Beiträge von Boffboff

    Nutzt ihr zum Trocknen des Fahrzeugs einen Detailer z.B. den Gtechniq Quick Detailer oder trocknet ihr einfach klassisch mit einem Mikrofasertrockentuch?

    Detailer/Sprühwachs nutze ich nach dem Abtrocknen mit einem weichen MF.

    Das Exo ist jetzt bei mir seit Mitte September 23 drauf. Dabei gut 8.000 km gefahren als Garagenfahrzeug.

    Ich habe ebenfalls mitte September 23 das Exo V5 aufgetragen, ebenfalls Garagenfahrzeug, aber eher 5000km gefahren. Bei mir sieht es noch richtig gut aus. Habe meistens mit dem Gtechniq Gewash gewaschen, ansonsten vielleicht 1-2x mit einem sauren Shampoo und ansonsten mit APS purple Hurricane.

    CSV ca. 1000km gefahren, neutral gewaschen:

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    Teilweise ist es aber bereits leicht eingebrochen, aber wie hier zu sehen teilweise wirklich noch in einem super Zustand.

    Ein Beading/Sheeting Update nach ca. 500km.

    Gewaschen mit Gtechniq Gwash V2


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    Für 1000km und 2x waschen alles zu schlecht.. außer Graphene.


    Weiß nicht was mit dem Lack ist..

    Das konnte ich auf meinen Fahrzeugen auch immer wieder feststellen. 2-3 Wäschen und die Performance war absolut enttäuschend bzw. nicht mehr angemessen für uns Foren-Spinner :D


    Ich bekomme in regelmäßigen Abständen richtig Bock auf Wachs, aber die Performance enttäuscht mich jedes Mal wieder. Selbst die besten Wachs-Ergebnisse stinken einfach so dermaßen ab gegen die Performance von einem einfachen Einsteiger-Coating.


    Auf meinem Ateca hatte ich das Onewax Liquid Ceramic Wax zuerst drauf. Verarbeitung, Glanz und Glätte waren einfach nur geil, das frische Beading auch ein Genuss. Ok, selbst nach 2-3 Wäschen sah es noch gut aus, aber man konnte schon erste Performance Einbußen sehen... spätestens dann juckte es mich in den Fingern ein Coating aufzutragen.

    Auftragen also so lange bis es schlierenfrei ist?

    Genau. Wie gesagt, nicht zu viel Produkt nehmen, sonst gibt es schnell mal Schlieren.


    mit einem hochwertigen Mikrofasertuch DIREKT ohne Wartezeit auspolieren

    Meine Frage wäre was ist jetzt korrekt? Auspolieren oder nicht?

    Die Info habe ich auch gelesen, aber das ist nicht korrekt. Ich hatte auch noch mal direkt mit Benedikt Rücksprache gehalten. Er hatte mir auch noch mal versichert, dass man es nur aufträgt und nicht auspolieren darf, da man ansonsten die Beschichtung direkt wieder angreifen würde.


    EDIT:

    In der Kurzbeschreibung steht es, wie von dir hier zitiert, etwas unverständlich. In der "Anwendungsbeschreibung" hingegen steht eine ausführlichere Anleitung mit dem Hinweis: "NICHT mit einem zweiten Tuch hinterher wischen"

    Hallo zusammen,

    Im Oster Deal bei einem Autopflege Shop habe ich mir ein Fläschchen The Hyper Bead von Reflected gegönnt. Normalpreis für 50ml sind ca 29.90€, im Angebot waren es 19.90€. Es gibt noch eine größere Flasche mit 100ml für ca. 49.90€.


    Laut Hersteller soll die Standzeit 3-6 Monate betragen. Mit Vorarbeit (Polieren/Entfetten) und dem Auftrag per Mikrofaserschwamm, sollen es wohl dann eher die 6 Monate sein.

