Gestern habe ich das Exo V5 aufgetragen. Als Entfetter kam "The Paint Cleaner" von Reflected zum Einsatz. Das Zeug hat extrem gestunken, aber der Lack war danach extrem stumpf, meinem Gefühl nach definitiv entfettet
Auftrag:
Zuerst Garagentor und Seitentür auf, um gemäß Anleitung für genügend Be- und Entlüftung zu sorgen. Das Exo scheint tatsächlich keine starken Lösemittel zu beinhalten, es riecht wie Collinite 467s.
Das Exo V5 habe ich mit Suede Tuch auf einem Applikator gespannt aufgetragen. Der Verbrauch war damit sehr gering. Wie Amazing im Exo Thread bereits geschrieben hat, kann man das Exo auf mehrere Bauteile auftragen, bevor man es wieder abträgt. Das konnte ich bestätigen, man muss es nicht sofort wieder runternehmen. Beim Auftrag konnte ich bei meinem Lack auch schön sehen, wann man wieder Exo aufs Suede Tuch träufeln muss, da das Coating beim Auftrag schön abdunkelt. Weiterhin habe ich das Coating in Fahrtrichtung aufgetragen.
Abtrag:
Der Abtrag war extrem einfach, soetwas habe ich bei Coatings bisher noch nicht gehabt. Es war beinahe so, alsob es von alleine auf dem Lack abgelüftet ist. Ich bin trotzdem vorsichtshalber mit mehreren Tüchern mehrfach um den Wagen herum, damit ich auch wirklich alles erwische.
Ich habe Testweise auf einer Tür etwas mehr Exo aufs Suede gekippt. Das "Schwitzen", das einige bereits beschrieben haben, sieht man, wenn man etwas mehr Coating nimmt. In dem Fall wirkt es natürlich nicht, alsob das Coating von alleine ablüften würde. Beim Abtrag musste man dann ein wenig mehr wischen. Weniger ist mehr, vermute ich.
Finish:
Das Coating dunkelt sichtbar ab und die Lackglätte liegt mindestens auf dem Niveau vom Sonax CC One, vielleicht sogar etwas drüber.
Ob es mit meiner sparsamen Auftragsweise auch "normal" funktioniert, sehe ich nächste Woche bei der Kontrollwäsche. Ich bin aber guter Dinge, da der Lack überall sehr glatt geworden ist, dementsprechend eine Coatingschicht aufgetragen ist.