Geht beides ohne Kompromisse klar!
Kannst du bedenkenlos machen
100% bestätigen
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Wen du mit Mohs versiegeln möchtest, nimm als Finish den Primer von Gyeon.
Gyeon Versiegelung sind da sehr empfindlich, was die Standzeit angeht, wenn du am Schluss nicht mit dem Primer polierst.
Diese Farbe habe ich auch schon poliert, war ein GT3 Rs, Lack war mittelhart, aber in der Sonne sieht man hier ohnehin nichts ;).
Daher würde ich schonend Polieren und nicht unnötig Klarlack abtragen.
bei kurzen Autos dreh ich den QJ um 45 Grad
Ging leider beim Ferrari auch nicht
Angsthase : hast Du den 5000er? Mit Erweiterung?
BL-5000EXT
Ich habe ihn jetzt seit knapp 1.5 Jahren und bin vollkommen begeistert und zufrieden.
Den Nachteil bei QJ sehe ich nur sprich die Variante, die ich habe, z. B. dass gewisse Modell nicht darauf passen, sprich z.B. der neue BMW M8 hat einen Randstand von über 2 Meter, da fehlen mir ca. 10 cm, um ihn hochzuheben oder das Gegenteil, ein Ferrari 328 (jg. 1985), da ist der Radstand zu kurz, der Lift passt nicht einmal rein.
Sonst generell funktioniert es einwandfrei, macht nie faxen und vor allem nimmt dir das keinen Platz in der Garage.
Alles anzeigenIch glaube nicht das Tommi oder andere gewissenhafte Aufbereiter an Kundenautos etwas füllendes benutzen um etwas zu vertuschen..... mehr ist es in meinen Augen nämlich nicht.
Dann kannste auch gleich eine Füllpolitur wie die andere nehmen. Nach ein paar Wäschen steht der Kunde vor einem verkratzten Auto und denkt womöglich noch er hat etwas falsch gemacht .... Gibt da so ein paar Autohäuser die das gerne machen , und nicht bei günstigen Autos.
Am eigenen Auto ist das ja ok , aber Kundenautos nein.
Meine Meinung
Ich nutze Essence nur bei Uni schwarze Autos und eventuell bei schlecht nach Lackierte Bauteile, wo zum teil nach IPA auch Spuren beim abwischen hinterlasse.
Nach Essence wird Keramik versiegelt und das stimmt nicht das man nach 3-5 Wäsche schon Kratzer sieht.
Ich habe selbst auf meinen Uni schwarzen Audi A3 getestet (Essence und Phps), Auto wird nur in der Waschstrasse gewaschen und nach 1.5 Jahren sieht es für Uni schwarz wirklich noch Top aus aber das ist ein anderes Thema.
Onkel-Tommi freut mich das es geklappt hat :).
Ich hatte vor 2 Wochen eine Telsa Model 3 in Uni Schwarz und mein Vorgehen war so:
1.Lack Entfettet
2.Danach PXE (Schnellste Stufe und Rupes gelbes Pad) 90mm Teller
3.Politur Essence (etwas mehr aufgetragen als üblich)
4.Bauteile teilweise 2 x Poliert also 2x Essence aufgetragen
5.Nach 2 Stunden direkt PHPS drauf & Ergebnis war perfekt.
Tuch zum abwischen ging nur der Kirkland in Gelb.
Wunderschönes Kaeffzett. Und nun in standesgemäßem Abendkleid.
Nur die Felgen gefallen mir so überhaupt net.
Vielen Dank für die Bilder.
1100€ für n Wachs. Ihr Schweizer habt echt den Knall net gehört.
Die Felgen sind Original aber mir gefallen sie wirklich extrem, hat was von DTM
Edit: Frage mich gerade wie man 500 Anfragen nebenberuflich bewerkstelligen kann?!
Bei potenziellen Kunden sieht man gleich das die wirklich Interesse haben, somit erhalten sie auch eine seriöse Offerte.
Wenn mir zum Beispiel ein Kunde schreibt "Ich will meine Auto Polieren, BMW X5, was kostet das?", schreibe ich auch ganz frech zurück "Für den BMW X5 kostet die Aufbereitung 1'500-2'000.- Punkt", das ist mir dann egal wenn er seinen Kollegen erzählt das ich zu teure bin :).