    Zu der Standzeitangabe: ich denke, dass es sich hier um reale 3-6 Monate handeln wird und es keine Phantasieangabe ist, wie man sie von anderen Herstellern kennt.


    Zur Besonderheit:

    Man trägt das Hyper Bead nur auf und nicht ab. Um genauer zu sein: man darf es nicht abtragen! Gleich mehr dazu.


    Testaufbau:

    Unser Corsa musste herhalten. Die letzten 4 Jahre hat er keine Aufbereitung bekommen, daher war er an der Reihe.

    Zuerst wurde geknetet, danach poliert (Medium Schaumstoffpad mit 3D One) und anschließend mit The Paint Cleaner von Reflected entfettet.


    Anwendung:

    Wie bereits gesagt, wird das Hyper Bead nur aufgetragen. Im besten Fall sprüht man 2-3x auf einen Mikrofonschwamm und verteilt es dann auf dem Lack. Sprühen ist auch besser als per Pipette die Tropfen zu zählen, da es sich besser auf dem Schwamm verteilt. Eine gute Beleuchtung beim Auftrag oder eine Nachkontrolle mit einer Lampe sind hier definitiv wichtig! Wenn man nach dem Auftragen Schlieren findet, geht man einfach noch mal leicht mit dem Applikator und ggf. etwas neu drauf gesprühtem Produkt über die Stelle.

    Die Verarbeitung ist nicht so leicht, wie bei einem Detailer oder einer normalen Sprühversiegelung, aber dafür spart man sich das Abtragen und man sollte mehr Standzeit erwarten.

    Man kann zudem sagen, dass beim Auftragen weniger mehr ist :)Perfekt für diejenigen unter uns, die sich als "Tröpfchenzähler" bezeichnen. Der Applikator sollte danach nicht mehr am Lack verwendet werden, da das Hyper Bead aushärtet. Es scheint näher an einem Coating zu sein, als an einer Sprühversiegelung ala Sonax CSV.


    Zum Thema Lackglätte: gibt es nicht, muss man dann mit einem Detailer nach der Wäsche nachhelfen.


    Wetterfest soll das Ganze nach 6 Stunden sein.

    Das Beading habe ich bereits nach gut 30min getestet. Angeblich soll es noch ein wenig anziehen. Trotzdem sieht es selbst nach 30min sehr sehr fein aus 8)


    Das Ganze Prozedere habe ich noch als Video festgehalten:

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    Mein Fazit:

    Wenn es wirklich die 6 Monate (oder bei unserem Garagenparker sogar mehr) schafft, wäre es eine gute Alternative zu Produkten wie z.B. Gyeon Can Coat. Es könnte vielleicht das sein, das uns mit dem Hard Coat von Autobrite versprochen, aber nicht eingehalten wurde ^^

    Ich werde weiterhin berichten. Auf den ersten Blick macht es jedenfalls einen guten Eindruck.

    Um etwas Leben in den Thread zu bringen. Ich habe mal wieder das Slick als Topping für mein Gtechniq Exo V5 ausgepackt. Lüftet gut ab, kommt aber nicht an das SF Hybrid Spray Wax ran. Trotzdem gefällt es mir, Glätte, Geruch und Glanz sind fein :thumbup:

    Heute bin ich dann Mal dazu gekommen den Innenraum Reiniger zu testen.


    Mir gefällt, dass der Sprühkopf das Produkt aufschäumt.


    Mein Testauto hatte einige Verschmutzungen.

    Fingerabdrücke von weißer Wandfarbe:


    ich habe den Reiniger direkt aufgesprüht, mit dem Schwamm verarbeitet und anschließend mit einem weichen MF Tuch abgewischt.

    denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :) die Wandfarbe ließ sich auch entfernen.

    Mit einem angefeuchteten MF bin ich testweise über die Displays. Hat auch ohne Schlieren funktioniert (leider Bilder vergessen)


    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Der Geruch ist ebenfalls angenehm.

