Beiträge von tobi86

    Ich habe die Airbrush-Methode bisher sowohl mit Gyeon Rim als auch LE Eco Schild (Restbestand) an verschiedenen Felgensätzen angewandt. Meiner Erfahrung nach gibt es damit an silbernen, grauen und hochglanzpolierten Felgen keine Probleme - ich habe hier nirgends nachgewischt. Auf Hochglanzschwarz blieb dagegen immer ein leichter Sprühnebel zurück, welcher sich aber ohne weiteres mit gründlichem Nachwischen (2 Tücher) beseitigen ließ. Ich persönlich (rein private Anwendung) nutze bei den Felgenversiegelungen seitdem an sich nur noch die Airbrush-Methode, da die behandelten Fahrzeuge jeweils nur geringe Laufleistungen zurücklegen und die Versiegelungen i.d.R. ohnehin jede Saison mit dem Radwechsel erneuert werden. Von daher kommt es mir auch nicht auf das letzte Quentchen Standzeit an.

    Ich nutze zwar nicht genau diese, aber ähnliche, Gummimatten als Unterlage auf einem mit Epoxydharz beschichteten Betonboden. Hatte sie anfangs in zwei Bahnen von je ca. 7 m liegen. Problem hierbei war, dass am Fahrzeug vorhandenes Wasser darunter läuft und dann dort bis zum Sanktnimmerleinstag bzw. zur nächsten Grundreinigung stehen bleibt. Habe sie daraufhin dann 4 Stücken von je 1 x 1 m zerschnitten, so dass sie nur unter den Rädern liegen. Passt dann aber eben nicht zwangsläufig bei wechselnden Fahrzeugen.


    Die Bahnen haben sich bei ganz geringfügigen Lenkbewegungen eigentlich nicht verschoben, die kleinen Stücke wandern minimal. (Habe deshalb Markierungspunkte dort, wo sie hin sollen, angebracht.) Das Rangieren hat bei mir nie wirklich eine Rolle gespielt, da ich vom Hof schon bewusst gerade in die Spur einfahre. Würde jedoch davon ausgehen, dass sich auch die Bahnen beim stärkeren Lenken verdrehen. Auf Teppich kann das aber auch anders aussehen.

    So wie ich die Garantiebedingungen bei AVA verstehe, bestehen auf die P und Master - sofern man sie innerhalb von 6 Monaten nach Kauf dort registriert hat - grundsätzlich 5 Jahre Garantie. Diese kann man dann in Intervallen von je 5 Jahren durch ein Wartungsset auf insgesamt bis zu 20 Jahre verlängern.


    Die Werbung von HQS kenne ich nicht, gehe aber stark davon aus, dass er sich darauf bezieht.

    Tritt das nur mit der Foam Lance auf? Ich hatte (allerdings bei einem Kärcher) mal das Problem, dass die Lanze durch den Teil einer Tannennadel verstopft war. Der Kärcher hatte sich dann genauso verhalten.

    Ich habe die 0,3 verwendet, die 0,5 ehrlich gesagt noch nicht probiert. Sie vernebelt noch immer sehr fein, habe daher auch auf Hochglanz schwarz nicht poliert.

    Ich habe mir seinerzeit das Gocheer Set mit Kompressor bei Amazon zugelegt und finde es für das Versiegeln von Felgensätzen (bei mir mit Gyeon Coat Rims) völlig ausreichend. Sehe jetzt keine Notwendigkeit, für solche Arbeiten extra eine teure Airbrush anzuschaffen.

    Ich selbst habe neben der Flex XFE noch die LE T2500 als Reserve liegen lassen. Gerade auch mit dem zusätzlichen 75 mm Teller ist das m.E. eine sehr gute All-in-one Einstiegsvariante. Es wird zwar gehen, allerdings würde ich mit der PXE kein ganzes Fahrzeug machen wollen. Diese ist eher eine (sehr gute) handliche Ergänzungslösung zu 125 mm.


    Von diesem …laden Krauss werde ich dagegen nie wieder etwas kaufen. Der Support ist hier (natürlich meiner subjektiven Meinung nach) schlichtweg das Letzte bzw. nicht vorhanden. Auf insgesamt 3 meiner Anfragen zu einem Ergänzungsteller zur S75 hat man überhaupt nicht reagiert. Auch der Verkäufer konnte nicht weiterhelfen, da er nach eigener Aussage über keinen direkten Kontakt zu denen verfügt. Verwundert nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Sollte mit der Maschine mal etwas sein und der Händler verweigert die Gewährleistung, kann sie vermutlich direkt in die Tonne.

    Ich schiebe das ganze Thema nun 3 Jahre später doch noch einmal hoch.


    Vor etwas über 3 Jahren habe ich das Getriebe der Maschine mit Castrol PD0 neu gefettet, hatte sie seitdem allerdings nur an 2-3 Fahrzeugen mal länger im Einsatz. Heute wollte ich sie (das erste Mal dieses Jahr) für einzelne kleinere Sachen wieder nutzen - aus dem Halter genommen und sofort lief wieder mal das Getriebefett aus. :pinch:


    Mich würde wirklich interessieren, woher diese spontanen Undichtigkeiten kommen. Sie lief ja immerhin einige Betriebsstunden, ohne dass irgendetwas ausgetreten wäre.


