Beiträge von wost

    Hätte nicht erwartet das Aufbereiter wirklich Waterless waschen. Die meisten Aufbereiter die ich kenne sind totale Rinseless und Waterless Gegner. :thumbup:

    Hab ich beim ONR auch auf schwarz gehabt. Liegt vielleicht auch am vermehrten Kalkgehalt im Wasser hier. Nutzt du das Ech2o waterless oder rinseless ?


    Ich habe alle Rinseless Produkte nur mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt verwendet.
    Würde das als eine Mischung aus waterless und rinseless bezeichnen, da ich die Tücher jeweils nur mit Rinselessmischung anfeuchte.

    Ich mach das auch so.
    Erst in der Waschbox abspühlen, anschließen ein Stück mit etwas Speed fahren, damit das Wasser abläuft.
    Fahrzeug komplett mit Vorsprühlösung einsprühen, Mikrofasertuch mit Vorsprühlösung gut anfeuchten, dann auf den Lack.
    Ich verwende nur noch Ech²O, die Teilreinigung mit ONR, SCG usw. geht mir gewaltig auf den Senkel.
    Bei den Hochglanzteilen (z.B. Kühlergrill) hatte ich beim ONR nach dem Trocknen auch immer mit Wasserflecken zu kämpfen,
    beim Ech²O keinerlei Probleme mehr.

    kann man das sonax xtreme protect shine hybrid auch auf dem schwarzen kunststoff auftragen?


    habe vor 2 Wochen bei meinem Golf 6 an Kühlergrill, Fenstergummi, Seitenspiegel und Heckschürze kleine Testspots mit Protect & Shine gemacht.
    Nach positivem Eindruck hab ich am Samstag (nach abwischen mit Silikonentferner und anschließender Politur) das komplette Fahrzeug damit versiegelt.


    Bin angenehm überrascht, gefällt mir auch auf den Kunststoffteilen sehr gut.
    Gruß wost

    Hach Menno. Ich habs ABSICHTLICH trocknen lassen. Steht da doch. Ich wollt sehn ob das mehr Flecken hinterlässt als normales Shampoo. Tut es nicht, also allet gut.

    Danach hab ichn dann nochmal normal und getrocknet.


    wost,
    ich hab sonst auch immer mit zwei Kannen destilliertem nachgespült. Funzt ja auch sehr gut. Aber dies spülen..wollt ich mir echt sparen.
    Ich probier das mal aus wie du das machst, wär ganz gut bei der derzeitigen Wetterlage. Selbst abends isses ja noch so warm das man kaum schnell genug wischen kann.

    Nicht mit Kannen nachspülen, nur einen leichente Film drüberlegen.
    Da reicht maximal eine halbe 0,5 Liter Sprühflasche, und das ganze trocknet nicht so schnell.

    Das Wasser aus dem Eimer landet natürlich samt dem Schmutz vom Auto und dem Waschzusatz auf dem Boden, und vom Boden mit dem Regenwasser in der Kanalisation.


    Zweifelsfrei erlaubt wäre also nur die Trockenwäsche, bei der ich alles was ich aufsprühe auch wieder mit dem Tuch abwische. Der Rest ist eben ungewiss.

    auch bei Regen landet etwas Schmutz vom Auto auf der Straße.
    ONR ist auch nicht geeignet, wenn das Fahrzeug alzu dreckig ist.


    Ich hab gestern mal nicht mit Schwamm, sondern mit Mikrofasertüchern gewaschen.
    Da das Fahrzeug nachts im Freien stand, war es vor der Wäsche nebelfeucht.
    Eimer mit 10 Liter ONR-Mischung (weniger hätte auch gereicht), als Vorwäsche
    Mikrofasertücher 60x 40 von Ebay ohne Druck über den Lack gezogen um
    den Staub zu entfernen, nach jeder Bahn natürlich auf eine saubere Seite gewendet.
    Ich habe diese Tücher nicht zwischendurch im ONR Eimer ausgewaschen, sonder
    einfach zur Seite gelegt und ein neues Tuch verwendet.
    Anschliesend nochmal mit frischem Mikrofasertuch das ganze Auto nachgewaschen.


    Auf dem Betonboden befanden sich nach der Wäsche lediglich ein paar Tropfen.


    Gruss wost