Nicht mein Auto, aber wie gewohnt hervorragende Arbeit
PS: Man kann deine Aufbereitungen immer super Step by Step auf Instagram verfolgen.
Ach dafür Danke, dass du deine Follower teilhaben lässt
Macht immer wieder Spaß deine Stories und Posts anzuschauen/lesen.
Besten Dank für dein Feedback
Sehr schönes Auto, top arbeit und sehr beneidenswerte Garage
Aber mal ehrlich, das Wachs für 1.100€ ist doch einfach nicht gerechtfertigt?!
Wachsmanufaktur seit 1930
Wachs des Premium & Luxussegment
Carnauba ist das härteste, reinste, transparenteste und auch das teuerste Naturwachs der Welt
und schon hast du den Kunden überzeugt
Alles anzeigenGeiles Auto
Und schön mal wieder die Swisswax Polituren und Wachse zu sehen.
Hatte ich zu meiner Zeit beim Schmohl damals täglich in der Hand.
Für Privat sind mir die Polituren einfach zu teuer
Das Crystal Rock war schon sehr sehr geil, alleine der Geruch
Grüsse in den Kanton Solothurn aus Schaffhausen
Schöne Grüsse zurück
Die Büchse kostet 1'100.- €
Alle Gummi Dichtungen mit Swissvax eingepflegt, innen ein wenig sauber gemacht bämmmmm siehe da
Es hat wieder einmal viel länger gedauert als geplant, ich habe genau 12 Stunden dafür gebraucht, die kleinen Flächen waren nicht einfach zum Polieren, hier braucht man zwingend die iBride.
Show it Off
Der Kunde war überglück und holte natürlich sein Evo gleich ab.
Die nächsten Aufträge standen auch schon vor der Tür, der Gt4 hat das gleich Paket gebucht und der Model S ist ein Neuwagen mit 249km und wird Keramik Versiegelt.
Hallo zusammen und Willkommen zum einen Mini SIO.
Ich hatte dieses Jahr wieder extrem viele Aufträge, daher war ich leider nicht so aktiv im Forum.
Nur Anfragen waren es alleine weit über 500 Stück die ich 2021 erhalten habe, hört sich zwar super an aber ist echt nicht lustig und zum Teil extrem nervig & braucht extrem viel Zeit dafür, vor allem wenn man das nur nebenbei macht und noch 100% angestellt ist.
Zurück zum Thema, anfangs Mai 2021 rief mich dieser Kunde an und wollte einen fixen Termin für eine aussen Aufbereitung und gleichzeitig wollte er mit seinem FZ für eine Besichtigung vorbeikommen.
Kunde sagte mir am Telefon "Es ist ein alter Benz E190, es braucht nur mehr Glanz, mehr nicht, wird ca. 2'000-4'000 Km pro Jahr bewegt.
Zum Besichtigung Termin kam es leider nie aufgrund vom schlechtem Wetter, kann ich nachvollziehen.
Am 26. September war es soweit, der Kunden stand vor meiner Garage und siehe da es ist doch nicht ein normaler Benz E190
Fahrzeug Abnahme durchgeführt und der Auftrag lautete;
-Intensive Handwäsche
-Fahrzeug sauber Kneten
-1-2 Stufig Polieren (Kratzer Entfernung ist Prio 3) Kunde wünscht sich mehr Glanz und Glatte Oberfläche
-Swissvax Wachs Versiegelung
-Alle Gummidichtungen Pflegen
Fahrzeug ist Teilweise nachlackiert aber alles Dokumentiert.
FZ hat 159'500km und ist seit 2001 in seinem Besitz.
Wurde per Hand vom Besitzer mehrmals Poliert aber die letzten Jahren halt kaum Bewegt und nicht mehr gepflegt.
Aufwand gerechnet ca. 8-10 Stunden
Detailing Kosten zwischen 700-950.- je nach Aufwand
Fahrzeug gefällt mir extrem und würde vor meiner Haustür super passen :).