    Ein Beading Update von meinem Wagen:

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    Nachdem ich nun den Corsa unter mehreren Lichtbedingungen und beim Wegfahren gesehen habe, muss ich sagen, dass mir das Finish von dem Detailer nicht gefällt. Der "Flash", den ich immer habe, wenn ich den Corsa im frisch gewaschenen Zustand sehe, hatte ich die letzten Tage nicht.


    Von der Glätte bin ich aber nach wie vor sehr angetan, das Beading ist für einen Detailer auch in Ordnung: RE: Beading Fotos - Sammelthread


    Mein Fazit: wenn man einen Detailer sucht, der abdunkelt und ggf. leichte Kratzer füllt, dann ist man hier richtig. Der Detailer ist ebenfalls eine gute Sache, wenn man unbedingt ein Produkt ohne Gefahrenstoffe sucht.

    Ich selber werde ihn vermutlich für den äußeren Lack nicht mehr nutzen, wenn dann für den Türeinstieg, Heckklappe/Ladekante oder ähnliches.

    Der Test mit dem richtig dreckigen Wagen verschiebt sich auf nächste Woche. Dafür habe ich aber unseren Corsa geputzt, der hatte es mal wieder nötig. Es kam das GreenX Shampoo zum Einsatz.

    Dosierung gemäß Vorgabe (50ml auf 10L)

    Der Schaum ist vernünftig.


    Das Gleitverhalten ist gut bis sehr gut. Der Corsa ist nur noch teilweise versiegelt, als Hintergrundinfo.


    Der Geruch ist eine Mischung aus Herren Duschgel und Parfum. Geschmackssache, ich finde es gut. Die Hände riechen nach dem Waschen auch nicht, das ist super.


    Zum Abschluss gab es noch Mal eine Runde von dem GreenX Detailer.

    Auch hier gleiches Spiel wie bei meinem Ateca: keine Glanzsteigerung, aber eine Abdunklung/Intensivierung vom Lack. Das Finish ist Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge eher einen Wetlook oder Keramik-Hartglanz.

    Bei meinem Ateca habe ich den Lack vorm Exo V5 mit dem Paint Cleaner von Reflected entfettet. Stinkt leider, aber der Lack war danach so knartschig beim Anfassen, ich hatte das Gefühl, dass das Zeug wirklich alles vom Lack geholt hat. So krass war bisher kein Entfetter den ich getestet habe. (Gyeon Prep, Sonax Prepare, CarPro Eraser)

    Sofern nicht noch irgendwas besonderes passiert, kann man das Thema also als gescheitert abhaken. (Sehr schade) Ich sehe bei dem Produkt aktuell keinen Vorteil gegenüber der bereits etablierten Sonax CSV.


    Als nächstes Produkt aus der Kategorie "Gyeon Can Coat" könnte man vielleicht mal das Hyper Bead von Reflected testen. Liest sich sehr ähnlich und auf Grund der Performance "normalen" Sprühversiegelung Hydro Bead von Reflected traue ich dem Hyper Bead etwas zu.

    Zum Detailer:


    Ich habe 2 Tests durchgeführt.

    1. Topping auf meinem Keramikcoating

    2. Standalone


    1. Topping:

    Als direkten Vergleich habe ich den Sonax Ceramic Quick Detailer herangezogen.

    Die Glätte vom Nanolex GreenX Detailer ist mit bloßer Hand ein kleines bisschen besser als beim Sonax CQD. Beim Auspolieren fühlte sich jedoch der Lack beim Sonax glatter an. Die Verarbeitung war ähnlich einfach wie beim Sonax CQD. Bei dem Nanolex muss man aber dazu sagen, dass man beim Sprühen nicht auf eine Stelle, sondern mit einer Schwungbewegung sprühen sollte. Ansonsten hat man einen Flatschen, da die Sprühflasche keinen feinen Nebel erzeugt:

    Bei manchen Detailern merkt man direkt einen kleinen Glanzboost, oder einen Nassglanz. Hier habe ich weder noch feststellen können, dafür aber einen Abdunklungseffekt, wie bei der Sprühversiegelung.


