Beiträge von R-Liner74

    Also ich bin mit der Lupus und 8mm Hub seit 4 Jahren sehr zufrieden. Bei halbwegs gepflegten Lacken auch härtere VW Lacke waren die Ergebnisse immer recht ordentlich. Da aber mittlerweile mal der ein oder andere Kumpel mit extremeren Lackbildern im Hof stand, war ich nicht mehr so zufrieden. Ein besseres Ergebnis habe ich da nur mit erheblich höherem Zeitaufwand hinbekommen. Deshalb hab ich jetzt noch um eine Rupes LHR 15 erweitert. Aber ich bereue es nicht mit einer günstigeren Maschine angefangen zu haben. Gerade in der Lernphase fand ich es ganz gut, kleine Schritte zu machen und die Unterschiede von verschiedenen Pads und Polituren auszutesten. Hat mir auch anfangs gut die Angst vor Fehlern genommen. :thumbup:

    jau teuer nachgerüstet (ist nen 6R, kein Facelift) inkl. Coming Leaving Home über Lichtsensor. Würd ich immer wieder machen. :)

    Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Ich hab ziemlich viele Kreuze gemacht beim bestellen. Was mir besonders wichtig war, war die Farbe, R-Line, Highline und LED. Was ich schade fand war, das es das R-Line Paket nicht für GTI oder GT gab. Somit war dann mit 1,2 TSI und 110PS Feierabend. Aber ansich für einen Polo ausreichend. :thumbup:

    Hi!


    So, dann wollte ich mein Baby auch mal vorstellen. Vor Auslieferung hab ich dem Händler gleich gesagt, das am Lack nichts gemacht wird. Abkärchern wurde erlaubt, aber außer Wasser und seinem Reiniger durfte nichts an den Lack. Also keine mechanische Behandlung in irgendeiner Art.
    Von da ging es aber erstmal auf die Hebebühne um das zu verändern, was mir ab Werk nicht gefällt (Felgen, Fahrwerk und Auspuff). Danach wurde gewaschen, 1x mit Menzerna 3800 abgezogen, Cleaner Fluid und Swissvax Concorso aufgetragen. Mit dem Ergebnis bin ich mega zufrieden und für einen Daily ist die Standzeit auch ok. :thumbup:





    Gruß


    Torsten

    Danke!


    Geduld nicht immer, aber ich bin ein Kämpfer. Und geht nicht gibts nicht. Ansich kostet mich so ein Modell nix. Mein Lager ist voll und auf den Paketen stand der Name meiner Frau. :thumbup:
    Spaß beiseite. Ich hab Modelle für 5€ auf Ebay geschossen und Kleinserienmodelle. Ein Audi S1 limitiert auf 150 Stück wird momentan mit 150-200€ gehandelt. Davon hab ich 3. Auch Die Räder gibt es in unterschiedlicher Qualität von 10-30€. Ätzteile sind auch teilweise recht teuer. Also man kann Standard aus der Kiste bauen oder aber auch richtig Schotter in einem Modell versenken. ;)

    Danke!


    Das mit der Zeit ist echt total unterschiedlich. Gerade die Beleuchtung verlangt bei jedem Fahrzeug ne individuelle Lösung der Ausführung. In dem Pickup z.B. stecken gute 150h Arbeit. Einfachere Modelle so ca 50h. Die Änderungen und Anpassungen verschlingen viel Zeit. Macht man auf einen 1er Golf 13 Zoll Felgen muß das Teil in den Keller. Also Fahrwerk einkürzen. Da nichts federt muß man sehr genau arbeiten damit alle 4 Räder auf dem Boden sind. Käfige sind Einzelanfertigungen und werden an das Modell angepaßt. H-Gurte bestehen aus 6 Gurtteilen und 12 Ätzteilen pro Sitzplatz. Da ist man mit 2 Stück schon ne Stunde beschäftigt. Karosse wird komplett in Wagenfarbe lackiert und Details wie Fenstergummis z.B. malt man dann von Hand mit nem 10/0er Pinsel. Will man schnell ein Ergebnis haben ist das definitiv das falsche Hobby. ;) :thumbup:

    War da nicht mal was, das Autolacke gewisse Kunststoffe, speziell gerne das PS der Modelle angreift? Mir scheint aber eher, dass doe Karossen bei den modellen von Dir eher aus Guss oder so sind.
    Ich finde das schon heftig klasse und kann es irgendwie nachvollziehen.


