Beiträge von jblei187

    IBrid geht ja in etwa um 550 im Koffer über den Ladentisch.
    Pads abgezogen macht schon mal gute 120€ weniger
    Netzteil sind auch gleich mal 55€ weniger.
    50er Teller, Bürsten, Schleifblüten und CO sind auch nicht zu verachten.


    Da bist dann schnell in der Region € 350,- für die iBrid mit selben Ausstattungsumfang wie die Konkurrenz.


    Der 3te Akku derzeit bei Flex ist wie ich finde ein nettes Gimmick, sollte man aber nicht brauchen.


    Nur 40er Teller und höherer Aufbau am Kopf bei der A1000 sind auch nicht zu vergesen.



    Aber klar die iBrid hat auch ihre Eigenheiten, bietet aber derzeit meiner Meinung nach am meisten Flexibilität und Austattung.

    So schlecht hört sich das gar nicht an. Ich brauche derart Maschine vielleicht für 10-15 Autos im Jahr max, da wäre das zu verschmerzen. Ich hatte ja auf die PXE gehofft, aber die Bauhöhe ist für mich leider blöd, unter meinen Spolier wird sie nicht kommen. Die iBrid ist halt preislich ne andere Liga.

    Bei der Anzahl an Fahrzeugen pro Jahr würde ich aber nicht mehr überlegen und etwas namhaftes in den Maschinenpark aufnehmen.
    Noch dazu wenn du eh schon mit der PXE geliebäugelt hast, kanns finanziell nicht mehr daran scheitern.

    Am Wochenende nun endlich mal die Dynared testen können und schwer begeistert.


    Verwendet wurde sie in Verbindung mit Rupes Wool Pads auf der iBrid sowie mit Lake Country HDO MF Pads auf der Krauss S75 und Rupes LHR 15 III.


    Jeweils Stufe 1 verteilt und dann mit Stufe 4-5 in 2 Kreuzstrichen durchpoliert.
    Gefühlt mit langsameren Vorschub reicht auch 1 bis 1 1/2 Kreuzstriche.


    Irre wie schnell die Politur bei den harten VAG Lacken Meter macht und das auch noch mit einem sehr guten Finish.
    60.000km reine Waschstraße gingen bis auf die unteren Türbereiche mit einem Gang defektfrei.


    Cutmax und Clearcut hatte ich kurz dazu getestet aber nicht denselben Cut erreicht.

    Ich kann nun nach dem Wochenende auch von der "Advanced" Version berichten.


    Sauber verpackt kam das ganze bei mir an. Lieferzeit waren 5 Tage.
    Ausgepackt und schon das erste mal erfreut: es sind schon Batterien drinnen.


    App hatte ich schon am Handy weil ich neugierig war.
    Messgerät eingeschalten, App gestartet und in wenigen Sekunden steht die Verbindung und das Gerät leuchtet blau.


    Gleich mal kalibrieren und mit den Plättchen die Wiedergabe mehrmals getestet. Werte zwischen 88 und 92 my zeigte es an.
    Dafür dass wir sowieso nur schätzen beim Lackaufbau - vollkommen ausreichende Genauigkeit.


    Danach gings zur Aufbereitung eines A4 B9 und natürlich als erstes Mal ein Messprotokolle angefertigt.
    Die App ist sehr gut aufgebaut und die Daten schnell eingegeben.


    Wie angesprochen hat die Advanced Variante "nur" einen flachen Messkopf.
    Daher ist es wichtig dass die Lackoberfläche sauber ist. Staub oder ähnliches würden die Werte verfälschen.
    Beim Durchmessen kamen dann wenige Stellen die man nicht richtig messen konnte, weil die eine Wölbung nach innen hatten.
    Hier muss man dann einfach ein paar cm abrücken.


    Messprotokoll ist sehr übersichtlich aufgebaut und gut nachvollziehbar.


    Was mir leider nicht so gefällt, ist, dass nur 4 Fotos zum Protokoll gespeichert werden können.
    Hier wären 20+ von Vorteil um auch Defekte, Nachlackierungen etc. dokumentieren zu können.


    Natürlich habe ich auch während er Aufbereitung am Lack immer wieder nachgemessen und die Werte waren zu 95% immer ident.


    Fazit:
    Für ~€100 inkl. Versand für mich die optimale Lösung für den Hobby-Detailer um eine Kontrolle zu haben.
    Aber auch für später, wenn es um Kundenfahrzeuge gehen könnte, ein tolles Tool.

    Das erste Review verheißt ja schon mal gutes.


    Ich hab mir auf Basis des Angebotes von AP24 mal die Advanced Version direkt beim Hersteller geordert.


    Wenn man die Blechteile eines Wagens ansieht, sollte man mit dem flachen Messkopf in 95% der Fällen zurecht kommen.
    Ansonsten ist der Funktionsumfang bis auf die API Schnittstelle ident mit dem Professional.


    Sollte das Gerät bis Freitag ankommen, kann ich nach dem Wochenende mehr dazu berichten.

    Ich hab meine Nurglasdusche schon das 2te mal versiegelt.


