Beiträge von Astraben

    So, nach ein paar Tagen nun nochmal ein sehr positives Feedback.


    Neben meinem 3-er habe ich zwischenzeitlich auch den Astra K der Besten einmal damit einbalsamiert. Verarbeitung bei meinem Silbernen wie erwartet unkritisch. Beim Astra empfiehlt es sich tatsächlich den Lack möglichst feucht zu halten, aber im Vergleich dazu was ich bei dem Fahrzeug mit anderen Mittelchen erlebt habe noch akzeptabel zu verarbeiten. Der Glanz ist ganz anders als bisher, habe oft das Netshield, den Brilliant Shine Detailer, Fusso Soft 99 und das Mequiars D115 verwendet. Worin es alle 4 Produkte übertrifft ist die Lackglätte. Die ist einfach der Hammer!!!-Selten sowas erlebt. Fliegen haften praktisch nicht mehr an, selbst ein kräftiger Regen oder das Einweichen mit Sonax RichFoam aus der Gloria genügen, dass die Fliegen von selbst "ablaufen"...-da ich 90% AB fahre ist das eines der wichtigsten Kriterien. Habe beide Fahrzeuge samt Felgen nun jeweils 2 mal gemacht, Flasche ist noch zu 2/3 voll.
    Das Abperlverhalten kommt nicht an ein Netshield oder den Brilliant Detailer heran, aber das habe ich auch nicht erwartet. Dennoch sieht man, dass der Lack behandelt ist. Die Kriterien der Schmutzentfernung, Glätte und der Optik lassen mich dieses Jahr ein Fan dieses Sprühwachses sein. Hatte ich so nicht erwartet, aber manchmal liegt das Gute doch recht Nahe...

    Wie schaut es denn mit der Standzeit aus?

    Ich dachte immer, dass Fusso Coat 12month bekannt dafür ist, nur eine sehr kurze Standzeit zu haben.


    Ich habe nach Auftrag auf 2 verschiedenen Fahrzeugen, eine max. Standzeit von 6 Wochen gehabt und danach enttäuscht entsorgt.

    Glaube du meinst das ironisch? Das heißt ja nicht umsonst 12month :D Oder meinst du weil die Dose nur 12 Monate ausreicht? 8|

    Moes_Car_Detailing: Ja das beading ließ auch vor der ersten Wäsche schon stark nach, nach der Wäsche war es dann etwas besser, aber kein Vergleich zum frisch aufgetragenen Fusso. Das Goldclass ist soweit ich weiss nicht wachshaltig, aber sehr mild. Ich probier vlt nochmal ein anderes Shampoo. Was das Amigo angeht bin ich da eigentlich ganz deiner Meinung. Dann kann ich es auch gleich weglassen. Nehme das Amigo allerdings auch ganz gerne als Precleaner (vor einem erneuten Wachsauftrag) her.


    bab: Gewaschen wurde mit einem MF-Waschhandschuh und ohne Druck maximal 2 oder 3 mal über eine Stelle mit viel Shampoo-Schaum-Wasser. \\Edit: Vorher natürlich mit dem HD-Reiniger abgedampft.


    WokLee: Ich werde mal die Motorhaube neu bearbeiten und das Amigo weglassen und einen IPA-Wipe machen. Dann mal schauen was die Standzeit sagt.

    Hallo Leute, habe nun auch das Fusso Dark ausprobiert. Allerdings bin ich von der Standzeit stark enttäuscht. Habe es nun ca. 4 Wochen drauf und das beading/sheeting ist deutlich schlechter geworden. Beading/sheeting direkt nach dem Auftragen war allerdings super.


    Beim Aufbereiten bin ich wie folgt vorgegangen (Habe testweise die Motorhaube und das Dach bearbeitet):
    - Waschen mit KC Greenstar Mischung
    - Kneten mit KC Greenstar 1:10
    - Meg Ultimate Compound, MF Pad und Exzenter
    - Prima Amigo, weißes Pad und Exzenter
    - Fusso Coat so dünn wie möglich aufgetragen und solange verteilt bis eigentlich nur noch ein Hauch von feinem Film, eher wie Schlieren, zu erkennen war. Dann kurz ablüften lassen, abtragen mit MF-Tuch.


    Er hat zwischendurch eine Wäsche mit Meg GoldClass Shampoo bekommen. Dachte erst der Dreck würde das beading verschlechtern, aber nach der Wäsche war es auch nicht mehr so top wie direkt nach dem Aufbereiten. Aber eigentlich war nach 2 Wochen das beading nicht mehr so toll. Bei Regen bilden sich ziemlich große Tropfen die auch teilweise nur schwer ablaufen. Fusso ist noch da würde ich sagen, aber performt absolut schlecht :(


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann man "zu wenig" Fusso auftragen? Oder verträgt es sich mit dem Amigo nicht? Gibt ja manche hier die schreiben, dass das Fusso auf Amigo gut funktioniert, habe aber auch irgendwo schon von Problemen gelesen?

    Oh ja, habe den Fehler gemacht und beim dunkel werden das #16er aufgetragen. Beim Abtragen natürlich das meiste übersehen, trotz Baustrahler. Ende vom Lied, einmal Kratzbürstenanlage und gründliches P40 detailern halfen nicht die Wachsspuren zu beseitigen. Das 16er ist da echt hart im Nehmen^^

    Ich denke das ist normal. Ich kann mir vorstellen, dass eine Lackierung (als Schutzschicht) auf den Teilen nicht richtig halten kann, denn durch die hohe mechanische Belastung folgt eine ständige Verformung, welche die Lackschicht irgendwann nicht mehr mitmacht und dann zu Rissen neigt. Dann ist der Rost vorprogrammiert, zumal die Stelle auch deutlich mehr Feuchtigkeit und im Winter noch das Streusalz abbekommt.
    Pulverbeschichtung könnte evtl. helfen, denn mein Pulvermensch meinte zu mir das eine Pulverschicht deutlich haltbarer ist, auch was mechanische Belastungen angeht. Ob die Schicht allerdings die starken Wechselbelastungen mitmacht weiß ich nicht.


    PS: Bei mir siehts auch so aus untenrum^^

    Ja jetzt ist es klar, ich habe nirgendswo hier auf der Seite gelesen, dass Step 1 Schleifanteile enthält, deswegen die Verwirrung ;)

    Naja nicht wirklich wie Step1+2
    Ist halt ein Lackreiniger der den Lack säubert und durch seine Füllstoffe kleine "unfeinheiten" füllt und dazu noch einen Glanzboost gibt mit schöner Lackglätte.
    Sowas wie ein Glaze mit Reinigungswirkung. Schwer vergleichbar mit was anderem. (Ein ggf. Vergleich wäre das Lime Prime Lite)

    Bis auf das Füllen, wo liegt das der Unterschied zum Step 1 und 2 ?

    Also ist Amigo eigentlich Step 1 und Step 2 in einem. Nur ist Step 1 wahrscheinlich etwas aggressiver (wobei auch keine Abrasiven Stoffe vorhanden). Hatte seinerzeit mal meinen uniroten Astra G mit Step 1 und Step 2 gemacht und das hat die Oxidationen und Swirls top beseitigt. Das kann ich mir so beim Amigo nicht vorstellen!

    Joar auf dunklen Lacken mag das ja sein, aber ich benutze das Amigo nur als PreCleaner fürs Zwischenwachsen. Einen wirklichen Unterschied nach einer Politur mit anschließendem Amigo sieht man M. m. n. bei hellen Lacken nicht!

    Hey, ich habe einen reinen Naß/Trockensauger von Kärcher. Wie lassen sich damit denn Flecken entfernen? Ich mein den Sprühteil muss ich ja übernehmen, aber wieviel Wasser darfs denn sein bzw. wie ist das vorgehen?

    Naja und wenn es dann nach 2 Polituren eben runter ist (was ich bezweifle, wenn per Hand poliert wird), dann kann es auch nicht so hart gewesen sein ;) Der Lack darunter wird dann sicherlich auch nicht butterweich sein, und wenn schon, polierste halt zweimal im Jahr^^ Die Kratzer kommen so oder so, mit oder ohne 'Kratzfester' Nano-Schicht. Scheinst dich da auszukennen, würde mich mal interessieren, was an der Schicht 'Nano' sein soll?

    Benz hat schon eher harte Lacke.
    Problem dabei ist dass der Lack nach der Politur leider nicht
    mehr so hart ist weil die Schutzschicht dann leider runter ist.
    Von daher würde ich eine Komplettpolitur so lange wie du es
    ertragen kannst hinaus zögern.


    Grüße Thomas


    Da musst du aber schon lange Polieren bis die 'Schutzschicht' runter ist :whistling:

    Jap glaube ich auch, die neuen Benz sollen einen ziemlich harten Lack haben. Also solltest du mindestens das [lexicon]UC[/lexicon] nehmen und am besten ne Exzentermaschine, wegen den großen Flächen. Auch damit wirst du dann nur Schleier und Swirls runterholen können, befürchte ich. Bei nem Neuwagen aber durchaus ausreichend.