Beiträge von L200Austria

    Danke für den Tipp mit der Knete. Das werd ich als erstes Versuchen und dann mal sehen wie weit ich damit komme. Der Nebel auf dem Lack ist für mein Gefühl schon recht heftig. Ich weis nicht wie manche Leute so arbeiten können, aber wenn ich das bei mir in der Firma mache bin ich sitze ich sicher nicht mehr lange am Sessel.


    Habt ihr bezüglich der Pads noch einen Tip für mich. Ich hab mir ja wie oben beschrieben schon 3 gekauft und HexLogic. Sollte ich da noch welche besorgen?
    Von den Marken her hab ich da auch noch recht wenig Gefühl.


    Bzgl. Kovaxschliff auf meinem L200 bin ich sowieso noch skeptisch. Irgendwie meinen alle das der Mitsu-Lack recht weich ist, was dann ja bedeuten würde das sich die Schleifspuren vom Kovax "leichter" beseitigen lassen müssten. Ich will ja dann auch nicht unnötigerweise eine zu starke Politur nehmen.
    Was noch dazu kommt: Ich hab noch nie versucht einen Steinschlag auf diese Weise auszubessern. Da bin ich generell noch nicht ganz schlüssig ob ich nicht die Finger davon lassen soll.

    Danke Chris für deine Meinung und Erfahrungen.


    Hab mich da offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum möglichst schnell fertig zu sein mit den Fahrzeugen.
    Ich wollte nicht ewig herumsuchen bzgl. richtiger Polituren. Ich hab für jedes Fahrzeug außen ein Wochenende eingeplant.


    Und natürlich habe ich vorher die Suchfunktion hier benutzt. Aber da ich mir Antworten direkt zu den Projekten erhofft hatte hab ich ein neues Thema aufgemacht.


    Bis auf den L200 sollen alle in der Garage gemacht werden.


    Mich wundert nur das die Sonax 04-06 für alles reichen sollte.
    Der L200 ist ein Neuwagen (ich dachte da an Sonax 03-06 oder Merzerna 3000). Und bei der Steinschlagausbesserung nach dem schleifen mit Kovax reicht die 03-06?
    Der Clio ist 4 Jahre alt und eher lieblos gepflegt worden. (Waschstraße usw.) da würde ich mir die 04-06 von der Logik einreden lassen. Aber dann nur noch versiegeln und gut is?
    Der Nissan ist ü.10 und wie gesagt schon mal komplett nachlackiert worden. und jetzt zusätzlich noch das Problem mit dem Klarlackhauch.


    Wenn das alles mit einer Politur geht und sich nur die Pads in der härte verändern hab ich mir das schwieriger vorgestellt. :?:

    Hallo Leute,


    nachdem ich mich jetzt schon längere Zeit mit dem Thema beschäftige und nicht recht weiterkomme bräuchte ich mal einen Rat, welche Polituren ich mir am besten besorgen soll.


    Ich habe fürs Frühjahr folgende Projekte anstehen, wobei ich wahrscheinlich sehr unterschiedliche Polituren benötigen werde:


    1.) Meinen L200 nachbearbeiten und versiegeln: Nur leichte Kratzer (scheinbar ab Werk); 4 Steinschläge die ich ausbessern will.
    2.) Renault Clio rot-metalic meiner Freundin: Waschswirls und leichte Kratzer
    3.) Nissan X-Trail meines Vaters: Auto wurde einmal komplett nach-lackiert; Mein Vater hat dieses Jahr seine Radläufe neu und nach-lackiert bekommen, seither hat er einen Klarlackhauch übers gesamte Fahrzeug.


    Momentan habe ich folgende Arbeitsgeräte schon zuhaus (weil einfach mal gekauft :rolleyes: :(


    LE T3000 VE
    Proxxon Winkelpolierer
    Pad: CG Hex Logic in Medium; Soft und Finish


    Wohin die Reise in etwas gehen soll:


    Ich hätte gerne für den Anfang ein Programm von einem Hersteller. Soll dazu dienen sich mal auf einen einzustellen. Später wenn mehr Erfahrung da ist kann man das Sortiment dann natürlich anpassen.


    Speziell habe ich Menzerna oder Sonax Profiline im Blick.
    Bei Sonax bin ich mir nur unsicher, da die ihre Polituren für Rotationsmaschinen angeben. (Bis auf 2 die speziell für Exzenter sind)


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Lg.
    Max