Beiträge von Seatflo1104

    Für mein Empfinden ist die Abnahme der 520er einen Tick besser (sofern man die Politur ne Minute stehen lässt) und ist vielleicht ein Ticken weniger abrasiv (was am Endergebnis zumeist aber keinen Unterschied machen wird).

    Ich habe einen SC 4 Premium. Der hat den Vorteil zum Dreier, dass der vorheizt und dann sich Wasser nachzieht. Also zwei Tanks hat. Ähnlich wie die teuren Dampfer auf Insta.


    Für den Haushalt top (harte Böden wie Fliesen, Ritzen usw). Für die Aufbereitung nutze ich den für Details und Ritzen. Ansonsten bleibe ich aber auch bei Pinsel und Scub Pad. Der hat mit der Power Düse auch genug Dampf.

    Hi,


    Ich hatte ja bei meinem Ateca vor dem Auftrag mit dem CC One das Auto ebenfalls mit Amigo vorbereitet.


    Da das CC One relativ locker über 20.000 km (waren am Ende glaube ich gute 25.000 km) und 2 Jahre gehalten hat, glaube ich eher das es hier keinen nachteiligen Effekt gab.


    Geperlt hat es meinem Empfinden nach auch gleich zum Auftrag ohne vorher Amigo zu benutzen.

    Sagen wir mal so:


    Das Beading sowie das Sheeting haben ja schon ihren Sinn.


    Ohne das habe ich ja eigentlich keine Wirkung mehr von meiner Keramik. Denn ich will ja, dass das Wasser abläuft.


    Meine Erwartungshaltung an eine One Layer Keramikversiegelung ist 10.000-15.000 km bei einmal monatlich vernünftig waschen.

    Bei Garage eher 15.000, draußen auch entsprechend weniger.


    Aber wenn das Produkt bei guter Pflege und ausschließlich Garage nach der Hälfte bereits drastisch nachlässt, ist es für mich enttäuschend.


    Und es gibt ja andere Produkte, die das für das gleiche Geld (und weniger) besser hinbekommen.


    Schade finde ich, dass es dann nach dem Hype relativ wenig Langzeit Rückmeldungen kommen.

    Hi,


    Das deckt sich eins zu eins mit meinen Erfahrungen.


    Top Auftrag und Abtrag, anfangs wirklich klasse Beading/Sheeting. Das blieb auch einigen Monate so und ist dann nach 6 Monaten und 5000 km immer schlechter geworden. Da war es an einigen Stellen noch gut bis sehr gut, an manchen aber wie tot.


    Als Fazit war ich dann doch enttäuscht, wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit anderen Coatings dagegen setze oder andere Erfahrungen aus dem Forum nimmt. Da stimmt dann das P/L Verhältnis für mich nicht mehr.


    Daher bin ich tatsächlich enttäuscht, dass das Exo keine 10.000 km vernünftig durchgehalten hat.

    Testa


    Die Kratzer kommen doch alleine schon durch die mechanische Belastung beim waschenrein. Das kann ich ja nicht vermeiden, egal ob 1 oder 2 Eimer.


    Und mit Grid Guard im Eimer sehe ich einfach keinen Vorteil im zweiten Eimer. Habs ja selbst ausprobiert und kann keinen Unterschied feststellen.


    Den Rest mit dem Polieren bla bla lasse ich einfach mal außer acht. Ich habe so wenig Kratzer im Lack, dass alles mit ner Finish Paste rausgeht wenn ich das Auto für ne neue Keramik vorbereite.

    Von daher komplett vernachlässigbar.

    Was willst du Testa denn damit sagen?


    Ich wasche seit Jahren, wie andere hier auch, nur mit einem Eimer und maximal 1-2 Handschuhen.


    Gründliche Vorreinigung und gewissenhaft waschen und mein Auto hat kaum bis keine Kratzer. Ganz lässt es sich sowieso nicht vermeiden.


    Aber meine beiden Autos sind Galaxien davon entfernt auch nur im Ansatz so auszusehen wie die beiden Fotos oben…

    Hi,


    Deckt sich leider genau mit meinen Erfahrungen. Da ist es an den unteren Türen ebenfalls so gut wie tot.


    Habe es ja noch auf zwei anderen Fahrzeugen, da haut es mich nach 6 Monaten auch nicht mehr wirklich vom Hocker.


    Ich schwenke jetzt für die nächsten Fahrzeuge auf ein andere Coating um.

    lipp


    Klar, könnte auch die Farbe des Unfallverursachers sein. Ich bezweifle aber, dass dann soviel Lack vom gegnerischen Am Auto hängt und darunter alles in Ordnung ist. 8o


    Spaß beiseite, im Bild unten am Kotflügel sind man mMn die Grundierung.