Fahrzeug wurde intensiv Gewaschen sowie einen Runden Gyeon Iron und Tar durchgezogen.
Alleine das Kneten hat 1 Stunde gedauert.
Poliert wurde nur mit Swissvax (50/50 Bilder)
Anschliessend wurde es mit Swissvax Wachs Versiegelt und zwar mit Crystal Rock, das ist ein High-End Concours Autowachs mit über 76 Vol.% Anteil an reinem elfenbeinfarbenen Grade One Carnaubawachs aus Nordbrasilien
Spezielle Entwicklung in Zusammenarbeit mit Paul Dalton, einem der besten Automobil-Detailer Grossbritanniens.
weiter geht's...
Ich habe auch beide getestet Politur und Pad.
Die Max Cut Politur ist wirklich gut (1x mehr cut als Menzerna 400), doch wie oben schon erwähnt, mir gefällt das rum spritzen nicht, die Politur ist etwas dünnflüssig.
Die Pad's machen einen hochwertigen Eindruck und halten extrem viel aus, für die Saison 2022 werde ich mir ein paar bestellen.
Bitte keine Anfragen mehr, ich habe das NexPTG verkauft .
Angsthase - Kalibrier doch das NexPTG mal auf den Trotec Plättchen und das Trotec auf der vom NexPTG
Aktuell sagt der Test doch nur aus, dass beide falsch messen.
Das NexPTG wird eben nur auf 90um kalibriert, man kann den Wert nicht ändern.
Ich müsste einfach einen unabhängige Platte finden und beide Messgeräte Messen.
Ich habe das NexPTG verkauft, ist mir persönlich sowieso nicht praktisch und solche Werte wollte bis heute ein einziger Kunde bis heute.
Ich persönlich Arbeite mit dem Trotec viel lieber, ist für mich extrem Praktisch.
Also ich habe 2 Messgeräte mit einander verglichen.
Mir ist einfach aufgefallen sobald ich mit dem NexPtg gemessen habe, war ich fast immer auf dem minimum (zwischen 70-100um Lackdicke bei Neuwagen).
Hier mein Vergleich.
TROTEC vs NexPtg
Hier noch der Beweis mit den Fotos.
Vor dem Messen wurden beide Messgeräte neu Kalibriert nach Herstellangaben.
100um Platte =Messgerät zeigt 103um (TROTEC Referenz Platte)
50um Platte =Messgerät zeigt 51um (TROTEC Referenz Platte)
90um Platte = Messgerät zeigt 89um (NexPtg Referenz Platte)
Soweit ist alles korrekt und so wurden beide Messgeräte Kalibriert.
Jetzt Tausche ich einfach die Referenz Platten und im Normalfall sollten die Messgeräte die gleich Werte auch zeigen
Jetzt messe ich mit dem TROTEC auf die NexPtg Referenz platte
Die Platte ist 90um das TROTEC zeigen aber siehe da 113um
Jetzt umgekehrt, mit dem NexPtg auf die Referenzplatten von Trotec
Die Platte ist 100um das NexPtg zeigt aber 55um
Die andere Referenz Platte von Trotecist 50um das NexPtg zeigt nur 24um
Eventuell stimmen bei nicht aber ich persönlich habe das Gefühl das NEX zeig bei mir viel zu wenig an (obwohl ich es mehrmals Kalibriert habe, ich habe Neuwagen gemessen (mit NEX) die hatte 70um und das kann von mir ausgesehen nicht sein, mit dem Trotec hatte ich die gleich stelle ca. 100um gemessen.
Ich will das gerät nicht schlecht reden aber bei mir zeigt es definitiv viel zu wenig an und deshalb Arbeite ich weiterhin nur mit dem Trotec.
Also meins hat mich bislang nicht im Stich gelassen! Kalibrierung geht spielend einfach hat hier und da mal +/- 1 mü, aber sonst alles paletti!
Vergleiche sie einmal mit einem anderen Gerät.
Ich benutze das NexPTG nicht mehr, von mir aus gesehen und getestet misst das Messgerät nicht korrekt, ich hab das mit andere Messgeräten verglichen, daher verwende ich das Gerät nicht mehr.
