Interessant ist aber schon, das die für ein Show Car Wax bei Standzeit 5/5 angeben. Bin gespannt wie lange das wirklich sauber performt.
Ich denke bei Fireball ist es am sinnvollsten, sich auf das jeweilige Diagramm bzw. auf die jeweilige Bewertung zu beziehen. Das Brazil hat kein "Show Car Wax" im Namen, aber von der Standzeit her laut Diagramm hat es 4 von 5 und soll "maximalen Glanz" bieten.
EDIT: ich hab mal bei einem Bekannten nachgefragt, der öfter mit Fireball Kontakt hatte und schon einige von deren Wachse getestet hat. Er meinte auch, dass man die Beschreibungen in die Tonne kloppen kann. Ob der Zusatz "Show Car Wax" nun dabei steht oder nicht, ist Wurst.
letzte Woche habe ich das Fireball Candy Sherbet zum ersten Mal verarbeitet. Mir wurde es unter den Fireball Wachsen mehrfach empfohlen, da es sehr ausgewogen sein soll.
Der Glastiegel, der Deckel und das Design vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Laut Fireball besitzt es folgende Eigenschaften:
Hydrophobie 5/5
Glanz 4/5
Standzeit 5/5
Glätte 3/5
Verarbeitung 5/5
Zur preislichen Gestaltung:
150ml / 130g ~95€
50ml / 40g ~ 40€
In der 5er Wachs Box effektiv 50ml für ~28€
Nicht wirklich günstig, aber extrem teuer ist es auch nicht. Mit einem 50ml Glas-Pot sollte man etliche Fahrzeuge wachsen können. Hier liegt man auf dem Niveau von der 50ml Version vom Neowax No.2 oder dem Graphene Wax von Infinity Wax.
Geruch:
Bei der Farbe und dem Namen erwartet man etwas süßes. Leider Fehlanzeige. Der Geruch ist eher in der Abteilung Haarpflege/Haarstyling einzuordnen. Ich hätte es als Haargel-Geruch beschrieben. Ist vollkommen in Ordnung, es stinkt nicht. Mein Lieblingsgeruch ist es nicht.
Verarbeitung:
Ich habe wie immer, wenn ich ein neues Wachs teste, die Testflächen kurz poliert (3D 520 + FInish Pad) und mit dem Paint Cleaner von Reflected entfettet.
Dazu noch mal: Keine Sorge, mit einer Finish Politur und einem mittleren oder weichen Pad werdet ihr nicht durchpolieren, auch wenn ihr 2-3x pro Jahr eine kurze Runde dreht. Der Lackabtrag mit so einer Kombination ist kaum messbar.
Trotz niedriger Temperaturen von ca. 6 Grad, ließ sich das Wachs einfach und geschmeidig schmieren. Man konnte es auch gut auf dem Lack sehen:
Auch der Abtrag war nach ca. 6-8 Minuten sehr entspannt. Ich habe gehört, dass der Abtrag bei höheren Temperaturen noch einfacher sein soll. Ich glaube Nebb meinte mal "einfacher als Staubwischen"
Ein Bild vom Fingerwischtest, etwas reingezoomt:
Der Verbrauch war extrem gering, mit den 50ml sollte man etliche Fahrzeuge wachsen können. Ich habe die halbe Motorhaube, einen Kotflügel und die halbe Front mit dem Candy Sherbet gewachst. Hier sieht man, dass kaum etwas raus ist:
Das Finish aus der Kombination 3D 520 + Candy Sherbet war wirklich beeindruckend. Die spürbare Glätte war auch nicht schlecht, 3/5 laut Fireball, da würde ich mich anschließen.
Ich konnte mit der Sunmatch 4 keinerlei Wachshologramme finden.
Beading/Sheeting
Ca. 24 Stunden später habe ich einen Beadingtest gemacht:
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Das kann mich auf jeden Fall überzeugen
Hier noch mal Naturbeading nach ca. 65km durch den Regen, Fahrzeug stand dann bei leichtem Regen 3 Stunden.
