Beiträge von Hans Glanz

    Sonax Profiline wenn es keine Wissenschaft werden soll. Es gibt auch noch zig andere. Es macht aber keinen Sinn immer das Beste zu jagen. Mach mal ne Flasche leer und dann geht's weiter.

    Die Sonax hat schon einen recht guten Cut. Sonax bewertet ihn mit 4 von 6 und das ist schon was für das finish was raus kommt. Renault, Mitsubishi und Nissan sind alles weiche Lacke wo man mit einer One Step hin kommen kann. Wenn du nicht tausend Sachen willst, dann fährst du auf den schlechten Autos halt noch nen Durchgang.
    Wenn ich dir jetzt sage Compound und dann Finish mit tausend verschiedenen Pads ist doch auch wieder zu viel. :D
    One Step ist an allen deinen Autos möglich und im Rahmen von teils deutlich über 80% Defektbeseitigung.

    Ja die Pads. Kommt ebenfalls auf die Politur an. Menzerna brauch zum Beispiel eher härtere Pads.
    Mit medium Cutting Pads (Orange) bist du beim Mitsubishi und beim Smart schon gut dabei. Sollte die meisten Defekte schon locker weg bekommen mit zb einer Ex04-06.
    Noch ne Nummer weicher dazu (grün bei CG) und du hast etwas Spielraum.



    Aber es kann dir keiner eine perfekte Ferndiagnose geben. Schon gar nicht ohne Bilder. Wir machen auch Testspots und versuchen verschiedene Dinge. Man will ja auch nicht mehr cutten als nötig. Jedes Auto ist anders. Ich kann dir nur sagen was wahrscheinlich funktionieren wird. Ne Garantie stell ich dir auch nicht aus. ;)

    Die Sonax Polituren funktionieren alle auf allen Maschinen. Zumindest die die ich hab.
    Die Ex04-06 oder Perfekt Finish ist auf jeden Fall eine Politur, die in jedes Sortiment gehört. Genug Cut, Super Finish und kein Staub.


    Wobei wir beim Thema sind: Staub!
    Sonax bekommst du nicht zum stauben, Menzerna schon. Je mehr Cut, desto mehr Staub bei Menzerna. Das ist der Punkt den ich nicht mag bei Menzerna bzw an Sonax liebe. Zum Schluss meiner Menzerna Zeit hab ich immer nen Schuss destilliertes Wasser beigegeben, was zugegeben auch super funktioniert hat.

    Auf den meisten ausgehärteten Coatings kann man auch nichts mehr Schichten. Nicht umsonst haben die meisten Coatings ein Zeitfenster zum Schichten. Man muss immer den perfekten Punkt treffen bei dem das Coating weder zu schwach reagiert hat noch zu stark.


    Beim Netshield löst man aber definitiv die 1. Schicht an auch wenn man einige Stunden vergehen lässt.


    Das ist richtig. Trotzdem muss das Coating anfangen zu härten und binden. Es hat dann schon seine feste Bindung mit dem Lack. Das PNS ist nur eine Anhaftung (wenn auch eine gute).
    Wie gesagt steht schon in der Anleitung das Rückstände durch neues PNS wieder angelöst werden. Eine zweite Schicht ist so nicht möglich.




    Vertua Bond ist tatsächlich für recht viele Sachen geeignet, nicht nur für Wachs. Sicher wird es weder von Sonax noch CG ein Statement dazu geben, aber das sollte funktionieren denke ich. Versuch macht Klug. :thumbup:

    Druck reduziert den Cut nur wenn das Pad stehen bleibt, ansonsten ist Druck und Reibung immer = Hitze = Cut.
    Auch wenn Rupes drauf steht, gelten die Gesetze der Physik.

    Im Deutschen Text entfernt sie P1200 und im englischen P1000. Was denn nun?


    Sieht aber echt gut aus. Ziemlich Klar für so viel Cut.
    mirror.glaze meint im dritten Bild sicher die Spur vom Licht auf der polierten Seite, das könnte leichter haze oder eine Spiegelung sein.
    Würde mich auch interessieren, was sich mit einer finish Politur noch tut.

    Bei Japanern funktioniert vieles. Da muss es nicht gleich eine Politur sein, die möglichst viel Cut hat. Soll ja noch was drauf bleiben. Da hatte ich schon welche wo finish Politur an 80% vom Auto ausgereicht hat.


    Bei manch knüppelharten deutschen Auto siehst du dann was eine One Step wirklich taugt. Hatte ich bei Audi tiefgrün. Geplant war gemütlich One Step, daraus geworden ist stellenweise 2 Step mit HCC400 und Scholl S20 hinter her. Finish Politur hat rein gar nichts bewirkt. 8|

    Alle Detailer, Sprühwachse und die meisten Knetmittel kannst du verwenden.


    Ich nehme als Trockenhilfe Wasser. :D
    Einfach alles ab vom Schlauch und Wasser über den Lack sheeten lassen und dann reicht sogar ein 40x60 Trockentuch. :thumbup:

    Das ist Realität. Die Arbeiter am Band, bei der Verladung und beim Transport schieben täglich hunderte Autos umher. Wer denkt sein Auto ist dazwischen irgendwie was besonderes bekommt bei solchen Bildern mal ein bisschen Realität zu sehen. Was glaubt ihr warum Autohäuser Aufbereiter beschäftigen? Nicht weil sie Perfektion ausliefern wollen, sonst würden sie die Leute fair bezahlen. Die beschäftigen Aufbereiter weil die Kisten ankommen, als wären sie nix wert. Dann bekommt einer nen Fuffi um das zu beseitigen und dann geht's schnell mit dem Fell drüber. Mit bissel Glück kommt das Auto eh in die Waschanlage und dann sind die Spuren unter vielen anderen verdeckt. <X