Werde es verkaufen also wenn einer das möchte, ich verkauf es super günstig.
So nun ist das Projekt wirklich fast fertig ;).
KW Competition
Vorne 3 Grad Sturz
Hinten 2.5 Grad
Distanzscheiben:
Vorne je 20mm
Hinten je 15mm
Eventuri Ansaugung aus Carbon
Stahlflex
Und die Bremszangen wieder in original Schwarz Lackiert
Für 2022 sind noch die Recaro pole position (fia) in Carbon Ausführung) geplant :).
Bei SF gehst du morgen dein Kleingewerbe anmelden und schreibst denen, dass du gerne einen Gewerbezugang hättest. Dann schickst du gleich eine Kopie deines Gewerbescheins mit und eine halbe Stunde später hast du Zugriff auf die gesamte Gewerbepalette, ohne Schulung und ohne Einweisung in die Produkte. Dann kannst du dir das Ultima bestellen, schmierst es bei dir drauf und stehst dann da wie der Ochs vorm Berg wenns innerhalb von Sekunden in die Hose geht
Aber dafür kassieren sie jede Menge Fame auf Insta und Co....
SF Schweiz geht nicht. Hier musst du dich bei SF zertifizieren lassen, sprich 1000.-Fr zahlen für 1 tägigen Workshop und danach kannst das SF ultima kaufen.
Und welcher Folienhersteller war es?
Hatte mir leider fast gedacht, dass die Qualität uns gerade in Bezug auf Kanten und Glanz nicht vom Hocker hauen wird. Naja, einen Tot stirbt man wohl immer
https://rocketguard.shop/shop/
Ist neu auf dem Markt. Der Geschäftsführer war früher sehr aktiv bei XPEL & jetzt hat er sich selbständig gemacht.
Ist eigentlich eine verbesserte version von XPEL, lässt sich wirklich easy verarbeite, ist gleich dick wie XPEL und perlt extrem ab, ich wollte die Folie Keramik versiegeln aber bis heute ist es nicht notwendig, sogar wenn ich 99% IPA drauf mache ist die Tropfenform immer noch top.
Falls du ein wenig Folie Testen möchtest kann ich dir ein Paar muster senden, kein Thema.
Exzentrisch oder Rotativ auf der PXE?
Beides, zuerst Rota dann Exz.
Welche Steinschlagschutzfolie wurde es denn? Wie siehts mit Ränder aus? Wie gut kamst du an der Schürze klar? So was interessiert mich ja auch extrem, aber glaube mein Anspruch wäre da einfach zu riesig und ich wäre nie zufrieden
Die Firma heisst RocketGuard und ist aus Österreich.
Mit den Ränder ist so eine Sache, ich habe z.B. die Motorhaube selber geschnitten also sprich um die Kante umgelegt und dann geschnitten, das sieht wirklich toll aus weil man keine Kante mehr sieht.
Frot-Stossstange sowie Kotflügel wurden direkt aus der Maschine geschnitten, hier ist man extrem schnell und es brauch 0 Schnitte aber man sieht die Kanten überall und bei einem Weissen Auto ist es extrem wen es Dreckig ist, beim Pre Cut sieht man dan überall den Dreck.
Ich fand die Pre Cut variante ziemlich easy aber so was kann man einfach nicht als Hochwertig verkaufen.
Wenn man es richtig machen will dann alles selber auf dem Auto Schneiden aber hier braucht man extrem viel Übung.
Der grösste Nachteil ist, man kann sehr schnell im Lack reinschneiden.
Die Preise für so eine Front Paket sind ab 2500.- und das Ganze Auto zu Folieren ab 5800.-,
Der grösste Nachtteil was ich noch sehe ist die Optik, Glanz leidet extrem darunter und den Unterschied sieht man einfach ob mit oder ohne Folie.
Die Folie kannst du auch nie 100% hinbekommen, mit dem muss man einfach leben können.
Hier gilt so eine Faust Regel, wenn man die Folien begutachtet, dan mit einem Abstand von 1m, wenn man da nichts sieht ist es als Ok zu bezeichne.
Ich werde die Folie über den Winter sicher noch drauf lassen aber länger auch nicht, das stört mich extrem.