Ersteindruck:
Sehr positiv. Die Verarbeitung war auf dem höchsten Niveau, die Hydrophobie kann absolut begeistern. Standzeit wird noch getestet, das Finish ist ebenfalls spitze. Bisher wurde ich, mit Blick auf den Preis, nicht enttäuscht. Mal sehen, ob dies so bleibt
ich nutze bisher das Stjärnagloss First als Vorreiniger. Einwirken lassen, abspülen
Ich denke das wird dem No.1 und auch anderen Lackschutzprodukten (außer Coatings) nicht so gut gefallen. Am besten einfach nur Ph neutral foamen, wenn der Lack gut schmutzig ist und dann Ph neutral waschen. So mache ich es bei meinen Fahrzeugen, die gewachst sind. Danach nutze ich auch keinen Detailer/Sprühwachs, erst wenn das Wachs stark nachlässt und ich meine Zeit oder Lust habe eine neue Schicht aufzutragen
Waxinator3000 ich hab das ADBL vor ein paar Jahren ein paar mal genutzt. Mit den Erinnerungen an das Zeug würde ich folgendes sagen: das No.1 ist viel glatter, das Finish ist schöner, Beading und Sheeting sollte das ADBL SSW leicht die Nase vorn haben, Standzeittechnisch sollten beide Produkte ähnlich sein, aber genau sagen kann ich es nicht.
Beim Pirouette (ehemals Ultimate Coating Wax) hast du eine ähnliche Standzeit, leider keinen geilen Geruch, wie z.B. beim No.1, aber das Finish ist besser als beim ADBL.
Hier Bilder vom Finish vom Fireball:
Beitrag
RE: Fireball ultimate Coating wax
Der folgende Wagen (TT Competition) wurde nur ab und zu durch die Waschstraße geschoben, wirkliche Pflege hat er nicht bekommen. Ich dachte mir: ein gutes Testobjekt für das Fireball UCW
Zuerst 1x komplett mit Insektenreiniger eingesprüht, danach gab es eine Handwäsche mit Sonax Xtreme Foam Shampoo und anschließend das besagte UCW. fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/28005/ Die Felgen haben natürlich auch noch eine Behandlung bekommen, auf die Reifen kam Gyeon Tire.
Erklär übrigens mal, warum Du das Neowax No1 kaufen willst? Das ist nicht so narrensicher wie das Surluster Manhattan Gold, das in eigener Klasse spielt. Ähnlich einfach wie das Neowax No1 sind die 30ml Dodo-Juice-Wachse für 7 Euro. Zum halben Preis kannst Du den Unterschied zwischen Hard- und Softwachs testen. Das Neowax sticht durch die lange Standzeit heraus.
Vertauschst du grad das No.1 mit dem No.2 ? Es geht kaum einfacher von der Verarbeitung her als das No.1. ich habe es versehentlich auf einer Stelle vergessen und nach 24 Stunden konnte ich es immer noch mühelos abtragen. Das einzige Problem, das ich beim No.1 finden konnte, war ein Nachschwitzen, wenn man am Anfang viel zu viel auf den Lack aufgetupft hat.
No 2 hat definitiv eine lange Standzeit, das No.1 hat eine gute Allrounderwachs Standzeit
Das Neo kann maximal beim Thema Glätte und aber vor allem bei der Verarbeitung haben. Ansonsten glaube ich nicht das es "stärker" ist als das Fusso. Man kann von dem Zeug halten was man will, in der Regel performt es sehr stark. Wenn man den Geruch und die Verarbeitung vernachlässigen kann isses schon gutes Zeug.
Ich habe das No.2 und das Fusso 12m nicht direkt im Vergleichstest gehabt, aber bei einigen Tests, die ich gesehen habe, war mal das Fusso und mal das No.2 besser, besonders wenn es um die neue, minimal schwächere Fusso Version geht. Also beide sind sehr stark!
Definitiv ist das No.2 in Sachen Verarbeitung und Geruch dem Fusso überlegen. Zwei Gründe, weshalb ich immer das No.2 bevorzugen würde, wenn ich mich zwischen den beiden genannten entscheiden müsste.
Wenn ich voll auf Standzeit gehen müsste, weil die Belastung zu krass ist (z.B. Laternenparker mit 25.000km pro Jahr), würde ich aber von beiden abraten und zu einem Coating greifen... Oder einen ganz anderen Weg gehen.
das No.2 incl. dem Primer No.5 (Exclusive Set) mit nennenswertem Abstand vor zB dem FussoCoat?
Habe ich noch nicht getestet, aber das was ich bisher gesehen habe, war auf dem Niveau von einem Einsteiger-Coating, da der Primer No.5 quasi ein Coating ist. Man sieht dennoch Unterschiede zwischen No.5 Standalone und dem No.5 + No.2, also das No.5 mit dem No.2 zu toppen ist schon sinnvoll.
