Beiträge von Boffboff

    Nochmal zur Vollständigkeit hier im Thread:


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    Wie man ließt scheint die Verarbeitung Weltklasse zu sein! :thumbup:

    Tatsächlich war es extrem einfach, einfacher als bei allen anderen Coatings, die ich bisher hatte. Auftrag war identisch zum CQUK oder CC One etc. , aber wie gesagt, der Abtrag war viel einfacher und hat mehr verziehen. Nur bei dem Stellen, an denen ich mehr Coating genommen habe, musste ich mehrfach wischen. Nächste Woche steht das 2. Mal Exo V5 an, dann teste ich die "offizielle" Methode, also mit dem Gtechniq Appliktor oder einem MF-Block. Mal sehen, ob es dann auch wieder so gut geht.

    Donnerstag gab es noch eine Runde Jay Lenos Garage Reifenpflege. Der Conti Allwetterreifen hat entweder teilweise noch etwas drauf, dass die Reifenpflege leichte Flecken erzeugen lässt, oder es kommt mit dem Jay Lenos Zeug nicht gut klar.


    Heute hab ich das Beading gecheckt. Wirklich Hammer, ich bin beeindruckt. Kontaktwinkel auf dem Niveau vom Infinity Wax Synergy Ceramic Wax oder CQUK + Nanolex Hybrid Wax, also absolute Spitzenklasse.

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    Glätte ist weiterhin extrem, ich würde mittlerweile sagen, dass es glatter als Sonax CC One ist.

    Kontrolle in der Sonne hat auch keine Highspots ergeben, obwohl ich das Zeug zum Teil übertrieben lange auf dem Lack gelassen habe.



    Erster Eindruck: sehr einfach in der Handhabung, anscheinend keine krassen Lösemittel, extreme Glätte, stärker Glanz und heftige Perlen, sowie Sheeting. Eierlegende Wollmilchsau? Wenn das "Anti-Clogging" tatsächlich so gut ist, wie versprochen und die Standzeit nicht komplett versagt, dann ist es die eierlegende Wollmilchsau. Mal abwarten was die Zeit ergibt, aber aktuell bin ich Fanboy ^^

    Meine Eindrücke zum Exo V5:

    Gestern habe ich das Exo V5 aufgetragen. Als Entfetter kam "The Paint Cleaner" von Reflected zum Einsatz. Das Zeug hat extrem gestunken, aber der Lack war danach extrem stumpf, meinem Gefühl nach definitiv entfettet :)



    Auftrag:

    Zuerst Garagentor und Seitentür auf, um gemäß Anleitung für genügend Be- und Entlüftung zu sorgen. Das Exo scheint tatsächlich keine starken Lösemittel zu beinhalten, es riecht wie Collinite 467s.

    Das Exo V5 habe ich mit Suede Tuch auf einem Applikator gespannt aufgetragen. Der Verbrauch war damit sehr gering. Wie Amazing im Exo Thread bereits geschrieben hat, kann man das Exo auf mehrere Bauteile auftragen, bevor man es wieder abträgt. Das konnte ich bestätigen, man muss es nicht sofort wieder runternehmen. Beim Auftrag konnte ich bei meinem Lack auch schön sehen, wann man wieder Exo aufs Suede Tuch träufeln muss, da das Coating beim Auftrag schön abdunkelt. Weiterhin habe ich das Coating in Fahrtrichtung aufgetragen.


    Abtrag:

    Der Abtrag war extrem einfach, soetwas habe ich bei Coatings bisher noch nicht gehabt. Es war beinahe so, alsob es von alleine auf dem Lack abgelüftet ist. Ich bin trotzdem vorsichtshalber mit mehreren Tüchern mehrfach um den Wagen herum, damit ich auch wirklich alles erwische.

    Ich habe Testweise auf einer Tür etwas mehr Exo aufs Suede gekippt. Das "Schwitzen", das einige bereits beschrieben haben, sieht man, wenn man etwas mehr Coating nimmt. In dem Fall wirkt es natürlich nicht, alsob das Coating von alleine ablüften würde. Beim Abtrag musste man dann ein wenig mehr wischen. Weniger ist mehr, vermute ich.


    Finish:

    Das Coating dunkelt sichtbar ab und die Lackglätte liegt mindestens auf dem Niveau vom Sonax CC One, vielleicht sogar etwas drüber.

    Ob es mit meiner sparsamen Auftragsweise auch "normal" funktioniert, sehe ich nächste Woche bei der Kontrollwäsche. Ich bin aber guter Dinge, da der Lack überall sehr glatt geworden ist, dementsprechend eine Coatingschicht aufgetragen ist.

    Nach fast 2 Monaten kann ich sagen, dass das Ceramic Shield Liquid Wax echt brauchbar ist. Trotzdem (weil Nagel im Kopf) will ich wieder ein Coating auftragen ^^ daher habe ich den Wagen gestern und heute noch mal poliert. Ein paar Kratzer, die ich übersehen habe, gingen mal wieder mit der Dynared traumhaft schnell raus. Am Ende gab es eine Runde Sonax Perfect Finish auf einem weichen Schaumstoffpad, glaube LC weiß.