    In deinem Fall CarPro Ceriglass oder Sonax Profiline Glass Polish auf Filzpad sollten Abhilfe schaffen.
    Rotationsmaschine wäre auch noch hilfreich aber es geht auch mit Exzenter.


    Versiegelt hab ich derzeit mit Shiny Garage Drop Off, das auch recht vernünftig funktioniert.
    Nanolex Ultra Glas, GTechniq G1 oder ähnliches sind da sicher auch gut.


    Ich hab auch noch den Test mit dem GTechniq G5 am Laufen und hoffe dass der gut verläuft.

    Wenn man dem Video glauben kann, dann gibts 25 , 50 und 75 mm Teller


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    Brushless Motor sollte sich auch auf Dauer bewähren und das Schnellwechselsystem wird sich weisen.
    Das Grundspiel welches im System dadurch herrscht, wird sicher auf Dauer einem Verschleiß unterliegen.


    Mal abwarten was dann erste Erfahrungsberichte bei uns ergeben.
    Aber wenn die gut funktioniert wirds einige iBrids mehr am Markt geben :whistling:

    Bei mir gibt das ENC leider schön langsam nach gut 4 Monaten und 4200km den Geist auf.


    Auto steht 24/7 im Carport und wird zu 90% bei Schönwetter bewegt.


    Front, Motorhaube, A-Säulen, Türunterteile und Heck haben leider schon Federn gelassen.


    Gewaschen wurde bis dato 3 mal mit gleichem Prozedere:
    SG Fruit Snow Foam 20ml auf 1600ml
    2 Eimer mit CarPro Reset 40ml auf 5 Gallonen


    Ein mal wurde dazwischen Rinseless 1:200 und einmal Waterless 1:15 mit jeweils CarPro Ech2o gewaschen.


    Was mir beim Abspülen auffiel, war das man im Sheeting die Richtung des Waschschwammes wieder erkannt hat.
    Ich gehe daher leider davon aus, dass das Reset dem ENC wohl schadet.


    Ich werde jetzt die guten Bereiche mal versuchen mit dem SG Orange Shampoos zu waschen, um vllt einen Unterschied feststellen zu können.

    Wenn du dir Kneten leichter machen willst oder im Glücksfall sogar sparen,
    dann kannst du die Vorwäsche um einen Flugrost- und Teerentferner erweitern.
    Die Wäsche mit einem höher konzentrierten Citrus Pre Wash Oil und APC durchführen.
    Damit sollten sich fast alle Rückstände am Lack entfernen lassen.


    PNS hält recht lange, hat aber auch den Nachteil dass die Wiederverschmutzung höher im Vergleich zu Hybridwachsen etc. ist.

    @Hans Glanz und @mirror.glaze

    Danke für eure Tipps!!


    Ich werde diese gleich probieren!



    Ich bleibe bei meiner Meinung: Diffuses Licht wenn es um Coatings geht. Die Fläche kann weder zu gross noch zu hell sein.


    Aktuell arbeite ich gerade an einem „portablen“ 40x60cm Licht mit ca 120Watt und eins für die Seite mit 60x80 bis 60x100cm bei 240W bzw 300W.


    Erster Test mit lediglich 80W sah schon gut aus.

    Das sieht für weißen Lack schon sehr gut ersichtlich aus.
    Ich gehe davon aus dass das auf dunklem Lack noch besser ersichtlich wird.


    Mich würde da auch brennend interessieren worum es sich da handelt und wo sowas preislich liegen kann.

    Nachdem ich beim letzten Mal Coating auftragen trotz Scangrips nicht wirklich Schlieren feststellen konnte obwohl sie da waren,
    suche ich jetzt eine gute Möglichkeit partiell per Scheinwerfer oder Handleuchte dies zu erleichtern.


    Aus dem Thread geht ja hervor dass es diffuses Licht sein soll. Scangrip VEGA hab ich mal als Beispiel gefunden aber mit um die 100€ doch schon etwas kostenintensiv.


    Welche empfehlenswerten Alternativen gibt es denn noch? Hat Stier brauchbare Leuchten?

    Am Wochenende wieder mal das C.Quartz 3.0 bei einem Kumpel aufgelegt.


    Essence natürlich als Vorbereitung und dann 2 Schichten im Abstand von einer Stunde aufgelegt.


    Abtrag nach ca. 2 Minuten bei 15° problemlos. Das Ablüften zeichnet sich schön ab.
    Abgetragen wurde mit LE Eraser und CarPro Suede 40x40 im Nachgang.


    Verbrauch waren 15 ml für beide Schichten


    Nach 12 Stunden gabs dann noch das Finish mit dem Reload.
    Diesmal der Versuch mit purem Reload welcher einwandfrei ging.
    Der Sprühkopf des 100ml Fläschchen lässt das Relaod sehr fein aufsprühen und dadurch auch easy verteilen und abnehmen.

    :thumbup:
    Genau das selbe hab ich in Kurzform vor Tagen schon mal angemerkt.


    Ich wollte dann die Auswertung nicht so ausführlich machen :whistling:


    Effektiv bleiben 100€ Aufpreis für das "Premium" Produkt wenn man es so nennen will.


    Da kann ich die Reaktionen mit "überteuert usw." auch nicht verstehen.