Also ja, No.5 + No.2 wird einen nennenswerten Abstand in Sachen Standzeit haben im Vergleich zum Fusso oder auch im Vergleich zum No.2 ohne No.5
An sich finde ich das No.5 aber uninteressant, da man eigentlich gleich zu einem Coating greifen könnte.
Möchte nächstes Jahr auf mein (dann frisch lackiertes) Sommerauto (vllt 6.000km/Jahr bei regelmäßig neutraler Wäsche) wieder ein Wachs auflegen und hab mittlerweile bei o.g. Punkten den Wachs-Überblick hier im Forum verloren
Bei 6000km / Jahr fährst du weniger als ich. Wenn du dann noch ne Garage hast, ist doch alles super, dann kommst du auch mit einem Allrounderwachs eine lange Zeit super hin. Das No.1 war bei mir nach 3 Monaten/2000km noch recht gut. Das dann gepart mit einer super geschmeidigen Verarbeitung, die richtig viel Spaß macht und einfach von der Hand geht, würde ich lieber das No.1 nehmen und 2-3x im Jahr eine Schicht auftragen.
Ich habe es zwar noch nicht so lange im Test, aber das Duel Element schlägt in die gleiche Kerbe wie das No.1: extrem einfacher und schneller Auf- und Abtrag, eine noch mal bessere Hydrophobie und vielleicht ein wenig mehr Standzeit.
Den Weg würde ich gehen, das würde mir persönlich am meisten Freude bereiten und mir immer einen zufriedenstellenden Lackschutz bieten
Grundsätzlich: Die Vorarbeit ist bei einigen Produkten ein entscheidener Punkt bezüglich Performance. Zudem kann es auch sein, dass Produkt A auf einem Fahrzeug wunderbar funktioniert, auf dem nächsten Fahrzeug etwas schlechter und auf einem weiteren so gar nicht.
Waxinator3000 einfach mal testen, ob es für dich und dein Fahrprofil passt
Ansonsten, bleib beim ADBL SSW oder einem ähnlichen Produkt, dass du fix nachlegen kannst. Fireball Pirouette wäre da auch ne gute Sache, wie hier angesprochen Sonax CSV oder eines meiner lieblings Produkte, wenn es schnell und unkompliziert gehen soll: Servfaces Hybrid Spray Wax. Die genannten haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Keramikcoatings, da meine Fahrzeuge auf Grund meiner jährlichen KM Laufleistung (jweils ca. 6000-8000km) keine krassen Standzeit-Produkte benötigen.
Ich bevorzuge Wachse, da mir diese viel Freude bereiten. Wie M3 Mike schon meinte, ist der emotionale Faktor beim Wachs sehr hoch. Meiner Meinung nach ist doch genau das, was wichtig ist: Emotionen... Spaß und Freude am Hobby das hatte ich beim Verarbeiten von Coatings nie.
Wachsen dauert definitiv länger als eine Nassversiegelung, aber bei vielen ist die Standzeit auch deutlich höher. Andere Eigenschaften wie Glanz/Finish, Glätte oder Hydrophobie sind bei Wachsen oft auch besser. Wenn es flotter gehen soll, dann wären natürlich auch noch Flüssigwachse eine Option.
Sprühversiegelungen ala Sonax CSV funktionieren super und sind schnell nachgelegt.
Von Nassversiegelungen halte ich persönlich nichts.
Da schließe ich mich an. Sonax CSV nutze ich gern, wenns schnell gehen soll, z.B. wenn ich ein Fahrzeug für Familie/Freunde mache.
Wenn ich mich auf ein Wachs festlegen müsste, dann müsste es folgende Dinge können:
- Richtig schönes Beading
- Einfache Verarbeitung
- kein Gestank
- zumindest mittelmäßige Standzeit
Also es müsste ein Allrounder-Wachs sein. Standzeitwachse gefallen mir auch gut, aber tatsächlich habe ich lust, alle 2-3 Monate mal wieder etwas neues aufzutragen, daher muss es auch gar nicht so ewig halten.
Das erste Wachs wird, weil der Name so schön passt, wird das Neowax No.1
Definitiv eine gute Wahl ! Hat bei mir im Sommer 2000km und mehrere Handwäschen gut weggesteckt. (Da wäre auch noch mehr drin gewesen) Als direkte Alternative, wenn die Hydrophobie ein wenig stärker sein soll, würde ich das DUEL Element empfehlen.
