss ich eine Entscheidung treffen. Das ist momentan wohl mein persönliches Problem. ?(

    @Hans Glanz ich meine das so [gezeichnet ohne Maßstab].
    Breite bei Einfahrt von links = ca 3 Meter
    Breite im hinteren Teil der Garage 5.5 Meter +x


    Somit kann ich die Bühne nicht mittig einbauen.
    Aber ist dann vermutlich so, wie es ist.


    Bin gerade mega gefrustet. Hatte die Hoffnung "alles aus einer Hand". Jetzt habe ich heute im Nachbarort wegen der Massivgarage angefragt.
    Die machen jedoch kein Komplettpaket mit Genehmigung + Planung usw.

    ich frage mich vor allem: wieviel Platz von der Wand soll ich für die Bühne lassen.


    Bsp: wenn ich beim Polo 6N 2-Türer von 1995 eine Tür öffne. Müsste ich ab Fahrzeugmitte schon 2 Meter Platz lassen damit ich bei geöffneter Tür vorbeilaufen kann.
    Wie wird das erst bei einem Mustang? Mein Problem ist das ich bei 5.5 Meter breite die Bühne nicht mittig einbauen kann. Die Zufahrt ist nur 3 Meter breit, das Tor muss somit ebenfalls schmäler und seitlich versetzt ausfallen.

    Heute mal ein Zwischenstand zu Planung/Bau. Ich habe nun einige Anbieter durch. In der Reihenfolge:
    15.06. Grötz Fertiggaragen. Unmotivierter Architekt vor Ort. Hat alles aufgenommen und sich nie wieder gemeldet.
    01.07. Zapf Fertiggaragen. Vor Ort. Sagt mir direkt "Baustelle zu weit weg von der Straße. Aufbaukosten wegen entsprechend benötigtem Kran fressen den Preisvorteil einer Fertiggarage zum Massivbau komplett auf. Bei, inzwischen geplanten 7x5.5 Metern + x habe ich, da zwei mal Korpus geliefert wird, einen Einzug in der Mitte der Decke, Ist dann doof wegen der geplanten Bühne. Vom wirklich sehr versierten Zapf Mitarbeiter kam dann der Hinweis dass ich mir einen Anbieter für Elementebau suchen soll. Hierbei wird die Garage nicht komplett gegossen angeliefert, sondern in Teilen.


    Per Mail hatte ich dann noch folgende Elementebau Anbieter kontaktiert:
    Concept-beton und Rekers. Antwort: nicht im Einzugsgebiet
    Elementbau-Schlangen: keine Antwort
    Hoffmann-Fertiggaragen: "können die gewünschten Maße und Statik nicht bauen.


    Somit geht`s morgen zum örtlichen Anbieter um nach einer Massivgarage anzufragen.


    Der Ursprüngliche Plan mit 6x4 Metern ist seit einiger Zeit hinfällig. meine Frau und ich haben beschlossen den Platz neben der Terrasse nicht hierfür zu verwenden, sondern die alte Garage, am anderen Ende des Grundstücks, abzureißen und dort neu bauen zu lassen. Deshalb sind nun 7x5,5 Meter Minimum.


    Massivbau heißt dann auch Fundament gießen und Fundament gießen heißt Unterflurbühne.
    Für meine Anwendung sehe ich zwar klare Vorteile bei der WDW, aber eine bodenebene Bühne wiegt den Vorteil natürlich maximal auf.


    Zum Wasser: ich will die Garage trocken lassen. Hof mit Wasseranschluss habe ich direkt vor der Garage.

    Anforderungsprofil:


    - Stellplatz für mein Spaßauto und endlich eine überdachte und verschließbare Fläche für`s Hobby. Bei mir findet bisher alles im Freien statt.
    - auch mal schnell nach der Arbeite eine Stunde was für die Entspannung machen ohne Rüstzeiten und Abhängigkeit vom Wetter.
    - Saisonverlängerung und endlich ungestört arbeiten können. Deshalb plane ich mit 2 Toren [vorne und hinten] damit ich Luft habe und trotzdem zur Straße hin zu machen kann.
    - Strom: klar, für Maschinen, Licht, Hebebühne, und sicherlich ist auch zumindest die Vorbereitung für so eine Wallbox sinnvoll.
    Licht: wird sicherlich ein eigenes Thema. Gibt ja schon einiges hierzu im Forum nachzulesen
    - Wasser: Kein Zu- und Ablauf.
    - Dämmung: soll halt im Sommer erträglich sein, deshalb auch zwei Tore. Winter haben wir in Südhessen ja nicht mehr so richtig.

    Es ist soweit. Ich darf mir ein Träumchen erfüllen und eine neue Garage hinstellen.
    Platz ist für ca. 4,5 x 6 Metern +x


    Jetzt geht`s los mit der Planung und ich bin gespannt Eure Erfahrungen einzusammeln.


    Zunächst die Frage aller Fragen: Fertiggarage [z.B. von Zapf] oder ?
    Welche Anbieter. Standort ist Hessen

    Kannst dir auch mal von dem blauen sonax 1:100 Konzentrat für die Scheibenwaschanlage in einen Pumpsprüher mischen. Funktioniert im Sommer super. Ist bei der Anwendung erst etwas seltsam weil es fast anfängt zu schäumen und man es irgendwie nicht komplett weg bekommt. Lüftet dann aber rückstandslos ab.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk