Beiträge von savage7891

    Ich bin eigentlich auch kein Freund von chemischer Pflege, die am Ende am Po oder sonst wo von meinem Junior hängen bleibt und er am Ende noch schön im ganzen Haus verteilt, weil wie bab schon richitg gesagt hat, die Strolche rennen rein und raus wie es ihnen passt :D


    Also würde theoretisch die 2K Farbe in Frage kommen, aber da ist auch wieder eine Sache obs am Kunststoff hängen bleibt.... Naja, also werde ich mal weiter überlegen und tüfteln, vielen Dank für die Anregungen :)

    Guten Morgen liebe Community,
    ich hoffe ich bin mit Kunststoffbereich richtig, auch wenn es nichts mehr mit Interieur zu tun! Ich habe günstig ein Spielturmsystem erstanden, die Eltern unter euch kennen vielleicht das quadro System und mit dabei waren diese zwei von der Sonne verblichenen Rutschen, die leider wenig ansehnlich und noch weniger rutschig waren Sind Kunststoffrutschen, ich schätze schwer ABS.


    Ich wollte mich erkundigen, ob jemand sowas schonmal aufbereitet hat? Die Ideen sind von Heißluftföhn und Plastikpflege bis zum 2K Neuanstrich mit EFKO Farben gegangen, der Vorbesitzer meinte nur das er Silikonspray drüber gezogen hat. Wäre da theoretisch schleifen und keramisch versiegeln denkbar? Farbauffrischung wäre schon schön, aber in erster Linie sollte das Ding wieder seine Funktion als Rutsche bekommen, damit Junior nicht den Spaß daran verliert! Ich schätze das Problem wird immer sein, das der mechanische Abrieb mörderisch für jedes Mittel ist und gleichzeitig aber steife Produkte wie Lacke trotzdem noch viel Biegebewegungen mitmachen müssten?


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    Hier ein Bild der Rutschen

    Was mir nur so komisch vorkommt ist, das es auf der Außenseite ist, wo beim Duschen nichtmal das Wasser hinkommt! Aber Filzpads hab ihc da, Maschine und eben die Politur hab ich da.


    Bleibt nur die Frage, was nimmt man da am besten für eine langfristige Versiegelung? Keramik und Kalkwasser sind natürlich Pech und Schwefel, aber davon erhoff ich mir halt den längsten Schutz :)


    EDIT:
    Hab übersehen, das @KingDingeling schon einen Vorschlag gebracht hat, aber für eine Anwendung ist 65 Euro bisschen happig... Hab niemanden in der Nähe, der mit mir sowas teilen möchte :D

    Guten Morgen liebe Leute,
    ich brauche eure Mithilfe. Ich habe bei mir eine Duschkabine mit Echtglas und richtig fiesen Flecken aber AUSSERHALB der Kabine, wie auf dem Bild ersichtlich. Dieses Bild entstand nach mühseliger Schrubberei mit Spiritusreiniger, Schwamm und Muckischmalz, aber keinerlei Besserung. Auch der Einsatz von Essig hat keine Abhilfe geschaffen. Ist es möglich da mit CeriGlass dran zu gehen? Und hat jemand Erfahrung in Sachen Versiegelung für die ganze Glasfläche, damit die Schrubberei ein Ende findet? Wäre froh wenn da eine Versiegelung im Idealfall ein Jahr hält!


    Danke schonmal im Voraus und ich hoffe ich hab keinen alten Thread übersehen, aber in dieser Ecke hab ich mal keinen gesehen. Als Anhang noch das Bild von der Glastür!


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    Guten Tag zusammen,
    ich hoffe hier bin ich richtig zugeordnet. Aufgrund der Blitzangebote, die es derzeit bei Amazon zuhauf gibt, hat es auch die aktuellste Version der Oasser Pumpe ins Programm geschafft und ich habe sie für 40 Teuronen ergattert. Mich hat schon immer interessiert, ob sie sich von den anderen unterscheidet und habe sie jetzt gegen meine ChilliTec antreten lassen, die vermutlich baugleich mit GHB oder sonstigen NoName Produkten ist.


    Technische Daten:
    In der Größe unterscheidet sie sich doch deutlich von der ChilliTec, auch das Gewicht ist wie man sieht deutlich schwerer geworden, dafür ist die Ergonomie durch die Griffmulden angenehmer, wobei es mich bei der Chilli auch nie gestört hat oder das sie mir beim Waschen aus der Hand fiel. Interessant ist die Angabe bei Amazon, das die Oasser einen 2000 mAh Akku hat, dazu gab es nur bei der GHB die Angabe, das werkseitig ein 500 mAh verbaut sind. Durch die ANNAHME, das es vermutlich eh alles dieselben Pumpen sind, nehme ich an das auch die Chilli nicht mehr hat. Das reicht auch für einen Durchgang dicke aus, ich neige aber zu Schusseligkeit und Vergesslichkeit, wodurch ich nach der Benützung sie nicht mehr auflade und dann beim nächsten Besuch in der Waschbox schön im Handbetrieb orgel, weil sie nicht mehr kann. Langzeittest ist natürlich erst am Anfang, ich hab sie schließlich erst seit 2 Tagen.

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    Optik/Haptik:
    Wie schon oben erwähnt, ist die Form der Pumpe etwas anders, sie ist größer und schwerer, ich find es aber nicht weiter störend, mag sein das ein anderer da zu einer anderen Ansicht kommt. Die Displays sind beide mehr oder weniger gleich, gut fand ich aber bei der Oasser, das jetzt angezeigt wird, wieviel Saft der Akku noch hat und das Display ist etwas schärfer und deutlicher zu erkennen. Die Lösung mit dem Einschaltknopf nicht mehr bei dem Display, sondern da wo man beim halten bequem mit dem Daumen hin kommt, finde ich wesentlcih besser, also den winzigen An Knopf bei der Chilli zu betätigen. Zudem ist in der Oasser eine LED-Leuchte verbaut, nettes Gimmick, ob mans braucht sei jetzt mal dahin gestellt. Die Chilli wird durch eine Öffnung bei dem Austritt gekühlt, dafür hat die Oasser jetzt zwei Lüftungshutzen auf der Unterseite, was sie dadurch etwas lauter macht. Ich habe bei meinem Test keine heiße Luft an die Hände bekommen, vielleicht ist das im Winter sogar ein angenehmes Feature und wenn dadurch die Komponenten im Inneren besser gekühlt werden, ist das keine schlechte Idee.


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    Test:
    Zum eigentlichen Leistungstest: Getestet wurde an einer Alta Foam 2000 mit 500ml Inhalt, weil Autos zwar gerne von 0 auf 100 glänzen, aber die wirklcihe Aussage kommt bei 100 auf 200 und gerade zum Schluss hin, will man ja nicht ewig warten bis er nachgepumpt hat und man danach weiter sprühen kann. Da zeigt sich auch in den Bildern, das die Oasser doch mehr Leistung hat und ganze 7 Sekunden schneller mit ihrer Aufgabe fertig war. Ich habe den Test mit der Oasser 3x wiederholt, weil ich es echt geschafft habe immer dann ein Foto zu machen, wenn die Zeit nicht angezeigt wird (wieso muss eine Stoppuhr auch blinken?). Zeiten waren: 33.9, 34,2 und das letzte Ergebnis war dann doch etwas länger, vielleicht hab ich auch nicht schnell genug geschaltet.


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    Fazit:
    Ich finde das Upgrade hat sich gelohnt, ich werde auch meine alte Chilli weiter verkaufen, dazu das es eben noch ein Angebot war, ist das Upgrade nicht so teuer gekommen. Wer noch gar keine hat und mit dem Gedanken spielt, von mir eine Kaufempfehlung! :)

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread etwas missbrauche, fand jedoch die Überschrift passend zu meiner Frage:


    Hat jemand einen Vergleich gemacht, wie sich bereits fertig gemischte Gleitsprays im Vergleich zu selbst gemixten schlagen? Ist es das Geld wert oder kann man getrost bei Gleitmitteln aus Mischungen mit ONR oder ähnlichem bleiben?

    Hab es mir mal zum Testen bestellt, weil ich absolut gar nix von dem Produkt höre, Testfläche war ein A3 8l, zwar bald 18 Jahre auf dem Buckel, aber ich würde das Plastik nicht als verwittert bezeichnen, ich finde es ist noch einem echt guten Zustand.
    Wurde mir von jemanden empfohlen und der Umstand, das mir das PSS nicht zugesagt hat, weder von Standzeit noch vom Ergebnis, ließ mich das Nanolex probieren.


    Vorgehensweise:
    - Reinigung mit Pinsel und Green Star 1:10
    - Entfetten mit IPA
    - Auftrag mit Abschminkpads ausm DM, dann wie in der Anleitung 1 Stunde nicht in Verbindung mit Wasser bringen, bei mir konnte es über die Nacht einziehen, locker 12 Stunden



    Reinigung:


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    Auftrag und "Kontrolle":

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    Beading/Sheeting:

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    Da muss ich ehrlich gestehen war ich etwas enttäuscht. Ich glaube das liegt an meiner Erwartungshaltung, da ich davor noch ein Video gesehen habe, wo ein 5-monate alte Beschichtung in YouTube extrem gute Leistung an den Tag legte. Aber ich glaube das ist nicht das Ziel des Produkts, das Ziel ist es den Kunststoff wieder aufzufrischen und möglichst lange ihn in dem Zustand zu halten. Verbrauch ist unfassbar gering, ich habe mir die kleinste Pulle gekauft und glaube das damit noch 20 Autos oder mehr machbar sind!


    Falls Interesse besteht, kann ich Updates folgen lassen, wie es sich verhält. Auftrag war 24. März diesen Jahres.

    So läuft es leider allzu oft. Ich hoffe, der Wagen läßt das auch auf den 2. Blick erkennen.
    Es gibt immer wieder Ecken, wo man sieht, ob ein Wagen regelmäßig gewaschen und gepflegt wird, oder ob da 1x ein Aufbereiter "drüber" ist.

    Es wird immer fachkundige Leute geben, die etwas sehen. Ist dasselbe wie bei einem Unfallauto, das man an einigen kleinen Stellen erkennt wie Farbunterschiede, Spaltmaße oder gebrochener Originallack an Schrauben, das jetzt mal ganz grob beschrieben. Ich erkenne auch Sachen an einem Stahlbetonwiderlager einer Brücke Sachen, die du vermutlich nicht bemerkst, weil es niemanden interessiert :D Schlimmer fände ich da, technische Mängel zu verschönern, denn das ist richtig Kacke und geht für mich zu weit. Aber was spricht dagegen, ein Auto hübsch zu machen zum Verkauf? :) Motorraum habe ich auch bewusst nicht gereinigt, man muss sehen wo ein Motor schwitzt oder wie er allgemein aussieht.


    Alles eine Kosten/Nutzen Frage und der Wunsch der Kundin wurde erfüllt, 400er Menzerna lange durch gefahren und der Glanz ist wieder zurück.


    Aber das ist jetzt fast Off-Topic, dachte aber das ich da, ohne jetzt bös rüber zu kommen, paar Worte anhängen muss

    Guten Morgen zusammen,
    ich hatte dieses Wochenende ein Cabrio zur Verkaufsaufbereitung, eher so eine Quick and Dirty Aktion, es ging nicht darum den perfekten Zustand zu erreichen, sondern ein Fahrzeug, das sich laut Besitzerin 5 Jahre keiner einzigen Wäsche unterzogen hat, nichtmal Waschstraße, wieder aufzuhübschen. Für mich war es auch das erste Mal der Fall, das ich mit einem Cabriodach zu tun bekam.