    Bei Perfect Finish ist wirklich der Name Programm :love:


    Als Coating wird das Exo V5 drauf kommen. Wenn alles klappt, sollte es morgen geliefert werden.

    CQUK ist nicht dünn. Das ist schon eins der dickeren.

    Dünne Coatings sind wie Wasser. Und da gibt's wesentlich mehr von als dicke.

    Ok, dann habe ich in den letzten Jahren mit CQUK, CC One und besonders mit PHPS eher die dicken Süppchen erwischt. Dann sollte ich also beim Exo V5 besser die große 50ml Flasche bestellen ^^


    Was mir noch zum V5 aufgefallen ist: in allen Shops steht nirgends etwas von Atemschutz. Es ist beim V5 immer nur die Rede, dass man für gute Belüftung sorgen soll. Die Gefahrenhinweise vom V5 bei z.B. Chemical Shark sind deutlich geringer als bei anderen Coatings.

    Weiß jeman von euch hierzu mehr? Es ist natürlich deutlich entspannter, wenn man ohne Maske arbeiten kann :) Dieser Punkt wäre für mich auch ein "Highlight" vom V5. Irgendwie ist das etwas unter den Tisch gefallen :/

    Kommt doch auch ein bisschen auf die Fahrzeuge an oder? 3 VW Up wirst du sicher hinbekommen :D

    Mit der letzten 30ml Flasche vom CQUK habe ich 4 Fahrzeuge gemacht: Audi RS3 8V, Golf 6, Golf 7 GTI, Seat Leon 5F Cupra 300 ST. Danach war noch ca. 20% in der Flasche. Für die Menge bräuchte ich dann vermutlich 2 Flaschen Exo V5 :|


    Hans Glanz das CQUK ist doch eigentlich auch von der dünnen Sorte im Gegensatz zum PHPS. Trotzdem hab ich damit ewig viel geschafft.

    Vorm Winter wollte ich eigentlich noch 3 Fahrzeuge coaten. Das Exo V5 finde ich wirklich sehr interessant, aber der Verbrauch scheint nicht grad von schlechten Eltern zu sein, sodass ich mit einer Flasche für 3 Fahrzeuge nicht hinkommen werde?! Die letzten Male gab es CQUK, das locker immer für mehrere Fahrzeuge gereicht hatte. Ich bin weder Tröpfchenzähler noch Gönnjamin, aber wenn ich mit einer Flasche V5 nur 2 Fahrzeuge schaffen sollte, wäre das schon ein krasser Nachteil gegenüber dem CQUK. :/

    Grad erst im Video vom C5 von Chemical Shark gesehen, dass der Hersteller als Tipp gegeben hat, die Betten der Felgen nicht auszupolieren, also das Coating einfach aushärten zu lassen. Es hieß, dass die Standzeit höher ist, aber das Finish ein wenig schlechter. Wurde auch nur auf silbernen Felgen empfohlen.

    Letzte Woche habe ich mich mit einer Handpolitur um die Grille/Frontgitter von meinem Ateca gekümmert und anschließend Sonax CSV aufgetragen.


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:

    (nicht perfekt, aber reicht erstmal)


    FInish:


    Gestern habe ich den Wagen mit dem Zymöl Autowash gewaschen, da ich letzte Woche bei einer Regenfahrt den Wagen schön eingesaut habe.

    Hier das Beading vom CSV:

    calyptratus das kann ich nachvollziehen, bzw hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal. Damals, als ich viel gefahren bin und immer mit neutralem Shampoo gewaschen habe. (~2016/2018)

    Damals kannte ich saure Wäschen eben noch nicht. Die Effekte, die ihr beschreibt, kommen von dem "normalen" zusetzen des Coatings und haben nichts mit dem angeblichen zusetzen des Ech2os zu tun. Ech2o wird schuld daran haben, aber einfach aus dem Grund, dass es die starken Umwelteinflüsse, die das Coating zusetzen, nicht raus bekommt.


    Wurde zudem hier im Forum nicht schon oft gezeigt, dass Ech2o das Beading nicht (positiv) beeinträchtigt?

    Die Bilder hier hat mir psaiko zur Verfügung gestellt:


    Lack poliert und entfettet:


    und hier mit Ech2o:


    Wenn das Coating nach X-Wäschen immer noch top beaded, wird es nicht am Ech2O liegen, sondern am Coating an sich.

    Ich habe am Audi div. Detailer über die Saison probiert, weniger 3ph gewaschen. Am Ende konnte man selbst ein labo Perfecta 2.0 nicht mehr schlierenfrei verarbeiten weil zu viel anderes zeug drauf lag.

    Kann ich nicht nachvollziehen, aus eigenen Tests. Liegt vielleicht an den Labo Produkten ;)

    Denke viele, die hier regelmäßig, oder vielleicht ausschließlich mit Ech2O waschen, werden wie ich, keine Probleme mit dem Finish und auch mit "zusgesetztem" Coating haben.


    Wenn man mehrfach mit stärkeren Reinigern wäscht, kann man nicht mehr von spekulieren "was auf dem Lack beaded" reden. Dann wird jedes sprühbare Produkt aus dem Segment der Detailer runter sein. Wenn nicht, dann respekt an das Produkt. Man könnte sich dann überlegen nur noch dieses Produkt standalone zu nutzen :D