    Ich lasse die Maschinen ganzjährig in der Garage hängen (Pokal Premium Halter), wo Temperaturen zwischen ca. 5 und 28 Grad auftreten. An diesen Temperaturschwankungen bei der Lagerung kann es ja aber an sich nicht liegen. Makita schweigt sich dazu aus, Flex z.B. gibt z.B. - 40 bis +70 Grad an.

    Vielen Dank für eure Beiträge! Ich dachte bei mir eben an zwei größere gegenüberliegende Wandstrahler. Beheizt werden müsste an sich nur der hintere Teil der Garage, wo alles gelagert wird (schätzungsweise um die 8 m²). Nur den halbwegs sinnvoll abzugrenzen wird auch schwierig.


    Eine Split-Klimaanlage hört sich allerdings auch interessant an. Wobei ich mich hier wieder frage, ob eine wirklich für die ganze Garage ausreichend wäre.

    Hat jemand Erfahrung mit Infarotheizern zur Dauerbeheizung der Garage? Ein Bekannter (der allerdings auch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat) meinte, das würde prinzipbedingt bei Pflegemitteln nicht funktionieren, da Infarot nur bewegte Gegenstände erwärmen könnte.


    Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um die Garage (etwa 8 m lang und 4 m breit, Deckenhöhe 5-6 m) den Winter über nicht ausräumen zu müssen und dauerhaft wenigstens ca. 5° C halten zu können. Isoliertes Tor ist drin, der Rest etwa 100 Jahre alter Altbestand mit Ziegelwand und Teer-Dachpappe. Meine Übergangslösung, 2 Heizlüfter an je einem WiFi-Thermostat, habe ich nun schon im zweiten Jahr betrieben - ist aber eben nicht wirklich das Wahre. Meine Überlegung wären deshalb 2 gegenüberliegende Wandheizer, die wieder mit den bisherigen Thermostaten gesteuert werden könnten.


    Es wird an sich alles, was frostempfindlich ist, im hinteren Teil des Raums gelagert. Alternative wäre daher, dort irgendwie einen Lagerbereich abzuteilen, um ihn separat beheizen zu können - habe allerdings noch keine wirklich sinnvolle Lösung dafür gefunden. Ein Ölheizgebläse ist für mich auch nicht wirklich praktikabel, da es schon wieder sehr viel Platz wegnimmt und auch wieder einen Abluftschacht bräuchte.

    Am CG Stripper Scent (oder jetzt Signature Scent) scheiden sich wohl echt die Geister. Er hält zumindest deutlich länger als manch anderer sprühbarer Innnenraumfuft. Mir persönlich riecht er zu stark nach Parfüm.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Es gab ab einem bestimmten Warenwert, den man mit der Maschine erreicht hat, eine Poliermaschinen-Wandhalterung oder einen Pinselhalter (vermutlich umgelabeltes Poka Premium) als Gratisartikel dazu. Mittlerweile sind beide Sachen nicht mehr auswählbar.

    Nachdem ich bei dem Angebot zugeschlagen hatte, konnte ich die Maschine nun gestern das erste Mal im längeren Echtbetrieb nutzen. Alles in allem eine absolut lohnenswerte Investition. Die PXE funktioniert in allen Belangen deutlich besser als meine bisherige A1000 V2 und die Kraus S75, so dass ich (bis auf eine Reserve bei möglichen Defekten) eigentlich keinen Anwendungsbereich mehr für die beiden sehe. Man könnte bei der A1000 höchstens die noch etwas kompaktere Bauform, gerade im Bereich des Akkus, anführen. :)


    Ein kleines Manko ist aus meiner Sicht der Schalter, den ich als etwas hakelig empfinde. Auch an die elektronische Drehzahlregelung muss man sich erst gewöhnen bzw. ggf. die Arbeitsweise anpassen. Ich habe die Stufe bisher immer vor dem Einschalten ausgewählt. Da die Flex allerdings direkt auf der letzten Stufe wieder einschaltet, kommt das beim Verteilen der Politur öfters etwas ungünstig.


    Als etwas schade empfand ich, dass der Gratisartikel, die Wandhalterung, einfach kommentarlos weggelassen und erst auf Nachfrage hin dann darauf verwiesen wurde, dass dieser preislich nicht mehr machbar wäre. Ist ja bei dem Angebotspreis grundsätzlich auch verständlich und nachvollziehbar, wäre das im Vorfeld bzw. unmittelbar nach der Bestellung aktiv so kommuniziert worden. Einfach nicht beilegen und hoffen, dass der Kunden nichts mitbekommt, hinterlässt bei mir jedoch einen etwas faden Beigeschmack.

    Ich bin beim aktuellen Angebot von iClean nun auch schwach geworden und werde die Krauss S75 ersetzen. Dumm nur, dass ich jetzt noch eine neuwertige A1000 V2 herumliegen habe. War dann wohl ein Fehlkauf ... die dürfte neben der PXE ja eigentlich keinen Anwendungsbereich mehr haben. :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Ich habe nach der ersten Wäsche (mit neutralem Shampoo) einen zweiten unbenutzten Waschhandschuh genommen, den kurz vorgenässt und Wash Plus überall als Gel/Schaum verrieben. Es kommt in den ja auch normalerweise kein Schmutz, den man über den Lack ziehen würde, da die Flächen schon vorher gereinigt wurden.


    Edit: Alles klar, ich dachte du meinst mit Einweghandschuh den Waschhandschuh. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro