Beiträge von Adrian

    Da der zlatan75 so gut war und mir die Reste seines Z-8 zusammen mit weiteren Zaino Beigaben überlassen hat, wollte ich hier nun auch kurz meine Eindrücke schildern.


    Was soll man groß sagen, für mich und meine Anwendungszwecke sowie die Anforderungen welche ich an solch ein Produkt stelle, hat das Z-8 wirklich überzeugt. Die Anwendung geht äußerst entspannt und angenehm von der Hand, es gibt keine Probleme mit exzessivem Nachwischen, es stellt sich nahezu unmittelbar eine tolle Lackglätte und ein schöner Glanz ein. Das Z-8 verzeiht meiner Meinung nach unsaubere Verarbeitung in Form von unzureichender Produktabnahme oder der Verwendung von zu viel Produkt ohne Probleme und ist zudem auf sämtlichen Oberflächen wie Glas oder Kunststoff ebenfalls komplett unproblematisch.


    Ich habe stets ein paar Sprühstöße auf die Kurzflorige Seite meines Microfasertuches gegeben und bin so Bauteil für Bauteil abgegangen. Dazu hatte ich ein zweites Tuch zur Hand um die letzten, leichten Überschüsse abzuwischen.


    Auch wenn der Preis sicherlich recht hoch angesiedelt ist, so werde ich definitiv eine weitere Flasche ordern, sobald ich die Reste aufgebraucht habe.

    Besten Dank nochmal Zlatan, dass ich durch dich die Möglichkeit bekommen habe, das Zaino zu testen.

    Für mich hat es ab jetzt in jedem Falle einen festen Platz in meinem Pflege-Regal eingenommen, obwohl ich die gängigen Alternativen ebenfalls zur Hand habe.


    Zur Vollständigkeit muss ich noch anfügen, dass die Standzeit für mich eher Zweitrangig ist.

    Da die Autos nicht so häufig bewegt werden und zudem in der Garage stehen, sehen diese sich keinen allzu großen Belastungen ausgesetzt.

    Hier mag es also durchaus attraktivere Alternativen geben, was jedoch wie eingangs erwähnt für meine Anforderungen an das Produkt nicht das primäre Kriterium bei der Bewertung darstellt.

    Ich verfolge den Thread auch interessiert und würde mich kurz einklinken, da ich zwecks der Vergleichbarkeit gerne mal das Z-8 würde ausprobieren wollen


    zlatan75

    Falls das Zaino noch zu haben ist würde ich ganz gerne mein Interesse anmelden, alles weitere können wir ja per PN klären.

    @mirror.glaze
    Besten Dank für die Schilderung Deiner Erfahrungen mit dem Spray Glaze!


    Vielleicht habe ich es in deinem Post überlesen, aber konntest Du bei der Anwendung des Produktes auf Deinem Fahrzeug letztlich eine gewisse Lackglätte erzeugen?
    Hierbei hat mich das Spray Glaze bei meinen bisherigen Anwendungen bisher noch immer nicht wirklich überzeugen können, gerade auch weil ich von den klassischen Zymöl Wachsen kommend eine recht hohe Erwartungshaltung hatte.

    Auf der Haube war kein Lackschutz, vorab habe ich mit der Meguiars Ultimate Polish poliert und dem Petzoldts Kontroll Spray nachgewischt.


    Ich habe drei Varianten des Auftrages angewandt. Einmal direkt auf die Fläche, mit dem Microfasertuch verteilt und kurze Zeit später auspoliert. Die anderen Varianten waren ins Tuch sprühen und auf der Lackfläche verteilen sowie der Auftrag mit einem weichen Schaumstoff Pad.


    Zwischen Auftrag und dem Auspolieren wurde jeweils eine kurze Zeit gewartet.

    @mirror.glaze


    Ich habe mir das Spray Glaze mal bestellt und auch schon getestet.


    Was soll ich sagen, ich werde bisher nicht so ganz warm damit.
    Die Verarbeitung ist nicht sehr angenehm, in meinem Falle stockte das kurz- bis mittelflorige Microfasertuch bei dem Verteilen des wässrigen Produktes auf einer absolut sauberen Test-Motorhaube merklich.


    Auch das Ergebnis nach dem Auspolieren war ernüchternd. Es entstand keine sonderlich glatte Oberfläche und ein Beading oder Sheeting wie man es von anderen Zymöl wachsen gewohnt ist stellte sich ebenfalls nicht ein. Das Thema Glanz-Zuwachs lasse ich hier mal außer Acht.


    Ich kann dir anbieten, meine angefangene Flasche zu testen. Melde dich einfach bei mir, vielleicht habe ich bei der Anwendung auch einfach etwas falsch gemacht...

    Vielen Dank für den Bericht und Deine Eindrücke!


    Das hört sich doch alles schon einmal sehr positiv an und die Auswahl bei ODK ist ja recht breit gefächert, da wird demnächst sicherlich auch ein Wachs den Weg zu mir finden.

    @...Markus... Ja, das kann ich natürlich noch machen.


    Es handelt sich um meine Testhaube mit einigen Lackdefekten, die Testfläche selbst ist jedoch geknetet und sauber. Vor der Anwendung habe ich nicht poliert, sondern nur mit Meguiars D114 gewaschen und mit dem Petzoldts Kontrollreiniger nachgewischt, es kam ganz bewusst mal kein Pre-Cleaner zum Einsatz.
    Die Lackglätte welche sich nach dem Auspolieren der Überschüsse eingestellt hat war für mein Empfinden äußerst angenehm.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :thumbup:

    Ich habe mir mal das One Wax "Beading Storm" bestellt, anbei ein erster Schnappschuss:



    Mein Ersteindruck bezüglich Anwendung und Verarbeitung, ohne bisher eine Aussage über die Haltbarkeit/Standzeit treffen zu können, ist durchaus positiv.


    Hier noch schnell ein Beading-Bild:




    Für einen ausgiebigen und aussagekräftigen Test unter verschiedensten Bedingungen fehlt mir leider aktuell die Zeit, daher auch leider nur dieser sehr kurze Beitrag. Ich bitte dies zu entschuldigen.

    Wenn Du schon mal bei Dodo Juice bist, da kann ich Dir auch das "Black Widow" sehr ans Herz legen.
    Dieses basiert auf dem Supernatural Hybrid, bietet ein absolut beeindruckendes Beading, eine tolle Standzeit und ist zudem in der Anwendung einfach über jeden Zweifel erhaben.


    Bezüglich der Mikrofasertücher für das Abtragen der Überschüsse, da kann ich persönlich die Microfiber Madness Yellow Fellow 2.0 empfehlen.
    Zum Nachwischen mit einem Tuch mit längeren Fasern kannst Du das Microfiber Madness Finish-Tuch (die gibt es im 3er Pack bei Autopflege24) sehr gut nehmen, auch wenn das natürlich nicht zwingend notwendig ist.

    Das Shiny Garage Enzyme habe ich nun auch schon seit einiger Zeit in Benutzung und werde es nach meinen bisherigen Erfahrungen und ausgiebigen Tests auch weiterhin verwenden.


    In meinen Augen macht das Shiny Garage Produkt besonders im Hinblick auf die Wiederherstellung der Wasseraufnahme-Fähigkeit der Tücher einen sehr guten Eindruck. Dies könnte ja eventuell für den ein oder anderen ein Interessanter Aspekt sein, gerade wenn mit anderen Mitteln unter Umständen kein zufriedenstellendes Ergebnis hervorgebracht werden kann. (Wenngleich beachtet werden sollte, dass hier im Bezug auf das Resultat der gewaschenen Tücher viele Faktoren eine Rolle spielen können)


    Ich würde es jedenfalls allen empfehlen, die noch auf der Suche nach einem guten Mikrofaser-Waschmittel sind oder eventuell mal ein Alternativ-Produkt testen wollen.


    @Hans Glanz
    Über einen Bericht Deiner Erfahrungen würde auch ich mich freuen, gerade im Bezug auf die "Problem-Tücher" und wie sich das Mittel bei Härtefällen schlägt.

