Bootsyacht. 500-600 Umdrehungen ist nicht zu langsam für GFK
Beiträge von welle1501
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Hallo Leute,
kann hier jemand eine Exzenterpoliermaschine empfehlen die eine minimalste Drehzahl von 500-600rpm fahren kann? Das Polieren von GFK wird empfohlen mit 500-600rpm.
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Heißt das das ich Pads kaufen muss die nicht kleiner als 75mm und nicht größer als 125mm sein dürfen?
[lexicon]LG[/lexicon] Marco
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Hallo Leute
Ich habe die Krauss DB-5800 und möchte mir 2 neue Stützteller zu legen. Verschiedene Größen weil ich mein Boot polieren will. Kann mir jemand sagen welche ich nehmen kann für diese Maschine? Ich finde immer nur was mit M14 Aufnahme.
[lexicon]LG[/lexicon] Marco
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Ich habe heute mal einen Reiniger an meiner Persenning ausprobiert. Normalerweise soll man mit einer Bürste den Reiniger einarbeiten und mit einem starken Wasserstrahl abspülen. Ich hatte nur einen Lampen zur Hand und eine Wasserflasche. Nun könnt ihr euch vorstellen wie nächste Woche meine alte dreckige Persenning wieder aussieht. Das Mittel ist ein Teufelszeug so scheint es mir. Mir wurde das Mittel auch für Boote empfohlen da es ein Allround mittel ist.
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Wie verhält es sich denn mit dem GFK - das ist doch sicherlich lackiert oder nicht? Wenn ja, dann würde ich es ebenso behandeln wie GFK Schürzen und Co am Auto.
nein Gelcoat mußt du anders behandeln. Silikon setzt sich im Gelcoat fest und bekommste so gut wie nie mehr runter.
Danke für dein Angebot. Werde ich bestimmt darauf zurück kommen wenn ich es brauche. Der Unterwasseranstrich wird eh jedes Jahr neugemacht
Im Boot befindet sich ein Mercruiser 3.0 LX
Danke euch allen für die Tips. Jetzt nur noch das richtige raussuchen -
Hallo
Habe mir gestern ein Boot gekauft und wollte die Profis nach einer Politur für GFK Material fragen. Es muss absolut Silikonfrei sein.
Kennt jemand ein Mittel wie man den Stoff der Persening sauber bekommt? Ist so ein Stoff wie man es kennt von Campingzelten und der ist an einigen Stellen schwarz geworden, da wo öfter Wasser gestanden hat. Anbei noch ein Bild vom Boot[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1020882onku.jpg]
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Hallo,
Sieht ja richtig toll aus! Mir steht die erste Maschinenpolitur auch bevor, traue mich nur noch nicht so recht und mir fehlt noch die Maschine. Bist du zufrieden mit der Krauss? Ist die sehr laut? Mein Vater hatte mal einen Omega B Caravan in diesem schönen Grün, gefällt mir sehr gut.
Gruß Benjamin
Ja also ich kenne ja keine andere Maschine. Sie ist nicht leise aber liegt sehr gut in der Hand und für das Geld allemal Wert!
@all
Vielen Dank an euch alle für euer Feedback und Lobesgesang. Das spornt zu mehr an.
[lexicon]LG[/lexicon] *Marco
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Vielen Dank für eure Tips. Ich werde sie beim nächsten Wagen ( Ford Mondeo Kombi MK4) befolgen und wieder berichten.
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Danke für eure Antworten. Aber mit der Wurst rundums Pad sieht man doch auf allen Politurvideos bei Youtube!
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Heute habe ich zum erstenmal dann nun unseren Zweit-Wagen mit der neuen Krauss DB-5800 poliert. Ich hatte mir gedacht, wenn was schief geht ist es nicht schlimm denn der Wagen ist 13 Jahre alt und nix mehr wert. Zum Einsatz sind gekommen Krauss DB-5800, Meguiars Ultimate Compound Politur und 4 Lake Country CCS Light Cutting Pad´s. Der Wagen wurde all die Jahre nur in die Waschstraße geschoben und hat nie Wachs gesehen! Als Abschluß fand das Meguiars Mirror Glaze #16 seine Anwendung. Nun meine Fragen die ich habe. Bitte lacht nicht aber es war nunmal das erstemal für mich
1. Ich habe immer eine kleine "Wurst" Politur auf die Pads gegeben. Also rundum . Wie lange poliert man die Politur? Bis sie fast weg ist und sie anfängt zu stauben?
2. Wie merke ich wann ich die Pads wechseln muss?
3. Immer auf höchster Stufe polieren?
4. Muß man mit der Maschine sehr aufdrücken oder nur leicht?Ich habe über eine halbe Flasche Politur verbraucht. Ist das normal? So richtig zufrieden bin ich nicht denn es sind immer noch viele kleine Kratzer auf dem Lack obwohl ich immer und immer wieder rüber bin. Nach dem ich das Wachs aufgetragen habe, hab ich es auspoliert mit der Maschine und Cobra Microfaser Polierhauben. Ich hoffe ihr gebt mir Ratschläge.
Hier nun die Bilder.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1020838i715.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p102084227ff.jpg]Fertig mit der Motorhaube
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[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1020846tdnq.jpg]Fertig mit dem Dach
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[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1020856ufzw.jpg]Naja und so schauts fertig aus nach dem wachsen.
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Achso hatte gedacht das es mittlerweile erlaubt ist. Hab mich schon zu früh gefreut.
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Sagt mal Freunde habe ich was verpasst oder warum wäscht er sein Auto auf dem Grundstück? Ich dachte das wäre verboten?
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Hab heute zum erstenmal testen dürfen. Schaut selbst
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wenn ich einen Anfänger momentan eine Maschinenempfehlung aussprechen müßte wäre das ein einfacher Exzenter (wie die DB 5200 oder die G220)
das sind immerhin Unterschied von 100 Euro zirka. Dann kann ich mir auch gleich eine Flex 3403 holen oder sehe ich das flasch? Die DB 5200 sieht ja nun mal richtig billig aus.
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Ich muss nochmal nach haken. Worauf kommt es bei einer sehr guten Maschine an? Ich lese und höre immer nur billig ist Mist. Warum? Ich möchte nur eine Erklärung dafür. Wenn man sich die techn. daten von 80 Euro Maschinen anschaut und vergleicht mit einer Flex oder Rotex dann sehe ich da keinen Unterschied.
Lieben Gruß
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Danke für euere Antworten. Wollte mir das Teil nicht gleich kaufen. Deswegen die Frage ob das was taugt.
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Halte von der Maschine nichts, der Rest passt soweit
Interessant wäre doch zu wissen warum du nichts von der Maschine hälst. Nur weil sie billig ist?
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Nur mal so am Rande: Das NXT Wax ist kein Wachs, es ist eien Versieglung (manche bezeichnen es aber auch als synthetisches Wachs, was aber eben eine Versieglung ist).
Vom Glanz und den Inhaltsstoffen, hätt ich an deiner Stelle aber doch lieber das 5050 genommen, das NXT wäre mir zu viel Chemie auf dem Lack.
Sorry aber was ist es dann? Man ließt doch das es ein Wachs ist und keiner sagt hier was dagegen? Ist es nun Wachs oder nicht?