    Check in der Sonne:

    Keine Schlieren auf dem Lack, jedoch Schlieren auf der Frontscheibe.


    Variante 2, Standalone, Beadingtest:

    Da mein Wagen Coating drauf hat, habe ich hinten rechts und links den Türbereich als Test gewählt. Auf einer Seite Sonax CQD und auf der anderen den GreenX.

    Hier das Beading vom GreenX:


    Für einen Detailer kann man nicht meckern, geht in Ordnung.


    Hier der Sonax CQD:


    Das kenne ich anders vom Sonax CQD ! Vielleicht sind die Testbedingungen härter als gedacht, vielleicht ist etwas auf dem Lack. Dann wäre das Beading vom GreenX umso besser.


    Weitere Tests folgen ;)


    Mein Zwischenfazit:

    Die Produkte würde ich ins leicht gute Mittelfeld einordnen. Im Kontext, dass sie keine Gefahrenstoffe beeinhalten, ist das schon ein ordentliches Ergebnis :thumbup:

    Ein Nachtrag von Gestern:

    Die Sprühversiegelung habe ich auch auf meinen Rieger Tuning Seitenschwellern getestet, da diese erst nach der Aufbereitung an den Wagen gekommen sind und somit kein Keramikcoating drauf haben.

    Ich habe kurz mit der 3D One poliert und anschließend mit dem Reflected Paint Cleaner entfettet.

    Danach kam die All Purpose Quick Sealant Sprühversiegelung drauf. Ich habe diese auf ein Tuch gesprüht (Stelle im Tuch wurde grün) und anschließend auf dem Schweller verteilt, sowie nach einigen Minuten noch mal nachgewischt. Die Glätte nahm zu, war aber nicht auf Top Niveau. Das Beading geht für mich voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass das hier keine Chemie Keule ist :) über den Nachdunklungs/Auffülleffekt habe ich ja bereits berichtet, der ist gut.


    Am Wochenende wird das Zeug noch mal getestet, auf einem Arteon und Beading-Check gibt es dann auf der Motorhaube.


    Grundsätzlich zum Geruch der Produkte:

    Ich habe überall mal dran gerochen. Alle Produkte gingen in Richtung Duschgel/Badkosmetik/Handcreme, also allesamt echt angenehm, sogar der Felgenreiniger :)

    Ok, ich konnte die FInger nicht still halten :D

    Ein kleiner Vorab-Test:

    Laut Beschreibung von der Versiegelung soll sie bis zu 5 Autowäschen einen abdunkelnden/kratzerfüllenden Effekt haben. Das habe ich fix an der typischen Problemstelle von fast jedem KFZ getestet.

    Hier ein 50/50:


    Leichte Swirls deckt es definitiv ab. Mit bloßem Auge ist eine Abdunklung gut zu erkennen.

    Hallo zusammen,


    Mir sind die neuen GreenX Produkte von Nanolex letztens aufgefallen, da mich das Design sehr angesprochen hat und mir der Grundgedanke gefällt. Die GreenX Produkte legen laut Nanolex großen Wert auf Nachhaltigkeit, kommen ohne Gefahrenstoffe aus und sind, soweit mir bekannt, biologisch abbaubar. Die Preise sind auch in Ordnung (von 7,90€ bis 11,90€).


    Laut den ersten Testberichten sind die Produkte geruchstechnisch sehr gut.

    Sehr interessant fand ich, dass der Felgenreiniger auch explizit für die Reifenreinigung betitelt wird.


    Fürs erste habe ich folgende Produkte gekauft: (das FF lag als Geschenk mit dabei)


    Am Wochenende kommt ein Freund von mir mit seinem Wagen vorbei, der die letzten Monate keine Pflege bekommen hat. Ein perfektes Testobjekt :)