    Ich sage auch "Danke" für diese tolle und sehr ausführliche Vorstellung des Auto Finesse Fusion.


    In der Tat lag es bei mir auch schon das ein oder andere Mal im Warenkorb, jedoch konnte ich mich bisher nicht zu einem Kauf durchringen.
    Die Verarbeitung des Wachses scheint ja wirklich unkompliziert zu sein. Wenn nun noch die Langzeittests ein überzeugendes Ergebnis liefern, dann wäre das Wachs für mich durchaus mal einen Versuch wert.


    Wie gefällt Dir insgesamt das Auto Finesse Rejuvenate als Pre-Cleaner (auch im Vergleich mit anderen derartigen Produkten wie z.B. dem Prima Amigo welches Du ja bereits in deinem Beitrag angesprochen hast), kannst Du für dieses Produkt auch eine Kaufempfehlung aussprechen?

    Die angesprochenen, schonenden Verfahren das Wachs zu erwärmen sind in der Tat eine Option, da es ja offenbar ohnehin nicht mehr optimal nutzbar zu sein scheint.
    Denn wie @Snickers schon sagt, ein erneutes Erhitzen, gerade auch bei zu hohen Temperaturen, führt auch nach eigenen Erfahrungen und Versuchen stets zu schlechteren Ergebnissen.


    @Hans Glanz Besten Dank für Deine anerkennenenden Worte, ich würde mich dann aber weiterhin doch nur als "Hobby-Koch" bezeichnen :D

    Vielen Dank für den Bericht, tolle Arbeit und ein sehr schönes Ergebnis!


    Der Wagen weiß zu gefallen und der Avusblau-Metallic Farbton ist ein Traum, bei BMW gäbe es für mich kaum eine schönere Alternative.
    Aber es mag sein, dass ich was diesen Aspekt angeht wohl tendenziell etwas voreingenommen bin :whistling:

    Ich bin da was die Front angeht ganz bei dir, eine gewisse Angewöhnung ist mittlerweile eingetreten, komplett überzeugend ist die neu Gestaltung für mich jedoch nicht.
    Und ich sehe es ähnlich, die ganze Technik ist zwar schön und gut, mag mir aber bei den modernen Muscle/Pony-Car Modellen (Charger, Challenger, Mustang und Camaro) nicht so ganz gefallen bzw. für mich nicht so ganz ins Bilde passen.


    Andererseits ist es sicherlich für die Hersteller nicht ganz einfach eine gute Balance zwischen dem Beibehalten des gewollten Retro-Charme und dessen Verquickung mit moderner Technik zu finden. Letztendlich muss das Auto eben auch einer breiten Masse gefallen, die eventuell mit den Ikonen der 60er und 70er Jahre nicht so viel anfangen kann und zudem "up-to date" sein, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.


    Der Camaro beispielsweise ist ja fast schon "normales" und austauschbares sportliches Coupe geworden, abgesehen vom großen V8 natürlich, und wäre somit zumindest für mich keine Alternative.


    Das Heck, da stimme ich ebenfalls zu, gefällt mir beim neuen Mustang aber wiederum sehr gut. Mit dem neuen Heckspoiler allerdings kann ich mich wiederum nicht so sehr anfreunden.
    Das mit den Farben ist auch so eine Sache wo ich Ford nicht verstehen kann. Das Blau Deines Mustang sieht wirklich absolut klasse aus, es ist wirklich schade, dass dieser Farbton nicht mehr erhältlich sein wird.


    Ein Jammer, dass das Highland-Green der 2018er Bullitt Sonderedition diesem Sondermodell vorenthalten bleiben wird.
    Dies wählen zu können wäre wirklich genial...

    @grx Was ich noch einmal fragen wollte:


    Der Mustang der 6. Generation ist ja wirklich ein grandioses Fahrzeug mit einer Optik zum Niederknien, das Facelift allerdings polarisiert ja durchaus, besonders ob der neuen Gestaltung der Front-Partie.
    Mich würde interessieren, wie wohl Deine Meinung zum Facelift des Mustang aussieht.


    Gerade im Hinblick auf die neue Front aber auch im Bezug auf die anderen, durchaus attraktiven, Änderung, sei es die neue 10. Gang Automatik, das neu gestaltete Heck samt 4-flutiger Abgasanlage und geändertem Diffusor oder der neu geformten Heckleuchten hat Ford da einiges nachgelegt. Die digitale Tacho-Einheit wäre mir zumindest schon wieder zu viel des Guten, ich mag eher die klassischen analogen Rundinstrumente :)


    Nach derzeitigem Stand wäre wohl die neue Front, trotz des allmählich einsetzenden Gewöhnungsprozesses, für mich ein Grund das "alte" Modell noch immer dem neuen vorzuziehen.
    Ich war erst neulich wieder beim Ford Händler welcher von Zeit zu Zeit ein Pony zum Verkauf stehen hat, das reizt schon jedes Mal aufs neue. Der Mustang ist und bleibt einfach ein tolles Gefährt :thumbup:

    Noch ein kleiner Nachtrag von meiner Seite:


    Meine Eindrücke zum Neowax waren wie beschrieben die Resultate eines "Erstkontaktes".
    Aufgrund dieser Tatsache kann ich somit noch keine Aussage zur Standzeit in meinem Falle tätigen und daher auch weder die positiven Eindrücke in dieser Kategorie, noch die negativen Erfahrungen bestätigen oder diesen widersprechen.


    Abgesehen von diesem wichtigen und für ein Lackschutzprodukt essentiellen Aspekt sind meine ersten Erkenntnisse, wie bereits beschrieben, deckungsgleich mit allen die dieses Wachs bereits zum Testen unter ihren Fingern hatten.


    Wenn nun aber das Produkt nach den Aussagen einiger fachkundiger Leute bei der Standfestigkeit nicht das hält, was es verspricht, oder zumindest was man sich selbst aufgrund der Produktbeschreibung davon versprochen hatte, so bin ich auch vollkommen der Meinung, dies auszusprechen und zum Thema zu machen.


    Besonders gefällt mir, dass offene und objektive Diskussionen in diesem Forum möglich sind, ebenso wie das Darlegen unterschiedliche Meinungen und die Tatsache, dass auch kontroverser Meinungsaustausch ohne "böses Blut" geführt werden kann.


    Ich werde die "performance" bzw. die Standfesigkeit im Auge behalten :)

    Ich konnte nun auch das Neowax testen, mein Dank geht an @BenniF, welcher mir dankenswerterweise eine Probe davon hat zukommen lassen. :thumbup:
    Dieses Wachs stand aufgrund des positiven Tenors bezüglich der Ergebnisse die es produziert seit längerem auf meiner Agenda und ich kann vorab schon einmal sagen, dass auch ich die guten Kritiken zu diesem Produkt teilen kann.


    Angesiedelt in durchaus gehobener Preisregion sind die Erwartungen natürlich auch dementsprechend, ein Wachs dieser Preisklasse sollte ein überzeugendes "Gesamtpaket" bieten.


    Mein kurzes Fazit:


    Das Neowax weiß in (vorerst) allen wichtigen Kategorien zu überzeugen. Der Wachs-Auftrag gestaltet sich auch bei den derzeit niedrigen winterlichen Temperaturen als sehr einfach und unproblematisch. Das Applikator-Pad gleitet schön über den Lack und dies ermöglicht es, eine dünne und gleichmäßige Schicht des Produktes aufzulegen.
    Das Abnehmen der Rückstande nach guten 15min gestaltete sich als ebenso simpel.


    Die entstehende Lackglätte ist hervorragend und lässt absolut keine Wünsche offen, ganauso wie das Beading und Sheeting wenn der Lack mit Wasser in Kontakt kommt. Wie es um die Standzeit bestellt ist, dazu kann ich natürlich noch keine Angaben machen, meine Vorredner in diesem Thread haben allerdings auch im Winter hier bereits respektable Ergbnisse erreicht.


    Wer also auf der Suche nach einem hochwertigen Wachs ist welches ein wirklich tolles "Gesamtpaket" offeriert, der wird auch nach meinen ersten Eindrücken vom Neowax nicht enttäuscht werden.