Beiträge von Boffboff

    Heute habe ich seit langem mal wieder Rinseless gewaschen. Zum Nachwischen habe ich den Rapid Detailer genutzt. Leider nicht direkt abgelüftet, daher musste ich noch mal mit einem Tuch nachwischen. Die Glätte war auf dem eh schon glatten Exo V5 top.

    Tatsächlich ja, wollte auch hier mit Ipa oder Panel wipe entfetten, aber das gab zu viel Spuren im Lack… somit leider wieder der extra Step mit Essence 🤷‍♂️

    Interessant, unser Corsa in Graphite ist da sehr entspannt :/ bisher war Essence nicht nötig

    Eine Rotationsmaschine wäre vorhanden aber möchte mir gerne das Schulterworkout über ein paar Tage geben, da dasss Würth P20 wirklich mit minimalem Aufwand den Glanz zurückgebracht hat. Kennt einer die Politur, taugt die was? Möchte gerne eine schwache Politur um möglichst wenig Lack abzunehmen. Sollte die Politur mit der Hand dann zu schwach sein, würde ich auf die Rotations-Poliermaschine ausweichen, aber wirklich nur wenns per Hand keinen Erfolg hat.

    Von der Nutzung von Rotationsmaschinen würde ich dir für den Anfang abraten. Zu schnell hast du damit den Lack durchpoliert, durch Hitze zerstört und/oder kein hologrammfreies Finish. Kauf dir am besten eine Einsteiger-Exzentermaschine. Damit kannst du zu 99% nichts kaputt machen und erreichst dein Ziel. Sehr beliebt: Krauss Shinemaster S8 v2. Preisleistung sehr gut, gibt es in der Regel zwischen 140-170€ zu kaufen.


    Dazu dann einige Polierpads für den 125er Stützteller. Gut und günstig sind die APS Pro Pads: Mit den mittleren solltest du sehr viel aus dem Lack bekommen und trotzdem ein gutes Finish erzielen: https://www.autopflege-shop.de…mm-orange-mittelfest.html


    Werde eine gründliche Vorreinigung machen, abkneten nach all den Jahren der Vernachlässigung und dann mit Meguiars SwirlX und der Handpolierhilfe loslegen

    Swirl X ist nicht verkehrt., aber fast schon zu schwach für dein Vorhaben. Vielleicht besser zur Meguiars Ultimate Compound, Sonax Ex 0406 oder 3D One greifen.

    Sofern der Lack nicht zu empfindlich ist, reicht die 0406 fürs Finish, wie auch bei dem Thread mit dem Corsa zu sehen, den ich verlinkt habe ;)


    Durchpolieren mit einer Exzenter schafft man mit einer Medium/Onestep Politur nicht, normalerweise ;) der Abtrag ist wirklich gering und große Fehler kannst du im Gegensatz zum Arbeiten mit einer Rotationsmaschine nicht machen.

    Danke für den Test!


    Diese Art Shampoos machen die Japaner seit Jahren. Bin ich nie mit warm geworden und werde ich jetzt auch nicht ^^ Im Eimer hatten alle, die ich in der Vergangenheit getestet hatte, versagt. Wenn man als Warnsymbol ein ÄTZEND auf der Flasche hat, hätte ich auf die direkte Anwendung im Schwamm, wo es ja konzentriert auf die Haut kommen kann, keine Lust. Daher aber wohl auch der Hinweis im Datenblatt Schutzhandschuhe zu tragen.


    Weißt Du wieviel ml man in einen Eimer geben soll? Findet man online leider gar nichts drüber.

    Kann ich so unterschreiben :)


    Leider habe ich auch keine Dosierungsempfehlung für den Eimer gefunden.

    Verarbeitet wird mit einer Exzendermaschine, ich weis, aber das ist völlig Latte, schlechter kanns ja eh nicht werden und ausserdem, learning by doing ist das beste Mittel, besonders bei Schwarz, oder :)

    Mit einer Exzentermaschine wird es eher besser als schlechter ;) Mit einer Rotationsmaschine wäre das Risiko für dich sehr hoch etwas kaputt zu machen (durchpolieren, Lack aufschieben weil zu heiß) oder ein schlechtes Finish zu erreichen (Hologramme) Von daher ist deine Wahl schon nicht verkehrt ;)


    Um erstmal Erfahrungen zu sammeln, würde ich dir zu einer Medium bzw. Onestep Politur raten. Damit wirst du sehr viele Defekte aus dem Lack bekommen und zeitgleich ein schönes Finish, also einen schönen Glanz erzeugen. Wenn es Sonax sein soll, dann teste die Ex 0406, ansonsten wäre die 3D - One eine sehr gute Politur. Deine Polierpads sollten nicht zu hart sein, Ford Lacke sind normalerweise eher von der weichen Sorte. Grundsätzlich würde ich Sonax Polituren denen von Menzerna vorziehen, da diese Gummi und Plastikteile nicht so auskreiden, wie Menzerna Polituren, falls man diese nicht abklebt und man ausversehen drauf kommt. Zudem neigen die ölbasierten Menzerna Polituren schneller mal zur "Wurstbildung". Heißt, dass sich die Politur zusammenrollt, wenn die Umgebungstemperatur zu gering ist, oder auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.


