Beiträge von jblei187

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Hab den BSD sehr lange alleine und jetzt auf Grund des Threads mit V07 1:1 gemischt.


    Schmutzanhaftung ist beim Mix weniger als beim puren.


    Anwendung ist ebenso viel angenehmer, vor allem bei niedrigen Temperaturen.


    Standzeit bin ich noch am erforschen.

    Erinnert mich stark an die Applikatorblöcke vom Sonax CC36.


    https://profi.sonax.de/Fahrzeu…oating-CC36-ServicePack-1
    https://profi.sonax.de/Fahrzeu…oating-CC36-ServicePack-2


    Die sind ähnlich aufgebaut und waren für den Auftrag Base- und GlossCoat sehr angenehm.
    Gleichmäßiger Auftrag geht wie du sagst auch nur bedingt bzw. wahrscheinlich mit viel Übung.


    Verbrauch war bei Sonax sehr moderat. Das war damals ca. 1/4 des ursprünglichen (V1) BaseCoat dass noch nicht in der Aerosolflasche war.


    Ich persönlich find sie leider ein wenig gefährlich bzgl. leichten Kratzern und hab sie deswegen nicht mehr verwendet.

    Sehr schwierig Schäden und Co zu erkennen.


    Grundsätzlich wäre ja die Prüfung auf der Wuchtmaschine schon sehr wichtig, da Unwucht und vor allem Höhenschlag große Probleme machen können.


    Randsteinschäden sind, wenn gut lackiert / gepulvert wurde, schwer zu erkennen.


    Wobei man eigentlich zwischen originaler und nachträglicher Beschichtung meist recht schnell nen Unterschied sieht.


    Fotos glaube ich nichts mehr und seh mir Felgen immer selbst an oder lasse es von Freunden machen die in der Nähe wohnen und Ahnung haben.
    Dann gibt es auch kein Thema mit bezahlen und nicht erhalten.

    Wir haben hier glaube ich schon darüber gesprochen, bzgl der Automechanica. 21mm, 15mm,8mm .. zwangsantrieb, kein hub... also die Modis die sie haben soll vereint in einer Maschine deckt so bis auf kleine Teller und/oder Ibrid eigentlich alles ab...

    Wenn das Tatsache ist / wird, dann Hut ab wenn das auch noch gut funktioniert, dann schmeiß ich Rota und beide Exzenter sofort auf den Markt :love:

    Bei 90% des Forums, würde ich das System als fixe Maschine und nicht als Backup sehen.


    Durch die 5" und 6" Teller wären schon mal 60-70% der Flächen an einem Auto erledigt und das bei entsprechenden Hub sogar recht schnell.
    Dazu noch eine 3" Maschine ala Krauss S75 und man ist für 90-95% der Flächen sehr gut aufgestellt.


    Soweit ich gelesen hab soll der Hub erst bekannt gegeben werden aber vllt. hab ich auch was überlesen.

    ach da gabs schon 2016 ankuendigungen ... nur halt nicht oeffentlich kann mich noch erinnern als ich anfang oktober 2016 bei le war da hat sebastian schon was von einer ibrid kopie erwaehnt

    Ah ok, da war ich noch zu wenig in der Materie.



    Wenn man alibaba ( nicht express ) durchforstet muss man nur den richtigen Partner finden der in der Lage ist, einen Nachbau zu produzieren. Maschinen gibt es da genug, selbst mit OEM Service, dort bekommt man den Flex Zwangsexzenter Nachbau für rund 75€ plus Versand und kann sogar sein Logo drauf drucken lassen.


    N bisserl schischi an der Tasche und schon ist was "neues" da. Wieder ein gelungenes Produkt für den ganzen Pseudo profis auf FB die dann wieder so tun als ob .

    Ich gehe mal davon aus dass das auch so bei T**** und A**** so ähnlich laufen wird.


    Nachdem man aber eh nur den "Anfänger" damit bedienen kann, wird es wohl in unseren Gefilden bei den namhaften Herstellern bleiben.

    Wie wir es mittlerweile gewohnt sind, wenns schon einer gut gemacht hat, machen wir es soweit es geht gleich nach.


    Wenig Aufwand in der Entwicklung, die Leute assoziieren Qualität und meistens hat sich der davor schon so viele Gedanken bzgl. Ergonomie usw gemacht, dass man nur mehr dran verdienen muss.


    Zur Verdeutlichung meiner Aussagen - ich heiße den Klon keinesfalls gut, sondern sehe nur die Intention dahinter.


    Ob nun ein Klon gut ist, zeigt sich dann bei Tests und Co.
    Nachdem die Entwicklung des "Klons" nun doch schon recht lange andauert - EMS 2017 schon erste Ankündigungen, wird wohl nicht das Gehäuse das schwierige an der Maschine sein. ;)

    Sorry, aber aus Ergonomiegründen braucht man keine 1:1 Kopie erstellen oder möchtest du mir sagen, dass die ibrid nur exakt SO ergonomisch ist? Sind wir ehrlich - bei der Proxxon stört am meisten der An/Ausschalter, da er einfach total bescheiden positioniert ist.


    Bei der iBrid ist viel Design dabei, was bekanntlich nichts mit Ergonomie zu tun hat. Ich möchte nicht abstreiten, dass sie besser in der Hand liegt aufgrund des runderen Gehäuses, aber deswegen muss man nicht alle Details 1:1 übernehmen :P

    Nicht gleich alles wieder auf die Waagschale legen 8|


    Ich sehe halt den Vorteil bei der Rupes im Vergleich zur Proxxon und daher als nicht von ungefähr dass die A1000 der iBrid sehr ähnelt.
    Man könnte jetzt den Drehregler auch ala Dremel machen und dann wärs ein schöner Mix aus allem.


    Letztendlich soll das Gesamtpaket stimmen und da wird wohl die Technik mehr ausmachen ;)

    Ob man nun an der Optik der Maschine so weit vom Modell iBrid weg gehen kann, ist wohl eher ne Sache der Ergonomie.
    Proxxon hats anders und ist dadurch weniger gut zu bedienen.
    Daher sehe ich die Gestaltung ala iBrid schon als sehr ergonomisch.


    Wenn man sich die austauschbaren Bauteile - Exzenter und Rota Aufsatz - ansieht, sollte man sehen dass Rupes da mehr Hirnschmalz rein gelegt hat.
    Größenverhältnis ist schon sehr offensichtlich und ich hab mal gelernt dass man bewegliche Massen klein halten soll, damit Lager und Co länger leben.


    Ich empfinde 200€ bei einem gut funktionierenden Exzenterbetrieb und bei auch ausreichender Akkuleistung als angemessen.
    Nachdem aber die iBrid auch kein Monster im Akkubetrieb ist, bin ich gespannt ob LE es besser kann.


    Letztendlich werdens diverse Berichte zeigen, bei den beiden großen Akkupoliermaschinen hat sich ja auch schnell gezeigt was Sache ist.
    Und da wird auch jetzt bei Flex offen gelegt wie die Akku- Maschinen wirklich laufen.

    Klassiker sind sicher die Lake Country CCS Pads auch für Anfänger als "High-Gloss" mit Zwischenlage.
    gelb und orange reichen normal für den Anfang.


    Alternativ für Großhub-Exzenter die HDO Version von Lake Country.
    blau und orange reichen normal für den Anfang.