    Hi,


    Grundsätzlich kannst natürlich über eine (eventuell vorhandene) Vollkasko abrechnen. Ob das Sinn macht nach Abzug der SB und nach Sichtung der Rentabilitätsberechnung (Mehrbeitrag der nächsten Jahre) glaube ich jedoch nicht.


    Anhand des Bildes ist der Lack durch. Hier könnte man das ganze abmildern, aber ganz weg wird’s nicht.


    Dafür müsste man aber eventuell schleifen, cutten und Finish. Ziemlich viel um es selbst zu machen.


    Kurzum: wenn du nicht sowieso mit der Aufbereitung starten wolltest, würde ich es machen lassen. du findest hier sicherlich jemanden, der dir hilft :)

    Ich würde zuerst einmal mit einem stärkeren Reiniger versuchen.


    Der ASC ist ja eher für die wöchentliche milde Reinigung. Der reißt nicht wirklich viel bei wirklicher Verschmutzung.


    Hast nicht sowas wie Sonax Multistar oder Ähnliches da?

    Hi,


    Ich würde auch auf Politurreste bzw. Eingetrocknete Politurspritzer tippen.


    Die Defekte im Lack sind noch richtig übel. Links oben im Bild sind ja noch kleine Kratzer vorhanden, aber rechts vor der Kante ist ja übel.


    Die Dichtung dazwischen sieht auch sehr nach Politurresten Resten aus.


    Klingt doof, aber das Geld ist versenkt. Wer so ein Ergebnis abgibt, der wird auch beim nachbessern nicht ordentlich arbeiten.


    PS:


    Ist das nur an der Stelle so oder findest du ringsum den Lack so vor?

    Ich habe gerade nochmal den Vergleich zum CC One gezogen.


    Gleiche Tür, aber 24 Monate und 29.000 km (im Gegensatz zu 9 Monaten und 10.000 km).


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    Entweder muss diesmal etwas völlig schief gegangen sein oder das Exo stinkt gegen das Cc One brutal ab. Zumindest auf meinem Auto…

    Wieder einen Monat weiter. Das Exo ist jetzt seit Ende September, also gut seit 9 Monaten drauf. KM sind es in dem Zeitraum rund 9-10.000 km und dabei zu 99,9% Garagenparker (bei Aufbereitungen steht der Ateca draußen).


    Vorab: so langsam macht sich Ernüchterung breit.


    An manchen Stellen performt es weiterhin sehr gut, an manchen Stellen ist es praktisch tot und an manchen Stellen so lala.


    Motorhaube, Dach und die Türen oberhalb sehen sehr gut aus.


    Die Türen unten sind so lala bis schlecht und am Heck ist es fast tot.


    Habe heute mal alles ausprobiert, was so geht.

    1. Zuerst normal gewaschen mit einfachem Vorreiniger.


    2. da Ergebnis sehr ernüchternd 3 PH mit Primus, Purifica gemacht. Deutliche Besserung.


    3. Dann die Methode von Moe, Purifica pur in den Handschuh. Minimale Verbesserung.


    4. dann fast verzweifelt mal mit D Tox probiert und anschließend auch mal die schlechten Stellen geknetet. Hat kaum bis garnichts gebracht.


    Mangels Zeit (habe ja viel ausprobiert) konnte ich nur ein Video der beiden Türen rechts machen. Steht selbst:


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    Ich muss sagen, dass ich fast überlege den Wagen mal mit ner Finish runde nochmal vorzubereiten und was anderes zu properen.


    Eventuell CSL + Exo oder Sam + HPC 2.0 ausprobieren.

    Hi,


    Sollte von der Menge passen.


    Habe mit einer 30 ml Flasche einen Ateca und einen M3 Touring gemacht. Da passt dein Verbrauch bei dem kleinen Fahrzeug auf jeden Fall.


    Ist doch ein gutes Ergebnis geworden :thumbup:

    Hi,


    Das wundert mich auch. So richtig verstehe ich aber nicht warum das so ist.


    Mit dem CC One hatte ich die Probleme nicht. Auch auf dem BMW von Dezember performt es noch sehr gut.

    Hi,


    Hat etwas länger gedauert, aber heute konnte ich meinen Wagen wieder waschen.


    Hab’s nach dem letzten ernüchternden Update nochmal freigewaschen und dabei ein wenig umgestellt.


    Vorwäsche mit Gravity Pre Wash wie gehabt. Erst Pumpsprüher, dann Schaumlanze. Danach dann Purifica aus dem Pumpsprüher und Schaumlanze (hatte beim letzten Mal nur aus der Lanze). Dann mit Purifica im Wascheimer normal gewaschen. Ergebnis war besser als vor einem Monat, aber wirklich Mega auch nicht.


    Dann nochmal den Tip von Moe probiert und dann das Endergebnis mal als Video festgehalten.


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    Als Vergleich nochmal die Tür vom letzten Mal:


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    MMn deutlich besser als vor einem Monat.