    Dieses jahr habe ich einen Corsa in schwarz metallic (auch eher weicher Lack) mit der Sonax Ex 0406 auf einem mittleren Schaumstoffpad aufbereitet. Es ging wirklich viel raus, der Glanz am Ende war top --> [Opel Corsa] Schwarz Metallic - Eingecremt mit [Onewax Liquid Ceramic Shield]


    Nach dem Polieren entfetten und anschließend irgendetwas auf den Lack als Schutz. Ich würde, besonders für den Anfang, zu einem schnellen und simplen Produkt raten, sodass du dich mehr aufs Polieren fokusieren kannst. Da würde ich sowas wie z.B. die Sonax Ceramic Spray Versiegelung oder Servfaces Hybrid Spray Wax empfehlen.

    Einleitung:

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen Horizont erweitert indem ich eine andere Waschmethode getestet habe, die japanische. Die Shampoos von Soft 99 soll man anders anwenden im Vergleich zu herkömmlichen Shampoos: das Shampoo wird direkt auf den nassen Waschschwamm gegeben. Drückt man diesen etwas, schäumt das Shampoo auf und man kann sich ans Fahrzeug wagen.


    Mein Test:

    Ich habe den Wagen vor der Shampoowäsche gefoamt. Da ich leider kein Waschpad von Soft99 habe, griff ich zu einem Microfiber Madness Waschpad. Das Soft99 Pad soll, auf grund der Schichten, das Shampoo speichern und gleichmäßig abgeben. Da mir diese Speicherfähigkeit vom Pad fehlt, bin ich etwas großzügiger mit dem Shampoo umgegangen.

    Bei mir kam das Extreme Gloss "The Kiwami Shampoo" Dark zum Einsatz:


    Das Pad habe ich nun in einen Eimer mit klarem Wasser getunkt und anschließend das Shampoo aufgetragen:


    Mit dieser Menge habe ich nun die Haube gewaschen:

    Wie bereits beschrieben, das Pad etwas drücken, damit das Shampoo aufschäumt. Danach ganz normal den Wagen waschen, also regelmäßig das Pad ausspülen und wieder etwas Shampoo auftragen. Wie man sich nun denken kann, ist der Verbrauch definitiv höher als bei einem herkömmlichen Shampoo.


    Meine Eindrücke:

    Der Geruch war sehr dezent, vielleicht wie eine Vitamin-Brausetablette. Das Gleitverhalten war, je nachdem wie viel Shampoo man aufgetragen hat, eher bescheiden bis mittelmäßig. Die Teile vom Wagen, die vorher nicht bebeaded haben, taten es später auch nicht. Man konnte einen minimalen Sheeting-Effekt sehen.

    Meinem Empfinden nach hat das Shampoo aber den Glanz etwas geboostet. Besser als z.B. ein Autowash von Zymöl war es jedoch nicht.

    Grundsätzlich fühlte sich die Methode nicht so schonend wie eine normale Wäsche oder Rinseless/Waterless Wäsche an. Ich bleibe in Zukunft lieber bei den anderen genannten Methoden ;)


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    Er war ja auch bei mir und habe es mir angesehen. Das war schon harter Tobak... Auch Hologramme waren noch an einigen Stellen zu erkennen...

    Bin gespannt, wie es ausgeht. Meine Nr. hast du ja :)

    Das musste ich auch schon öfter feststellen: man kann sich auf die Empfehlungen von Leuten/Kunden, die nicht das Auge für Autopflege haben, nur bedingt verlassen.

    Warum willst du ein Sprühwachs mit nem Detailer vergleichen?


    Wäre ja kein sinnvoller Vergleich. 😃

    Weil sich das Hybrid Spray Wax so einfach und mühelos wie ein Detailer verarbeiten lässt und für mich in den identischen Einsatzbereich fällt :) Wenn ich dir das Zeug kommentarlos in die Hand drücken würde, würdest du es für einen Detailer halten und nicht für ein Sprühwachs. Ich weiß auch gar nicht, wie die Zusammensetzung ist. Vielleicht ist das Hybrid Spray Wax auch mehr Detailer als Sprühwachs :/

    Über 2 jahre später habe ich mir nun auch mal eine Flasche Rapid Detailer gekauft, die blaue Version, war im Angebot.


    Blau soll ja angeblich nach Erdbeere riechen, kann ich nicht bestätigen. Riecht eher nach Traubenzucker, also angenehm süß.

    Den Detailer habe ich auf meiner neuen Spoilerlippe getestet. Vorher gewaschen und entfettet.

    Das Zeug ist prima abgelüftet, Glätte ist auch vernünftig, Beading geht in Ordnung für einen Detailer:


    Der Test heute war jedenfalls keine Offenbarung. Ich werde ihn demnächst mal als Topping beim Exo v5 nutzen, denke ich. Vielleicht kann er mich da richtig überzeugen.