    Ich habe von fast allen meinen gefahrenen Autos auch 1:87 oder 1:18 Modelle, allerdings nie 100% passend in Lackfarbe, Ausstattung usw. , was auch selten wäre.


    Fertigst Du auch im Auftrag?
    Ich hätte da ein 3er Cabrio Modell von Kyosho, was auf Facelift und passende Farben getrimmt werden müsste. :whistling:

    Die Sache ist die, das jeder Hersteller einen anderen Kunststoff hat. Revell z.B. ist am schlimmsten. Der Reagiert heftig auf Lösungsmittel. Ich lackiere da auf unterschiedliche Arten. Spraydose ist bei einigen nicht möglich. Deshalb mach ich nach dem Haftvermittler erstmal ne Grundierung mit der Airbrush. Das trocknet dann so schnell, das es nicht mehr angreifen kann. Wenn man das dann 1-2 Tage durchtrocknen läßt ist in der Regel die Verwendung mit Spraydose unproblematisch. Farben die mir gut gefallen laß ich als Spray anmischen und andere wo ich nur kleinste Mengen brauche hol ich beim örtlichen Lackierer. Ab 20-30ml kann der mir alles anmischen.
    Auftragsarbeiten mach ich ansich nicht, da ich leider nicht regelmäßig an meinen Basteltisch komme. Schichtarbeit und mangelnde Gesundheit bremsen mich da etwas aus... :( Aber wenn Du magst kann ich mal bei den Kollegen fragen. Kenne die Top Modellbauer in Deutschland, die auch für die Fachzeitschriften bauen. :thumbup:

    Danke Euch allen.


    Ich mach das jetzt schon seit 33 Jahren, und über die Jahre steigen die Ansprüche. Ist ja bei unserer Fahrzeugpflege nicht anders. Sollte mal jemand Modellbautipps brauchen, kann er mich gerne jederzeit anschreiben. Ich finde es sehr gut, wenn man sich gegenseitig hilft und austauscht. Deshalb bin ich ja auch hier, bei der Fahrzeugpflege bin ich noch am lernen und freue mich auch über jeden Tip!


    Übrigens finde ich den Umgangston und das Miteinander hier im Forum ganz große Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke!


    Aber das sind ja mehr Standard Modelle out of Box. Knifflig wird es, wenn man ein eigenes Projekt hat.
    Bei dem hier hatte ich z.B. ein paar Fotos von einem Drift Hilux. Da mußte ich sehr viel selbst bauen.
    Ansich hab ich nur die Karosse genommen. alles was weiß ist wurde in Eigenregie hergestellt. Und da ich
    mehr auf VW stehe und der Hilux baugleich mit dem VW Taro ist, wurde als VW gebaut. Basis war aber ein
    Hilux. Leider verfügte der Bausatz auch nicht über einen Motor. Daher wurde die Haube rausgetrennt, mit
    Scharnieren versehen und ein Motor gebaut und eingepflanzt. ;) :thumbup:






    Cool, danke für die Antworten. Dann werde ich einfach mal guter Dinge abwarten. :thumbup:


    Zu den Modellen, ist jetzt nichts so besonderes. Kenne da einige die besser bauen als ich. Einzige Besonderheit
    bei mir ist halt, das ich die Modelle möglichst detailliert und mit originalgetreuer Beleuchtung baue.


    Hier mal ein paar Beispiele:









    Ok, in meinem Fall wäre es Swissvax Concorso. Also schon was hochwertigeres. Geht mir drum, da ich meine Modellautos mittlerweile wachse
    und dann kommen sie staubdicht in die Vitrine. Zum lackieren verwende ich original Fahrzeugfarben der verschiedenen Hersteller mit einem
    identischen Lackaufbau. Bloß das ich halt auf Plastik anstatt Metall lackiere.
    Wenn ich das dann richtig verstehe, wäre eine zeitweise Erneuerung eventuell recht sinnvoll. Die reine Carnauba Schicht wird ja ansonsten recht hart.
    Sollten sich dann Risse bilden hätte ich ein Problem die zu entfernen. Polieren geht da leider nicht das ist zu filigran. ;)