    Vorgehensweise:
    - Dach befeuchten
    - Koch Chemie PolStar 1:10 mit Sprühflasche aufgebracht, mit sanfter Polsterbürste gebürstet
    - Über Nacht abtrocknen lassen
    - Koch Chemie Cabriodach-Versiegelung angewendet


    Waschen:
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    Die Lösung hat sehr gute Reinigungsarbeit geleistet, hat nicht so stark geschäumt und ließ sich mit dem HD Reiniger auch gut ausspülen. Ich habe mir im Vorfeld überlegt, ob ich nicht noch eine Runde mit Sprühex über das Dach gehen soll, hatte aber in der Schnelle der Zeit keinen aufgetrieben und habe mich damit vertröstet, das es ein Verkaufsobjekt ist und daher schon mal in Ordnung geht.


    Vorbereitung:
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    Habe beim polieren darauf geachtet, das sich die Menzerna nicht als Staub auf das Dach legt, habe also es sorgfältig mit allen möglichen Tüchern abgedeckt. Als Endstufe habe ich noch Malerfolie um das Auto verteilt, weil ich nicht wusste, wie sich das Aerosol auf dem Auto verhält.


    Imprägnierung:
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    Koch Chemie schreibt vor, das Produkt im Kreuzstrich aufzubringen, 30cm Entfernung und nach dem Auftrag 30 Minuten trocknen zu lassen. Ich habe mich tatsächlich zuerst auf die Angabe verlassen, aber es ist das passiert, was ich erwartet habe: Gefühlt gehen 80% des Produkts in die Halle. Etwas drastisch ausgedrückt, aber auf jeden Fall verflüchtigt sich ja das Zeug, kanns ihm nicht verübeln. Da es mir ging, den maximalen WOW Effekt zu erreichen, habe ich gekonnt die 30 um eine 0 verkürzt, in Kreuzbahnen aufgetragen und mit einem Nitrilhandschuh ins Verdeck massiert. Ich habe auch die komplette Flasche verarbeitet, bei irgendwas um die 17 Euro war es mir wert.


    Ich wurde vom Ergebnis nicht enttäuscht, genau das was ich erreichen wollte ist eingetreten. Ob sich das lange hält, werde ich vermutlich nie erfahren, da das Fahrzeug bald den Besitzer wechseln wird. Aber mir ging es um einen Vorführeffekt, eine kleine Showeinlage um den Wert des Fahrzeugs minimal zu toppen, allgemein zu zeigen ,das sich das Fahrzeug in einem ordentlichen und gepflegten Zustand befindet.


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    Hey Leute,
    ich hoffe das ich hier die richtige Abteilung gefunden habe, sobald ich Prime oder Pad Prime in der Suche eingebe, habe ich nur die ganzen Coatings vor Augen. Meine Frage richtet sich, wie oben schon erwähnt, ans Pad Priming. LE hat ja einen Primer für Pads im Sortiment gehabt, aber scheinbar gibt es nicht genug Kundschaft dafür.


    Jetzt wollte ich euch fragen, ob sowas Sinn macht. Befeuchtet ihr die Pads vor dem Einsatz oder kommt die Politur auf die trockenen Pads und dann die normale Prozedur? Würd gerne mal das Pad Prime ausprobieren, aber falls das eher negativ auf das Ergebnis auswirkt, lass ich es lieber sein :)

    Danke für die Antworten, hat mir bereit geholfen :)

    Bei mir auf nem harten VAG Lack nehme ich höchstens das orangene. Das rote und burgundy sind mir zu grob.
    Mit dem gelben machst Du aber sicherlich auch nichts verkehrt!


    Was haben die Autos für Farben?

    Der Audi ist in Nogaroblau und der Passat B6 in Moccabraun, also beides eher dunklere Lacke :)

    Muss nochmal nachfragen:


    Was eignet sich denn fürs Finish, Menzerna 3500? So wie sich das liest, eignet sich fast jedes Pad dazu. Ich hab die gelbe und burgundy da, das Burgundy ist weicher, ich meine aber offenporiger als das Gelbe.


    Lacke sind VAG, einmal Audi und einmal VW. Für Cut habe ich MF, es geht also nur ums Finish :)

    Hat jemand einen Vergleich zu den Centriforce Pads? Bin bei meiner Kaufentscheidung noch nicht ganz sicher, welche es sein sollen. Ich denke ich mach maximal 1-2 Autos im Jahr, T2000 ist das Gerät :)