    Stand heute würde ich lieber jederzeit das Hybrid Spray Wax von Servfaces dem Rapid Detailer vorziehen.

    Ich habe in der Zwischenzeit noch mal meinen Wagen gewaschen, war nach 3 Wochen und mehreren Regenfahrten nötig. Dieses mal hatte ich keine Reizung am Arm. Vorher hatte ich diese Reizung mehrfach gehabt. Mal sehen wie es die nächsten Male sein wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe letztens das Gtechniq Gwash v2 getestet, da ich mal wieder meinen Shampoo Vorrat aufstocken musste.

    Das Gwash V1 hatte ich vor Jahren mal getestet, war für mich ein vernünftiges Shampoo, aber war auch nicht unter meinen Lieblingen.

    Nun habe ich mich für das V2 entschieden, da ich mich dieses Jahr ein wenig durch die Gtechniq Produkte durchprobiert habe.



    Ein paar Stichpunkte zum V2:

    - 100% biologisch abbaubar

    - 20ml auf einen großen Eimer, also hoch konzentriert und ein guter Preis pro Wäsche

    - empfohlen für Keramik und andere Versiegelungen, nicht für Wachs

    - Bindemittel soll einen besseren Gleitfilm auf dem Lack erzeugen als beim V1

    - Grapefruit-Geruch


    Meine Erfahrungen:

    Die 20ml reichen wirklich für einen großen Eimer, der Schaum ist stark.

    Das Gleitverhalten empfand ich auf meinem versiegelten Ateca (Exo V5) und auf dem teilsweise versiegelten Corsa (Sonax CC One und SF Hybrid Spray Wax) meiner Frau als ziemlich gut, könnte aber noch ein wenig besser sein, wie z.B. beim Carpro Reset. Meckern auf hohem Niveau.

    Den angesprochenen Gleitfilm konnte ich positiv feststellen. Es fühlt sich fast wie ein leichter Gel-Film auf dem Lack an. Das Shampoo läuft echt langsam am Lack herunter. Mit der Reinigungsleistung war ich zufrieden, aber meine Fahrzeuge sind auch kein Maßstab, da ich wenig fahre und die Fahrzeuge immer überdacht stehen.

    Sehr positiv ist mir aber aufgefallen, dass der Schaum/Gelfilm beim Abspülen extrem schnell aufbricht, man bekommt Shampooreste sehr einfach und schnell vom Lack! Gefällt mir gut, besser als bei so ziemlich allen anderen Shampoos, die ich kenne.

    Hier ein Bild nach vielleicht einer Minute, nachdem ich die Haube gewaschen habe. Hier in dem Fall war 2 Jahre altes Sonax CC One auf der Haube, das immer noch gut beaded.

    Ein negativer Punkt war jedenfalls, dass es die Haut wirklich reizt: Zum Abschluss wasche ich immer die Felgen. Mein Felgenhandschuh ist deutlich größer als meine Nitrilhandschuhe, daher kommt immer Shampoo an meinen Arm. Nach 2 Felgen fängt das Gwash V2 dann leicht an an der Haut zu brennen.


    Mein Fazit:

    Das V2 gefällt mir definitv besser als das V1. Die Leistung ist auf einem hohen Niveau und auf Grund der Ergiebigkeit stimmt das Preis/Leistung-Verhältnis.

    Dieser Punkt interessiert mich, heisst das Coating wirklich so?

    Hab was bei Ali gefunden:

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    Ok, fangen wir mal anders herum an: wie viel hast du denn gezahlt und was genau wurde von dir gebucht Joerealsteel ?

    Das wäre schon mal ein guter Indikator ;)

    Wie wird denn so eine Versiegelung richtig verarbeitet, wenn er es so richtig verkackt hat? Liest sich so, als ob es eigentlich total simpel ist und man nichts falsch machen kann...

    Nicht sauber abgetragen. Zum Beispiel war das Tuch zum Abtragen bereits "voll" oder er ist nicht richtig über die Stelle drüber. Kann auch sein, dass er es zu lange auf dem Lack gelassen hat, bevor er es abgetragen hat.

    Eigentlich handelt es sich um einen seriösen Aufbereiter aus Nürnberg, der in der Stadt sehr bekannt ist.

    Das hat überhaupt gar nix zu sagen... Bei mir in der Nähe ist auch ein bekannter Aufbereiter (Youtube) dessen Arbeit stark schwankt. Ich hatte bei einem Autotreffen einen Leon Cupra angeschaut, der bei dem gewesen ist. Im Prinzip wurde nur im Sichtbereich poliert, im unteren Bereich waren noch Defekte ohne Ende. Der Besitzer war total zufrieden und hat dementsprechend den Aufbereiter weiter empfohlen. Wenn man kein Auge dafür hat, kann man nur eingeschränkt eine Aussage bezüglich Qualität eines Aufbereiters treffen