Heckstoßstange, Schweller, untere Teile der Türen.
Beim Ateca ist es auf diesen Teilen drauf. Ich kann morgen mit der Wasserflasche mal ans Auto und bei diesen Bereichen einen Beadingcheck machen.
Beim Corsa habe ich, wie weiter oben im Thread zu sehen, auf der Heckstoßstange einen direkten Vergleich zum Neowax No.2 gestartet.
Beide sehen noch gut aus nach 1700km. Ich hatte ein Updatevideo bei 1250km Laufleistung gemacht und auf meinem Kanal hochgeladen. Ich werde auch hier morgen ein paar Bilder mit Beading aus der Sprühflasche machen
Das Dach, Motorhaube und die obere Hälfte der vertikalen Flächen sind meiner Erfahrung nach den geringsten Belastungen ausgesetzt.
Ja definitiv, außer vielleicht, wenn man immer unter Bäumen parkt, so wie der Daily von meinen Schwiegereltern Da sind Dach und Haube sehr stark belastet.
ich habe vor kurzem das Lunacy 9 von ODK gekauft und verarbeitet. Es soll sich laut Beschreibung, um eine "ausgeklügelte Hybridformel" handeln. Daraus lässt sich vermuten, dass es sich um ein Hybridwachs handelt. Weiterhin wird mit ultimativem Spiegelglanz und einfacher Verarbeitung geworben. Der Geruch soll eine Mischung aus dunkler Kirsche und Ananas sein.
Ich habe den 100ml Glas-Pot für 58,90€ gekauft.
Die Farbe sieht man bei Wachsen auch nicht jeden Tag, gefällt mir. Der Behälter macht einen guten und hochwertigen Eindruck.
Das erste Highlight ist erstmal der Geruch! Ananas rieche ich nicht unbedingt, aber Kirsche ist absolut zutreffend. Genauer gesagt riecht es nach diesen viereckigen, in grün/silberner verpackten Kirsch-Kaubonbons, die man gut möglich noch aus der Kindheit kennt. Absolut genial
Verarbeitung
Der Auftrag war problemlos, flutscht gut über den Lack. Geht besser, aber geht schon ziemlich flott.
Das Wachs soll man ca. 15min auf dem Lack lassen und mit einem Fingerwischtest kontrollieren, ob es abnahmebereit ist. Tatsächlich würde ich lieber 10min anpeilen, vielleicht sogar weniger, wie ich nun im Nachhinein gehört habe. Nach ca. 15min war der Fingerwischtest zwar erfolgreich, aber beim Abtrag hatte ich 1-2 Stellen, wo ich im Licht der Sunmatch 4 ganz leichte Schlieren finden konnte. Diese waren extrem gering, aber ziemlich hartnäckig. Ich musste mehrfach nachwischen. War dennoch halb so wild, da es die ganze Zeit über herrlich geduftet hat
Ich habe das Lunacy 9 auf der gesamten hinteren Tür der Fahrerseite, auf der A-Säule der Fahrerseite und auf der rechten Seite der Heckklappe aufgetragen, um ein paar unterschiedlich stark belastete Bereiche für den Test zu haben.
Finish/Beading/Sheeting
Die Glätte war ok. Ich muss sagen, dass es relativ kalt gewesen ist und ich am Lack nicht viel spüren konnte, egal bei welchem Wachs. Das Finish an sich sah sehr klar aus, man konnte die Metallic Flakes super sehen.
Beading und Sheeting sind absolut klasse. Nach 24 Stunden (24 Std soll kein Wasser an den Lack und die erste Handwäsche soll man auch erst nach 7 Tagen durchführen) habe ich einen kleinen Test gemacht. Wenn das Beading-Video unerwünscht ist, lösche ich es hier wieder:
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Ein paar Tage und eine Regenfahrt (ca. 40km) später stand der Wagen schön im Regen. Feinstes Naturbeading:
Mal sehen wie lange / wie viele Handwäschen es aushalten wird. Mein Ersteindruck ist relativ positiv, mit kleinen Abstrichen beim Abtrag. Na gut, wenn man weiß, dass die Angabe mit 15min zu hoch ist, wird der Abtrag vermutlich besser von der Hand gehen. Geruchstechnisch jedenfalls absolut genial
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