Beiträge von Hans Glanz

    Je nach Politur. Manche Polituren oder auch die Rota mit genug Drehzahl sind nicht begeistert von zusätzlichem Wasser. Wenn die Politur das hergibt und man mit Excenter arbeitet, kann man da schon mit arbeiten.


    Jetzt hier beim Erstlingswerk ist ein Padwasher preislich schon arg drüber. Zumal ich da erstmal in die Maschine investieren würde.

    TT in Ibis weis, der brauch schon mindestens Ex04/06 oder stärker. Mit einfach nur Finish wird man da nicht soooo weit kommen. Kommt halt auch auf den Anspruch an. Hauptsache Glanz, da reicht auch weniger. Für Kratzfrei Brauch es schon ein bisschen Cut. :thumbup:

    Ich habe die 3D ACA 510 jetzt auch mal bestellt und natürlich direkt getestet.

    Also ich muss schon sagen, die macht Spaß. Geht gut vorwärts und das auf hartem BMW Lack. So hatte ich mir das vorgestellt. Cuttet stark und vor allem schnell. Und irgendwie hat sie einen zitronigen Geruch. Kommt gut. Ich hab sie mit LC Wool Pads auf Rota verarbeitet. Excenter hab ich noch nicht getestet, aber sollte ebenfalls funktionieren.

    Derartige Cut Polituren verarbeite ich für gewöhnlich aber eigentlich immer direkt mit Rota und Fell. Aber die Gelegenheit kommt bestimmt wo ich sie auf ihre One Step Fähigkeiten testen werde. 8o

    Als erstes mal ganz locker bleiben und ganz normal waschen und sich am Beading/Sheeting erfreuen.

    Wenn es denn irgendwann schlechter wird, kann mal mit einer sauren Wäsche usw nachhelfen. Iron X nimmst du wenn du Flugrostpunkte hast, nicht einfach so.

    Reload kannst du immer mal nachlegen nach mehreren Wochen bei Bedarf.

    Ansonsten einfach ganz normal verhalten und keine Panik aufkommen lassen. :)

    Numatic sind top Geräte. Sieht aus wie Kinderspielzeug mit dem Gesicht drauf, die saugen aber wie Sau.

    Der George Waschsauger hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich bin ziemlich sicher das er was taugt.

    Sonntags in der waschbox, die haben Sonntag ja meist eh geschlossen.

    kommt auf dem Ort an. Fulda ist auch heilig, da ist Sonntags alles zu. Eine Stadt weiter ist das Sonntags kein Problem sein Auto zu waschen. Das kommt einfach nur drauf an wie super katholisch dein Ort ist. :rolleyes:

    Für mich macht ein Tornador an anderen Stellen Sinn als ein Sprühex. Bzw würde ich soweit gehen, das es ein Pfuscher Gerät ist. Ich hab nur noch ein Tornador Gun (also ohne Becher für das Reinigungsmittel) und den nehme ich ausschließlich für Polierpads.


    Bei Stoffreinigung kannst du den Tornador vergessen. Der drückt alles nur tiefer in den Sitz und holt es nicht wirklich raus. Da holt dir ein Sprühex literweise ekelhaft dreckiges Wasser aus dem Sitz. Wo ist das Zeug beim Tornador? Richtig, noch im Sitz, Fußmatte etc. Das bisschen was da im Trichter hängt, kann nicht alles sein.


    Tornador kann man evtl gebrauchen bei Luftdüsen oder sowas. Wobei man das auch alles nur weiter rein schießen wird. Mit ein paar Detailing Swabs und Tuch nimmt man es auf.



    Sprühex funktioniert nur bei durchlässigem Stoff. Leder gehört mit den richtigen Mitteln gereinigt.

    krude Geschichte aus dem Paulanergarten.... stahlseile, dichtbänder, metallgestänge verziehen sich merklich durch den Einsatz einer Flüssigkeit.


    Ist das unfähigkeitsausrede der Hersteller?

    So sieht's aus. :thumbup:

    Wenn sich Dächer verziehen, dann liegt es an der mangelhaften Verwindungssteifigkeit der Karosserie, öffnen bei x kmh und entsprechend Gegenwind und einer prinzipiell klapprigen Konstruktion.

    Nehm dazu einfach ein Mikrofasertuch und keinen alten Lappen oder Papiertuch und deinem Lack passiert nix.

    Wenn einer beim entfetten den Lack "versaut", liegt es meist eher am Tuch als am Entfetter/Silikon Entferner.

    Wie würde sich das bemerkbar machen, wenn du die Stellen erst nach den 48 Stunden gesehen hättest?

    nach 48 Stunden bekommst du sie nicht mehr weg mit dem MF Tuch, weil das Coating angezogen ist. Wenn's dich dann sehr stört, polieren, neu machen (ganzes Bauteil).


    Das ist aber der Vorteil beim CQ Lite und der Grund warum es als Einsteiger Coating gehandelt wird. Du hast genug Zeit auch mal ans Tageslicht zu fahren und da zu kontrollieren. Mit einem "Profi" Coating ist es da schon vorbei mit weg wischen. Da muss es direkt sitzen mit den High Spots.

    Ansonsten ist nix Profi oder Anfänger an den Coatings. Heutzutage lässt sich eigentlich alles schön auftragen und weg wischen. Die Zeit in der das funktioniert ist der Schwierigkeitsfaktor.

    Wenn es nicht kristallisiert bzw in der Flasche hart geworden ist, dann probiere es aus. Wenn du dann nach dem ersten Bauteil merkst, das es sich extrem schlecht auf-/abtragen lässt, dann Mission abbrechen.

    Wenn es funktioniert, weiter machen.

    Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Ich hatte einen MX5 ND2 in magmarot. Die Orangenhaut hielt sich echt in sehr überschaubaren Grenzen. Das hab ich schon deutlich schlimmer gesehen.

    Die Farbe ist halt extrem geil, weil es eine 4 Schicht Farbe ist. Je nach Sonne/Schatten geht das von weinrot bis fast schon orange. 8)

    Das Auto fotografierst du an 5 Tagen und es hat 5 verschiedene Farben. 8)

    Nur wenn man nachlackieren muss wird es übel. =O


    Hier sieht man schön die Range auf einem Foto. Ich will den Thread nicht mit meinem Auto voll spamen. ^^